Der Abnehm-Thread

Wie viele Diäten ich im Laufe meines Lebens schon absolviert habe, vermag ich nicht mehr zu beantworten.
Mit den Weightwatchers habe ich zwei Mal erfolgreich abgenommen, auch relativ lange das Gewicht halten können. Aber peu á peu alles wieder zugenommen.
...
Von Almased sind wir gewechselt zu einem Eiweißdrink einer großen Drogeriekette, wirkt auch und ist erheblich preiswerter.
Heute morgen auf der Waage hatte ich in den sieben Wochen 10 kg abgenommen. Sigrid hat 8 kg runter.
Um die 90% der Teilnehmer an Diäten haben ihr ursprüngliches Gewicht innerhalb von 9 Jahren wieder drauf. Es ist also sehr einfach Gewicht zu verlieren aber sehr schwer es dauerhaft zu halten, insofern bist du da überhaupt keine Ausnahme. Bei allen Vorschlägen zu periodischen Diäten hier im Forum sollte dir zuallerst einmal klar sein, daß diese Personen selbst ein Problem mit ihren Gewicht haben und dieses nicht dauerhaft halten können, nur deswegen müssen sie immer wieder auf Interventionsdiät. An dem Punkt warst du aber bereits.

Neben dem Wissen um die Nahrungsmittel spielen beim Körpergewicht auch noch eine Reihe andere Faktoren eine Rolle, Stichwort stressinduziertes Essen. Ich würde mich an deiner Stelle einmal fragen warum du von deinen bisherigen Diäten abgesprungen bist und weshalb du erwartest dass das mit Almased diesmal anders sein wird. Ich kenne dieses Produkt nicht aber in den Amazon-Rezensionen kommen die Beschreibungen lecker wie Maurermörtel, schauderlich, eklig, Brechreiz, widerlich, tapetenkleisterartig vor.

Mein Literaturtip für dich wäre das (nur auf englisch erhältliche) Buch Fat Chance von Robert Lustig. U.A. geht es darin um die hormonelle Vermittlung des Sättigungsgefühls und weshalb eine Kalorie nun einmal nicht gleich einer Kalorie ist. Lustig ist ein Neuroendokrinologe der mit übergewichtigen Kindern arbeitet.
 
Für mich der Beweis, (wie in mehreren Beiträgen schon gesagt) dass das Verhältnis von Sport und Nahrungsaufnahme (Energiezufuhr) ausschlaggebend ist.

Obwohl es nicht immer gleich Sport sein muss: Bewegung im Alltag soll ja schon Wunder wirken. Allerdings ist das bei weiten Teilen der Bevölkerung nicht wirklich "cool" genug. Ich habe Kollegen unter 30, die die knapp 200m zur Kantine mit dem Auto fahren, selbst bei 30°C um sich dann Tag für Tag ne Phosphatstange mit Pommes Schranke reinzuziehen obwohl es 3 Tagesgerichte zur Auswahl gibt. Warum sie immer mehr zunehmen ist allerdings ein Rätsel... [emoji6]

Grüsse Toni
 
Hallo Jesusfreak,

nun, die Geschmäcker sind verschieden. Wie Almased nur mit Wasser angerührt mundet, weiß ich nicht, das dürften aber einige der Leute ausprobiert haben, die den Kleister nicht mochten. Wir rühren das Zeug mit Milch, Buttermilch oder Kefir an, dann ist es annehmbar.
Der Vorteil dieser Formula Diäten ist : da kannste nix verkehrt machen :) . Nicht zuviel verzehrt, alles was der Körper braucht ist drin. Gourmet darf man da nicht sein.
Ich möchte das ja nicht auf Dauer in den Körper schütten, selbst jetzt ist unsere Ernährung bereits morgens und mittags normal, nur abends wird der Drink auf den Tisch gestellt.

Gruß
Reinhard
 
Das Prob ist nur, dass damit das Essverhalten nach Absetzen der Pampe wieder in alte Muster verfällt...und schon haben wir den (carnivoren) Salat.
 
