Der Abnehm-Thread

auf Diabetes zu schließen, finde ich gewagt

Das wäre tatsächlich gewagt. Wer macht das? Eine wodurch auch immer bedingte (temporäre?) Auffälligkeit muss doch nicht zwangsläufig Diabetes bedeuten. Hab' ich übrigens auch geschrieben. So aus der Ferne und ohne Werte geht das schon gleich gar nicht. Aber wenn man sich Sorgen macht und hier fragt, kommen natürlich auch Antworten von Leuten, die schon die berühmten Pferde vor der Apotheke...Du weisst schon.

Wenn man sich nicht wohl fühlt und merkt, dass was nicht stimmt - ab zum Arzt. Da sind Internetforen eh enge Grenzen gesetzt. Man hat nun mal nur die "eine" Gesundheit und sollte damit vorsichtig hantieren.

Zu sagen, "das wird schon wieder, weitermachen", kann sich u.U. als ungünstiger erweisen, als ein hinterher als überflüssig erachteter, aber immerhin beruhigender Test.

LG Holger

Wenn man sich nicht wohl fühlt und merkt, dass was nicht stimmt - ab zum Arzt. Da sind Internetforen eh enge Grenzen gesetzt. Man hat nun mal nur die "eine" Gesundheit und sollte damit vorsichtig hantieren.

Vor allem sollte man deswegen bei einem Blutbild (was man ja sowieso regelmäßig machen sollte) die Zuckerwerte bestimmen lassen, weil Beeinträchtigungen, Gefäßbelastungen und andere Symptome, schon vor einem "offiziellen" Prädiabetes oder Diabetes-Status, da sein können, die man gar nicht im Zusammenhang mit dem Blutzucker oder Insulinspiegel bringen würde. Es ist wie bei Vielem, je früher man was weiß, desto eher und einfacher kann man was dagegen unternehmen.

Über meinen Zucker weiß ich jetzt einigermaßen bescheid, z.Z. beschäftigt mich mein Salzhaushalt, der wohl auch auf den Prüfstand gehört.
Ich war zwar vor Jahren schon einmal untersalzt, aber in den letzten Jahren oder Monaten war es vielleicht doch Zuviel......

Zuletzt bearbeitet:
...nachdem ich die KH-Zügel ab Mitte Mai wieder gelockert habe, hab ich am Dienstag bei einer Familienfeier mit Kuchen, Süssigkeiten und alkoholfreiem Weizen mal reichlich KH getankt. Entsprechend schlecht hab ich geschlafen und mich gefühlt, so das ich Mittwoch einen Sardienentag eingelegt hab, den ich dann einfach auf 3 Tage verlängert hab.

1. Tag, 3 Dosen
2. Tag, 4 Dosen
3. Tag, 2 Dosen

Dieses Mal ohne Öl und nur minimal Salz zu mir genommen, zum Mineralwasser
Salz reduziere ich gerade deutlich, wegen seiner erhitzenden, entzündungsfördernden Wirkung,
auch wenn ich vorher auch nur um die 5-6g/Tag zu mir nahm.

96,0 kg Ausgangsgewicht (Mittwoch Morgen)
92,5 Kg Endgewicht (heute Morgen)

...klar war da auch ne Menge Wasser bei, welches an die KH gebunden war und dann frei wird.
Daher soll man dann den Mineralienverlust ausgleichen.

...meine Stimmung hat sich aber schon ab Tag2 deutlich verbessert.

Heute hab ich dann ein neues Brot entdeckt "Edeka, Das Pure"
Es hat zwar einen KH-Anteil von 20%...dafür aber eine sehr gute Körnerauswahl für mich.
30% Haferkörner, 11% Sonnenblumenkerne, 6% Kürbiskerne,
Apfelessig, Flohsamenschalen, 2% Haferflocken, nur 1% Salz

vor allem eben kein Weizenmehl, was mir wichtig ist.
Da es ein sehr kerniges Brot ist, wird die Wirkung auf den Blutzucker zeitlich sehr in die Länge gezogen,
so das entsprechend wenig Insulin ausgeschüttet wird und man auch wohl entsprechend lang gesättigt bleibt.

