Der "Neue" aus Brandenburg

Beiträge
44
Ein freundliches Hallo an alle,

ich heiße Chris, bin 32 Jahre jung und habe mein "Dasein" als Gast in diesem Forum, mit dem heutigen Tag an den Nagel gehängt.
Seit ein paar Wochen lese ich hier interessiert mit, weil ich den Wunsch habe, mir für das Pendeln zur Arbeit ein VM zuzulegen.
Da ich es endlich geschafft habe, meinen Arbeitsweg von 61 KM auf nunmehr 38 KM (einfache Strecke) zu reduzieren, kann ich endlich eine Alternative zum Auto in Betracht ziehen. Ursprünglich hatte ich mit einem S-Pedelec geliebäugelt, um wenigstens in den trockenen Monaten das Auto stehen lassen zu können.
Im Rahmen der Recherche bin ich dann aber auf VM und eben dieses Forum hier gestoßen und ich muss sagen, mir gefällt der Gedanke an ein umweltfreundliches Gefährt, welches auch bei schlechtem Wetter gefahren werden kann . Aus diesem Grund, habe ich mich bereits gedanklich vom S-Pedelec verabschiedet und strebe nun nach einem VM, was mir genau diese Vorteile bietet.

Mein Arbeitsweg besteht zu 3/4 aus Landstraßen ohne viele Ampeln, drei Steigungen und ca. 8 KM Berliner Straßen, wobei sich diese am Stadtrand befinden.
Ich bin diese Strecke bereits einmal mit meinem Fahrrad (Fitnessbike) abgefahren und habe knapp 1:40 Std gebraucht. Bei dieser Zeit, die ich zweimal am Tag nur für den reinen Fahrtweg benötigen würde, hat meine Frau berechtigterweise ihr Veto eingelegt. Des Weiteren haben wir zwei Kinder, wobei die kleinere gerade mal 10 Monate ist und dementsprechend noch viel Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht. Da ich meine Familienzeit nicht auf dem Fahrrad/Pedelec oder ähnliches verschwenden möchte, suche ich ein VM mit dem ich die Strecke in einer guten Stunde bewältigen könnte, wobei das nachdem was ich gelesen habe, durchaus im Bereich des Machbaren sein dürfte. Ich bin 1,75 m groß und wiege ca. 75 kg, wobei eine Grundsportlichkeit gegeben ist.

Ich habe hier auch bereits über die verschiedensten Modelle gelesen aber ich glaube das wichtigste bei allem, ist das Gefühl beim Probefahren.
Die nächstgelegene Möglichkeit einer Probefahrt für mich wäre über 3 Std entfernt. Ich bin durchaus bereit diese Zeit und auch noch mehr zu investieren aber auf Grund der Kinder und der momentanen Corona-Pandemie, ist es für mich zur Zeit schwer realisierbar.

Aus diesem Grund suche ich auf diesem Wege Menschen aus der "näheren" Umgebung die bereits VM fahren, und Lust und Zeit auf ein Treffen hätten, um mir wenn möglich eine Probefahrt zu ermöglichen aber vor allen Dingen von ihren persönlichen Erfahrungen berichten und den ein oder anderen Tipp für die Anschaffung parat hätten, da diese ja mitunter doch sehr kostspielig ist.