Da schüttelt es mich das sich Menschen selbst kasteien. Als vorher nachdenken was sie machen. Ich kenne keinen der in paar Wochen Dick wurde.
Kann man nicht einfach vernünftig mit Essen umgehen, da braucht es keine Religion.
Ich würde mich vor mir ekeln ein Bäuchen zu haben.
Informationen sind schon Jahrzehnte da.
Jetzt mit Einem Schake ernähren zeigt das man da grundlegendes nicht verstanden hat.
 
U.A. geht es darin um die hormonelle Vermittlung des Sättigungsgefühls und weshalb eine Kalorie nun einmal nicht gleich einer Kalorie ist.

Eine Kalorie ist eine Kalorie, ist eine Kalorie...
Low carb zielt z. B. auf einen niedrigen glykomischen Index von Lebensmitteln ab. Aber von diesen Lebensmitteln nimmt man nur indirekt ab weil man nach deren Genuss länger satt bleibt. Du kannst aber die gleiche Kalorienmenge von Lebensmitteln mit hohen glykomischen Index zu dir nehmen und dem Hunger widerstehen. Allerdings muss man dann noch mehr Zahlen im Hinterkopf beim Essen haben. Seinen Hunger kann man auch ganz einfach durch Füllen des Magens stillen. Ein Glas Wasser vor dem Essen und vermehrtes Essen z. B. von Gemüse. An meinen Diättagen verdrücke ich auch schon mal 1kg Nahrung, jede Art von Gemüse, gelegentlich mit etwas Fleisch um mir den Magen zu füllen. Lecker und gesund gekocht ziehe ich jedem Almadings vor. Abnehmen dauert dann zwar etwas länger, ist aber nachhaltiger.
Grüsse Toni
 
Hallo,

in meiner Kindheit und als junger Erwachsener war ich immer schlank, sogar eher untergewichtig.
Der große Bruch trat Ende der achtziger Jahre ein, da fing ich mit dem modellieren von Figuren an. Bis dahin war ich fast nur mit dem Fahrrad unterwegs, beteiligte mich auch an einigen HPV Rennen.
Aber Radtouren, RTFs, und die sonst üblichen Trainigsrunden konnte ich zeitlich nicht mehr schaffen, denn die Auftragsarbeiten und Marionettenkurse, die ich auch noch leitete, verlangten neben meinem Beruf vollen Einsatz. Der Sport wurde vernachlässigt. Dementsprechend nahm ich zu.
Im Jahre 2000 habe ich die Nebentätigkeit " Männeken modellieren" beendet. Meine Freizeit sollte wieder mir gehören. Es wurde wieder Rad gefahren, ein Seekajak lag vor dem Haus. Der See, an dem wir wohnen, ist nur 150 Meter entfernt. Von April bis Oktober habe ich fast täglich meine Runde gepaddelt, ca. 9 km in etwas über einer Stunde. Leider hat meine Frau überhaupt keinen Spaß an Wassersport, daher wurde das Boot verkauft. Dafür fahren wir seit einigen Jahren wieder zusammen Rad, erst mit Falträdern, seit 2011 mit unseren Mangos.
Aber das Essen und das Bier schmeckte uns schon :) , zudem bin ich seit letztem Jahr Ruheständler, man macht sich´s gemütlich . Um gegen die erhöhte Kalorienaufnahme anzutreten, müsste ich nur auf Radtour sein ;) .

Wie viele Diäten ich im Laufe meines Lebens schon absolviert habe, vermag ich nicht mehr zu beantworten.
Mit den Weightwatchers habe ich zwei Mal erfolgreich abgenommen, auch relativ lange das Gewicht halten können. Aber peu á peu alles wieder zugenommen.
Nach unserem letzten Urlaub haben Sigrid und ich beschlossen: die Kilos müssen runter!
Mitte September haben wir angefangen, die ersten vier Tage nur Almased ( morgens, mittags, abends) , dann mittags eine kalorienreduzierte Mahlzeit, morgens und abends diesen Drink.
Von Almased sind wir gewechselt zu einem Eiweißdrink einer großen Drogeriekette, wirkt auch und ist erheblich preiswerter.
Heute morgen auf der Waage hatte ich in den sieben Wochen 10 kg abgenommen. Sigrid hat 8 kg runter.

