Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Bei mir ist beim rumfahren im wald ein kleines astchen genau zwischen kette und aussere kafig vom schaltwerk geklemmt worden. Mit ein sauberen "pling" machte dan das austauschbare schaltauge seine arbeit.

Acera schaltwerk kaput, schaltauge kaput, achter im hinterrad.

Zum gluck lasst sich noch ein neues schaltauge fur einen uber 20 jahre alten Giant finden. Denn schlag im hinterrad ist repariert, das schaltwerk wird entsorgt.

Grusse, Jeroen
 
Wurde es schonmal geschweißt? Oder ist die Stelle irgendwie durch Reibung so gerissen

Das ist eine der alten ICB Kurbeln von Ymte gewesen mit kleinerem Q-Faktor.
Die haben damals normale Shimano-Kurbeln genommen, in der Mitte ein Stück rausgetrennt und das mit innerer Muffe wieder geschweisst.
Und genau dort ist es gebrochen. Ich wiege aber auch gut 100 kg und habe hier Berge mit >12 % und fahre neuerdings Daniels Spezial 60er (Mädchen-)Blatt mit 11-50 hinten - also alles ziemlich am oberen Ende der Belastungsskala. :cool:
Mittlerweile gibt es aber speziell schmal hergestellte Kurbeln, die nicht geschweisst sind.
 
Ist mir selbst völlig schleierhaft - jedenfalls ohne Gewaltanwendung meinerseits.
Hatte das Getriebe seitliches Spiel? Sieht mir so aus, als seien da mehrere Zähne am Sonnenrad oben angeknabbert. Dann reicht ein verklemmtes Bröckelchen im Drehmomentmaximum und der eine Zahn bricht komplett weg.

Gruß,

Tim
 
Auch wenn's nur ein zartes M4er Schrauberl war,
dem kleinen Mann geht der Ausfall so richtig an's Herz.

Unbenannt.jpg
DSCN9301.jpg

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man es schaffen kann, so ein Ding abzureissen...

Die nächste Generation bekommt an der Stelle einen glatten Schaft, dann sollte es in Zukunft wieder besser aussehen...
 
Auch wenn's nur ein zartes M4er Schrauberl war,
dem kleinen Mann geht der Ausfall so richtig an's Herz.

Anhang anzeigen 208689
Anhang anzeigen 208690

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man es schaffen kann, so ein Ding abzureissen...

Die nächste Generation bekommt an der Stelle einen glatten Schaft, dann sollte es in Zukunft wieder besser aussehen...
Metallpuppen, wie genial! Ich hatte vor crn ein Urformverfahren-Thema mit den 10.-Klässlern im Fach Technik (Hauptschule) begonnen, mit Formenkastenbau, Formsand mischen, Puppe vom Original abformen, Ofen für Aluschmelzen aus Ytong schnitzen, Blasebalg für extra O2 herstellen... Jetzt ists vorbei, da muss der nächste Jahrgang ran.
@einrad, hast Du eine Bezugsquelle für die Puppen?
Gruß Krischan
 
Auch ich…
(…) hätte ja nicht gedacht, dass man es schaffen kann, so ein Ding abzureissen...
index.php
 
@TimB Das seitliche Spiel, das du erwähntest, ist mir vor dem Defekt nicht aufgefallen. Und ungewohnte Geräusche gab es vorher nicht. Der Moment, wo plötzlich nichts mehr ging, war nach einer Abfahrt, also nach einem längeren Stück ganz ohne zu treten.
 
Zurück
Oben Unten