Der Berg ruft...

Ich kann das noch nicht genau sagen, Familienprogramm für Wochenende ist noch nicht geplant.

Die höhenmeterarme Anfahrt geht wohl für Euch am Ammersee entlang. Wenn Ihr mir die Strecke sagt, kann ich da quer rüberfahren (wenn es zeitlich klappt).

Andreas
 
Natürlich hab ich meinen Doodle-Eintrag gemacht, bevor ich hier zu Ende gelesen habe...

Bin mal gespannt, ob @Sutrai auch zum Berg kommt. Für ihn ist es ja nur ein Katzensprung... :)
Uiuiui, das wird eine Diskussion daheim werden. Wir sind um 15 Uhr in München eingeladen, d.h. 13 Uhr sollte ich spätestens wieder daheim sein. Aber vielleicht kann ich nach Germering kommen und ein Stück mit euch rollern. Bis auf den Peißenberg wird's wohl nicht langen. Ne Strecke vorab wäre gut, vielleicht kann ich euch auch unterwegs abfangen.
 
ok, ganz grob: Gilching, Weßling, Herrsching, Fischen, Weilheim, Peißenberg-West, dann ab in den Wald und rauf... :)
Angehängte Datei (forum unterstützt .gpx-Anhänge nicht) in .gpx umbenenen, dann in gpsies oder brouter hochladen.
 

Anhänge

  • Hohenpeißenberg.pdf
    117,3 KB · Aufrufe: 104
möglichst höhenmeterarm gestalten
das wäre dann über Wessling, Seefeld, Herrsching. Allerdings mit einigem Verkehr. Alleine völlig unproblematisch, aber in einer Gruppe vielleicht nicht so prickelnd. Nicht dass noch ein Autofahrer austickt.
Alternativ wäre die Route über Hochstatt, Frieding, Erling. Wesentlich ruhiger und mit einer tollen Abfahrt am Ende (die natürlich vorher erstrampelt werden will.)
Angehängte Datei (forum unterstützt .gpx-Anhänge nicht) in .gpx umbenenen, dann in gpsies oder brouter hochladen.
Warum nicht einfach direkt den Link setzen?
Ganz ehrlich: Das ist die Strecke, die ich ALLEINE fahren würde, wenn ich SCHNELL unterwegs bin. In der Gruppe und mit Rollern statt Rasen würde ich die meiden. Hier mal eine Strecke, die ich für's Stadtradeln gebastelt habe, da könnte man Teile davon hernehmen, um auf idyllischen Wegen nach Peißenberg reinzurollern.

Oder hier ein anderer Vorschlag, auf kleinen Sträßchen allmählich bergauf, eine rasante Abfahrt über die Bundesstraße, danach wieder verkehrsarm bis Peißenberg und den gleichen (z.T. heftig steilen) Anstieg den Berg hinauf. Das fände ich für eine Gruppenausfahrt wesentlich passender. Die Sträßchen zwischen Germering und Unterbrunn kenne ich allerdings nicht. Gpsies sagt 64km mit 942 Höhenmetern. Die andere Strecke hat 63km mit 870 Höhenmetern. Also soo ein großer Unterschied ist das nicht, aber meines Erachtens für eine gemütlich rollernde Truppe wesentlich passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke plant Peter, ich vermute stark das wir östlich vom Ammersee bleiben. Ich hoffe Du kommst mit.
[DOUBLEPOST=1503653859][/DOUBLEPOST]Da hat sich die Kommunikation gerade gekreuzt. Da ich die Ecke öfter unterwegs bin stelle ich heute Abend noch die Variante über Hochstadt, Unering, Andechs, Fischen in den Tread. Dort geht es ruhig zu und man kann gemütlich rollen.
 
Die Umfahrung von Weilheim über Unterhausen bis Oderding kann ich sehr empfehlen.

Wenn man die B2 meiden möchte kann man in der dritten Variante von @Sutrai ab Rothenfeld auch nach Erling und von dort bergab nach Fischen runter.

Was schätzt Ihr denn, wann ihr in der Ecke von Wielenbach sein werdet?
 
Wenn man die B2 meiden möchte kann man in der dritten Variante von @Sutrai ab Rothenfeld auch nach Erling und von dort bergab nach Fischen runter.
Klar, aber ab Fischen ist auch entweder eine recht schnell befahrene Landstraße leicht bergauf oder ein mistiger Radweg, während der Abschnitt der B2 ordentlich bergab geht und man praktisch nie unter die 50km/h fällt.
 
Habe die Strecke jetzt doch noch schnell gebastelt. Der Rückweg ist aber nur ein Vorschlag.
Fast schön. :D

Beim Aufstieg auf den Peißenberg würde ich bei Peters Vorschlag bleiben. Deiner über den Teigschuster hat teilweise sicher über 20% Steigung und einige hundert Meter Schotter. Mit Bergstiefeln geht's allerdings ganz gut...

