Delta Hotels Erfahrung und Optimierung vom Alpha 7 (war: Zu Besuch bei Nici und Daniel)

Anders erhält man keine brauchbare Oberfläche... Topcoat drauf, dann die vorgetränkten Fasern einlegen. Das ergibt, bei mir, die besten Ergebnisse.
Aber viel Erfahrung hab ich auch noch nicht.
 
Pinselst Du erst die Form mit Harz ein
Ja klar, sonst bekommst du die Luft nicht aus dem Gewebe. Bei trocken aufgelegtem Gewebe und dann Harz drauf treibst du ja die Luft ins Gewebe rein das wollen wir ja nicht. Vacuum würd da auch nicht helfen.
dann die vorgetränkten Fasern einlegen.
Ja kann man machen je nach Bauteil habe ich schon mal Gewebe auf Abreissgewebe liegen oder eine speziellen Folie, meist lege ich es aber trocken in die nasse Form.
 
@Delta Hotel : Trocken in die Nasse Form hab ich bei den Sichtlagen, die meist ein geringes Flächengewicht haben, das Problem, dass es gern klebt. Also eine Stelle bereits das Harz berührt wo es nicht soll und dann hat man den Salat. Man bekommts nicht runter ohne das Gelege zur Sau zu machen.
 
Ja da macht es die Übung, ich lege gen ein 50g Glas als erste Lage und ja ab und an gibt es dabei einen herzhaften Fluch weils mal wieder zu früh anliegt wo es nicht soll. aber in Summe bin ich zufrieden
und ist ja nur für mich da muss ich nicht so weit laufen wenn ich schimpfen will ;)
 
Ja mit einem Heißluftfön erwärmen und in Form bringen.

Stimmt, wird seit Jahrzehnten im Modellbau für einfache Formen hergenommen, einfach und günstig.
Hält je nach Form durchaus ein paar Ausformungen aus, wichtig ist das richtige Trennmittel.

Heut das erste Teil ausgeformt, sicherlich mit 49g schwerer wie ein Profiteil aber dafür teils 3 Lagen Gewebe.
Gleich mal eingeklebt, das rote Tape kommt nach aushärten natürlich wieder ab.

Nun kommt die Erprobung und wenn alles gut ist kommt die rechte Seite dran.
Ich möchte mir auch solche Seitenfächer laminieren. Was für ein Trennmittel hast du denn genommen ?
 
Was für ein Trennmittel hast du denn genommen ?

als erste Schichten, dann

 
Zurück
Oben Unten