Der Gamaschen-Thread

Beiträge
968
Echten Radfahrern macht es ja nix aus, wenn das rechte Hosenbein die verräterischen schwarzen Streifen aufweist.
Oder man trägt schwarze Hosen. Oder Gamaschen.

Hier sind meine Gamaschen, die im Winter dafür sorgen, dass auf dem Liegerad keine kalte Luft in die Hosenbeine kriecht:
1.) die selbstgestrickten aus 500g Sockenwolle
2.) die Edelgamaschen aus Filz

rps20200927_145610.jpg
 
Schöner Faden!
Hier der ultimative Wikipedia-Artikel mit einer großartigen Bildersammlung...
Statt Stulpen oder Beinlingen reichen mir lange Strümpfe für warme Waden.
In Kombination mit einem Poncho sind kniehohe Gamaschen luftige Regenkleidung auf dem Fahrrad. Fürs Liegerad ist mir die Umsetzung noch nicht vollständig geglückt, aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
Gruß Krischan
 
So etwas in der Art https://www.bikester.ch/vaude-bike-gaiter-short-neon-yellow-497774.html hatte ich schon, aber diese Gamasche ist etwas mühsam anzuziehen, da sie über den Schuh muss.
Wenn die VauDe-Qualität nicht so bescheiden wäre- bei meinen Gamaschen hat sich die Beschichtung bereits nach einem halben Jahr vollständig abgelöst, würde ich dieselben gerne in "üdk" haben, über die Knie. Dann ließen sie sich mit einem an den Kniekehlen angebundenem Poncho kombinieren ( @nixahnenderNiko ).
Die Zehenkappe ist fürs Liegerad perfekt als Regenschutz geeignet. Der hintere Klettverschluss kann auf dem Liegerad nicht voll Wasser laufen, also optimal für meine Anwendung als Regenüberschuh!
Gruß Krischan
 
In Kombination mit einem Poncho sind kniehohe Gamaschen luftige Regenkleidung auf dem Fahrrad. Fürs Liegerad ist mir die Umsetzung noch nicht
scheint ja aber doch irgendwie zu funktionieren:
Wenn die VauDe-Qualität nicht so bescheiden wäre- bei meinen Gamaschen hat sich die Beschichtung bereits nach einem halben Jahr vollständig abgelöst, würde ich dieselben gerne in "üdk" haben, über die Knie. Dann ließen sie sich mit einem an den Kniekehlen angebundenem Poncho kombinieren ( @nixahnenderNiko ).
Die Zehenkappe ist fürs Liegerad perfekt als Regenschutz geeignet. Der hintere Klettverschluss kann auf dem Liegerad nicht voll Wasser laufen, also optimal für meine Anwendung als Regenüberschuh!
Gruß Krischan

(... ich lerne gerade zitieren!)

Ich nutze auch die Vaude-Gamaschen in Kombination mit Poncho auf meinem UP. Bisher habe ich allerdings mit der Beschichtung keine Probleme gehabt - dafür musste ich das Sohlenstück nach ca. einem halben Jahr von einer Schneiderin bei mir in der Firma tauschen lassen. Das Kunstleder, das sie eingesetzt hat hält jetzt seit ca. zwei Jahren allen Belastungen stand.

Grüße,
Niko
 
Ich fahre Sommer wie Winter mit Trail-Running-Schuhen, deren Profil gut auf meinen Rattenfallen einrastet. Bei starkem Regen läuft das Wasser einfach wieder raus.:LOL:
 
Hat jemand einen Tip für eine Gamasche mit primärer Hosenschutzfunktion bzw. Hosenbein-nach-unten-Verschliessfunktion? Ein Grund warum ich auf kurzen Strecken kein Lieger fahr ist, das ich kalten Wind in die Beine krieg, das Anziehen einer Radhose aber zu aufwändig wäre. Die üblichen Klammern und Klettbänder sind hier nicht ausreichend. Richtige Regengamaschen wären oversized.

Es bräuchte eigentlich nur einen robusten(!) Stoffschlauch den man sich einfach(!) über die Waden ziehen kann. Ideen? Quellen?

PS: Also die (Filz - ich kann nicht stricken) aus dem Openingpost waren schon gut - wo gibs die?
 
Die Filzgamaschen habe ich auf einem Weihnachtsmarkt gekauft. Die sehen echt gut aus. Aber zum Radfahren im Winter könnten sie einen Tick länger sein, so dass das Knie auch etwas geschützt ist.

ich kann nicht stricken
Kann man lernen - oder stricken lassen (ich hab's damals in der Grundschule gelernt).
 
