Sodele - versprochen ist versprochen...auch wenn ich mir mehr vorgenommen hatte, hier der "Frühjahrswert" meiner Abnehm-Challenge: 83 Kilo.
Das sind nur (oder immerhin, je nachdem) 13 Kilo seit Feb./März 2023. Im ersten Jahr 5,5, im zweiten 3,5 und nun nochmal 4 Kilo/Jahr.
Und natürlich soll es weiter gehen. Nochmal 13 Kilo wären das Maximum, aber mit so 7 oder 8 - also bei 75 Kilo - wäre ich schon sehr gut unterwegs.
Durchschnittswerte Blutdruck (ohne Medikamente) bei 105/75, Ruhepuls (ohne Sport) bei 52, alles natürlich mit den normalen Schwankungen. Die während der falsch gelaufenen Anfangsphase verlorene Muskelmasse habe ich glücklicherweise retten, bzw. auch wieder aufbauen können. Blutzucker seit Erkennen des Problems mit der Gluconeogenese durchweg im grünen - also gesunden - Bereich, Höchstwerte genau am Grenzwert zum Prädiabetes. Hoffentlich bleibt das so...
Von einem Kollegen ist mir die Adresse von Prof. Schwarz zugespielt worden, der im Uniklinikum Dresden "Prävention und Versorgung von Diabetes" betreibt - da wird als "Hau-Ruck-Methode" zum Abbau der Fettleber ein 14tägiges Wasserfasten unter ärztlicher Aufsicht angeboten. Als Privatleistung natürlich - aber man gibt so viel Geld für weniger sinnvolle Dinge aus...
Das wäre im Fall, dass ich mit meiner Methode nicht zum Ziel kommen sollte, mein nächster Anlaufpunkt. Obwohl mein Internist wenig Begeisterung zeigte, als ich ihn danach gefragt habe. Aber ich bin optimistisch und glaube, dass ich das allein hinbekomme.
In zwei Wochen geht's zur Diabetologin und im April schaut sich der Internist die Leber an - man darf gespannt sein. Und dann weiss ich wieder mehr und kann entsprechend nachstellen, falls was falsch laufen sollte.
Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben, speziell noch mal an
@Diogenes für die hilfreichen Tipps.
LG Holger