Delta Hotels Alpha 7 vs. Milan GT MK2

Beiträge
10.059
Nun ist es so weit, ich habe einen GT MK2 dazu bekommen und kann nun beide Fahrzeuge in meinem Alltag vergleichen.

Ich möchte erst einmal aufzählen was mir bei dem ein oder anderen besser gefällt und was nicht.

Mein Alpha ist nun über ein Jahr alt und wir kennen uns gut alle wesentlichen Dinge sind hier aufgezählt.

A7 ist sehr leicht, steif und springt die Hügel nur so hoch. Laufruhe ist gut, Sitzposition für mich mangels Einstellmöglichkeiten immer noch schlecht.

GT MK2 noch recht schwer, geht eher behäbig die Hügel hoch dafür ist die Laufruhe prima und das aller wichtigste ich kann den Sitz für mich passend einstellen und habe aktuell keinerlei Sitzproblem!!

Aktuell sind Vergleichsfahrten mit @Krümi angesagt, so dass ich Messwerte auf unseren Strecken bei unserem Marschtempo sammeln kann und sehr gut vergleichen kann welches VM weniger Leistung benötigt.

Was möchte ich am GT ändern, die Federung hinten ist für mich eine Katastrophe und der Milan liegt hinten viiiiiiel zu hoch, Federbein vorn wird so umgebaut das der Ausbau einfacher ist dazu muss ich mal bei @Axel-H die alten Stränge durchforsten und abschauen und natürlich am Antrieb muss noch was passieren, mit eine 1x9 kommt man nicht sehr weit.

Wer nützliches zum pimpen vom GT beisteuern möchte nur zu, dann muss ich nicht so viel suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einen Spezial mit CFK/Kevlar ergattert?
Die Hügel hoch gehts besser mit Versteifung des Mastes, hast Du ja bei meiner Ruine gesehen. Die Umrüstung auf 4 Rollen bringt deutliche Tritteffizienzgewinne mit sich bei noch stärkerem Lärmanstieg, das musst Du Dir gut überlegen.
Beidseitige Gepäckfächer versteifen gut, musst schauen, wie sich das mit deinen Federbeinumbauplänen vereinen lässt.
Aber eines ist sicher: Die Umlenkrollenhalterung muß versteift werden, das hat denke ich am meisten gebracht.
In den MK2 GT passt maximal ein SRAM mit mittellangem Arm. Maximales Ritzel 36.
Von @wolfram gibts den guten Tretlagerschlitten falls gewünscht für gute Kettenblattwechsel

Gruß,

Tim
 
Hast Du einen Spezial mit CFK/Kevlar ergattert?
Leider nein ist ein voll CFK aber ein Unfall VM und ich werde den Fahrerbereich also Body mit einem Kevlar Mixgewebe nacharbeiten ich habe da noch ein sehr spezielles Gewebe für liegen.
Die Hügel hoch gehts besser mit Versteifung des Mastes, hast Du ja bei meiner Ruine gesehen. Die Umrüstung auf 4 Rollen bringt deutliche Tritteffizienzgewinne mit sich bei noch stärkerem Lärmanstieg, das musst Du Dir gut überlegen.
Lärm mag ich nicht sehr und werde erstmal versuchen es anders steif zu bekommen.
Beidseitige Gepäckfächer versteifen gut,
Sind drinnen.
ber eines ist sicher: Die Umlenkrollenhalterung muß versteift werden, das hat denke ich am meisten gebracht.
Schaue ich mir in Ruhe an und werde dort nachbessern.
In den MK2 GT passt maximal ein SRAM mit mittellangem Arm. Maximales Ritzel 36.
Aktuell ist 11-34 das ist schon eng, da werde ich mal mit Ritzelrechner arbeiten und schauen was da schlau ist.
Von @wolfram gibts den guten Tretlagerschlitten falls gewünscht für gute Kettenblattwechsel
Danke ist gespeichert.
 
