DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

Hab ne breite Felge und die Scorcher passen rein wenn ich den Milan um ca 15 mm vorne hochlege. Das habe ich aber sowieso dauerhaft.
 
Ich bin mit den Nutraks eigentlich glücklich, nur der fehlende Pannenschutz gegen Glas hat über Weihnachten genervt. Wobei, 2x hinten einmal vorn - Der Grandprix hat genervt ;)
Leider passt hinten nichts Anständiges rein :cry:

Mir haben die Scorcher mit 7 Bar die schmale Felge gesprengt.....hat wohl was mit dem Kesseldruck (oder so) zu tun!
Und der Festigkeit der Felge. Die DA16 hält 6.5 bar von 40er Bereifung locker aus. Wiegt halt auch 100g mehr.

Gruß,

Tim
 
Ich bin mit den Nutraks eigentlich glücklich, nur der fehlende Pannenschutz gegen Glas hat über Weihnachten genervt. Wobei, 2x hinten einmal vorn - Der Grandprix hat genervt ;)
Leider passt hinten nichts Anständiges rein :cry:


Und der Festigkeit der Felge. Die DA16 hält 6.5 bar von 40er Bereifung locker aus. Wiegt halt auch 100g mehr.

Gruß,

Tim
Also ich habe noch einmal nachgeschaut.....Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern;)
Die Felge war noch schmaler
stk. Kinlin v-brake Nb-R 13-406mm, 245gr. 32-Loch

Gruß
Axel
 
Zu lahm, oder zu pannenanfällig?
Zu pannenanfällig, wie geschrieben. Ein Snakebite wegen zu kleinem Durchmesser, ein Durchstich, ein Schleicher wegen eines undichten Flickens auf Snakebite verursacht durch den Druckverlust beim Durchstich.
Und momentan die schlechte Straßenhaftung bei nasser oder gefrorener Straßenoberfläche im Vergleich zu den Nutraks - das ist aber dem hohen Alter zuzuschreiben.

Gruß,

Tim
 
@TimB
Geschwindigkeitsmäßig findest du ihn brauchbar im Milan? Hattest du ihn tubeless im Einsatz?
@Kid Karacho
Wie hast du die Befestigung von Garmin oder ähnlichen Gerätschaften gelöst?
Vielleicht ein Foto davon? :giggle:
 
@Kid Karacho
Hallo Sven, kannst Du noch erinnern, welche Federbeine in Deinem MK 3 verbaut worden sind und welche Elastmerkörper dies sind? Die lösen sich leider auf.
Norbert
 

Anhänge

  • 20200125_192820.jpg
    20200125_192820.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 171
  • 20200125_192825.jpg
    20200125_192825.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 187
Daniel hat gerade eine ganze Ladung Elastomere bekommen, die von Roland müsste man selber ausstechen!
 
Die lösen sich leider auf.
Interessant. Bestätigt von Testteilen mein Gefühl, dass die als mikroporöser Schaum nicht ganz so robust sind. Zumindest würde ich sie dann künftig wechseln, bevor sie so aussehen. ;)
Daniel hat gerade eine ganze Ladung Elastomere bekommen, die von Roland müsste man selber ausstechen!
Die originale Ausstattung ist von Cellasto. Wenn die sich derart auflösen würde ich vmtl auch mal andere probieren. Die Härte kann ich in etwa nach der Fläche berechnen. Den Umriss kann man bei dem Elastomer rel. einfach schneiden und nur das Loch in der Mitte müsste man stechen oder stanzen. Bohren mit Wasser oder Silikon als Gleitmittel könnte auch gehen.
 
Die Elastomere von Daniels Federbein sind von Innen- und Außendurchmesser etwas größer. Der Durchmesser der Al-Stange ist dort 12 mm gegenüber 10 mm beim McElburg-Federbein. Beide nutzen das Cellasto-Material der höchsten Dichte (650 kg/m³ Dichte).
Für die Federung/Dämpfung hinten werden derzeit im Alpha7 kleinere Dimensionen und vorzugsweise weichere Elastomere mit niedrigerer Dichte verwandt.
1:1 Ersatz solltest Du über den Hersteller der McElburg-Federbeine von Velomobilze.at bekommen können. Wenn Du bestellst, könntest Du gerne ein Duzend für mich mitbestellen ;)

Ich kann mit den Standzeiten leben, habe aber auch noch keine wirkliche Alternative gefunden (Vulcollan hat sich bei mir relativ schnell dauerhaft plattgedrückt).
Gegen Schmutz kann man - genügend Abstand zum Radkasten vorausgesetzt - ein Stück Butylschlauch überziehen (copyright @Guzzicanyon)
 
Diese Woche war eine schöne Woche.
Der schönste Tag der Woche war eigentlich heute.
Fahre schon die ganze Woche mit BM Haube. Leider noch nicht mit Seitenscheiben ausgestattet aber trotzdem schon bestialisch schnell.
Heute habe ich auf meiner 34km Pendelstrecke die Bestzeit nur knapp verfehlt. 53,4kmh Schnitt. Rekord liegt bei 55kmh Schnitt, aufgestellt im Sommer 2016 bei 23Grad.
Heute waren es 2 Grad!!!!
Seit der Montage der BM Haube sind die Durchschnittsgeschwindigkeiten gestiegen.

Die Optimierungen am SL sind noch nicht abgeschlossen. Ich erhoffe mir durch Verbesserung des Tretlagerschlittens und Verkleinerung des HR Ausschnittes weiteren Geschwindigkeitszuwachs.

Die zu kleine Übersetzung ist auch ein Problem. Bei höheren Drehzahlen bricht die Leistung schnell ein.
Alles über 60 fühlt sich bei 75/11 irgendwie nicht gut an.
Daniel hat zum Glück ein sehr cooles grosses KB entwickelt was man hoffentlich bald kaufen kann.
 
Bei Tag akzeptabel. Bei Nacht nicht ausreichend. Man kann die Belüftung aber noch optimieren. Antibeschlagfolie von @Gear7Lover würde es nochmals verbessern.
 
Wenn Du das Visier ganz schliesst, mit wasserlöslichem Stift den Haubenausschnitt nachzeichnest, das Ganze dann abschraubst und auf einen Scanner legst und mir schickst, dann könnte ich eine pinlockmässige selbstklebende Innenscheibe machen.
 
Zurück
Oben Unten