Deore LX Nabe läuft schlecht

Beiträge
1.607
Ich habe vorne jetzt in der SPM ein neues Rad drin, 20 Zoll DA 16 Felge LX Nabe mit seitlichen Gummidichtungen.
Wenn ich den Schnellspanner zu mache, werden die Gummis gegen die Nabe gepresst.
Das Rad läuft schlecht, kann ich die Gummidichtungen weglassen?
 
Das Rad läuft schlecht, kann ich die Gummidichtungen weglassen?
Nö, du solltest auch zuerst überprüfen, ob werksseitig überhaupt Fett appliziert wurde (vergisst Shimano bei billigen und günstigen Naben ab und zu schon mal) und ob das Lagerspiel stimmt (vor dem Anziehen des Schnellspanners sollte noch leichtes Spiel vorhanden sein, dass idealerweise mit dem Anziehen verschwindet).
 
Wenn ich den Schnellspanner zu mache, werden die Gummis gegen die Nabe gepresst.
Konntest Du beobachten, wie sich beim Schließen des Schnellspanners die Dichtungen bewegen? Dann sind die wahrscheinlich falsch montiert. Foto könnte das klären.
Kannst ja mal zum Test die Dichtungen abziehen und vergleichen, wie leicht das Rad mit (halb-)offenem und mit geschlossenem Schnellspanner läuft, bevor Du die Vorschläge von @speedmanager umsetzt, aber so fahren sollte man nicht.
 
Hmm, als ich das geschrieben hatte, war ich wohl noch nicht ganz wach. Gemeint waren zwei Tests, bei denen jeweils auf Leicht-/Schwergängigkeit geprüft werden soll:
1) Mit und ohne Gummidichtungen
2) mit richtig geschlossenem und mit nur leicht angelegtem Schnellspanner
 
Ich habe die Lager gelöst und weiter gestellt.
Kann die jetzt nicht kontern, weil mir die Schlüssel fehlen, ich denke aber durch das zusammenpressen des Schnellspanners geht es so.
Es läuft jetzt besser, aber kein Vergleich mit dem seidenweichen und leichten Lauf der Originalnabe und das sind einfache Industrielager.
Die Gummidichtung berührt leicht die Nabe, das soll wohl auch so sein.
Noch jemand eine Idee?IMG_0553.JPG
 
Noch jemand eine Idee?

Wenn das Rad sich nach dem Schwung geben in der Luft schon so 10 Umdrehungen dreht, ist doch alles gut. Beim Lager einstellen merkst du, dass sie zu locker sind, wenn sich das Rad im Leerlauf in der Luft irgendwie bollernd anhört. Das soll nicht so sein. Zu fest merkst du an einem rauen kratzen und schnellem Stillstand.

Bei mir laufen die LX-Naben, und an allen meinen Rädern sind LX-Naben, wenn es kein Dynamo ist, super ohne Probleme. Sie laufen auch nach dem Anstoßen noch lange nach. Ab Werk sind die Shimano Naben bei mir aber auch immer gut eingestellt und gefettet gewesen. An meinem inzwischen nur noch gelegentlich genutztem Pendler-UP habe ich die Naben seit 15000 km noch nie geöffnet und sie laufen noch immer super.
 
Die Gummidichtung berührt leicht die Nabe, das soll wohl auch so sein.
Ja. Das tut auch die zweite Dichtung weiter innen. Die letzten 10mW holt dieses Dichtungssystem sicher nicht heraus, aber dafür ist es ziemlich gut darin, Wasser und Dreck draußen zu halten. Prinzipiell kann man es mit einer auf großem Umfang anliegenden äußeren Dichtung auch hinbekommen, dass bei Dauernässe und leichtem Unterdruck in der Nabe (Abkühlung, Passabfahrten, ...) kein Wasser hineingesaugt wird, aber ich weiß nicht, ob Shimano das so ausgelegt hat.
Auf deinem Bild sieht es für mich aus wie es soll, aber wie Tim schon schrieb, bitte nicht mit ungekonterten Lagern fahren.

Einen von Beginn an seidenweichen Lauf bekommst Du wahrscheinlich erst mit einer XT-Nabe. War zumindest früher so, denn da waren XT-Konen überschliffen und LX-Konen nicht.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe das Rad zum Händler gebracht und der hat es gut eingestellt und gekontert.
 
Zurück
Oben Unten