Hat jemand einen Tip für eine Gamasche mit primärer Hosenschutzfunktion bzw. Hosenbein-nach-unten-Verschliessfunktion? Ein Grund warum ich auf kurzen Strecken kein Lieger fahr ist, das ich kalten Wind in die Beine krieg, das Anziehen einer Radhose aber zu aufwändig wäre. Die üblichen Klammern und Klettbänder sind hier nicht ausreichend.
Weshalb sind gute Klettbänder nicht ausreichend ? Die kann ich so verschliessen, dass die Hose unten rundum komplett anliegt, da zieht bei mir nichts mehr rein. Oder willst du zusätzlich Wärme an den Knöcheln ?
Ich bin mal so frech und mache etwas Werbung: Legshield und Hosenbänder
1601365008402.png


Gruß, Andreas
www.traumvelo.de
www.bikeflags.de
 

Anhänge

  • 1601365065370.png
    1601365065370.png
    187 KB · Aufrufe: 23
Weshalb sind gute Klettbänder nicht ausreichend ? Die kann ich so verschliessen, dass die Hose unten rundum komplett anliegt, da zieht bei mir nichts mehr rein. ...
a) Für gutes Anliegen muss man sehr sorgfältig arbeiten. Und wenn ich nur 3km fahr will ich halt einfach anziehen und losfahren.
b) Es geht mir auch um den Hosenschutz, im Sommer habe ich öfters Schmier am Bein (auch von der Kurbel), den hätt ich im Winter dann in der Hose. Ich hätte daher am liebsten flächigen Schutz.

PS: Diss Legshield sieht gut aus. Thx!
 
obwohl ich keine Schutzscheibe habe, habe ich das Problem nicht: ich schmiere allerdings auch relativ sparsam, aber dafür regelmässig (was für mich bedeutet: alle 3-4 Monate oder je nach Wetter bzw. Quitschen auch etwas öfter). Dabei reibe ich die Kette zuerst mit einem sauberen Tuch ab bzw. lass die Kette da durchlaufen und danach lasse ich Silikon-Kettenöl in die Gelenke tröpfeln bzw ziehe die Kette mit einem doppelseitigen Zahnbürstenaufsatz https://www.panasonic.com/de/consumer/koerperpflege-gesundheit/mundpflege/zubehoer/ew0900.html, die beträufelt wird, durch (aber eben: eher sparsam). Die Kurbel wische ich hin und wieder mit einem Tempo o.ä. ab.

Edit: Das Legshield kannte ich noch nicht, danke @Andreas Seilinger, aber da läuft dann halt an der Oberkante des Schuhs das Wasser 'rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tip für eine Gamasche mit primärer Hosenschutzfunktion bzw. Hosenbein-nach-unten-Verschliessfunktion? Ein Grund warum ich auf kurzen Strecken kein Lieger fahr ist, das ich kalten Wind in die Beine krieg, das Anziehen einer Radhose aber zu aufwändig wäre. Die üblichen Klammern und Klettbänder sind hier nicht ausreichend. Richtige Regengamaschen wären oversized.

Es bräuchte eigentlich nur einen robusten(!) Stoffschlauch den man sich einfach(!) über die Waden ziehen kann. Ideen? Quellen?

PS: Also die (Filz - ich kann nicht stricken) aus dem Openingpost waren schon gut - wo gibs die?
Ich nehme Fußballstulpen, den Steg am besten abschneiden kann man auch als Bein- oder Armlinge benützen wenn es morgens noch kalt ist.
 
Nochmal zum Beitrag 2 in diesem Thread und der Motivation die Hose so hochzuhalten, dass Sie nicht über die Kniescheibe gleitet:
Ein paar Watt gehen wohl dafür drauf, dass beim UP das Hosenbein am Oberschenkel ein wenig hin und her gleitet (und bei Alltagsradlern dafür sorgt, dass der Oberschenkel oben wenig Haare hat.)

Das spart man sich auch, wenn man Gamaschen hat, die die Hose ordentlich hochhalten.
 
Es bräuchte eigentlich nur einen robusten(!) Stoffschlauch den man sich einfach(!) über die Waden ziehen kann. Ideen? Quellen?

2 mm Neopren Stulpe:

Ich nutze etwas ähnliches wie das hier:

Ich verwende die ehemals von Outdoor Research verkaufte Version. Outdoor Research verwendet einfach einen Streifen Silikon an der Ferse für den Halt am Schuh, kein Klett an der Ferse wie Montane. Meine leichte Hose wird vom Stoffschlauch gut zusammengehalten, keine Ahnung ob das auch bei dickem Jeansstoff geht.

Hier noch zwei vergleichbare Gamaschen:


 
Es bräuchte eigentlich nur einen robusten(!) Stoffschlauch den man sich einfach(!) über die Waden ziehen kann.
Meine Erfahrung zeigt, dass das nicht reicht.
  • Der Schlauch muss in der Kniekehle schon etwas enger sein, sonst rutscht er schon nach kurzer Zeit runter auf die Knöchel (auch auf dem Liegerad).
  • Ich würde es bevorzugen, wenn dieser Schlauch der Länge nach geöffnet werden kann, so dass man ihn ohne Schuhe auszuziehen abnehmen kann. Das kann sowohl Reißverschluß als auch Klettverschluss sein.
  • Das Material sollte außerdem atmungsaktiv sein, denn sonst ist das Hosenbein schnell naß.
Wenn's was kälter wird, trage ich gerne Strickstulpen um die Knöchel IM Hosenbein, damit keine kalte Luft rein kommt.
 
Zurück
Oben Unten