Der Abnehm-Thread

So. Und jetzt?
Man hat mir kürzlich eine Konserve zugeworfen, die weg mußte und der Besitzer gegen etwas darin allergisch ist.
Heute kaum Zeit zum Kochen, also: Dosenöffner.

Der Inhalt der Dose hat nur 600 Kalorien, macht bei mir zusammen mit dem Frühstück 1000 Kalorien.

Bleiben noch 400 Kalorien "zur Verfügung", oder auch 100 kcal mehr. Bei noch mehr reagiere ich "allergisch": Ziel nicht erreicht!

Der Inhalt dieser Dose war offensichtlich spürbar schnell verdaut, nun bin ich bei etwa 2300 kcal!!! für diesen Tag. :cry::cry::cry:(n):cry::cry:
 
Kalorien sind halt nicht gleich Kalorien. Wenn die Dose wenig Ballaststoffe oder viele leere Kalorien enthielt, wäre das völlig normal.

Merke es selbst immer wieder: Selbstzubereitetes Essen sättigt besser als jedes fertig gekauftes und liefert mehr Energie.
 
600 kcal ist übrigens die Kalorienzahl, die meine gemüsliche warme Mahlzeit ungefähr hat. Und die sättigt mich, am Nachmittag gegessen, bis zum nächsten Morgen ...
Drum hatte ich auch keine Bedenken, die ganze Dose (810 g, 600 kcal) alleine und auf einmal zu vernichten. Daß dies nicht die gesündeste Art der Ernährung ist war mir klar, aber ich werfe ÜBERHAUPT NICHT GERNE Lebensmittel weg ... hätte sich auch noch länger gehalten, aber dann stellt sich die Frage nach der Verdauung des Doseninhalts einfach nur später, das ist keine Antwort auf die Frage, wohin damit ...
 
Ich gehe genau den umgekehrten Weg. Ich habe die Menge eher vergrößert, aber die energietragenden Nährstoffe reduziert. Wenn ich gerade in einer Phase bin, in der ich eher Gewicht verlieren möchte, esse ich morgens einen großen Müslitopf, der so unglaublich viel Ballaststoffe enthält, dass die paar Haferflocken kaum noch ins Gewicht fallen. z.B. durch extrem viele Leinsamen, Ciasamen, Kürbiskerne, Flohsamen...
Letztere klingen zwar auf dem Papier wie wenn sie sehr viel Fett und Eiweis hätten, aber man weiß dass sie unzermalen und nur eingeweicht nur zu sehr geringem Teil aufgenommen werden, egal wie gut man sie kaut. Die meisten Kerne findet man im Kot gerade so wieder...
Ähnliches gilt sogar für Nüsse. Die Kalorien werden gleich angegeben, aber ganze Nüsse werden tatsächlich viel weniger verwertet, als z.B. die selbe Menge Nussmuß aus den selben Nüssen.

Mittags das gleiche. Ich esse eine riesige Schüssel Salat, in der rohe Champions, viel Feldsalat, roher Rotkohl, Samen und ähnliches drin sind, aber fast keine Kalorien. Die Schüsseln sind manchmal so groß, dass ich ne Stunde dran rum esse und danach den halben Tag pappsatt bin, ohne echt Kalorien aufgenommen zu haben.

Abends dann das gleiche Spiel mit Gemüse. Also z.B. Brokoli, Blumenkohl, Sellerie, all das Zeug. Hat quasi keine Kalorien.

Ich schaffe es so den ganzen Tag nen vollen Bauch zu haben und unter 500kcal zu bleiben.

Dabei halt trotzdem lecker und gesund machen, also viele Kräuter, Essig, Gewürze... dran und bei allem was Energie beinhaltet extrem zurückhalten. Also nicht die Olivenöl-Flasche (auch wenn's krass gesund ist) einfach drüber kippen, sondern nur genau einen Esslöffel drüber dosieren. Und alles Gemüse was Stärke beinhaltet (Karotten, Kartoffeln, Hülsenfrüchte etc) ist halt in der Phase tabu. Ich mach das 4 mal im Jahr und nach ein paar Tagen mit wenig Kalorien hänge ich noch 5 Tage Wasserfasten an. Ich mach das aber nicht primär zur Gewichtreduktion als viel mehr um meinem Körper das gesunde hin und her wechseln zwischen diesen metabolischen Zuständen zu schulen. Vor 10K Jahren war das völlig normal, dass die Menschen oft lange nur sehr wenig nahrhaftes hatten, oder eben auch gleich mal gar nix gegessen haben. Laut Wissenschaft soll so eine Phase mit reduzierter Nahrungszufuhr sehr viele der ungesunden Effekte unserer ständigen Überversorgung rückgängig machen.

Ich bin extrem schlecht in Zurückhaltung. Ich schaffe es nicht gut wenig zu essen. Nichts zu essen finde ich leichter. Andere Menschen tun sich viel leichter wenig zu essen. Für die ist meine Lösung vermutlich nichts. Ernährung ist sehr individuell und sollte auch so gestaltet werden.
 
@mangiari die 600 kcal Gemüse könnte ich vermutlich genauso auf 2 oder 3 Mahlzeiten verteilen, das sind 3 Teller VOLL Gemüse.
Aber wenn ich morgens erst um 10 Uhr frühstücke (nicht aufstehe!), wäre mir die letzte Mahlzeit bei 3 Mahlzeiten insgesamt zu spät.
 
Zurück
Oben Unten