Der Fähnchenthread

Beiträge
8.200
hier ist wie von Jörg gewünscht, der Fähnchendiskussionsfaden -- unten das, was bisher geschah in Dieters Glück gehabt Thread

ich benutze selbst am Liegerad auch keine Fahne, am Trike allerdings schon. Dann allerdings die ICE Fahne oder die größere und sehr gut sichtbare Fahne von Be Seen Wear. An die Fahnenstange habe ich zusätzlich in etwa 180 cm Höhe eins von diesen aerodynmaischen Weber-Lämpchen. Von hinten, von der Seite und von vorn werde ich damit gerade im Winter deutlich besser gesehen. Das halte ich für wichtig bei meinen Fahrten zwischen Wohnung und Büro (im Winterhalbjahr mit dem Trike).

Bei den Trike-Fahrten im Rest des Jahres habe ich zu 80% keine Fahne dabei -- fahre dann hauptsächlich Rad- und Wanderwege.

Bei der Radtour diesen Sommer werde ich auf jeden Fall eine Fahne mitnehmen, wenn ich mit dem Trike fahre.

Jupp

ab hier die Quotes aus dem anderen Thread -- die jüngsten oben:

Könntest du dir an meinem SL2 ein Fähnchen vorstellen? Ich nicht. ;)

Am Trike habe ich es meistens dabei, habe aber Zweifel bezüglich des praktischen Nutzens. Die Leute die mich nicht sehen würden auch einen rosa Elefanten nicht sehen - weil sie eben nicht in meine Richtung gucken.

Anders bewerten würde ich die Sache aber im Dunklen. Ich habe mein Fähnchen mit ein paar Reflexaufklebern versehen, nachdem ich mal Zeuge sein durfte, wie gut man im Dunklen sogar die wirklich kleine Fahne des ICE Q sieht, welche nämlich einen Reflexstreifen hat.

eigener thread zur Fähnchenfrage wäre interessant
scheint mehr ein Trike-Thema als eins für Liegeradler zu sein
wäre trotzdem gut es hier zu diskutieren weil es sicher auch andere Wege zur Visualisierung gibt als Fähnchen

Ich weiß das ein nicht kleiner Teil der Tiefenstrassenrennliegerfraktion das alles ablehnt wie die harte Strassenrennradfraktion auch weil es entweder mehr Gewicht oder mehr Luftwiderstand bedeutet - und dies ist der schnellste und damit auch gefährdedste Teil der Radwelt (und natürlich auch der radwegebenutzungspflichtkritischste Teil, nur um noch einen Forumsdauerbrenner einzubauen)

Jupp

Die Geschwindigkeit eines zügig fahrenden Radfahrers wird meistens unterschätzt. Das passiert mir mit jedem Rad, egal ob liegend oder aufrecht.
"Übersehen" wird man weniger; was aber wohl häufiger mal passiert: dass erst gar nicht geschaut wird. Habe ich mit dem Trike schon häufiger gehabt, dass mir jemand der mir kurz vorher noch fast ins Kettenblatt gelaufen ist zurief, man sähe mich aber schlecht. Da hab ich mir schon ein paar mal nicht verkneifen können zu sagen: "Wenn man nicht guckt, dann sieht man auch nix!"
Vielleicht hat das was mit der geringen Geräuschentwicklung eines Fahrrades zu tun? Ich weiß es nicht.

Über das Thema "Fähnchen" hab ich schon öfter mal nachgedacht, meine Meinungsbildung ist da aber noch nicht abgeschlossen. ;) Wäre eigentlich mal ein Thema für einen eigenen Thread.
 
AW: der Fähnchenthread

Ok, steig´ ich mal in die Disku ein, hat jemand Popcorn? Letztes Jahr wurde mir (zox 26 lowlight) an einer innerörtlichen Rechts-Vor-Links-Kreuzung die Vorfahrt genommen. Rumms, Riesenschreck, Kotflügel eingebeult, linke Kurbel leicht verbogen, sonst ist mir nix passiert. Bin damals recht zügig (vielleicht 25 km/h) gefahren und habe, da ich selber nach rechts geschaut habe, das mir die Vorfahrt nehmende Auto zu spät bemerkt.

Ich glaube nicht, dass das mit einem Fähnchen hätte verhindert werden können. Gegenüber dem Rest des Rades mit Fahrer ist das Fähnchen doch sehr klein - als Beispiel 98% Fahrrad+Fahrer, 2% Fähnchen, wieso sollte das Fähnchen auffallen?
Andererseits: Würde zufällig 20 cm über meinem Kopf ein kleiner Vogel vorbeiflattern, würde das dann die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer auf mich ziehen?
Vielleicht, ich komme gerade selber ins Grübeln.