Liebe Grüße aus dem Süden Brandenburgs


Chris
 
Ich bin diese Strecke bereits einmal mit meinem Fahrrad (Fitnessbike) abgefahren und habe knapp 1:40 Std gebraucht. Bei dieser Zeit, die ich zweimal am Tag nur für den reinen Fahrtweg benötigen würde, hat meine Frau berechtigterweise ihr Veto eingelegt. Des Weiteren haben wir zwei Kinder, wobei die kleinere gerade mal 10 Monate ist und dementsprechend noch viel Zuwendung und Aufmerksamkeit braucht. Da ich meine Familienzeit nicht auf dem Fahrrad/Pedelec oder ähnliches verschwenden möchte, suche ich ein VM mit dem ich die Strecke in einer guten Stunde bewältigen könnte, wobei das nachdem was ich gelesen habe, durchaus im Bereich des Machbaren sein dürfte.
Hi,
Ich denke 1:10h ist ein realistischer Wert. Zumindest aus meinen ErFahrungen.
Man muss ja auch nicht jeden Tag fahren 3 Mal die Woche wirst du auch schon am Wochenende merken.
Auch zu bedenken im Winter ist man deutlich Langsamer als im Sommer.
Meine Schnitte zur Arbeit bei 20km liegen zwischen 25 und 37km/h. Häufung so um 30km/h.
 
Moin moin,

willkommen!

So ähnlich ging's bei mir auch los, ich aber das S-Pedelec schon ein Jahr gefahren.

Mit VM genauso schnell und unabhängiger.

Ne gute Stunde halte ich auch für realistisch. Nach dem Ankommen vollständig umziehen reicht mir meistens.

Im Berliner Umland sollte es ein paar Möglichkeiten geben.

Viel Erfolg!
 
Hi, ich könnte Dir eine Probefahrt mit meinem GT anbieten. Aber er wäre für Dich eigentlich zu groß. Hier im sonnigen Süden Brandenburgs fährt eventuell @Spreesegler mit einem Milan SL, habe aber schon ewig nichts mehr von ihm gehört. Und @Lausitzradler hat ein tolles VM zumindest zum Anschauen und Fachsimpeln. Ansonsten mal @dooxie oder @Vr0nie anschreiben. Sie sind auch total nett (eigentlich alle hier). Einfach per PN anfragen. ;)

Grüße
Maik
 
Hallo Chris,
das klingt alles recht vernünftig was Du schreibst...
38 km liegt zwar eher am oberen Ende der Skala dessen was die Leute hier tatsächlich täglich zum pendeln fahren, aber wenn die Strecke passt geht das schon... und ich hätte aus der hohlen Hand auch mal grob 1 Stunde 15 Minuten gesagt.

Bei @24kmh_sammler ist die Pendelstrecke z.B. glaube ich 37 km, und soweit ich weis fährt er die sehr konsequent.
OK, bei ihm sind die Kinder eher schon wieder aus dem Haus ;) ...

Aber selbst wenn man es nur 3x die Woche macht ist ja schon viel gewonnen.
Oder mit ein bis zwei Mal anfangen und steigern...

Und ja, Probefahren bietet sich unbedingt an...
Bei der Strecke bietet sich natürlich etwas eher leichtes und schnelles an, sprich DF, Milan, Alpha 7 - oder zumindest die neueren Carbon-Ausführungen von Quest oder Strada - nur als Beispiel.
Zumindest erleichtert das die Sache, hartgesottene fahren das vermutlich auch mit einem alten Alleweder ;) ...

So um die 3...4.000 Euro kann man mit etwas Glück ein solides VM zum ausprobieren bekommen, ein leichtes und schnelles (DF z.B.) in gutem Zustand liegt dann eher so bei 6...8.000 - gebraucht, wobei das DF neu glaube ich etwa bei 8.000 oder etwas darüber anfängt - Alpha 7 und Milan neu eher ab 10.000 Euro.

Wenn Dir z.B. das DF nach Probefahrt zusagt, da gibt es einen nennenswerten Gebrauchtmarkt.

Aber einfach offen bleiben, vielleicht wird es ja auch ein Quest oder etwas ganz anderes - @24kmh_sammler ist die oben genannte Strecke jahrelang mit einem Carbon-Quest gependelt.

Und einfach immer die Augen offen halten - gute Angebote für gebrauchte Velomobile sind oft keinen halben Tag verfügbar.
Aber trotzdem nicht auf Betrugsversuche mit Vorabzahlungen hereinfallen, die gibt es immer wieder!

Beim Thema Probefahrt kann ich leider nicht behilflich sein - nach Berlin habe ich ca. 500 km...

