TR Delta Trike mit E-Motor nachrüsten

Hallo,
habe mal meinen Händler befragt, nach seiner Aussage hat Shimano die Nexus für die Shimano step e5000 und e6000 freigegeben
und garantieren die Unbedenklichkeit solcher Kombis. Allerdings haben diese Tretlagermotor 40 bzw. 50Nm. Der Bafang bringt es
auf 80Nm also ich denke ich lasse davon die Finger und nehme eine Vorderrad Motor Umbausatz.
Gruß Jörg
 
Ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum die Hersteller alle heute nur noch Tretlagermotoren verbauen.

Das merkst Du sofort, wenn Du ein Zweirad mit Nabenmotor im Vorderrad fährst. Die Einflüsse auf das Lenk- und Fahrverhalten sind nicht sehr angenehm, besonders nicht bei großen und schweren Motoren wie den Getriebemotor-Typen von Heinzmann oder so.
Dazu kommt, dass es ein Märchen ist, dass Elektromotoren "von Drehzahl Null an" volles Drehmoment liefern. Will man den Motor effizient nutzen, so ist ein Getriebe von Vorteil - und dies kriegt man beim Tretlagermotor geschenkt. Im Nabenmotor kostet es Geld, wiegt viel und hört sich an wie ein Auto im Rückwärtsgang.
 
Hallo @joka011 ,
PN ist eine Persönliche Nachricht, diese kann mann aufrufen, wenn Du den Avatar des Betreffenden aufrufst. Dort findest Du ein kleines Fenster mit der Aufschrift „Unterhaltung“ damit kannst eine Persönliche Nachricht, nur zwischen Dir und z.B. @merlin7 beginnen.
VG Norbert
 
Hallo Norbert,
ich weiß, das war es was ich mit "ausser an der Elbe" meinte..... :)
Gruß Jörg
 
Ich fahre in meinem Kettwiesel einen Mittelmotor BBS 01. Sehr gute Wahl.
In einem anderen Delta fahre ich einen Frontmotor. Noch bessere Wahl!
Habe den Fehler gemacht und einen unprogrammierbaren BBS01 gekauft. Die eingedongelten Parameter sind unter aller S.u.
 
Look at the TSDZ2 mid-engine as well. This is torque controlled and drives like an engine from the "big" manufacturers. Is also installed in the bottom bracket and is still a few hundred cheaper. There is no pseudo-pedaling. Without pressure on the pedal, no support.....

Gibt es im November 2019 noch Haltbarkeitsprobleme mit dem TSDZ2? (Zerbricht häufig nach einigen hundert Kilometern blaue Nylonzahnräder und den speziellen Kugellager-Freilauf)
Ich hätte gerne die Momentsteuerung des TSDZ2, wenn es jetzt OK ist.
Mfg : :unsure::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den TSDZ2 gibt es ein Metall-Ersatzzahnrad zum Tausch gegen das Kunststoffzahnrad.
Das ist für belastenderen Einsatz oder programmierseitige Leistungssteigerung empfehlenswert. Allerdings etwas lauter.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Hallo, wir haben für unsere Kettwiesel je einen Umbausatz von EBike-Solution genommen und sind nach fast 4.000 Kilometern seit Juli, voll überzeugt von der Wahl.
Puma-Motor und 2 Akkus á 17,25 Ah für zusammen (je Rad) ~2.200 €. Reichweite je nach Fahrergewicht mit beiden Akkus zusammen 125 - 160 km.
Umbauzeit: je ca. 3 Stunden. Motor ist eingespeicht geliefert worden. Und!!! Scheibenbremse passt genau.
Bisher kein durchdrehendes Vorderrad, auch bei ca. 15° Steigung nicht. Das Gewicht der Akkus reichte dazu.
 

Anhänge

  • Amsterdam1.jpg
    Amsterdam1.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Motorisierung würde sich Ernst Hemingway freuen und nicht mehr schwitzen. :cool: (y)
Gruß Norbert
 
@Mike hast Du den Puma-Motor in eine normale Aluminium—Gabel montiert oder ist es eine Federgabel?
Bei meiner Federgabel hatte ich Schwierigkeiten mit der Scheibenbremse. Vielleicht habe ich mich auch dusselig angestellt, mir fehlt auch häufig die Kraft.
 
