TR Delta Trike mit E-Motor nachrüsten

Beiträge
30
Ort
Hamburg
Trike
Hase Trigo
Hallo,
habe mal meinen Händler befragt, nach seiner Aussage hat Shimano die Nexus für die Shimano step e5000 und e6000 freigegeben
und garantieren die Unbedenklichkeit solcher Kombis. Allerdings haben diese Tretlagermotor 40 bzw. 50Nm. Der Bafang bringt es
auf 80Nm also ich denke ich lasse davon die Finger und nehme eine Vorderrad Motor Umbausatz.
Gruß Jörg
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
1.219
Ort
Ruhrgebiet
Trike
Hase Kettwiesel
Ich will ja hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber ich persönlich verstehe nicht so ganz, warum die Hersteller alle heute nur noch Tretlagermotoren verbauen.
Das merkst Du sofort, wenn Du ein Zweirad mit Nabenmotor im Vorderrad fährst. Die Einflüsse auf das Lenk- und Fahrverhalten sind nicht sehr angenehm, besonders nicht bei großen und schweren Motoren wie den Getriebemotor-Typen von Heinzmann oder so.
Dazu kommt, dass es ein Märchen ist, dass Elektromotoren "von Drehzahl Null an" volles Drehmoment liefern. Will man den Motor effizient nutzen, so ist ein Getriebe von Vorteil - und dies kriegt man beim Tretlagermotor geschenkt. Im Nabenmotor kostet es Geld, wiegt viel und hört sich an wie ein Auto im Rückwärtsgang.
 
Beiträge
784
Ort
Kaarst-Büttgen 41564
Trike
Hase Kettwiesel
Hallo @joka011 ,
PN ist eine Persönliche Nachricht, diese kann mann aufrufen, wenn Du den Avatar des Betreffenden aufrufst. Dort findest Du ein kleines Fenster mit der Aufschrift „Unterhaltung“ damit kannst eine Persönliche Nachricht, nur zwischen Dir und z.B. @merlin7 beginnen.
VG Norbert
 
Beiträge
479
Ort
41352
Trike
Hase Kettwiesel
Ich fahre in meinem Kettwiesel einen Mittelmotor BBS 01. Sehr gute Wahl.
In einem anderen Delta fahre ich einen Frontmotor. Noch bessere Wahl!
Habe den Fehler gemacht und einen unprogrammierbaren BBS01 gekauft. Die eingedongelten Parameter sind unter aller S.u.
 
Beiträge
106
Ort
Dänemark
Velomobil
Strada
Look at the TSDZ2 mid-engine as well. This is torque controlled and drives like an engine from the "big" manufacturers. Is also installed in the bottom bracket and is still a few hundred cheaper. There is no pseudo-pedaling. Without pressure on the pedal, no support.....
Gibt es im November 2019 noch Haltbarkeitsprobleme mit dem TSDZ2? (Zerbricht häufig nach einigen hundert Kilometern blaue Nylonzahnräder und den speziellen Kugellager-Freilauf)
Ich hätte gerne die Momentsteuerung des TSDZ2, wenn es jetzt OK ist.
Mfg : :unsure::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
8.289
Ort
Nahe Gera
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Troytec Revolution
Trike
Velomo HiTrike GT
Für den TSDZ2 gibt es ein Metall-Ersatzzahnrad zum Tausch gegen das Kunststoffzahnrad.
Das ist für belastenderen Einsatz oder programmierseitige Leistungssteigerung empfehlenswert. Allerdings etwas lauter.

Freundliche Grüße
Wolf
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Beiträge
180
Ort
D-49681
Trike
Hase Kettwiesel
Hallo, wir haben für unsere Kettwiesel je einen Umbausatz von EBike-Solution genommen und sind nach fast 4.000 Kilometern seit Juli, voll überzeugt von der Wahl.
Puma-Motor und 2 Akkus á 17,25 Ah für zusammen (je Rad) ~2.200 €. Reichweite je nach Fahrergewicht mit beiden Akkus zusammen 125 - 160 km.
Umbauzeit: je ca. 3 Stunden. Motor ist eingespeicht geliefert worden. Und!!! Scheibenbremse passt genau.
Bisher kein durchdrehendes Vorderrad, auch bei ca. 15° Steigung nicht. Das Gewicht der Akkus reichte dazu.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
784
Ort
Kaarst-Büttgen 41564
Trike
Hase Kettwiesel
@Mike hast Du den Puma-Motor in eine normale Aluminium—Gabel montiert oder ist es eine Federgabel?
Bei meiner Federgabel hatte ich Schwierigkeiten mit der Scheibenbremse. Vielleicht habe ich mich auch dusselig angestellt, mir fehlt auch häufig die Kraft.
 
Oben