Viel Erfolg!
Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitsweg besteht zu 3/4 aus Landstraßen ohne viele Ampeln, drei Steigungen und ca. 8 KM Berliner Straßen, wobei sich diese am Stadtrand befinden.
Klingt sehr passend. Wobei die 8km Stadt schon eine Hausnummer ist, die bei schlechter Route auch am Rand alles über den Haufen werfen kann.
Da ich meine Familienzeit nicht auf dem Fahrrad/Pedelec oder ähnliches verschwenden möchte
diese Prioritätensetzung kann ich absolut unterstützen!
suche ich ein VM mit dem ich die Strecke in einer guten Stunde bewältigen könnte, wobei das nachdem was ich gelesen habe, durchaus im Bereich des Machbaren sein dürfte.
Ist es.
Ich bin 1,75 m groß und wiege ca. 75 kg, wobei eine Grundsportlichkeit gegeben ist.
Was dir eine große Bandbreite an schnellen VMs eröffnet.
Aus diesem Grund suche ich auf diesem Wege Menschen aus der "näheren" Umgebung
Damit kann ich allerdings als Main-Frankfurter nicht dienen.
Ich denke 1:10h ist ein realistischer Wert. Zumindest aus meinen ErFahrungen.
Ohne die Strecke genau zu kennen: vermutlich ja.
Man muss ja auch nicht jeden Tag fahren 3 Mal die Woche wirst du auch schon am Wochenende merken.
Da werden die anderen 2 Tage aber bitter...
Auch zu bedenken im Winter ist man deutlich Langsamer als im Sommer.
Das macht bei mir unter 10 Min aus.
Meine Schnitte zur Arbeit bei 20km liegen zwischen 25 und 37km/h. Häufung so um 30km/h.
Die Streuung überrascht mich. Mit dem Quest war ich zwischen 27 und 31km/h, wobei das letzte schon Rekord war. Ich habe aber auch 200hm dabei und mich für den etwas gemütlicheren Nidda-Radweg entschieden, um weitere hm und Landstraße zu vermeiden. Ist erheblich entspannter und sicherer, und kostet pro Tag max. 10 Min.
Wenn man danach noch auf normale Temperatur runterkommen muss und duscht, dann ist man auch wieder bei 1:20-1:30
Ist bei mir glücklicher Weise in der Arbeitszeit enthalten. Ich wechsele nur sofort mein T-Shirt, um in einem frischen auszudampfen, und ziehe mich etwa 1/4 h später komplett um. Die Kollegen haben sich auch auf Nachfrage noch nicht negativ geäußert.
Nach dem Ankommen vollständig umziehen reicht mir meistens.
Eben
Langsam auftrainieren, leichtes Vm, flinke Katzenwäsche und Du wirst die Fossilkarre nicht vermissen
Was sind Fossilkarren? Achja, das Zeug, mit dem ich mein Geld verdiene :ROFLMAO:
Bei @24kmh_sammler ist die Pendelstrecke z.B. glaube ich 37 km, und soweit ich weis fährt er die sehr konsequent.
Seit April 2016 war ich 2 mal gezwungen, wegen Leasingautowechsel mit selbigem zur Arbeit zu fahren. Das ist bitter, es versaut die Statistik!
OK, bei ihm sind die Kinder eher schon wieder aus dem Haus ;) ...
Die kommen so langsam aber sicher wieder zurück (y)
DF, Milan, Alpha 7 - oder zumindest die neueren Carbon-Ausführungen von Quest oder Strada - nur als Beispiel.
Je nach Budget würde ich bei den ersten 3 bleiben! Quest und Strada sind bei dem Profil zu groß (auch der GT).
@24kmh_sammler ist die oben genannte Strecke jahrelang mit einem Carbon-Quest gependelt.
Ich bin ja auch normalgroß (1,93). Das Alpha, das mir gerade so noch passt, bringt mir übrigens pro Tag ca. 15 Min. weniger Fahrzeit im Vergleich zum Quest, bei täglichen 77km sind das dann unter 2,5 Stunden. Wobei sich die Endgeschwindigkeit von Alpha und Quest nur marginal unterscheiden, der Unterschied liegt bergauf und in den Beschleunigungen.