Der Abnehmfaktor liegt jetzt immer noch bei 2,84 kg/Monat :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin direkt von "Ich muss aufpassen wie viel ich esse!" direkt in das gegenteilige "Ich muss aufpassen wie viel ich esse!" gewechselt. Habe in den letzten 4 Wochen durchschnittlich 1200kcal durch Sport verbraten und bin jemand der Sport gern auf leeren Magen macht und früh nicht wirklich viel essen kann.
Ergo steigt der kcal Bedarf pro Tag auf gut 3000kcal an. Die letzten Wochen kann ich zugucken wie die Polster schmelzen.
KFA von 23% auf 17%, 3kg weg in drei Wochen.
Leider sorgt das Kaloriendefizit nun mittlerweile für eine gute Tagesmüdigkeit. Beim Sport hingegen ist alles bestens.
Mach jetzt auf Arbeit ständig Pausen um mehr zu essen. So kanns also auch gehen...

Heute hab ich dann ein neues Brot entdeckt "Edeka, Das Pure"...
vor allem eben kein Weizenmehl, was mir wichtig ist.
Möchte an dieser Stelle Mut machen, Brot selber zu backen: da werden sicher wieder die Backenthousiasten aufschreien: hab mir einen Brotbackautomat (wichtig: mit zwei gegenläufigen Knethaken) gebraucht für SFr 5 gekauft, Mühle hatte ich günstig von einer Bekannten bekommen (SFr 100, ist so eine elektrische Öko-Steinmühle aus Ö). Zeitaufwand für Vorbereiten und Saubermachen entspricht ungefähr dem Gang bzw. der Fahrt zum Bäcker und retour. Gute Mehle bekommt man aber auch so überall, Mühle muss also nicht unbedingt sein, nur ist das Mehl dann halt frisch. Gut wäre Sauerteig und Co., ist mir aber zu viel action. Daher Hefe (mit Essig und êtwas Zucker/Honig zusammen benötige ich sehr wenig Hefe, verträgt ja auch nicht jeder).

Bei mir sammelt sich das erste Mal in meinem Leben (Ü60) Bauchfett an (5cm mehr innerhalb eines Jahres). Evtl. liegt's am Vollfett-Quark, davon esse ich inzwischen reichlich (jetzt auf Halbfett reduziert). Bewegung hatte ich auch weniger die letzten Monate (Daumen verletzt, Lenker konnte ich nur mit Schmerzen umgreifen).
Hätte ich nie gedacht, dass ich mich 'mal mit dem Thema Abnehmen beschäftigen muss...

Ich habe jetzt innerhalb von 2 Jahren ca. 20 Kg abgenommen. Also schön langsam und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte dahmals 104kg, jetzt wiege ich 84kg
Ich bin direkt von "Ich muss aufpassen wie viel ich esse!" direkt in das gegenteilige "Ich muss aufpassen wie viel ich esse!" gewechselt. Habe in den letzten 4 Wochen durchschnittlich 1200kcal durch Sport verbraten und bin jemand der Sport gern auf leeren Magen macht und früh nicht wirklich viel essen kann.
Ergo steigt der kcal Bedarf pro Tag auf gut 3000kcal an. Die letzten Wochen kann ich zugucken wie die Polster schmelzen.
KFA von 23% auf 17%, 3kg weg in drei Wochen.
Leider sorgt das Kaloriendefizit nun mittlerweile für eine gute Tagesmüdigkeit. Beim Sport hingegen ist alles bestens.
Mach jetzt auf Arbeit ständig Pausen um mehr zu essen. So kanns also auch gehen...

