Hi,
dat klingt ja alles kompliziert... ist das eigentlich (noch) so, dass Nabenmotoren leiser sind als Mittelmotoren? Und warum gibts bei den Nabenmotoren Größen von Schnupftabakdöschen bis Diskuswurfscheibe? uppps ist vielleicht eher pedelecforum?
Und das Konzept einseitig angetriebenes Hinterrad, anderes Hinterrad mit Naben E-Motor, funktioniert das nicht?
Nabenmotoren existieren von kompakt bis voluminös, Tretlagermotoren ebenfalls (wobei bei diesen auch kompakte Versionen einen gewissen Bauraum beanspruchen). Lautstärke dito - große Nabenmotoren sind Direktläufer (alles mit AD oberhalb von 250+ mm quasi garantiert, denn die Planetengetriebe der kleineren Versionen sind eher kompakt und keine 250 mm Lösungen mit Stahlrädern, das wiegt zuviel) und thermisch effizienter in der Ableitung hoher Verlustleistungen durch Motormasse und Oberfläche.
Auch kompaktere Direktläufer existieren, doch die meisten Nabenmotoren mit um die 10 bis <20 cm Durchmesser besitzen ein internes Planetengetriebe (oft mt Kunststoffplanetenrädern, damit die Lautstärke gesenkt wird).
Einseitig angetriebenes Hinterrad funktioniert, allerdings ist die Anzahl einseitig aufzuhängender Nabenmotoren überschaubar und die Modelle, welche ich bislang prüfte, hatten sehr geringe Drehmomente oder sehr hohe notwendige Rotationsgeschwindigkeiten für hohe Effizienz (quasi hohe KV nach interner Untersetzung).
"Einfach so" einen beidseitig aufgehangenen Nabenmotor einseitig aufzuhängen führt zum Bruch der Achse, zumal Du die Zuleitungsseite wohl nicht außerhalb des frei rotierenden Laufrads möchtest (um sie im Bogen zurück zum Hauptrahmen zu führen..), sondern auf der Aufhängungsseite = weitere Schwächung der Achse durch Durchführung.
Bei zweiseitiger Aufhängung funktioniert das Prinzip brauchbar (ein Rad HPV, eines Motor), Vor- und Nachteile existieren auch hier. Kurvenfahrt mit Entlastung eines Hinterrads = gerne Schlupf, Steigungsfahrten auf losem Untergrund = beides gleichmäßig regulieren notwendig etc.
Freundliche Grüße sendet
Wolf