Und von wegen "auf dem LR wird man nicht gesehen"? Angenommen ich komme in einen Raum mit 15 Menschen, von denen einer nur 1 Meter groß ist - der würde mir doch als erstes auffallen? (ich glaube, das ist jetzt ein Zitat aus einem alten Thread hier) Mir ist schon klar, dass ich schlechter innerorts gesehen werde, wenn ich z. B. aus einer zugeparkten Kreuzung ´rausfahre, da ist mir das aber auch bewusst und ich fahre entsprechend defensiv.

Normalerweise fahre ich die letzten 2,5 Jahre auch am Tag mit Licht, letzten Sommer war mein Zox zum Unfallzeitpunkt (Sonnenschein) aber noch ohne Nabendynamo und ich hatte kein Licht an. Ich glaube, ein helles LED-Licht am Tag bringt mehr, als ein Fähnchen. Ich hoff´ es zumindest, denn ich gehöre zwar nicht zu der Tieflieger-Sportfraktion, aber Fähnchen sieht doch einfach nicht so doll aus, dann lieber Tagfahrlicht.
Alternativ hatte ich schon mal überlegt, statt eines Fähnchens eine helle weiße (vorwärts) / rote (rückwärts) LED an einer Stange 20 cm über meinem Kopf schweben zu lassen... aber noch nicht umgesetzt.

Soweit meine Hinweise, und mir ist klar, dass ich damit keine eindeutige Für/Wider-Empfehlung aussprechen kann, aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen oder Gedankengänge.

Schönen Restsonntag noch
Thomisch - vorerst ohne Fähnchen

P. S.: Vielleicht müßte man wirklich die Nachbildung eines Vogels an die Fahnenstange hängen um aufzufallen? Schwalbe? Adler? Albatross? Boeing 747?
 
AW: der Fähnchenthread

Hallo,

P. S.: Vielleicht müßte man wirklich die Nachbildung eines Vogels an die Fahnenstange hängen um aufzufallen? Schwalbe? Adler? Albatross? Boeing 747?

A380 im Maßstab 1:1 :D !

Ich bin zwar keiner von der Tiefliegerfraktion, fahre aber trotzdem (deswegen) ohne Fähnchen. Wer nen 1,8m ü100 Fahrer auf nem Liegerad mit über 70cm Sitzhöhe "übersieht" braucht wirklich eine neue Brille.
Ein Fähnchen fände ich unpraktisch, da es beim Tragen etc. im Weg wäre.

viele Grüße

Christoph, der letztens mal nen Bus "übersehen" hat aber zum Glück angehupt wurde.
 
AW: der Fähnchenthread

Hallo,

meiner Meinung nach sind Fahnen nutzlos. Und wenn es um diese Situation geht:

Mir ist schon klar, dass ich schlechter innerorts gesehen werde, wenn ich z. B. aus einer zugeparkten Kreuzung ´rausfahre, da ist mir das aber auch bewusst und ich fahre entsprechend defensiv.

...müßte man die Fahne ja auch möglichst weit vorne anbringen, damit sie etwas bringt; die Fahnenfreunde montieren ihre ja aber üblicherweise hinter dem Sitz.


Gruß,
Niko.
 
AW: der Fähnchenthread

Moin.

Es gab mal einen Velomobilversuch namens Carcycle vor längerer Zeit, bei dem am Heck eine Finne angebracht war. In dieser Finne waren Blinkleuchten auf Fahrradpedalhöhe angebracht, die für den folgenden Verkehr ein Fahrrad mit Pedalreflektoren simulieren sollten.

http://microship.com/bobstuart/carcycle.html

Keine dumme Idee, zumindest im Dunkeln. Ein einzelnes dünnes Lämpchen im Heck übersieht man schnell, eine gut sichtbare Bewegung weniger.

Ab hier Pocorn für die Wiederaufnahme der Blinkie- oder- Nichtblinkie- Diskussion, die schon von wesentlich schlaueren Köpfen als meiner Wenigkeit bekakelt wurde...:D

Gruß

Ivo
 
AW: der Fähnchenthread

Bei meinen bisher drei leichten unfällen hätte ein fähnchen gar nichts genützt.
Trotzdem habe drüber nachgedacht und kam für mich persönlich zu dem schluss, dass andere verkehrsteilnehemer mit so einem fähnchen am ehesten kinder auf kinderfahrrädern assoziieren - und ca. 3 km/h.
Das könnte glatt kontraproduktiv sein, also lasse ich es lieber.

