Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Ist ja nicht mein erster Gabelbruch an einer GM. Ich glaube 3 Brüche an Starrgabeln hatte ich schon. Das hier war meine erste Federgabel. Aus einer der Gabeln dann das obere Stück ausgebaut und in eine RST Campa20 montiert. Die MEKS war nicht leicht zu entnehmen. Die Säge hat weiter geholfen. Damit die Gabelbrücke und den oberen Steuersatz abgesägt. Dann die nächste Schwierigkeit die Steuersätze. Die Kugellager waren anders. Zum Glück hatte ich Ersatz. Die alten Tauchrohre waren größer. Mit Spacern vom Kettenumwerfern die alte Spurstangenschelle auf den schmaleren Durchmesser angepasst. Ganzen Tag gebastelt. Blaue Greenmachine fährt wieder.20200525_141832.jpg20200525_100038.jpg
 

Anhänge

  • 20200525_100053.jpg
    20200525_100053.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20200525_212623.jpg
    20200525_212623.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine Erklärung sein, denn es sind ja Elastomere die sich da zersetzen.
Ein sehr beliebtes Elastomer ist EPDM, das ist zwar u.a. beständig gegen Wasser, aber nicht gegen Minaralöl.

Elastomeren sind im Textilenbereich bekannt für schlechte Lagerbeständigkeit.
Wenn man nach dem Färben die falschen Hilfsmittel aufbringt gehen die Recht schnell kaputt.
Und Hauptursache bei Fahrradgriffen dürfte Sonnenöl sein.
 
Elastomeren sind im Textilenbereich bekannt für schlechte Lagerbeständigkeit.

Das sind in der Regel aber TPUs (thermoplastische Elastomere auf Polyurethanbasis) "Lycra", "Elastan" und keine klassischen Elastomere wie NBR auf (Nitryl)kautschukbasis.

Fahrradgriffe sind aber heutzutage i.d.R. auch aus TPU, weil diese kostengünstig und mit viel Designfreiheit im Spritzguss auf Standardmaschinen hergestellt werden können.

viele Grüße

Christoph
 
Hallo Ihr lieben Mitzerstörer. Bekomme eben das Solawi-Rad aus dem Velowerftbauprojekt zurück. Ein Rad abgebrochen, bzw die Achse 17mm VA ist an der Radaufnahme ABGEDREHT! Siehe Foto Die Scheibe für die Bremsscheibe/Radscheibe ist auf der Rückseite mit der Achse WIG-verschweißt. Krass, der Antrieb dieses Rades läuft über die Rohloffnabe als Zwischengetriebe mit Z 28/22 .
Habt ihr ne Erklärung? Danke
20200528_155051.jpg
 
mit der Achse WIG-verschweißt
das das Schweißen das Gefüge von der Achse außen verändert klar, aber bei einer 17mm sozusagen bis in den Kern wirkt?
Die Bruchstelle ist außen rum etwa 2mm zackig in der Oberfläche und dann aber oval mit perliger Oberfläche und einem "Vulkankegel" abgedreht.
Es sind aber keine Risse zu erkennen
 
Da irgendwie keiner anspringt: Ich check das Bild nicht... es werden ja nicht zwei Achsen sein, aber wie war das untere Dings am oberen dran und wo ist das Rad?
Rätselhafte Grüße,
Krischan
 
ahh, okay. Das ist eine durchgehende Achse17mm auf die diese Scheibe 5mm stark 60mm d aufgepresst ist und dann verschweißt. An diese Scheibe ist dieser Bremsscheibe dran (was man an der "Zeichnung auf der Scheibe erkennen kann) und an der anderen Seite die Radscheibe. Alles zusammen verschraubt.
Hier noch ein Foto wie es funktionstüchtig aussah. man kann auch ganz gut die Schweißnaht erkennen. Nach der Schweißung beide Seiten der Scheibe plan gedreht. Die Radscheibe fehlt hier natürlich auf dem Bild
20200528_213805.jpg
 
Abgebremst, sozusagen?? :oops:
Wie groß ist das Rad? Wie lang ist der Hebel?
Dann müsst doch jemand bei vollem Antritt voll gebremst haben, oder?
Gruß Krischan
 
Abgebremst, sozusagen??
nein, das war es nicht, weil die Bremsscheibe war ja noch an der Scheibe/rad kombi fest. Der Stummel oben im Bild ist mit Rad/Bremsscheibe komplett abgedreht. Auf die Bruchstelle kann nur die Antriebskraft aus der Rohloff bzw axiale Lasten vom Rad einwirken. Die Schweissung ist ja auch von einem Profi gemacht worden.
Okay abgebremst, aber wieviel mußt du dann auf das Rad laden. Nurmalerweise kannst du die Räder zum blockieren bringen wenn du richtig rein packst
Edit: Quatsch letztgesagtes von mir geht auch nicht. Die "Restachse" hat ja nur kontakt mit der Nabe.... du hast mich total verwirrrrrt:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ne Erklärung? Danke
Die Welle/Achse war umlaufend auf Biegung belastet.
Die ca. elliptischen Linien sind die Rastlinien eines Dauerschwingbruchs.
Das kleine Spitzerl hat bis zuletzt noch gehalten und ist hat dann am Ende plötzlich nachgegeben.
Erklärung? Nachträglich ist man immer klüger...
 
Zurück
Oben Unten