hier ist wie von Jörg gewünscht, der Fähnchendiskussionsfaden -- unten das, was bisher geschah in Dieters Glück gehabt Thread
ich benutze selbst am Liegerad auch keine Fahne, am Trike allerdings schon. Dann allerdings die ICE Fahne oder die größere und sehr gut sichtbare Fahne von Be Seen Wear. An die Fahnenstange habe ich zusätzlich in etwa 180 cm Höhe eins von diesen aerodynmaischen Weber-Lämpchen. Von hinten, von der Seite und von vorn werde ich damit gerade im Winter deutlich besser gesehen. Das halte ich für wichtig bei meinen Fahrten zwischen Wohnung und Büro (im Winterhalbjahr mit dem Trike).
Bei den Trike-Fahrten im Rest des Jahres habe ich zu 80% keine Fahne dabei -- fahre dann hauptsächlich Rad- und Wanderwege.
Bei der Radtour diesen Sommer werde ich auf jeden Fall eine Fahne mitnehmen, wenn ich mit dem Trike fahre.
Jupp
ab hier die Quotes aus dem anderen Thread -- die jüngsten oben:
ich benutze selbst am Liegerad auch keine Fahne, am Trike allerdings schon. Dann allerdings die ICE Fahne oder die größere und sehr gut sichtbare Fahne von Be Seen Wear. An die Fahnenstange habe ich zusätzlich in etwa 180 cm Höhe eins von diesen aerodynmaischen Weber-Lämpchen. Von hinten, von der Seite und von vorn werde ich damit gerade im Winter deutlich besser gesehen. Das halte ich für wichtig bei meinen Fahrten zwischen Wohnung und Büro (im Winterhalbjahr mit dem Trike).
Bei den Trike-Fahrten im Rest des Jahres habe ich zu 80% keine Fahne dabei -- fahre dann hauptsächlich Rad- und Wanderwege.
Bei der Radtour diesen Sommer werde ich auf jeden Fall eine Fahne mitnehmen, wenn ich mit dem Trike fahre.
Jupp
ab hier die Quotes aus dem anderen Thread -- die jüngsten oben:
Könntest du dir an meinem SL2 ein Fähnchen vorstellen? Ich nicht.
Am Trike habe ich es meistens dabei, habe aber Zweifel bezüglich des praktischen Nutzens. Die Leute die mich nicht sehen würden auch einen rosa Elefanten nicht sehen - weil sie eben nicht in meine Richtung gucken.
Anders bewerten würde ich die Sache aber im Dunklen. Ich habe mein Fähnchen mit ein paar Reflexaufklebern versehen, nachdem ich mal Zeuge sein durfte, wie gut man im Dunklen sogar die wirklich kleine Fahne des ICE Q sieht, welche nämlich einen Reflexstreifen hat.
eigener thread zur Fähnchenfrage wäre interessant
scheint mehr ein Trike-Thema als eins für Liegeradler zu sein
wäre trotzdem gut es hier zu diskutieren weil es sicher auch andere Wege zur Visualisierung gibt als Fähnchen
Ich weiß das ein nicht kleiner Teil der Tiefenstrassenrennliegerfraktion das alles ablehnt wie die harte Strassenrennradfraktion auch weil es entweder mehr Gewicht oder mehr Luftwiderstand bedeutet - und dies ist der schnellste und damit auch gefährdedste Teil der Radwelt (und natürlich auch der radwegebenutzungspflichtkritischste Teil, nur um noch einen Forumsdauerbrenner einzubauen)
Jupp
Die Geschwindigkeit eines zügig fahrenden Radfahrers wird meistens unterschätzt. Das passiert mir mit jedem Rad, egal ob liegend oder aufrecht.
"Übersehen" wird man weniger; was aber wohl häufiger mal passiert: dass erst gar nicht geschaut wird. Habe ich mit dem Trike schon häufiger gehabt, dass mir jemand der mir kurz vorher noch fast ins Kettenblatt gelaufen ist zurief, man sähe mich aber schlecht. Da hab ich mir schon ein paar mal nicht verkneifen können zu sagen: "Wenn man nicht guckt, dann sieht man auch nix!"
Vielleicht hat das was mit der geringen Geräuschentwicklung eines Fahrrades zu tun? Ich weiß es nicht.
Über das Thema "Fähnchen" hab ich schon öfter mal nachgedacht, meine Meinungsbildung ist da aber noch nicht abgeschlossen. Wäre eigentlich mal ein Thema für einen eigenen Thread.