Abgesehen davon sieht jeder auf der fahrbahn, auf der er fährt, sogar hindernisse unter 0 -> schlaglöcher.
Also ist doch das sicherste, sich in diesem aufmerksamkeitsbereich zu bewegen.

MfG
Andreas I.
 
AW: der Fähnchenthread

...müßte man die Fahne ja auch möglichst weit vorne anbringen, damit sie etwas bringt
Warum? Wenn die Fahne über den parkenden Autos zu sehen ist, so ist ihr Zweck doch erfüllt, oder?

Generell glaube ich schon dass eine Fahne die Sichtbarkeit erhöht.
Ich habe bloß manchmal den Verdacht, dass man von manchen Leuten mit "Kinderfahrrad" assoziiert wird, und das könnte das Problem der unterschätzten Geschwindigkeit verschärfen.

Eine helle Bewegung im Dunklen ist sicher nicht verkehrt. Die (im Tageslicht fast unsichtbare und ziemlich überflüssige) Fahne des ICE Q reflektiert im Dunklen sehr stark und pendelt immer hin und her. Das springt geradezu ins Auge.
 
AW: der Fähnchenthread - der Blinklichtthread

Ab hier Pocorn für die Wiederaufnahme der Blinkie- oder- Nichtblinkie- Diskussion, die schon von wesentlich schlaueren Köpfen als meiner Wenigkeit bekakelt wurde...:D
Ivo

Mh, ich konnte die Argumentation "Blinklicht ist ungeeignet zum Entfernung abschätzen" in der Vergangenheit halbwegs nachvollziehen. Als meistens-Nicht-Autofahrer bin ich kürzlich mit einem Kollegen von einer Geschäftsreise heimgefahren (per Auto, nicht VM oder so ;-)
Dunkelheit, Autobahn relativ frei, unser Tempo 140 km/h.
In der Ferne ein Mords-Geblinke, organge, Schwertransport wie sich beim Vorbeifahren zeigte. Aaaber weder ich noch mein Kollege, den ich auf die Situation aufmerksam gemacht habe, konnte die Entfernung zu dem Laster abschätzen. Das Geblinke war deutlich heller, als die roten Rücklichter und es war wirklich schwer, den Abstand einzuschätzen, bis wir so nah dran waren, dass die Rücklichter schon sehr deutlich sichtbar waren.

=> Für mich bestätigt das, dass die Blinkies zwar mehr Aufmerksamkeit erregen, aber die Entfernung schlecht abschätzbar ist. Da ich ausserorts nur 1/3..1/4 der üblichen PKW-Geschwindigkeit fahre (30 zu 90, 20 zu 80...) und ich bei modernen LED-Rad-Rücklichtern die Helligkeit ggü. Autorückleuchten für recht gut einschätze (direkter Vergleich Radler/PKW im Dunkeln 50 m vor mir auf der Straße) bin ich lieber konstant rot als blinkend. Zur Kompensation habe ich halt 3 Rücklichter (alle über Nabendynamo). 1 BuMM Seculite, 2 Stück Eigenbau mit je 3 roten 20mA-LEDs links und rechts am Sitz).

Seid erleuchtet
und tragt Fahnen (wenn ihr wollt)
Thomisch
 
AW: Der Fähnchenthread

Also ich muss sagen ich fahre immer mit dem ICE-Fähnchen. Ich denke die Größe ist nicht das Entscheidende. Entscheidend ist das der Autofahrer ein sich bewegendes Objekt sieht und das sieht ein Mensch deutlich eher als ein sich nicht bewegendes Objekt!
 
AW: Der Fähnchenthread

Hallo Jupp,

ich bin jahrelang mit dem Upright (natürlich ohne Fahne) zur Arbeit gefahren und bekam regelmäßig die Vorfahrt genommen oder Autofahrer drängten sich vor mir ein egal wie grell oder grau ich angezogen war. Mit dem Alleweder bin ich ca. 3 Wochen mit Fahne zur Arbeit gefahren ohne das sich daran was geändert hätte. Nur war ich schneller und die Situationen daher kritischer. Mit der Leiba klappt's ganz gut ohne Fahne. Ich habe das Gefühl das ich besser gesehen werde weil die gelbe Fläche größer ist.

