erledigt Der Klassiker: ICE Sprint fs 20 Zoll

Beiträge
3.683
Verkaufe mein voll gefedertes Sprint von ICE, 20 Zoll.
Alter: 10 J.
Laufleistung: ca. 10.000 km
Farbe: Candy Apple Red
Zustand: ok
VB 2.000 €

Das Sprint ist ein klassischer englischer Roadster. Tief, tolle Kurvenlage, agil. Rahmen aus Stahl.

Ausstattung:
  • Hinterradfederung (Elastomer, rot)
  • Vorderradfederung (Elastomer) in Fachwerkstatt nachgerüstet 2017
  • Dual Drive II mit 3 x 9 = 27 Gängen. SRAM Drehgriffschalter rechts
  • Vorne zwei Kettenblätter an 170 mm Kurbel, von Hand am Kettenschutzrohr zu wechseln. Der kleinere Kettenblatt hilft v.a. mit Gepäck bei längeren Steigungen sehr.
  • Shimano-Pedale, einseitig als SPD-Klickpedal, die andere Seite für "Normalschuhbetrieb"
  • SA Trommelbremsen 70 mm (Seilzug)
  • Schalensitz mit Kopfstütze, Seat Wings und Ventisitmatte
  • Gepäckträger
  • Schutzbleche mit Reflexionsstreifen
  • Bereifung: Vorne Schwalbe Kojak (Laufleistung ca. 400 km), hinten Schwalbe Marathon (Laufleistung ca. 3.000 km)
  • Seitenläuferdynamo, b+m cyo 60 Lux und b+m Rücklicht
  • Sitzadapter für große Personen (versetzt den Sitz ca. 5 cm nach hinten)
  • Solide (Terra Cycle?) Halterung für zusätzlichen Akkuscheinwerfer am Tretlagermast. Der abgebildete Scheinwerfer steht nicht zum Verkauf.
  • Navihalterung am Rahmen vorne
  • Spiegel rechts
  • Bike Flag
Auf Wunsch für 120 € (Fest-)Aufpreis: Veltop der ersten Generation.

Zustand: Gebraucht, gepflegt, Technik funktioniert solide. Seatwingsbezug angefressen, leichte Korrosion an verschiedenen Schrauben und am Befestigungsbügel des Schalensitzes vorne. Kette und Kettenschutzrohre müssen erneuert werden, neue Kette (3 passende) gebe ich mit. Kassette und Kettenblätter in gutem Zustand. Schaltgriffe beginnen klebrig zu werden, sollten bei Gelegenheit erneuert werden.

Das Kabel des Scheinwerfers ist so lang, dass der Scheinwerfer auf die Scheinwerferhalterung eines Veltops versetzt werden kann. Zusätzlich liegt ein Kabel für einen Nabendynamo rechts, da das Trike zwei Jahre lang einen SA Trommelbremsnabendynamo hatte, der dann kaputt ging und durch den serienmäßigen Seitenläufer ersetzt wurde.

Das Trike hat ein Jahr als Alltagsrad und anschließend etliche Jahre als Freizeittourenrad gute Dienste geleistet. Ich verkaufe es, weil ich inzwischen lieber Einspurer fahre und meine Gesundheit die vergleichsweise sportliche Sitzposition des Sprint (eher flach mit Tretlagerüberhöhung) nicht mehr gut mitmacht. Mit ein wenig Geschick (Schaltgriffe und Kettenschutzrohre tauschen) wie neu für viele Jahre Fahrspaß. Ich selbst tausche diese Teile nicht, da ich dafür auf eine Fachwerkstatt angewiesen wäre - was am Ende teurer käme.
 

Anhänge

  • Sprint_vvorn.JPG
    Sprint_vvorn.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 463
  • Sprintvre.JPG
    Sprintvre.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 447
  • Sprint_Spiegel.JPG
    Sprint_Spiegel.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 426
  • Sprint_Kojak.JPG
    Sprint_Kojak.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 380
  • Sprint-Dynamo.JPG
    Sprint-Dynamo.JPG
    177 KB · Aufrufe: 388
  • Sprint_FS.JPG
    Sprint_FS.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 395
  • Sprint_Kettenrohrdamage1.JPG
    Sprint_Kettenrohrdamage1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 389
  • Sprint_Kassette-Schaltwerk.JPG
    Sprint_Kassette-Schaltwerk.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 421
Weitere Bilder...
Fragen? Gerne, am besten per PN.
 