Mein Tipp unabhängig vom Budget: SL bei eher schnell laufender Strecke, Alpha bei häufigen Beschleunigungen oder Bergauf, DF dazwischen (und im Augenblick wahrscheinlich am leichtesten zu erhalten). Evt. könnte auch ein EVO K passen. Wobei das EVO R natürlich auch extrem schick ist. Habe ich was vergessen?
 
Herzlich willkommen!

38 km einfach sind mittelfristig mit etwas Biß gut zu bewältigen. Es gibt einige, die weiter pendeln. Ich bin selbst 2 Jahre lang 49 km einfach ins Ruhrgebiet gependelt, keine ideale VM-Strecke, aus Zeitmangel nicht täglich, hat Spaß gemacht. Gibt aber auch mal -in der Rückschau am Anfang sehr wenige - Tage, in denen der Wurm ist.

Die Pendelei bietet einen wichtigen Ausgleich zum Familienalltag mit kleinen Kids. ;)

Streckenplanung ist wichtig: wenig Verkehr, Stopps und Steigungen, möglichst viel Natur, damit es Spaß macht und schnell geht, da wirst Du im Gegensatz zum Up den einen oder anderen Mehr-KM einplanen.

Ansonsten wurde alles Wesentliche gesagt, das VM bietet Möglichkeiten, die man sich vor dem Kauf nicht vorstellen kann.

Viel Spaß hier und dann mit dem VM (das für Dich richtige Modell wird sich finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen der Recherche bin ich dann aber auf VM und eben dieses Forum hier gestoßen und ich muss sagen, mir gefällt der Gedanke an ein umweltfreundliches Gefährt, welches auch bei schlechtem Wetter gefahren werden kann .
Die Vorstellung hatte ich auch bevor ich ein VM besaß. Zumindest im Milan SL wirst Du auch bei trockenem Wetter nass, und zwar pitschnass. Also Wetterschutz vergiss!
8 KM Berliner Straßen, wobei sich diese am Stadtrand befinden.
Ich habs mal versucht im Feierabendverkehr. Ich bin schnell wieder umgekehrt und war froh, die Stadgrenze wieder passiert zu haben. (Wenn jemand eine Strecke kennt, auf der man innerhalb einer Stunde in die berliner Stadtmitte kommt, dann möge er sie mir schreiben.)
 
Guten Morgen allerseits,
erstmal möchte ich mich für die vielen und teils sehr ausgiebigen Antworten bedanken. Ich freue mich über jede eurer geteilten Erfahrungen, denn das sind die Informationen aus erster Hand, die ich suche.

Ich werde auf jeden Fall die besagten Mitglieder in meinem näheren Umkreis anmailen um vielleicht ein Treffen zu engagieren.

Ansonsten möchte ich nur kurz auf das Duschen/Frischmachen nach dem Pendeln zur Arbeit Bezug nehmen.

Wie ich ja schon bereits geschrieben habe, sind mir die 38 KM mit dem Bio-Bike zeittechnisch zu ineffektiv, weswegen ich gerade ein "Hybrid-Lösung" fahre. Ich nehme bis zur Berliner Stadtgrenze das Auto, parke es hier ab und hole mein Fahrrad aus dem Kofferraum, um dann wenigstens die letzten 8,5 KM mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Dabei brauche ich im Schnitt ca. 17 Minuten (morgens ohne Frühstück meistens 1-2 Minuten länger). Ich komm dann schon ziemlich verschwitzt an, was aber kein Problem ist, da wir auf Arbeit die Möglichkeit haben zu Duschen.
Damit will ich nur sage, dass ich mit dem VM nicht unverschwitzt ankommen muss, im Gegenteil ich würde mir sogar die körperliche Betätigung wünschen, weil ich dann zumindest die Ausdauereinheit mit dem Arbeitsweg kombinieren könnte.