Mindestens 5 kg möchte ich noch abnehmen, dann versuchen das Gewicht zu halten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Diäten?

Gruß
Reinhard

PS: das erste Foto wurde im Sommer 2014 gemacht, das zweite heute morgen.
Das sieht doch schon gut aus!
Liebe Grüße Wolfgang
 
Da schüttelt es mich das sich Menschen selbst kasteien. Als vorher nachdenken was sie machen. Ich kenne keinen der in paar Wochen Dick wurde.
Kann man nicht einfach vernünftig mit Essen umgehen, da braucht es keine Religion.
Ich würde mich vor mir ekeln ein Bäuchen zu haben.
Informationen sind schon Jahrzehnte da.
Jetzt mit Einem Schake ernähren zeigt das man da grundlegendes nicht verstanden hat.
Natürlich wird man nicht in ein paar Wochen dick, DAS würde auffallen. Aber wenn sich im Lauf der (manchmal sogar) Jahre Pölsterchen ansammeln ... und irgendwann merkt man ... Hmmm.
Nicht umsonst sind inzwischen auch viele Deutsche (viel) zu dick, früher waren das eigentlich "nur" die Amerikaner ... viele KÖNNEN mit Essen nicht vernünftig umgehen, ich bin auch ein Langeweile- und Stressesser. Nicht umsonst habe ich in den letzten Monaten 2 - 3 kg zugenommen ...

Von den Shakes halte ich auch nicht übermäßig viel, weil die Umstellung auf "normales" Essen meist nicht wirklich klappt ...

Minikettwiesel
 
Kann man nicht einfach vernünftig mit Essen umgehen, da braucht es keine Religion.

Dann schau Dir mal die ganzen ExSportler an. Wenn so ein Profi jahrzehntelang nicht genug in sich hinein schaufeln konnte, kann er damit nicht von heute auf morgen aufhoeren. Ohne den Profisport fehlt aber grossteil des Verbrauchs und schon hat man weniger Wochen ein Pummelchen vor sich. Und diese Leute kennen sich eigentlich sehr gut mit dem Thema aus. Eddy Merckx, Jan Ullrich, und Andreas Kappes sahen recht schnell nicht mehr so duerr aus.

Viele koennen Portionsgroessen nicht so schnell variieren wie die Belastung. Das merkt man dann recht schnell im Gewicht. Dafuer falle ich halt nicht gleich aus dem Sattel, wenn ich nicht alle halbe Stunde einen Riegel beim Fahren bekomme. He, ich bekomme Hunger.
 
Da schüttelt es mich das sich Menschen selbst kasteien. Als vorher nachdenken was sie machen. Ich kenne keinen der in paar Wochen Dick wurde.
Kann man nicht einfach vernünftig mit Essen umgehen, da braucht es keine Religion.
Ich würde mich vor mir ekeln ein Bäuchen zu haben.
Informationen sind schon Jahrzehnte da.
Jetzt mit Einem Schake ernähren zeigt das man da grundlegendes nicht verstanden hat.
Hi Daniel,

der Ekel läßt nach sobald das Bäuchlein da ist [emoji6] Mein Cheffe frisst (sein eigener O-Ton) wie ein Scheunendrescher, bewegt sich aber beständig an der Grenze zum Untergewicht. Ich war bis ca. 30 auch nur 71kg leicht, dann auf einmal nahm ich langsam zu. So, dass es nicht mal meiner Frau aufgefallen ist. Erst eine Tante, die mich 1 Jahr nicht gesehen hatte fiel dies auf, da waren schon fast 10kg! drauf. Rauchen aufgehört nochmal +12kg. Bevor du jetzt wetterst wie bescheuert man sein muss um überhaupt zu rauchen (womit du natürlich recht hättest) : ich bin unter Rauch aufgewachsen, mit 13 anzufangen zu rauchen wie meine Eltern und damals vieler meiner Altersgenossen war fast schon selbstverständlich. Du machst natürlich extrem viel Sport, das ist nicht jedem gegeben, womöglich sogar in Verbindung mit einem aktiven Stoffwechsel und bist sehr schlank. Trotzdem solltest Du nicht ubergewichtige Menschen mit solchen Bemerkungen beschämen. Ich bin mir sicher sogar der Calmund ist nicht Wirklich gerne dick. Ich fand mich früher mit 71kg immer zu dünn. Heute hätte ich auf jeden Fall lieber die 71kg statt meines ehemaligen Rekordgewicht von 93kg.
Ich habe keine große Erfahrung mit Diäten, 1x fdH für 4 Monate =16kg. Allerdings war das eine arge Quälerei weil sich mein ganzes Denken nur noch ums Essen gedreht hat. Nachhaltig war es leider auch nicht.
Mein zweiter Versuch scheint jetzt besser zu funken.