Für nächtliche Überlandfahrten könnte ich mir eine reflektierende Stange vorstellen.
Am Tage oder nachts in der Stadt konnte ich keine Vorteile mit der Fahne feststellen. Waren aber nur ca. 350 km die ich mit Fahne gefahren bin.
 
AW: Der Fähnchenthread

Hi,
ich habe eher den Eindruck, je eher man als Fahrrad identifiziert wird,
desto eher wird man übersehen, abgedrängt und drangsaliert.

Ich würde daher zb dazu raten im Dunkeln alles abzubauen, das auf Fahrrad schliesst. zb Pedalreflektoren.

Lieber irgendein Mopped-Rücklicht anbringen oder vorne ne Funzel die
nach 'dicker Karre' aussieht.

Ich würde mir eher so einen ausklappbaren Abstandshalter dranbauen als ne Fahne. Beim Rolldown mit Achim konnte ich auch sehen, das ne Fahne ziemlich viel Speed kostet.

Tschö
René
 
AW: Der Fähnchenthread

vor kurzem hatte ich auf die safety flags von www.beseenwear.com hingewiesen -- es wurde gefragt ob man die hier bekäme oder aus den USA bestellen müsse

ich habe auf deren homepage zwei für meine Schwester bestellt und heute erhalten: zwei Fähnchen zu je $ 12,50 plus 11 Dollar Versand macht zusammen 23,94 Euro -- die Fahnen sind sehr sichtbar, auch bei Nacht und etwa 34x34 cm

man kann sich das auch aus einer Warnweste herausschneiden und zusammenbasteln, wenn man Geld sparen möchte, hat dann aber nicht eine schöne Klettband Befestigung für alle möglichen Fahne- und Fähnchenstangen.
:cool:
Jupp
 
AW: Der Fähnchenthread

Sind so Fahnen nich ärodünamisch nachteilig?

:D
 
AW: Der Fähnchenthread

klar sind sie das, dafür sind sie ja da :D
Bremsfallschirme sind teurer ...

Jupp
 
AW: Der Fähnchenthread

man kann sich das auch aus einer Warnweste herausschneiden und zusammenbasteln, wenn man Geld sparen möchte, hat dann aber nicht eine schöne Klettband Befestigung für alle möglichen Fahne- und Fähnchenstangen.

Aus zuverlässigen Quellen ist mir bekannt, daß sich Klettband auch hierzulande käuflich erwerben läßt! :D

Grüße,
André
 
AW: Der Fähnchenthread

nicht Bremsschirm,
sondern vielleicht auch als Segel ( Spinnaker ) verwendbar.

trike-biker
 
---> Der Fähnchenthread

Moin Moin,

wir haben am Mad Max einen "Fähnchen" dran. Standardausführung, aber der "Mast" wurde ge"pimpt".

Wir hatten noch reflekt. Folie übrig. Umfang des Mastes abmessen, und der Länge nach ankleben.

Sieht bei Nacht echt toll aus. (siehe Foto unten)

------------------------------------------------------------------------------

Bastelanleitung für den Wimpel aus Warnweste gibt es u. a. auch hier:

http://rolf-tiemann.de/fahr-rad/index.htm

"Sicherer mit Wimpel"

------------------------------------------------------------------------------



SG

Jan
 

Anhänge

  • a Fahnenmast.jpg
    a Fahnenmast.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 367
AW: ---> Der Fähnchenthread

Moin Moin,
wir haben am Mad Max einen "Fähnchen" dran. Standardausführung, aber der "Mast" wurde ge"pimpt".
Wir hatten noch reflekt. Folie übrig. Umfang des Mastes abmessen, und der Länge nach ankleben.
Sieht bei Nacht echt toll aus. (siehe Foto unten)
(....)

Moin Jan,
so etwas habe ich letztes Jahr für meine Liebste auch gebastelt,
allerdings habe ich die Reflexfolie noch mit transparentem Schrumpfschlauch überzogen und oben, über der Fahne ein Blinkie montiert.
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Der Fähnchenthread

Fähnchen?

An unseren Allewedern sind die Fähnchen bunt.
237.png
 
AW: Der Fähnchenthread

hier ist wie von Jörg gewünscht, der Fähnchendiskussionsfaden

Für mich gibt es nur einen Grund, ein Stück Stoff spazierenzufahren:

566.png


Und nein: Ein Fuchsschwanz kommt keinesfalls infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten