Der erste Milan SL MK7 ist vom Band gelaufen

Mir ging es auch um eine feine Abstufung, sowohl in der ebene als auch bei Steigungen.
Okay, in meiner Gegend habe ich selten Abschnitte, auf denen ich das so genau übersetzt haben muss. Ich trete dann schneller oder langsamer, mit mehr oder weniger Kraft. Aber interessant, da kann man dann schon sehr fein abstimmen. Viel Schalterei, aber auf langen, flachen Geraden oder an längeren, gleichmäßigen Anstiegen sicher sehr nett. (y)
 
@MartinL Der Vorteil ist auch nicht beim Hochschalten, sondern beim Runterschalten. Man tritt nicht so ins Leere.
500 g Mehrgewicht, dafür optimale Kurbelfrequenz. Frage ist jetzt: 500g weniger, auch optmale Kurbelfrequenz, weil man sich etwas zurückfallen lässt = gleich schnell?
- Ach komm, machen wir einen eigenen Faden auf. hier
 
@Jens Buckbesch @henningt habt ihr den Milan mal gewogen?
Ich habe den Milan jetzt komplett nach Vorgabe durchgecheckt, gewogen und für gut befunden :cool:
Der Milan bringt fahrfertig, also mit Pedalen, Sitz, Ventisit-Matte 1-fach, BM-Haube, Spiegelkappen, dem ganzen anderen Zipp und Zapp und dickem Lupine-Akku genau 28 kg auf meiner ungeeichten Paketwaage.

Ich hole mir dann jetzt mal Popcorn :ROFLMAO:
 
Erst wenn mein (glücklicher?) Probefahrer den Milan abnimmt, leider scheint der schon zu Schlafen - man findet einfach kein gutes Personal mehr heutzutage :LOL:
Ich würd's ja selber machen, bin aber leider zu groß :cry: Manchmal hilft die beste Technik nix, und es kommt halt doch auf die Größe an :sneaky:
 
Wenn du unbedingt nen 1,75m Probefahrer brauchst, würd ich mich (natürlich nur äusserst widerwillig) opfern.
 
@Thomas Neubauer
Da hast du natürlich recht... Ich werde die Messung noch mal wiederholen.
Aber deswegen habe ich das :ROFLMAO: gesetzt.
War nicht wirklich ernst zu nehmen ;)
 
Moin, die 28kg finde ich als Basis mal nicht schlecht, ist das doch ohne wirklichen Leichtbau. Die Haube ist dabei, Sitz Matte fetter Akku dazu Pedale die schweren Federbeine an den Laufräder sehe ich Felgen die auch nicht leicht sind. Kann uns @HoSe sein Alpha Gewicht nennen der ist ja auch mit Dach, Matte und Hosen unterwegs? Ich tippe mal auf ca. 2 kg Differenz wenn wir mal gegenrechnen.
 
Kann uns @HoSe sein Alpha Gewicht nennen der ist ja auch mit Dach, Matte und Hosen unterwegs?
sogar incl. dem Gewicht von meinem ehemaligen Superlight:
Alpha mit 90er Bremsen, Sitz, Lichtanlage, Akku, Pedalen und Co wiegt 22 Kg.
Die Haube wiegt 1,1 Kg
Gesamtgwicht von 23,1 Kg incl. Haube

Der Milan SL Superlight wog 23,9 Kg incl. Haube
und Co, hatte aber 70er Bremsen und war wesentlich lauter im Innenraum.
Bei mir kommen bald die Hosen dran, dann wiegt das Aplpha über 24 Kg.
 
Wenn der Serienmilan auf etwa 25 Kg kommt, wäre das aus meiner Sicht gut. Dann hinten mit wesentlich weniger Wabbel:barefoot:! Dann Konfiguration 1x12, leichte Felgen, kein Fahrradcomputer Gedöns, Handlampe etc. und man wäre ungefähr beim Gewicht Alpha mit Hosen und Haube. So war meine Rechnung. Mal schauen ob sie aufgeht:cool:.
 
auf der uralten Milanseite von 2011 finde ich dieses:
ich glaube hier hat man immer sehr positiv gerechnet :cool: bzw. waren die Milane damals auch noch ungefedert. Es gibt ja wirklich MK 2 aus der Serie (keine CAS) die auf dieses Gewicht kommen. Aber mit der Einarmschwinge ist der Milan dann schwerer geworden ca. 26 Kg. Jetzt ist die DF Schwinge drin und damit werden ca. 300 Gramm gespart und auch ein paar andere Dinge sind leichter geworden, zusätzliche Schrauben werden nicht mehr benötigt...
 
Um wieviel Kilo reden wir hier, die die eingesparten Schrauben einsparen sollen?
 
och @Jag, es geht doch hier nicht um Kilos :rolleyes: (das weiß du aber sicherich selber)! Die Summe der Maßnahmen macht doch trotzdem etwas aus. Wenn Du eine Maßnahme hast, wie ein Serien VM mehrere Kg abspecken kann, mache den Herstellern doch einen Vorschlag. Selbst bei Daniels ausgereifter Tüftelei sieht man doch, dass das Alpha ein bestimmtes Gewicht auch nicht unterschreiten kann. Viel leichter geht es dann nur in Handarbeit beim After Seven o.a. Spezialanfertigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle den Milan heute Nachmittag noch mal mit meiner ungeeichten Paketwaage draussen auf eine ebene Fläche. Dann mache ich mit meinem Testfahrer eine Wiegereihe: Testfahrer alleine, Milan mit Testfahrer, Milan nackt, mit Haube und komplett mit alles :sneaky: Dann sollte was halbwegs vernünftiges rumkommen. :cool:
 
Um wieviel Kilo reden wir hier, die die eingesparten Schrauben einsparen sollen?
Hier geht es in der Tat nicht um Gramm oder Kilogramm, sondern um die Aerodynamik des Bodens! Jeder Schraubenkopf, der da unten rausguckt, stört das Strömungsverhalten und sorgt für Verwirbelungen… Das möchte Jens so gut es geht eliminiert haben (y)
 
Zurück
Oben Unten