Grüsse Toni
 
Es ist ein hartnäckiger und weitverbreiteter Irrtum, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr zunimmt.
Vielmehr ist es die Zeit zwischen Neujahr und Weihnachten.
Das ist gut. :D Ich werde gewöhnlich tendenziell leichter im Winter. Ich hab auch keinen von dem ich Plätzchen bekomme oder Ähnliches.
Braten auch nicht. Alles hat eben auch Vorteile. Günstig also beim Nichtkaufen und kostest auch nix beim Abnehmen.
 
Ohh ich spreche keinen Persönlich an. Das ist bei mir er so ganz meistens Allgemein.
Was für einen Gürtel hast Du das man ein Mehrbauchumfang nicht merkt?
Ich mache wirklich wenig Sport. Im Winter aber durch dieses gnadenloses Stoffwechseltraining nehme ich alles andere als ab.
Ich verachte das nicht besonders, aber jeder weiß wie man Dick wird ,kann andere Menschen beobachten und dann will man 6/10 seines Lebens abnehmen.
Hier geht es aber um Erfolge oder eben wie man was man vorher nicht ganz richtig gemacht hat wieder bessern.
Eine So genannte Diät ist es auf jeden Fall nicht.
Dumm ist es aber zweifelsohne zu denken die oder jene Diät von der Man liest ist endlich die Diät, die kann es nur sein denn die 125 Diatversprechen waren es leider nicht.
Dumm sollte man oder kann man aber mit naiv gleich setzten.
 
Servus,
dauerhaft sein Gewicht senken und Gesund bleiben geht nicht mit "instant-Diäten", sondern einzig und allein mit einer Ernährungsumstellung. Und damit meine ich nicht, das man sich nur noch verwässertes Pulver reinkippt.
Und anzunehmen "da ist alles drin was der Körper braucht", ist auch ziemlich lachhaft.
Vor wenigen Jahren wurde noch "Fett mach Fett!" propagiert, selbst von Experten usw. Heute weiß man, das stimmt so nicht.
Der Körper verarbeitet so viele VItamine, Nährstoffe, Spurenelemente. Der Mensch weiß so gut wie nix über seinen eigenen Körper, sieht man ja an den 192312 verschiedenen Diäten die alle ganz toll und genau das richtige sein sollen.

Obst und Gemüse (Bio und sessonal) schmecken (Und ich habe früher im Monat vielleicht mal einen Apfel gegessen!) und machen satt. Und man hat für 1kg Nahrung keine 4€ ausgegeben..und viel mehr Nährstoffe zusich genommen als es je son Pulvr könnte.

Gruß,
Patrick

PS. Milch wird auch immer ekliger.. Preise pro Liter mittlerweile bei 58Cent! Da sind viele Minaeralwasser deutlich teuerer. So kann man nicht nachhaltig und in guter Qualität produzieren.
Da wird mehr Eiter und Antibiotika drin sein, als alles andere.. Denn...Geiz ist geil! (Die Deutschen bekommen ja schon nur das Gemüse und Obst, das die anderen Länder in Europa nicht mehr wollen..)
 
auch nicht wie hoch der Puls ist. Ich fühle mich einfach wohl. Nach der Fahrt habe ich das Gefühl: schönen Sport gemacht :) . Nichts von : gleich muss ich mich übergeben oder gar Krämpfe, einfach nur durchgeschwitzt und etwas ermattet.
Ins Fitness-Studio mag ich nicht gehen, das habe ich früher oft genug gemacht. Das wird relativ schnell langweilig.