Anhänge

  • Sprint_Kettenrohrdamage2.JPG
    Sprint_Kettenrohrdamage2.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 140
  • Sprint_Kettenblätter.JPG
    Sprint_Kettenblätter.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 145
  • Sprint_ScheinwerferKettenglaetter.JPG
    Sprint_ScheinwerferKettenglaetter.JPG
    216 KB · Aufrufe: 140
  • Sprint_Seatwing-damage.JPG
    Sprint_Seatwing-damage.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 142
  • Sprint_Navihalter.JPG
    Sprint_Navihalter.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 144
Auf Wunsch für 120 € (Fest-)Aufpreis: Veltop der ersten Generation.
wenn der käufer nicht das gesammtpacket nimmt /will hätte ich intresse daran.
allerdings müsste ich wissen wie es genau aussieht,
(link oder bilder)
brauche ein schattendach für meine sommertour und ne möglichkeit für ein kleines solarpanel zum montieren (basteln) .
versand währe dann in die CH wird teuer und müsste man klähren oder einen anderen weg per velokurier und abholen an der grenze, oder .....
 
Ist das Trike faltbar? (Auf einem Bild erkennt man einen Schnellspanner - oder gehört der zum Sitz?)
3x 20", korrekt?
 
Das Trike ist faltbar, der Schnellspanner schließt das Faltgelenk. Und ja, es hat rundum 20 Zoll Räder. Sehr praktisch für Touren, weil ein Ersatzschlauch und -mantel ausreichen. Mir gefällt das flache Heck auch optisch gut. Fotos vom Veltop mache ich am Wochenende. An die Schweizer Grenze werde ich es allerdings selbst nicht fahren, das ist mir von Fürth (Bayern) aus dann doch zu weit. Mal sehen, was der Versand in das außereuropäische Nachbarland kostet.
 
Meiner Frau darf ich das besser nicht sagen, aber Fürth wäre für mich nicht sooo weit weg - und nach Konstanz muß ich nächsten Monat sowieso mal wieder ...
Falls mit "zureich" Zürich gemeint ist, wäre das ja schon mal auf die halbe Strecke verkürzt, oder?

Aber ich kann und will momentan noch nichts versprechen.

Könnten die Radträger vom Sprint auch Scheibenbremsen tragen?
 
Das Sprint gab und gibt es auch mit Scheibenbremse. Ob dazu an meinem Trike etwas anderes als die Räder selbst umgerüstet werden müsste weiß ich leider nicht.
 
Hier wie gewünscht Bilder Trike mit Veltop. Wichtig dazu: Diese Version des Veltops braucht für die Montage am Rad ein Umwerferrohr am Tretlager.
Ja, sieht ein wenig nach chinesischer Dschunke aus;), aaaaber: man bleibt wirklich trocken drunter.
veltop-v-re-2015-05-09_web.jpg
 

Anhänge

  • veltop-front-2015-09-05_web.jpg
    veltop-front-2015-09-05_web.jpg
    120 KB · Aufrufe: 55
  • veltop-v-li-2015-05-09_web.jpg
    veltop-v-li-2015-05-09_web.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 56
@Aslan : Das wäre ein immerhin gut erfundenes Nichtkaufargument. "Ab Windstärke 5 sind unkontrollierbare Kurzstreckenflüge im Kaufpreis inbegriffen." :)
Im Ernst: Hier in fränkischen Gefilden bin ich auch bei Wind und Wetter gefahren, das war nie ein Problem.
 
Liebe Interessierte, ich weiß, dass die Gebrauchtpreise derzeit im Keller sind. Für dieses Sprint geht die VB allerdings nicht weiter runter. Im Gegenteil: Im Juni habe ich einen Werkstatttermin und lasse die vorhandenen kleinen Mängel fachkundig begeben. Danach wird es teurer für Käufer, oder ich fahre es selbst weiter. Es ist ein vollgefedertes klasse Trike, absolut fahrbereit, billiger wird es nicht.
 
... und verkauft in den hohen Norden. Gute Fahrt und viel Spaß dem neuen Besitzer. Und bitte, @Reinhard , den Faden gelegentlich auf "erledigt" setzen - danke.
 
Zurück
Oben Unten