Mittlerweile rühre ich mir reines Mandelmuß und Rapsöl in den Joghurt/Müsli um die Energiezufuhr zu steigern. Hätte nicht gedacht mal Probleme damit zu haben genug Futter rein zu bekommen im Alltag. Derzeit bei 78,6kg angekommen, Anfang Mai waren es 82kg, Anfang März 83kg.
Ich hatte auch immer das Problem, dass ich aufpassen musste nicht zuviel zuzunehmen. Aber darüber dass ich zuviel abnehme musste ich mir noch nie Gedanken machen. Ich musste meine Essgewohnheiten komplett umstellen. Aber ich Nasche immer noch gerne nur nicht mehr in Massen sondern in Maßen:ROFLMAO: aber Angst zu haben zu dünn zu werden, brauche ich mir nicht machen. Dazu mag ich den Kuchen viel zu gerne:LOL::ROFLMAO: Wie die Men in Black schon sagten "Vertrau dem Kuchen"... Nee, Spaß bei Seite. Mann sollte schon drauf achten einigermaßen gesunde Sachen zu essen und nicht zu viel zu naschen;)

Gut wäre Sauerteig und Co., ist mir aber zu viel action. Daher Hefe (mit Essig und êtwas Zucker/Honig zusammen benötige ich sehr wenig Hefe, verträgt ja auch nicht jeder).
zum Zutaten besorgen und Brotbacken habe ich als vollzeit Berufstätiger und Hausmeister keine Zeit und Lust. Wenn ich mich nur noch Freizeitvergnügungen hingeben könnte, würde es vielleicht anders aussehen, das ist aber in absehbarer Zeit nicht zu erkennen.

Zur Zeit kaufe und esse ich das Edeka Eiweißbrot, weil es nur 6,5 % Kohlenhydrate enthält...ferner:

13,0% Fett
21,2% Eiweiß
14,2% Balaststoffe
1,1 % Salz

Zutaten:
Weizeneiweiß, Erbseneiweiß, Leinsamen, Roggenvollkornmehl, Sojaschrot, Sojamehl, Weizenkleie, Sonnenblumenkerne, Apfelessig, Sesam, Speisesalz, Hefe, Roggenmehl...

sowas kann ich mir nicht in passenden Mengen selbst besorgen, geschweige denn verarbeiten.
Da bezahle ich lieber 3,19€/500g in dem Laden wo ich sowieso zum Einkaufen hin muss. Zeitaufwand: "der Griff ins Regal" (wenige Sekunden);)

Das Harry Sonnenblumen Brot, was ich sonst immer gegessen habe, kostet zwar nur 2,09€ hat aber leider 30% Kohlenhydrate.

ich hab jetzt erfolgreich 5 Tage gefastet, nur Flüssigkeit erlaubt... gestern hatte ich dann nach 4 Tagen Stuhlgang und konnte beim "Produkt gut die Darm-Reinigung beobachten. Leider kam später auch Soße hinten raus, wo ich dachte, das sei nur ein Furz.... : )
Na ja, die Unterhose bestand nur noch aus Löchern plus Blut-Fleck von einem aufgekratzen Pickel, konnte in den Restmüll, die Shorts konnte ich gut vorwaschen und dann ab in die WaMa-
Was ich schade finde: dieser Hirn eigene was weissichwashormonCocktail, der einene sich super gut fühlen lässt , der ist deutlich abgeschwächt nach mehrmaligen Fasten Erlebnisse, zumindest bei mir; der erstmalige Effekt bei einer Woche komplett Fasten war vor 6 Jahren der volle Flash, jetzt ist es nur noch ein laues Lüftchen... gesund isses Fasten trotzdem : )

Ich war gut 2 Wochen auf VM-Reise und habe rund 4‘500km gemacht. Auf der Reise forderte mein Körper Unmengen an Kalorien. Dieser Bedarf habe ich mit leichtverdaulichen stark kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln gedeckt. Ich habe jeweils nur Abends eine richtige Mahlzeit gegessen. Ansonsten war ich immer während der Fahrt am essen. Ich war auch viele Stunden pro Tag unterwegs.

Nach der Reise habe ich mich nun leider nur mässig körperlich betätigt und versuchte die Ernährung wieder auf Normalbetrieb umstellen. Jedoch ist der Kalorienbedarf nach fast 2 Wochen immernoch erhöht und ich muss immer wieder zwischen den Mahlzeiten essen, weil ich sonst unterzuckert bin (Schwindel und teilweise Bauchkrämpfe).

Ist es normal das der erhöhte Bedarf so lange anhält? Wie kann ich mein Körper länger sättigen? Sind Nüsse, Vollkorn und mehr Protein die Lösung?