Runterwärts würde ich auf jeden Fall die Bergstraße nach Hohenpeißenberg runterfahren. Geteert und nicht so extrem steil. Dann nördlich um den Peißenberg rum und auf deiner Strecke weiter.

Vor Birkland biegst du auf winzigste und extrem steile Wegelchen ab. Da würde ich auf der Landstraße bleiben. Durch Birkland durch, vor Apfeldorf rechts, am Riedhof links, nach Apfeldorfhausen, weiter nach Reichling und die kleine Straße direkt nach Issing. Ab dort wieder auf deiner Strecke weiter.

Durch Obermühlhausen durch würde ich einfach auf der Landstraße bleiben. Wenig Verkehr und bergab.

Vor Oberfinning ist eine Baustelle, da wird ein Kreisel gebaut. Man kommt aber geradeaus durch und über Unterfinning dann wieder auf deine Strecke.

Von Greifenberg nach Eching würde ich immer parallel zur Autobahn bleiben. Geht immer schön bergab.

In Geisenbrunn würde ich nicht bergab auf dem Radweg bleiben. Da hab ich immer um die 70km/h auf dem Tacho...

Wie gesagt, fast schön. :)
 
die Variante über Hochstadt, Unering, Andechs, Fischen in den Tread. Dort geht es ruhig zu und man kann gemütlich rollen.
...die kenne ich auch, ist sicher ruhiger, hat aber einige mehr hm...
Das kurze Stück Bundesstaße zwischen Fischen und Weilheim überleben wir auch noch :)
Die Rückfahrt würde ich von unserem Fitnesszustand abhängig machen. Und Schotterwege fahre ich sicher nicht :whistle:
 
Hier habe ich wohl alle Vorschläge drin. Das mit dem direct-link habe ich aus brouter nicht hingekriegt...
Bis So, ich freu mich :)
 

Anhänge

  • Hohenpeißenberg(2).pdf
    253,8 KB · Aufrufe: 98
Hier habe ich wohl alle Vorschläge drin.
Fast schon richtig schön. Hier der Link.
Statt auf der Hauptverkehrsader von Rott nach Issing zu fahren würde ich trotzdem meine bereits vorgeschlagene idyllische Route (mit auch nicht mehr Höhenmetern) nehmen: Von Apfeldorf her kommend beim Riedhof links, nach Apfeldorfhausen, weiter nach Reichling und direkt nach Issing. Ein Traum von Landschaft und wenige Brummbrumms.
Ein paar Höhenmeter kannst du noch einsparen, wenn du nicht die Umfahrung von Thaining wählst, sondern durch den Ort fährst, aber das ist schon fast egal.
Bei Oberfinning ist die bereits erwähnte Baustelle im Weg, hier gibt es eine Umleitung durch Ober- und Unterfinning.
Ansonsten ist das zwischen Thaining und Etterschlag meine tägliche Pendelstrecke. Läuft ganz gut. :)
 
(forum unterstützt .gpx-Anhänge nicht)
Ein .gpx Datei ist eine Textdatei. Sinnvollerweise nennt man die Datei deshalb in track.gpx.txt um und lädt hoch. Dann kann man a) den Ursprung auch so erkennen und b) geht kein Acrobat Reader auf und will eine .pdf Datei öffnen ...
 
Wir fahren jetzt los Schick mir mal deine mobilnr damit wir uns finden
Meine ist 0172.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich bin wieder zu Hause. Es war eine wirklich schöne Runde durch Oberbayern mit dem Highlight Hohenpeißenberg (1000 m.ü.NN, 400 m Anstieg mit teilweise deutlich über 10%)
Danke an @PeterH für die Initiative @jonny fürs mitkommen @Sutrai für den Input zur Strecke und das Du trotz Nachmittagstermin noch mitgekommen bist.
Das Wetter hat gepasst, die Stimmung auch, einen guten 30 Schnitt sind wir gemütlich geradelt, sollten wir auf jeden Fall wiederholen.
Die Strecke und Bilder der Tour findet Ihr auf Strava.

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es auch ausnehmend gut gefallen, wirklich eine herrliche Landschaft, die wir hier haben.
Aber auch, dass ich als "alter Knacker" da noch mithalten konnte... :)
Respekt habe ich zwar immer noch vor langen Anstiegen, aber ich habe heute gesehen, dass es doch funktioniert.
Und die schnelle Rückfahrt durchs Birkland: "einfach super", um @abu-t zu zitieren... :)
 
gemütlich geradelt
Hat mir auch viel Spaß gemacht, aber ehrlich gesagt war das Tempo für mich schon etwas mehr als "gemütlich". Ich habe aber versucht, euch in euren leichten Rennkisten zum heiligen Berg hoch nicht auszubremsen. Und die Abfahrt von Erling runter im Geschwadertiefflug war auch "einfach super". :)
 
Zurück
Oben Unten