Der FlevoTrike-Newbie-Faden

Beiträge
968
Da ich keinen Anfänger-Faden für FlevoTrikes gefunden habe, mache ich hier mal einen auf. Die ersten Tipps hat @pinguin gegeben:

achte auf die hinteren Trommelbremsen, die sind sehr schnell verschmutzt, weil die ganzen Seilzüge relativ offen unterhalb der Gepäckbox montiert worden sind und jeder Dreck den Seilzugverteiler zumoddert. (Zur Erinnerung: Es hat 1 Bremshebel für 2 Hinterradbremsen).

Es empfiehlt sich, am Vorderrad einen separaten 20"-Ständer ranzubasteln, da das Trike umkippt, wenn die Seilzüge zu den Hinterrädern während der möglichen Wegfahrsperre nicht absolut gleich anbremsen.

@pinguin Das Vorderrad hat einen abgesägten Ständer. Meinst Du das?

Meine erste Kopfnuss beim Zusammenbau des Trikes war: Wo gehört der Lenker hin?
Zuletzt war er am Heck montiert. Ich habe ihn jetzt erst so montiert, wie ich es vom FlevoBike und FlevoRacer her kenne, nämlich vorne.
Rechte Bremse geht jetzt nach hinten, zu den beiden Trommelbremsen, linke Bremse bremst die hydraulische Magura-Vorderradbremse.
 
@pinguin Das Vorderrad hat einen abgesägten Ständer. Meinst Du das?
Der ist dann nachmontiert, wie er damals an meinem Flevotrike auch nachmontiert worden ist; von Haus aus hatte es den nicht.

Wo gehört der Lenker hin?
Der Ergonomie und Bewegungsfreiheit wegen unterhalb des Rahmens und damit auch unterhalb des Sitzes; dort hat es die Aufnahmemöglichkeit dafür.

Ich habe ihn jetzt erst so montiert, wie ich es vom FlevoBike und FlevoRacer her kenne, nämlich vorne.
Hatte es da mehrere Bauweisen? -> Ja, hatte es; man konnte den Lenker oberhalb des Rahmens und auch unterhalb des Rahmens anbauen.

Das erste war ein Flevobike, was hier ankam; auch bei dem war der Lenker bereits dort montiert, wo er später beim Trike montiert worden ist.
 
man konnte den Lenker oberhalb des Rahmens und auch unterhalb des Rahmens anbauen.
Hier mal ein Bild, das das verdeutlicht (aus der Forumsgalerie vom @RuhrBiker):
index.php

Der Lenker ist am Vorderteil montiert, man kann aber unten am Heckteil die Halbschale erkennen, wo er alternativ montiert werden kann.

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Trike hat sowohl am Vorderteil als auch im Heck eine Lenker-Aufnahme.
Kurioserweise hat es am Heck sogar eine eigene Seriennummer, am Lenkerblock eingeschlagen.
 
Hier mal ein Bild, das das verdeutlicht (aus der Forumsgalerie vom @RuhrBiker):
index.php

Der Lenker ist am Vorderteil montiert, man kann aber unten am Heckteil die Halbschale erkennen, wo er alternativ montiert werden kann.
Genau; bei meinem Trike war der Lenker immer unten montiert, weil's so einfacher ist, auf dem Sitz zu bleiben und die Füße auf den Boden zu stellen.

Dann braucht's aber intakte Gummis, weil die Lenkung so alleine von den Beinen und der Verlagerung des Körpers bewirkt wird.
 
Mein Trike hat sowohl am Vorderteil als auch im Heck eine Lenker-Aufnahme.
Kurioserweise hat es am Heck sogar eine eigene Seriennummer, am Lenkerblock eingeschlagen.

Gar nicht kurios; man kann Vorder- wie Hinterteil wild hin und her kombinieren; deshalb ist die doppelte Rahmennummervergabe ausgesprochen sinnig.

Mein erstes Flevo habe ich anno 2000 als Pärchen gekauft ... kaufen müssen: Ich wollte ein einspuriges "Bike". Der Anbieter hatte je ein Flevo-Bike und Trike. Ich brauche mit meinen 1,92m das lange Vorderteil. Das war am Trike. Das Bike hatte das kurze.
Der Anbieter war fiffich genuch zu erkennen, dass ich nun beide Velos kaufen muss, um zu meinem gewünschten Velo zu kommen: Einspuriges Bike mit langem Vorderteil.

Warum ich hier schreibe:
Trike-basierte Dum-Dum-Geschosse sind zwecks Schonung der Lachmuskulatur der Außenstehenden von Rennen ausgeschlossen ...

index.php
 
Zurück
Oben Unten