Mein Körpergewicht hat sich vor, während und nach der Reise kaum verändert.
Wieviel bewegst du dich im Alltag? Radelst du ohnehin viel?

Wenn nicht: ich vermute, daß du unterwegs Muskeln aufgebaut hast. Die verbrauchen, im Gegensatz zu dem Fett, das du unterwegs verbrannt hast, Kalorien um zu "leben", auch wenn du sie derzeit nicht mehr nutzt.

Ansonsten würde ich auch zu einem Arztbesuch raten.

zum Zutaten besorgen und Brotbacken habe ich als vollzeit Berufstätiger und Hausmeister keine Zeit und Lust.

Das Harry Sonnenblumen Brot, was ich sonst immer gegessen habe, kostet zwar nur 2,09€ hat aber leider 30% Kohlenhydrate.
Hm, wenn Du die Zutaten ein Mal kaufst und damit mehrere Brote bäckst, hast Du sogar eine Zeitersparnis. Klar, wenn Du so rechnest: "bin eh im Supermarkt, dann kaufe ich auch gleich das Brot" sieht's anders aus.
Wollte damit eigentlich betonen, dass der Aufwand geringer ist, als man es sich so vorstellt. Mit meinem derzeitigen Automat ca. eine Viertelstunde für 1kg Brot, das Mahlen dauert nochmals ca. 2 Minuten..
Im Verhälntis zum Zeitaufwand für das Schreiben Deiner Gesundheitsbeiträge nicht so tragisch.
Das Mehl verliert nach dem Mahlen sehr schnell an Qualität. Und ich weiss genau, was im Brot d'rin ist (Hefe, Honig, Essig, Salz, Vollkorn-Dinkelmehl und Wasser). Das Sättigungsgefühl ist auch ein ganz Anderes (wobei wir wieder beim Thema wären). Balaststoffe etc. (Dinkelmehl, grob gemahlen) haben einen sehr grossen Einfluss auf die Verdauung. "Weizeneiweiß, Erbseneiweiß, " so etwas muss ich nicht unbedingt im Brot haben.
Und ja: das Harry Sonnenblumenbrot mag ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
sprichst Du jetzt von den Darmgasen?

Ich denke, er meint den "Keto-Flash"...

Und wenn ja: diese Beobachtung kann ich bei mir auch nachvollziehen. Je leichter/schneller mein Metabolismus in die Ketose kam desto weniger "Fasten-Euphorie" habe ich verspürt.

Jetzt bin ich glücklicherweise schon wieder so weit, dass die Ketose "sofort" anspringt - und das ist quasi der Hauptgewinn! Keine überlange/intensive Gluconeogenese mehr, die Leber macht wieder, was sie soll. Mittlerweile reichen schon 16 Stunden "Teilzeitfasten" oder 20h Kohlenhydratvetzicht aus, um die Ketonkörper gut nachweisbar zu erhöhen...das hat bei den ersten Versuchen 2 Tage Ölsardinenfutterei (schmecken mir mittlerweile nicht mehr) und kompletten Kohlenhydratverzicht gebraucht, um dahin zu kommen. Fetzt.

Ich passe aber an den "normalen" Tagen immer noch auf die Kohlenhydratmenge auf - die immer noch recht hohen Blutzuckerspitzen 1h nach einer Portion Haferflocken oder Brot, Nudeln etc. sind ein deutlicher Hinweis auf eine nach wie vor bestehende Glukoseintoleranz. Die postprandialen 2h-Werte sind dann mittlerweile meist schon wieder im Normalbereich...das entwickelt sich auch positiv.

Das Gewicht - na ja...da muss ich zugeben, dass mich meine Achillessehnenentzündung mehr belastet und einbremst, als erwartet. 82 Kilo ist gerade noch so ok, mehr aber auch nicht. Sport ist halt schwierig momentan.

Und dann bin ich natürlich auch selbst Schuld...ich habe mir zum Trost zu viele "Ausnahmen" gegönnt... Die darf es mittlerweile und glücklicherweise auch wieder geben - die 4 Monate ohne waren schon "nicht ohne"! Ging zwar auszuhalten, aber mit Ausnahmen wird es doch schöner...und einfacher...

