Der Dicke sucht...

Wenn man aber vom echten MTB kommt, merkt man, was für ein hinkender Pferdefuß das ist.
Echte MTBs vergleicht man höchstens mit anderen Zweirädern, einem Gravel-Rad oder Trekking-Rad bspw. Und Trikes halt mit anderen Trikes. Und was mit Trike A geht, muss mit Trike B noch lange nicht gehen.

Und nicht zuletzt kommt es drauf an, was der- oder diejenige sich traut auf dem jeweiligen Rad.

Alles nicht so einfach und Äpfel / Birnen Vergleiche erst recht nicht.

Der OP hat übrigens sein Anliegen auf ein Trike für die Freizeit verringert. Und davon gibt es bestimmt 'ne Handvoll für seine Gewichtsklasse. Muss er halt probefahren ...
 
Hallo Sammi
Main Velo und Haasies Radschlag sind die Händler in deiner Nähe die sowohl ICE , HP, Antrotech und Hase haben. Zudem sind sie sehr kompetent.
Beide Händler haben auch das ICE HD oft da und glaube alle trikes sind zu mieten. Bei Main Velo habe ich mal das HP Enduro gesehen. Eine Runde im Ort geht auch direkt spontan. Meine Empfehlung, einfach mal einen Tag fahren. Am Besten mal anrufen und Termin machen.
Ice HD denke das ist wohl das stabilste was es in größerer Serie gibt. So auch mein Fahreindruck.
Zu Scorpion mit Motor habe ich gerade was geschrieben.

Lets go!

@ Summi
Was war bisher deine höchste Fahrrad - Kilomterleistung im Jahr?

vG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Summi
Was war bisher deine höchste Fahrrad - Kilomterleistung im Jahr?

Das dürften die 4100km vom letzten Jahr gewesen sein, wobei ich da auch zwei längere Ausfälle drin hatte. Ein mal beruflich für vier Wochen im Ausland und im November die Schulter beim Mountainbiken kaputt gemacht...
 
Hi Sammi

Ich fahre ein Scorpion Fx,teilgefedert mit Big Apple Reifen.
Hat auch ne hohe Zuladung und auf Schwedens Schotterpisten war ich auch schon unterwegs damit.

Gruß Herbert
 
Das dürften die 4100km vom letzten Jahr gewesen sein, wobei ich da auch zwei längere Ausfälle drin hatte. Ein mal beruflich für vier Wochen im Ausland und im November die Schulter beim Mountainbiken kaputt gemacht...
hm,
Von 4100 auf 20 000 km die nach deinen Wünschen etwa rauskämen ist mal ein Sprung.
140 kg 20% Steigung unbefestigt.
Trike statt Up, das wird schwerer.

Da würde ich erstmal einen Gesundheitscheck machen und dann nur mit Pulsgurt
fahren. Vielleicht gibt dein Köper das her aber ohne jegliche Kontrolle würde ich das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
Von 4100 auf 20 000 km die nach deinen Wünschen etwa rauskämen ist mal ein Sprung.
Und 140 kg 20% Steigung unbefestigt, da würde ich erstmal einen Gesundheitscheck machen und dann nur mit Pulsgurt
fahren.
Die Steigung fahr ich im Moment 3-4 mal die Woche, Puls bei etwa 150-160, wenn ich oben bin. Ist die (autofreie) Route in den Nachbarort.

Und die "nur" 4000km liegen daran, dass ich im Moment nur 5km Arbeitsweg habe :D

Anfoderungsprofile erstellen und plannen das gibts inflationär. Nice to have & Co

Ich meine erstmal einen Tag ein Trike (woeches ist fast egal denn soooo groß sind die unterschiede nicht, genauso wie beim UP ) ausleihen und mal 4 Stunden drauf fahren. Egal wieviel Prozent und welchen Schnitt.
Dann bin ich mal gespannt wie es dir ergangen istt.
Bis bald

Bernhard
Bisher bin ich ein HP Gekko 20" gefahren, etwa 60km weit. Hat mir wirklich viel Spaß gemacht. Nur Bergauf war übel, deshalb möcht ich ja ein Pedelec...

Aber wie schon geschrieben, den Arbeitsweg hab ich mir inzwischen mal abgeschminkt, da bin ich vernünftig genug um zu erkennen, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das Vorstelle.

Unbenannt.JPG

Das wäre übrigens die zitierte Steigung. Wenn ich die nicht hoch komme bleibt nur der Weg über die Bundesstraße ohne Radweg. Und den mag ich Zugegeben nicht :D
 
Hallo
Interessant

Unabhängig vom Anforderungsprofil würd ich ganz konkertes so machen:
In ein Geschäft gehen das ICE, HP & Hase hat.
Kleine 10 Minten Runden mit verschiedenen trikes drehen
Das Beste für einen Tag mieten.
Mal 4 Stunden fahren
Evtl. das 2. Beste noch einen Tag leihen und 4 Stunden fahren.
Dann ist man erleblich weiter

Bei mir war es vor 2 Jahren so:
Hatte Null Ahnung
10 Minten Runden mit Scorpion normal und hs Sitz, 20-20 & 20-26 Zoll Ice Advancer HD mit normalem und angehobenem Sitz, Kettwiesel und Lepus gemacht.