Hallo aus Hamburg,
nach unendlich viel Lesen, Suchen und Nachdenken darüber, wie man an meinem Hase Trigo denn nun einen E-Motor installieren könnte bin ich bei EBay auf folgendes gestoßen: "E-Bike Umbausatz 36V 250Watt mit PAS im Motor verbaut (StVZO) Front Bluetooth". Also ein Frontmotor der seinen PAS Sensor im Motor verbaut hat, also kein Kabel zum PAS Sensor, keine Sensor Montage. Und die Verbindung vom Kontroller zum Bediendisplay erfolgt via Bluetooth, also ebenfalls kein Kabel. Es gibt auch eine App mit der man am Motor noch diverse Einstellungen vornehmen kann, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Es gibt 2 wasserdichte Steckverbindungen, eine am ca. 30cm langem Motorkabel und einen am etwa 60cm langem Akkuanschluß. Aus dem Kontroller kommen also ein ca. 1m langes Motoranschlußkabel und das bereits erwähnte 60cm lange Akkuanschlußkabel. Darüber hinaus noch ein ca. 20cm langes Kabel ebenfalls mit Steckverbinder für diejenigen die gerne noch ihre mech. Bremshebel anschließen möchten ( Bremshebel mit Kabel nicht im Lieferumfang) Das Ganze kam heute Morgen per DPD bei mir am. Ein Frontmotor eingespeicht im 20" Alufelge, der Kontroller mit den 3 Kabeln wasserdicht eingeschweißt und das Bluetooth Display mit Daumengas integriert. Der ganze Umbau hat ca. 3 Std. gedauert, während dessen habe ich das Bediendisplay via USB Anschluß geladen. Akku eingeschaltet, Display auf ON, Bluetooth Verbindung hergestellt, Die Verbindung einmal Kalibriert und beim drücken des Daumengas lief der Motor sofort an. Er unterstützt dabei bis 6 km/h, die Unterstützung des Motors beim Pedal treten endet bei 25km/h er entspricht somit also der StVZO. Der Motor hat 10 Unterstützungsstuffen, was eine recht feine Einstellung erlaubt. Alles in Allem eine feine Lösung für ein Trike bei dem die Unterbringung des PAS Sensors und der Kabel zum Bediendisplay und Daumengas sich nicht so leicht realisieren lassen. Wenn Interesse besteht werde ich hier mal ein paar Bilder einstellen. In den kommenden Tagen werde ich mal ein paar Touren machen und von meinen Eindrücken berichten. Abschließend noch eine Info, das Motorgeräusch ist etwa so laut wie das von meinem Bosch Mittelmotor an meinem Cube von 2016.
Gruß Jörg
 
Also ein Frontmotor der seinen PAS Sensor im Motor verbaut hat, also kein Kabel zum PAS Sensor
Bei einem Heckmotor wird das funktionieren. Aber wie soll bei einem nicht mittels Kette angetriebenen Vorderrad das System feststellen, dass man aufgehört hat zu pedalieren und die Unterstützung pedelec-konform einstellen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie die Elektronik das misst, aber es funktioniert. Sobald der zusätzlich Druck durch das Treten entfällt, fährt der Motor seine Unterstützung auch runter. Mit einer Verzögerung von gefühlten 1-2 sec. Er läuft dann nur noch im Leerlauf mit. Das hört man auch am Motorgeräusch, denn es wird merklich leiser. Sobald man wieder tritt, merkt man das der Motor wieder zieht und auch das Motorengeräusch ist wieder zu hören. Vielleicht kann das ja jemand mit Software und Sensorik Erfahrung erklären, ich kann es nicht.
Gruß Jörg
 
In der Theorie ist das denkbar: Elektronisch geregelte Pumpen mit Asynchron-Motor bestimmen den Schlupf zwischen Drehfeld und tatsächlicher Drehzahl und leiten daraus die Leistung ab. Der Motor müsste also eine Drehzahl-Drehfeld-Kennlinie programmiert haben und ggf. eine 2. Leistungsmessung und immer kontrollieren dass die Drehzahl durch die Fahrerleistung höher liegt als sie eigentlich nach Kennlinie dürfte. So im Groben...
 
dat klingt ja alles kompliziert... ist das eigentlich (noch) so, dass Nabenmotoren leiser sind als Mittelmotoren? Und warum gibts bei den Nabenmotoren Größen von Schnupftabakdöschen bis Diskuswurfscheibe? uppps ist vielleicht eher pedelecforum?
Und das Konzept einseitig angetriebenes Hinterrad, anderes Hinterrad mit Naben E-Motor, funktioniert das nicht?
 
Mittel Getriebe motor am E-up vermutlich weil es nun alle so bauen und es bietet eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung als VR oder HR Nabenmotor
 
Zurück
Oben Unten