Ich messe momentan häufiger Ketone, als Zucker...habe das Vertrauen in die Stabilität meines Glukosestoffwechsels wiedergewonnen und will nun relativ entspannt und nur sporadischen Messungen über den Sommer so weitermachen. Ende August gibts dann neue Laborwerte - da werde ich sehen, ob ich das dauerhaft so beibehalten kann (funzt in der täglichen Praxis für mich, was ja nun mal eine Grundvoraussetzung ist), oder irgendwo noch mal nachstellen muss.

LG Holger

Ich denke, er meint den "Keto-Flash"...
...ist ja wie bei vielen biochemischen Eingriffen oder Veränderungen, das man die Dosis erhöhen müsste um den gleichen Kick zu bekommen.

bei dem Vitamin D was freigesetzt wird, bei der Schrumpfung der Fettzellen, ist das aber sowieso begrenzt. Den Schrumpfeffekt gibt es ja nur solange die Fettzellen zu groß sind. Je näher man an sein Normal- o. Idealgewicht gelangt, um so kleiner der Vitamin-D-Effekt.

Die Kick-Wirkung der Ketone im Gehirn, sind natürlich auch, beim ersten Mal am Größten, nachdem das Gehirn über Jahrzehnte nur noch mit Zucker betrieben wurde.

Ich passe aber an den "normalen" Tagen immer noch auf die Kohlenhydratmenge auf
Das Gewicht - na ja...da muss ich zugeben, dass mich meine Achillessehnenentzündung mehr belastet

...bei mir haben sich die Prioritäten auch verändert. Ich glaube auch nicht mehr, das ein "Zuvielzulang" an Kohlenhydraten die Hauptursache für meine langjährigen Probleme sind. Sie sind "ein" Booster und daher kann ich mit einer Ernährungsumstellung nur den einen Boostereffekt eindämmen. Hauptursache sind wohl die "stillen Entzündungen" oder auch "Silent Inflammation" die mein Immunsystem seit Jahrzehnten immer mehr beschäftigen und belasten, auch immer wieder angeheizt durch Stress und ungünstige Ernährung. Es gibt aber geschädigte Stellen im Körper, da muss man die Schäden mechanisch beseitigen. Da helfen keine biochemischen Verbesserungen.

Das ich mich so energiegeladen, schmerzbefreit, beweglich und euphorisch (2023, 8Wochen)(2025,4-5Wochen)...gefühlt habe, hatte wohl hauptsächlich damit zu tun, das nicht nur die Arterienentzündungen, durch die zu den Zeiten hohen Kortisondosen platt gemacht wurden, sondern auch alle anderen, eben "stillen Entzündungen".

ich hab jetzt erfolgreich 5 Tage gefastet, nur Flüssigkeit erlaubt... gestern hatte ich dann nach 4 Tagen Stuhlgang und konnte beim "Produkt gut die Darm-Reinigung beobachten. Leider kam später auch Soße hinten raus, wo ich dachte, das sei nur ein Furz.... : )
Na ja, die Unterhose bestand nur noch aus Löchern plus Blut-Fleck von einem aufgekratzen Pickel, konnte in den Restmüll, die Shorts konnte ich gut vorwaschen und dann ab in die WaMa-
Was ich schade finde: dieser Hirn eigene was weissichwashormonCocktail, der einene sich super gut fühlen lässt , der ist deutlich abgeschwächt nach mehrmaligen Fasten Erlebnisse, zumindest bei mir; der erstmalige Effekt bei einer Woche komplett Fasten war vor 6 Jahren der volle Flash, jetzt ist es nur noch ein laues Lüftchen... gesund isses Fasten trotzdem : )
... immer wenn man denkt, es geht irgendwie nicht mehr "besser", dann kommt sowas! Ich bin begeistert!!! Hast Du Bilder? Alles schon in Insta für die Follower gepostet etc? Jetzt hab ich´s kapiert: SO wird einem der Appetit genommen und man verliert allein durchs Lesen dieses Fadens:
-Gewicht
- den Glauben ans Internet
- den Glauben an die Menschheit

Besten Dank nochmals für alles was ich nicht wissen wollte.

(y):X3:

Zurück
Oben Unten