Dann einen Tag habe ich mit Scorpion Plus 20-20 hs-xl Sitz gefahren
Dann einen Tag habe ich mit Scorpion Plus 20-26 hs-xl Sitz gefahren
Dann einen Tag ICE Advencer HD mit Sitzerhöhung
Dann einen Tag Lepus.

Dann wußte ich HP Scorpion Plus 20-20 mit hs-xl Sitz
Weil beste Federung und Sitzhöhe ok
Weil Ice Sitz zu niedrig - Besckenbeschwerden und Federung zu hart
Weil Lepos vorn 16 Zoll, hm und hinten kein Gepäckträger hm.

Tippe auch bei dir werden bei den Probefahrten Themen entscheidend werden an denen du vorher gar nicht gedacht hast,

Motor, Hersteller haben nur Shimano und 70 Nm sind notwendig

Zu Gewicht
Scorpion Plus Zuladung: max. 150 kg. Denke auf Basis von 20 kg trike. Also insgesamt 170 kg
runterscrollen auf techn Daten

Ice Advencer HD
Fahrergewicht150 kg plus Gepäck

Spricht etwas für ICE

Ich wünsche dir viel Spaß und bin gespannt was du berichtest
Bis bald

Bernhard
 
Wenn das Foto sie schwierigste Stelle zeigt, sehe ich für ein motorisiertes Trike keine Probleme. Ist ja glatt, wie ein Babypopo.
Wenn der Boden allerdings feucht wird, sieht's anders aus.
 
Wenn das Foto sie schwierigste Stelle zeigt, sehe ich für ein motorisiertes Trike keine Probleme. Ist ja glatt, wie ein Babypopo.
Wenn der Boden allerdings feucht wird, sieht's anders aus.
Der bleibt relativ fest, der ist gut Verdichtet. Und ja, das ist die schwirigste Stelle. Liegen nur ein paar Steine (also große, so Pflastersteinformat) drin, die aber auch fest im Boden verankert sind.
 
Mit einem Steini fährst Du einfach drüber oder, wenn Du Lust hast, auch daran vorbei.
Waldautobahnen sind die Paradedisziplin für Trik's (mit Motor).
 
Schau Dir mal auf YT Videos mit den Steintrikes an, was die alles wegbuttern. Das deckt sich in etwa mit, was ich mit meinem Mungo machen kann. Und das Modell ist nicht mehr aktuell.
20220413_191947.jpg
 
Das geht aber nur wenn der mittlere Strefen nich zu hoch ist. Die apere Spur( kein Schnee, aber auch kein Gras) ist bei uns auch schmäler.
 
Solche Wege hab ich tatsächlich eher selten. Entweder fester Schotter oder Waldboden, wenns nicht asphaltiert ist.

Dienstag sollte es mit dem Ausflug zum Händler klappen, dann weiß ich mehr.
 
So, mal ein kurzes Update zu meinen Plänen:
Ich hatte jetzt auf der VELO in Frankfurt die möglichkeit, das ein oder andere Trike von ICE und HP zu fahren.

Dabei kam folgendes raus:

Das ICE FullFat ist raus, das ist vom Cockpit einfach zu schmal, ich kann aufgrund meines dicken Hinterns in dem Ding nicht lenken.

Das ICE Adventure HD ist nach wie vor im rennen.

Mein aktueller Favorit ist aber das HP Scorpion FS 26".

Ich hatte nach der VELO zwischen einer Auslegung mit Heckmotor und Pinion vorne oder einem Frontmotor und einer Roloff-Nabe hinten im Kopf.

Jetzt war ich am Wochenende beim Tag der offenen Tür bei HP, das hat meine Optionen auf Frontmotor mit Roloff reduziert, nach einem intensiven Gespräch mit einem HP-Mitarbeiter. Weil: Lange Steigungen mit Heckmotor fand er nicht so toll, das gibt Temperaturprobleme.

Der nächste Schritt wird jetzt ein Besuch beim nächsten Trikehänlder in der Gegend sein, der führt zum Glück auch HP und ICE. Dort werde ich mir mal für nen Tag das HP und das ICE ausleihen und damit mal intensiv testen gehen. Unter anderem mal den Feldberg bei Frankfurt hoch, um mal ein Gefühl fürs Bergfahren zu bekommen. Das war leider weder bei HP noch auf der VELO möglich.

In dem Sinne, ich bin noch dran, es wird werden.
 
So, mal wieder ein Update von mir auf dem Weg zum Trike.

Ich komme grad vom Probefahren bei MainVelo wieder, die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein HP Scorpion FS 26" mit Shimano-Motor und ner Rohloff-Nabe als Schaltung. Jetzt muss ich nur noch auf Dezember warten, da ist meine Probezeit vorbei und ich kann das ganze über Jobrad machen.

Oder ich werde ungeduldig und kaufs vorher :D
 
Zurück
Oben Unten