So weiter geht der Vergleich beider Einstige, unterschiedlicher können die kaum sein.
Alpha eher klein und man muss schon gelenkig sein um rein und raus zu kommen, nach viel üben klappte es mittlerweile sehr gut selbst mit Krampf im Oberschenkel komm ich noch raus. Wind hat man sehr viel direkt im Brust-Hals-Kopf Bereich, kühlt im Sommer schon im Winter eher unangenehm.
Milan schön groß so das man ohne Problem rein und raus kommt und der Deckel macht den Einstig schön dicht. Aktuell gibt es ja eine große Auswahl an Deckeln und Hauben, prima!
Was mir nicht gefällt ist die Lösung zum verschließen die ist mir zu fummelig da muss was anderes her.

Kurbellänge ist bei meiner Schuhgröße von 45 kein Thema da kann ich vermutlich sogar 175mm fahren und muss nicht bei 155mm wie im Alph schon meine Schuhe nacharbeiten so das die passen und nicht anecken/schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zur Lenkung, beide haben Panzerlenkung und lassen sich nun schön vergleichen.

Beim Alpha bekommen die Lenkhebel sehr schnell sehr viel Spiel was sicherlich zum Teil an der Trennnaht im Bereich der Gleitlager liegt und diese immer mehr ausweitet, ich habe da schon einige verschlissen und trotzdem noch viel Spiel was im Alltag aber überhaupt nicht stört. Die Lenkübersetzung ist auf sehr weite Wege ausgelegt so das sich ein ruhiges Fahren einstellt.

Beim Milan sind die Hebel sehr stramm gelagert und klappern nicht. Das Übersetzungs Verhältnis ist auf kurze Wege ausgelegt so kann das VM quasi mit 2 Fingern gelenkt werden. Da wir in den letzten Tagen reichlich Wind hatten (bis Bft 7) konnte ich ausgiebig testen ob es mir zu nervös ist und bin nach kurzer Zeit mit nur einer Hand am Hebel gefahren und konnte mit wenig Lenkimpuls sehr gut fahren.

Die Bremsen und die Auswirkung auf die Lenkung sind beim Alpha ein Traum, selbst ein voll reinlangen (einseitig) lässt das Alpha kaum aus lenken.
Ganz anders beim Milan da muss ich schon ordentlich gegen halten da muss ich noch einmal schauen ob es da evtl. neue Lenkplatten gibt oder ob es ein anders Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umrüstung auf 4 Rollen bringt deutliche Tritteffizienzgewinne
Habe beide im direkten Vergleich gefahren und kann das nicht bestätigen. Ich weiß natürlich nicht wie deiner vor dem Umbau war und ob ich beim Wiederaufbau etwas anders gemacht habe als es bei dir war.
Beim lockeren fahren sind beide gleich auf und im Geschwindigkeitsbereich über 40 km/h braucht @Delta Hotel seiner etwas weniger Leistung was aber an dem Fuss-Loch liegt denke ich.

noch stärkerem Lärmanstieg,
Das kann ich auf jedem Fall so bestätigen und dadurch fährt er sich schon etwas angenehmer.

Grüße Matthias
 
...beim Milan da muss ich schon ordentlich gegen halten da muss ich noch einmal schauen ob es da evtl. neue Lenkplatten gibt ...
Neue Lenkplatten reichen nicht. Die Lenkgeometrie des Milan ist IMO derart "versaut", das es schon eine Aufhängung der Längslenker in den Radkästen wie im aktuellen Quest braucht, um im Milan Mk2 (aktuelle Modelle lass ich mal aus, obwohl dort AFAIK nichts geändert wurde) ein vernünftiges Lenk- und Bremsverhalten mit Panzerlenkung zu erzielen.
Was möchte ich am GT ändern, die Federung hinten ist für mich eine Katastrophe und der Milan liegt hinten viiiiiiel zu hoch...
Die hintere Federung des Mk2 lässt sich mit passenden DIY-Federbeinen für (weiche) ICE Trikes Elastomere (ø19mm) umrüsten. In den vorderen Federbeinen sind bei meinem GT MK2 ebenfalls ICE Elastomere (mittel) verbaut. Vielleicht hilft dir: Milan GT Mk2 Nr 65

Mit den ICE Elastomeren fährt sich mein GT Mk2 jetzt straff gefedert aber sicher und vorhersagbar auf jedem Untergrund und bei jeder Geschwindigkeit. Kopfsteinpflaster ist natürlich immer noch richtig ätzend, aber ich muss mir jetzt auch bei >70 nicht sorgen, ob ich die leichte Kurve überlebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht vielleicht etwas hart ausgedrückt, ich finde es nicht so dramatisch.
Nein. Das Händling den Milan GT Mk2 mit Panzerlenkung ist wirklich schlecht! Du bist noch keinen Milan mit Panzerlenkung und ner halbwegs vernünftigen* Lenkgeometrie gefahren (bei 75km/h ist das Händling jetzt noch völlig entspannt**, erst ab 90 wirds langsam "interessant").

*ich würde die aktuelle Lenkgeometrie meines GT nur als brauchbar bezeichnen. Mein VTX fährt sich ziemlich gut.
**original war die "Wohlfühlgeschwindigkeit" im GT bei 65km/h (geradeaus, auf guter Fahrbahn) schon sehr deutlich überschritten (im ungefederten ICE Sprint 26 will ich nicht schneller als 80km/h fahren).

In den MK2 GT passt maximal... ...Ritzel 36.
Mit Dremel-Einsatz hab ich auch ein 42z Ritzel untergebracht... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
A: dein Milan hat ne Tillerlenkung
oder
B: der "Balls of Steel"-Award ist dir sicher!
Weder noch. Dieser Milan wurde in seinem alten Leben einhändig gelenkt die Autovia Richtung Gibraltar bei teils abgeschirmtem 50 km/h Seitenwind mit max. 112 km/h runter gefahren und einhändig auf 70 km/h abgebremst - einhändig, weil der Seitenwind den Deckel aufziehen wollte und ich den festhalten musste. Gebremst habe ich, damit ich eine Hand frei hatte für dieses Foto:
DSCF6066.JPG
Beim nächsten musste ich dann schon wieder schnell den Deckel halten: DSCF6067.JPG

Ich weiß nicht, was bei Dir vermurkst war, aber bisher waren alle von mir gefahrene Milane bis über 100 km/h die VMs mit dem stabilsten und ruhigsten Fahrwerk. Weder Leiba, Evo K, Quest, Strada oder DF/DF XL (4 letzten mit Tiller, der mir nicht liegt) habe ich freiwillig über 100 kommen lassen wegen Handlingproblemen.

Gruß,

Tim
 
Ich weiß natürlich nicht wie deiner vor dem Umbau war
Ich hatte beim Hochbeschleunigen in meiner Trittfrequenz mit der Maximalleistung eine Resonanz der Kette im Kettenleitrohr, die mir bei mehr Tretleistung 80W weniger an der Messnabe ankommen ließ. So bei 90+ rpm und 800W rum. Die zweite Rolle hinten verhinderte die Resonanz zuverlässig.
Dann fehlte bei 4 Rollen sämtliche Reibung in Leitrohren, die davor schon einen hohen Reibwert hatten. Die hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 4 oder 5 mal komplett gesäubert innen, immer nach etwa 10tkm bzw. zweimal pro Jahr.

Gruß,

Tim
 
bisher waren alle von mir gefahrene Milane bis über 100 km/h die VMs mit dem stabilsten und ruhigsten Fahrwerk.
Ist bei mir genauso! Eine unrühmliche Ausnahme war der MK 5 mit katastrophaler Fahrwerksabstimmung. Aber das wurde ja auch behoben. MK 7 lief auch schon wieder problemlos über 110. Aber einhändig würde ich trotzdem nicht probieren wolleno_O.
 
Zurück
Oben Unten