Die angesprochenen Modelle (Milan , DF , Alpha ) waren auch die, mit denen ich mich näher auseinandergesetzt habe. Preislich sind die natürlich eine ganz schöne Hausnummer aber da ich vorhabe das ganze Jahr zu Pendeln würde sich das Ganze ja, allein auf Grund des nicht verbrauchten Benzins und des geringeren Versicherungsbeitrage (weniger KM) nach ein paar Jahren amortisieren. Erst recht wenn man auch den Mehrwert an Bewegung, Umweltschutz und hoffentlich auch Spaß und Lebensfreude mit einberechnet, einfach weil der Weg zur Arbeit (so stell ich es mir auf jeden Fall vor) zu einem positiven Erlebnis anstatt dem notwendigen Übel wird.
Was sind denn eure praktischen Erfahrungen mit den drei Modellen bezüglich schlechtem Wetter (Regen, Kälte, Hitze). Bieten diese auch hier gute Eigenschaften, so dass sie sich als Ganzjahres-VM eignen ?

Auch habe ich schonmal hier im Forum nach gebrauchten VM geschaut aber da ist momentan keins dabei. Bei Ebay-Kleinanzeigen sieht es auch sehr rar aus.
Auf welcher Plattform kann man denn ansonsten nach vernünftigen gebrauchten VM schauen ?


Beste Grüße und danke schonmal im Voraus
 
Was sind denn eure praktischen Erfahrungen mit den drei Modellen bezüglich schlechtem Wetter (Regen, Kälte, Hitze). Bieten diese auch hier gute Eigenschaften, so dass sie sich als Ganzjahres-VM eignen ?

Mit Milan und Alpha habe ich keine Erfahrungen, mein DF benutze ich das komplette Jahr über - ich habe seit einigen Jahren kein Auto mehr.

Hitze vertrage ich sehr gut, und wenn es zu warm wird, kann ich im Tiller-DF Doppel-Manta fahren. Bei einem VM mit Panzerlenkung ist das nicht möglich. Wenn man Hitze nicht so gut verträgt, könnte der Einbau eines Nacaduct vielleicht helfen, oder sich ein feuchtes Handtuch um den Hals oder auf die Brust legen.

Im Winter kann es, je nach Wohnort, durchaus kalt werden, vor allem bei entsprechendem Tempo - wenn es Wetter und Straßenverhältnisse zulassen. Ich bin Brillenträger und fahre darum ohne Haube, weil sonst meine Brille beschlägt. Das muss man selber mal ausprobieren, ob man lieber Luft um die Nase hat und stattdessen eine wärmere Mütze trägt, oder ob man eine Haube vorzieht. Auf längeren Fahrten sind mir die Füße ganz schön kalt geworden, weil ich damals noch keine Winterradschuhe hatte. Winterradschuhe oder zumindest eine isolierende Schuheinlage ist sehr zu empfehlen.
 
pitschnass. Also Wetterschutz vergiss
Aber nicht von Regen, kaltem Regen, Schnee, nassem Schnee, Hagel, Schneegriesel... noch kommt das manchmal vor, es wandelt sich zwar zur regenfreien Steppe, aber noch gibt es sowas.
Wind kühlt ohne Vm ebenfalls enorm, von Oktober bis Mai durchaus auch unangenehm...
Gruß Krischan
 
In Brandenburg mit nem Trike oder VM auf die Landstraße :D Da muß man schon einigermaßen Lebensmüde sein:unsure:
Da stehen so viel Kreuze am Strassenrand weil sie einfach nicht an den Bäumen vorbei kommen.
Meine Erfahrung die hassen Radler auf der Strasse, aber viel Spaß bei deinem Experiment.
 
Zurück
Oben Unten