Demontage altes Tretlager

Falls es euch persönlich interessiert wie es weiterging:

Die Plastikschutzschrauben für das Gewinde des Abziehers waren ziemlich pestig. Ich startete mit der linken Kurbel (Bessere Greifmöglichkeiten, keine gefährlichen Zähne) Ich versuchte Cola - Aceton, brennend und nicht brennend und natürlich den Schraubenzieher. Irgendwann habe ich dann entnervt den Abzieher mit viel Kraft reingeschraubt und mit ebensoviel Kraft versucht abzuziehen. Mit dem Ergebnis das mir der Abzieher samt glänzender Drahtringe (aka Gewinde) entgegenkam. Frustriert liess ich das ein wenig stehen. Einen Versuch hatte ich ja noch (Es reicht ja einen Arm abzuhaben, bevor man flexen muss (was ich noch nie gemacht habe)).

Ich habe mir dann aus dem Baumarkt eine Klempnerlötlampe* besorgt. Und attackierte die rechte Kurbel. Funktierte sehr gut, die Plaste verbrannte zwar nicht, wurde aber wachsweich und lies sich in einem Stück rauspulen. Diesmal war der Einsatz des Abziehers zwar nicht einfach, aber nach zwei/dreimal kraftvoll ziehen am Inbus liess sich die Kurbel gut abziehen**. Euphorisiert setzte ich den 36er an. Von Hand ging wenig. Ich probierte ein wenig mit dem Gummihämmerchen***. Ich hatte Glück bzw. dank eurer Tipps spekulierte ich zunächst auf französisch/Rechtsgewinde. Nach zwei sinnigen Schlägen ruckte der Schlüssel leicht und ich konnte von Hand weiter machen.

Sou! Rechte Kurbel ab, rechte Lagerschalen draussen, rechtes Gewinde sieht noch schick aus. Jetzt werde ich mal sehen wie ich die linken Schalen rauskriege.
Go ahead killem, killem with stubbornness.

*So eine, billig, keine Sonderfeatures, zündet nochnichtmal selbsttätig, aber alles hübsch massiv ausgeführt und einfach zu bedienen.
** Aprospos, 350gr für eine Kubel mit 52/34er Blättern. Eine aktuelle Shimano 105er wiegt mit beiden Armen 716 gr. Nix schlecht für eine 80er Brot&Butter-Rad.
*** @einrad Richtigen Hammer hätte ich ja als letztes Mittel verwendet. Aber scharfkantige Macken in einem Schlüssel müssen ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja zwar kein Lieger, aber wir lieben ja alle Fotos und ich dachte wo ich euch so genervt habe, lass ich mal eins springen:
upload_2019-2-23_19-35-40.png
Der Lenker ist Teil des Recyclingkonzepts :D (war halt dran, muss irgendwer in den letzten 35 Jahren mal drangebaut haben). Die Reifen sind Almotion, finde das Kästchenprofil passt zur Retrooptik. Der Ständer und die Klingel sind auch Absicht. Bei den Pedalen denke ich noch.
 
Hallo Opti,

ich hab den gleichen Rahmen wie du oben und bin bin auf der Suche nach einem neuen Tretlager, ist es das BSA Maß oder ein altes Französisches?

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Ich konnte ein ganz normales BSA-Vierkantlager einbauen, wie es sie überall gibt (Jaaaa...ich weiss ich habe oben gesagt französisch, aber ich habe auch eine Gewindedrehrichtungsstörung :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten