der Forums-Chat.....

AW: der Forums-Chat.....

Allerdings startet Chat mit einer Fehlermeldung um dann doch zu funtionieren.

Und die "Fehlermeldung" lautet bitte?

Aber ab und zu schmeist es mich urplötzlich raus. Ich muss dann neu anmelden und dann bin ich wieder bis zur nächsten Drehtür drinn.

Das liegt sehr wahrscheinlich daran, das Dein Client/Rechner kurzzeitig die Verbindung zum Server verliert. Wahrscheinlichste Ursache: es wird FF verwendet und irgendein AddOn sorgt für Verbindungsabbrüche.

Als weitere Fehlermeldungen fällt mir auf "IP unbekannt" (oder so ähnlich) und weg ist der User.

Oder "so ähnlich" nützt mir nichts ...

Wenn Du im Chat bist und sich die IP-Adresse Deines PCs ändert, bspw. weil Dein Router eine neue temporäre IP bekommen hat, fliegst Du raus. Genauso, wenn jemand mit PC im Chat ist und versucht auch noch per Handy reinzugehen (über UMTS bzw. mit vom PC unterschiedlicher Internetverbindung).

Aktuell gehe ich aufgrund der Logs davon aus, das Verbindungsabbrüche nicht am Chat, sondern in allen Fällen auf der User-Seite liegen. Wer bspw. mit FF rausfliegt, soll einfach mal einen anderen Browser probieren bzw. bei Verbindungsabbruch prüfen, ob der Router gerade mal 'ne neue IP bekommen hat etc.
 
AW: der Forums-Chat.....

Stimmt,

wenn im Chat die richtigen Leute drin sind,
gibts viel schneller viel interessantere Informationen,
Leider nur für die, die grade mitlesen.

die nächste Stufe wären Audiokonferenzen mit Mumble.

@ runwithdog

- Wenn du über das "Tor-Project" ins Netz gehst, würde ich mich auch nciht über ständig wechselnde IP's wundern ;)
 
AW: der Forums-Chat.....

Moin,

an diesem Rechner klappt alles. FF heisst Firefox nehme ich an, den benutze ich nicht. bezüglich der Fehlermeldung beim Starten schau ich heute abend mal rein, da müsste sie wieder auftauchen. War iergendso ein für mich kryptischer text...Ich war über Google Crome drin, jeztzt über Internetexplorer.

Danke, rwd
 
AW: der Forums-Chat.....

Moin, der kryptische Text lautet:

TypeError. Object #<an htmlobjectelemnt> has no method ’create’

Gruss, rwd
 
AW: der Forums-Chat.....

Dein Tool kennt keine Umlaute! ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 161
AW: der Forums-Chat.....

Sollte doch nur eine Lurch sein....
Ich kenn doch deinen Pöh á Pöh Kot nich! :D
Hatte aber in der Vergangenheit schon öfter Umlautprobs in VB-Scripten und Tools in Delphi und #. Das Pöh zeuch kann ich leider nicht! ;)
 
AW: der Forums-Chat.....

Es gibt noch eine kleinere Änderung im Chat: die Timeout-Zeit (Serverseitig) wurde nach einem Tipp testweise auf 20 Minuten reduziert. Chat-Leichen verschwinden dadurch etwas schneller ...

Außerdem gab es noch eine weitere Timeout-Variable (Clientseitig), die ich erst übersehen und jetzt ebenfalls auf 20 Minuten konfiguriert habe. Lt. Tippgeber könnte es in der Grundeinstellung dazu führen, das bei bestimmten Browser/Betriebssystem-Variationen "Drehtür"-Effekte auftreten :). Der Tipp-Geber nannte das übrigens "Freiflug" ... :D.
 
AW: der Forums-Chat.....

Hallo Reinhard,

wenn ich momentan (seit gestern Abend) den Chat betrete, meldet der Chatbot unermütlich:

(13:47:28) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:29) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:32) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:32) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:34) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:34) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:37) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:37) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:40) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:40) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:43) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:43) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:45) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:45) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:49) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:49) ChatBot: trubby betritt den Chat.
(13:47:53) ChatBot: trubby wurde ausgeloggt (Timeout).
(13:47:53) ChatBot: trubby betritt den Chat.

Ist da jetzt ein Timeout zu knapp geraten?

Grüße,
André
 
AW: der Forums-Chat.....

Ist da jetzt ein Timeout zu knapp geraten?

Nein, wie gemeinsam getestet, lag das an einer Cookie-Einstellung.

Als Hinweis für alle anderen: wenn jemand immer nach ziemlich genau 15 Minuten aus dem Chat rausfliegt, liegt das sehr wahrscheinlich daran, das beim Anmelden am Forum der Haken bei "Angemeldet bleiben?" nicht gesetzt wurde. Die Forensoftware beendet in diesem Fall nach 15 Minuten Inaktivität die Session, was dazu führt, das auch die Chatsitzung beendet wird.
 
AW: der Forums-Chat.....

Moin,

in den letzten Tagen gibt es teilweise sehr lange Reaktionszeiten im Chat . Dafür flieg ich nicht mehr raus :) Aber die langen Reaktionszeiten erschweren den Austausch doch manchmal, zumal ich den Eindruck habe das auch die Reihenfolge der Posts sich verschieben kann.

Ansonsten: Vielen Dank für dieses Feature.

Gruss rwd
 
AW: der Forums-Chat.....

Dafür flieg ich nicht mehr raus :)

Rausfliegen tust Du nach ziemlich genau 15 Minuten. Das deutet darauf hin, das Du den Haken bei "Angemeldet bleiben" nicht gesetzt hast.

Geschwindigkeiten sind von zig Faktoren abhängig ..., dazu kann ich kaum weiterhelfen.
 
AW: der Forums-Chat.....

Moin Reinhard,

ich bin auch etwas enttäuscht vom neuen Chat. Ist total langsam un dich fliege regelmässig auch nach wesentlich weniger als 15 Minuten raus. Ich glaube, es hat nix mit den Minuten der Inaktivität zu tun.
Zudem habe ich gar nicht die Möglichkeit beim Anmelden ein Häckchen bei "angemeldet bleiben" zu setzen denn das geht bei mir gar nicht. Zudem habe ich mit der Einbindung (Hochladen) von Grafiken von meiner Festplatte regelmässig Probleme. Es erscheint häufig ein Ausrufezeichen?! Desweiteren kann ich Userbilder aus der Vorschau nicht laden, oft bekomme ich die Meldung dafür keine Rechte zu haben?!
 
AW: der Forums-Chat.....

Zudem habe ich gar nicht die Möglichkeit beim Anmelden ein Häckchen bei "angemeldet bleiben" zu setzen denn das geht bei mir gar nicht.

Dann solltest Du Dein System mal aktualisieren, bzw. zum Test ein anderes nutzen. Du musst den Haken jedenfalls gesetzt haben, damit kein Timeout kommt.
 
Zurück
Oben Unten