Also den Puls solltest du schon im Auge behalten ist mein Erfahrung, natürlich ist Spaß und ein gutes Gefühl schon der wichtigste Aspekt
aber gerade zum Abnehmen ist Ausdauersport die beste Medizin und da spielt der Puls eine durchaus wichtige Rolle.

Gerade zum Thema Fitness-Studio kann ich sagen da gibt es gravierende Unterschiede und gute Trainer können einem auch sehr gute Tipps
geben, denn nicht Jeder ist super informiert zum Thema Training und gerade der Wechsel zwischen Kraftausdauer und Muskelaufbau
macht es abwechslungsreich und effektiv.
Wie Jeder andere auch habe auch ich mal keine Lust, stelle aber immer fest nach dem Training geht es mir richtig gut.
Oder ich besuche einen Kurs im Studio und powere mit Gleichgesinnten. 1. Es macht Spaß 2. Es macht den Kopf frei usw..
Sollte das Wetter mal ganz mies sein ist auch Spinning eine gute Alternative den Winter zu überbrücken
Wichtig finde ich auf jeden Fall den ganzen Körper zu trainieren und Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ich spreche keinen Persönlich an. Das ist bei mir er so ganz meistens Allgemein.
Was für einen Gürtel hast Du das man ein Mehrbauchumfang nicht merkt?
Ich mache wirklich wenig Sport. Im Winter aber durch dieses gnadenloses Stoffwechseltraining nehme ich alles andere als ab.
Ich verachte das nicht besonders, aber jeder weiß wie man Dick wird ,kann andere Menschen beobachten und dann will man 6/10 seines Lebens abnehmen.
Hier geht es aber um Erfolge oder eben wie man was man vorher nicht ganz richtig gemacht hat wieder bessern.
Eine So genannte Diät ist es auf jeden Fall nicht.
Dumm ist es aber zweifelsohne zu denken die oder jene Diät von der Man liest ist endlich die Diät, die kann es nur sein denn die 125 Diatversprechen waren es leider nicht.
Dumm sollte man oder kann man aber mit naiv gleich setzten.
OK, ich durfte gerade lernen Velomobil fahren ist kein Sport!
ich denke, ich habe nicht gemerkt, dass ich zugenommen habe weil ich es nicht merken wollte. Der Mensch allgemein, inkl. Mir, bescheißt sich schon mal gern selbst... Mein Fehler!

Aber so ganz kann ich nicht glauben, daß ein Couchpotato aus dem Nix Vizeweltmeister geworden ist... [emoji6]

Aber wenn man abnehmen möchte muss das Wie nicht nur gut sein sondern auch zu einem passen. Kenne genug Leute, die sich nicht vorstellen können erst abends zu essen.

Grüsse Toni
 
Hallo zusammen,

nach meiner Erfahrung - dieses Jahr 10% abgenommen - ist es hauptsächlich eine mentale Sache.
Die Sünden wurden ja schon mehrfach benannt, wenn man die im Griff hat, fehlt noch eins: Wenn man in unserer übersättigten Gesellschaft auch so aussieht, muss man im wahrsten Sinne wieder lernen hungrig zu werden - und auch ein Stück weit zu bleiben! Der Körper braucht lang um seine Sollwerte zu verstellen, auch eine Ernährungsumstellung hilft auf Dauer nicht allein.
Gruß, Daniel
 
Im Endeffekt ist's ne einfache Bilanzgleichung: Was verbraucht wird an Energie, aber auch Mineralstoffen, Vitaminen etc, muss wieder zugeführt werden. Und nur das.

Mit den Worten meiner ehemaligen Chemie-Lehrerin: "Die Leute fressen ja echt jeden Mist. Bei seinem Auto würde kein Mensch auf die Idee kommen, statt Superbenzin, wofür es ausgelegt ist, Diesel oder Fett reinzukippen. Weiß ja jeder dass das Gift für den Motor ist. Außerdem würde niemand denken, oh, die Woche hab ich aber zuviel getankt, egal ich tank immer 30 Liter, das passt schon irgendwie rein. Aber ob das was sie essen das Richtige ist, darüber machen sich viele wenig Gedanken."
 
Zurück
Oben Unten