das ist ja ein normaler korrekter Vorgang. Ein Kritiker verdient aber sein Geld hauptsächlich mit Kritik, das ist was anderes.
Allein der Titel: Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung ist mehr als ambitioniert.
ALLE Studien? Vom schreiben der ersten Seite bis zur letzten sind unzählige neue Studien dazugekommen die mitunter von ihm zitierte Studien obsolet machen, daher halte ich überholte Studien als Grundlage zu zitieren, für fragwürdig.
Kast stützt seine Fleisch-Kritik hauptsächlich auf Studien die Korrelationen aber keine Kausalität zeigen.
"Rotes Fleisch"-Esser in Studien sind oft:
- Fast-Food-Konsumenten (Burger, Hotdogs)
- Raucher, Bewegungsmuffel
- Gesundheitlich weniger bewusst.
Genau das sind die Faktoren die nicht ausreichend gewichtet werden.
Du bist mit ayurvedischer Diagnose und Therapie vertraut, aber was hat es dir bis heute geholfen, was hat funktioniert?
Die ayurvedische Medizin oder Lehre muß im zeitlichen und räumlichen Zusammenhang gesehen werden, das sind Texte und Ideen in Sanskrit, aus vorwissenschaftlicher Zeit, kann man machen, Evidenz ist äußerst dünn.
Freunde von mir sind gerade in Indien und machen eine Panchakarma, nein danke das brauch ich nicht.
Wer gibt während und nach dieser teuren Kur gerne zu, dass sich objektiv nix zum Besseren verändert hat?