Delta Hotels Alpha 7 vs. Milan GT MK2

So in den letzten Tagen haben wir noch etwas nachgearbeitet und einen kleinen Graben vor dem Visier eingearbeitet, da war die ruhige Hand von @Best-Maffi schon sehr hilfreich.
Das ganze fein geschliffen und die ersten Schichten Trennwachs habe ich heute aufgetragen.

Mal schauen ob die Tage Zeit genug für den Formenbau ist.
 

Anhänge

  • haube roh.jpg
    haube roh.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 147
  • Haube_Rinne.jpg
    Haube_Rinne.jpg
    67 KB · Aufrufe: 147
In the last few days we did some reworking and worked a small ditch in front of the visor, so the steady hand of [USER = 15225] @ Best-Maffi [/ USER] was very helpful.
The whole thing was finely sanded and I applied the first layers of release wax today.

Let's see if the days have enough time for the mold making.

I'm enjoying this thread and learning a lot. It's fun to see someone else on another continent working on the same problem. I have also made a hood for my Canadian Milan SL. My hope was to improve on the stock hood aerodynamics by providing a more laid back visor area and by closing the gaps along the sides. For cooling, I included a small NACA duct in front of the visor which works quite well. I've also enlarged the knee bumps.

I started with copies of the stock hood and panel and added a shape in the visor area from my DF hood mold. (the orange piece).
img_8054.jpeg


More body work.
img_8070.jpeg


Enlarged knee bumps.
img_8546.jpg

The resulting hood
img_8226-1.jpeg


There are more photos and details of the mold making process here.
 
Hat eigentlich schon jemand mit gezielten Ausblaslöchen experimentiert, um die Strömung laminar zu halten?
 
Wenn man nach "Naca-Outlet" sucht, wird man zu einem hiesigen Hersteller von Segelflugzeugen geleitet, der (werbend) seine Lösung vorführt.
 
Falls du deinen Post auf meinen vorherigen Post bezogen hast, geht es nicht um einen Naca-Auslass (den gibt es nicht), sondern um etwas ganz anderes.

An Stellen, dei denen eine Ablösung der laminaren Strömung befürchtet werden muss, kann eine gezielte Luft-Ausblasung das Abreissen der Strömung verhindern. Ohne Windkanalversuche werden solche Optimierungen aber vemutlich kaum erfolgreich umgesetzt werden können.
 
Doch, wenn er einfach umgekehrt eingebaut wird.
Dann funktioniert das prinzip eines NACA ducts nicht mehr.
hier wird das kurz erkklärt.


Zumindest wird das in einigen YT-Videos
von bekloppten amerikanern die keine ahnung von Aerodynamik haben


Luftauslass funktioniert übrigens mit einer Mandl absaugung ganz gut, wird in meiner Milan-Rennhaube demnächst so eingebaut, zusammen mit einem passenden NACA duct für den Luft einlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand mit gezielten Ausblaslöchen experimentiert, um die Strömung laminar zu halten?
Laminar wird sie auf diese Weise gerade nicht gehalten. Sie wird stattdessen gezielt zur Turbulenz gezwungen, was eine Strömungsablösung verhindern kann.
Aber damit das funktioniert muss man sehr genau wissen, wo die Löcher hinmüssen, und wieviel Luft man mit welchem Luftdruck man zum Ausblasen braucht.
Einfacher ist, wenn man Zackenband oder Noppenband aufklebt. Auch da muss man wissen wohin damit, aber immerhin ist der Aufwand es auszuprobieren geringer.

Laminatität erhalten kann man mit Grenzschichtabsaugung. Aber das ist noch weit schwieriger.
 
Hat eigentlich schon jemand

Wenn man nach "Naca-Outlet"

Falls du deinen Post

einfach umgekehrt eingebaut

von bekloppten amerikanern
die lesen hier mit
Laminatität erhalten kann

Wie sieht sowas aus
Was haltet ihr davon wenn ihr einen eigenen Strang dazu eröffnet und ich lese und schreibe dort gern mit
 
Ich wollte ja eigentlich nur einen Tipp für weitere Recherche geben.

Trotzdem nur ein kleiner Hinwets zum Umdrehen eines Naca-Ducts: im Naca-Duct werden an den Seitenwänden Wirbelschleppen erzeugt, die die Luft ziemlich effektiv in eine vergleichsweise kleine Öffnung saugen und an ihrer Außenseite eine Grenzschicht erzeugen, über die die Strömung mit geringem Widerstand hinwegströmen kann. Wenn man die Konstruktion umdreht, erzeugt so ein Duct natürlich immer noch diese Wirbelschleppen. Nur sind die dann nach außen gerichtet und setzten sich halt als bremsende Wirbelschlappen in die Umgebung fort. Deshalb ist das Umdrehen des Naca-Ducts keine gute Idee

Soweit ich das verstanden habe, funktioniert die Mandl-Absaugung auch passiv. Aber sind die bekannten Löcher in den Heckspitzen nicht im Prinzip genau das?
 
die lesen hier mit
Ich hätte vielleicht sagen sollen das ich die bekloppten amerikaner meinte die auf Youtube gezeigt haben wie sie an ihren NASCAR Autos die NACA ducts verkehrt herum eingebaut haben und wesegen @Jag dann dachte das das sinn macht. Der Amerikaner der hier seine Geile Haube gezeigt hat hat ja offensichtlich ahnung von Aerodynamik.

Wie sieht sowas aus?
Kennst du Google?:unsure:


Und damit ich hier jetzt nicht den Faden verliere, hier ein Video wie ich die Form für meine Rennhaube laminiert habe, normal nehme ich noch etwas mehr feines Gewebe, hatte ich aber gerade nicht. In der Video beschreibung steht welches Gewebe und wie viel Harz ich verwendet habe.
Als Formenharz habe ich Polyester Gelcoat genommen, weil ich in der Form noch einiges Schleifen wollte und da eignet sich richtiges Formenharz nicht so gut zu. Später werde ich wohl noch eine Form mit Formenharz bauen. Als Formenharz nehme ich Normales Laminierharz und mische es 1:1 mit Alu pulver, bei bedarf dann Thixotropiermittel und Farbstoff je nach anwendung.

 
hier ein Video wie ich die Form für meine Rennhaube laminiert habe
boah so schnell möchte ich auch mal ne Form laminieren(y).

Ich nutze fertige Oberflächenharze auch Alu gefüllt um noch nacharbeiten zu können.
Gewebe kommt nur wenig Glasfaser dafür etwas Kohlefaser da spare ich mir die Zeit ein.
Aktuell ist es leider zu kalt und die Luftfeuchte zu hoch so das ich bis Wochenende warten werde mit dem Formenbau.
 
Aktuell ist es leider zu kalt und die Luftfeuchte zu hoch so das ich bis Wochenende warten werde mit dem Formenbau.
Da würde vielleicht Laminierkeramik noch gehen. Dann klaut einem auch niemand mal eben die Form.

Bin gespannt, wie die Haube wird. Sieht riesig aus, aber vielleicht täuscht es auch ein bisschen.
Beim Milan wird's langsam unübersichtlich mit der Vielfalt an Haubenvarianten, aber dafür muss dann eigentlich wirklich für jeden irgendwo das passende dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten