Delta Dreirad mit Federung

Hat Pfautec Trikes mit einer anderen Federung als die von Uli nicht gewünschte Sitzfederung im Programm?
 
@wpau
Danke für den Hinweis, aber ist leider keine Einzelradaufhängung mit Federung.
Hatte ich schon ausprobiert.
Kaufe mir wahrscheinlich das letzte Mal ein solches Gefährt und da möchte ich schon das non plus ultra haben.!!
Gruß
Uli
[DOUBLEPOST=1573198887][/DOUBLEPOST]@Klaus d.L.
wie schon erwähnt wurde und ich habe auch bei vielen Herstellern und Manufakturen nachgeschaut:
Ein Delta Trike mit Vollfederung und Oberlenker scheint es nicht zu geben !!!
Will mal nachfassen ob man das Kettwiesel vom Unterlenker zum Oberlenker umbauen kann.
Das Kettwiesel hat sonst fast alles was ich mir wünsche, allerdings, das mit dem seitlichen hinsetzen und dem aufstehen muss ich noch testen.
Gruß
Uli
 
Immerhin hat Hase mit dem Trigo ja auch einen Obenlenker im Programm. Evtl. kann man da was basteln. Vorgesehen ist das allerdings nicht.
 
@Spawn
an Trigo hab ich auch schon gedacht, aber Trigo ist die Sparvariante von Hase und von Hase ist nichts dazu geplant.
Und die Hinterachse von starr auf voll gefedert zu bringen ? >> wüsste nicht wo man solch einzelne Achsen herbekommen kann.
Gruß
Uli
 
@stefanklesse hat ein HP Gekko auf Handantrieb umgebaut, dagegen scheint mir der Umbau eines Kettwiesels auf Obenlenker eine deutlich kleinere "Operation" zu sein.
 
...ich versteh immer noch nicht, wie der Obenlenker beim Wiesel das Aufsteigen erleichtern soll. Oder gehts ums Fahren?
 
@stefanklesse
hab ich mir auch gedacht. Hab 2-3 Leute kontaktiert, die das vielleicht machen können.
Sollte ich Erfolg haben werde ich berichten

@Alle
Hat jemand vielleicht so einen Umbau von Unterlenker auf Oberlenker schon mal gemacht.

Danke + Gruß
Uli
[DOUBLEPOST=1573228800][/DOUBLEPOST]@Taper
es geht primär um das Hinsetzen aber auch um das "Wohlfühlen" beim fahren.
Ich fühle mich mit Oberlenker wohler und sicherer als mit Unterlenker, es ist halt ein ganz anderes fahren.
Aber ich verfolge jetzt beide Wege.
Testfahrt mit Kettwisel und hohem Sitz hab ich schon arrangiert.
Die Antworten zum Kettwiesel Umbau von Unterlenker auf Oberlenker fehlen noch.
Danke + Gruß
Uli
 
@Spawn
an Trigo hab ich auch schon gedacht, aber Trigo ist die Sparvariante von Hase und von Hase ist nichts dazu geplant.
Und die Hinterachse von starr auf voll gefedert zu bringen ? >> wüsste nicht wo man solch einzelne Achsen herbekommen kann.
Gruß
Uli

Du hast mich falsch verstanden. Die Idee wäre, den Obenlenker vom Trigo als Ersatzteil zu kaufen und den dann irgendwie aufs Wiesel zu basteln. Ob sich das gescheit fährt und ob das überhaupt geht weiss ich aber nicht.
 
@Spawn
daran gedacht, dass man Kettwiesel oder Lepus mit einem Obrlenker versehen kann, hab ich schon.
Aber an den Oberlenker von Trigo hab ich noch nicht gedacht.
Danke, werde ich mal prüfen.
Gruß
Uli
 
Hallo,

ich empfehle eine Probefahrt mit dem Trigo Up, ich fand den Lenker nämlich alles andere als gut zu bedienen, weil der völlig anders gedreht wird als beim Aufrechtfahrrad.

Gruß, Klaus
 
@Klaus d.L.
ja, sollte man ausprobieren.
Wenn ich das auf dem Film richtig erkenne, ist das kein Kardangelenk, sondern eine starre Verbindung die man kippen kann (siehe Link ab 50. sec).
Eine Lenkung mit Kardangelenk (Malta od Satorin) empfinde ich als unangenehm und unnatürlich.
Aber austesten ist bestimmt die richtige Antwort.
Danke + Gruß
Uli
 
Zwischen Trigo Up und Kettwiesel Handbike gibt es einen wichtigen Unterschied: Ersteres ist direkt, letzteres indirekt gelenkt, also ein deutlich anderes Konzept und Lenkverhalten!

Die Übernahme des Trigolenkers an ein Kettwiesel wird vermutlich nicht gehen, sehe ich gerade, denn das Kettwiesel hat eine viel steiler stehende Gabel. Der Obenlenker mit Handantrieb beim Kettwiesel sollte aufgrund seienr Montage mit Schellen problemlos nachzurüsten sein, ob er allerdings das Aufsitzen von der Seite ermöglicht?
 
@Klaus d.L.
hab jetzt mindestens alternative Vorschläge:
-Unterlenker > Originalversion
-Trigo Up Lenker
-Handbike Lenker
-andere Oberlenker Konzepte
Hab eine Manufaktur gefunden die mir das eventuell umbauen würde und dort werde ich das detailliert diskutieren.
Jedes Konzept dürfte seine Vor- und Nachteile haben.

@Alle
Bin richtig froh, dass ich hier im Forum Rat gesucht habe !!
Prima Beiträge und Hinweise, gute Ideen !
Werde dran bleiben und Euch meine Ergebnisse mitteilen.
Wer aber noch weitere Ideen hat : GERNE !!!!
Danke + Gruß
Uli
 
Hallo Uli,
Ich würde dir auf jeden Fall auch raten das Kettwiesel mit "normalem" Unterlenker einfach mal auszuprobieren. Wenn es dir in erster Linie um das Fahrgefühl geht...: Ich fahre das Kettwiesel und finde den Unterlenker absolut entspannend. Das Regenverdeck "Klimax" wird mit zwei Auslegern befestigt die man prima als Ablage für die Ellenbogen benutzen kann (auch ohne Verdeck ) was das ganze (für mich) noch gemütlicher macht.
Nicht, dass du dir viele Gedanken über einen Oberlenker machst und dann brauchst du vielleicht gar keinen.
Wie so oft auch hier: einfach ausprobieren.
Viel Erfolg bei deiner Suche!

Mathias
 
Hallo zusammen,
finde gerade kein aktuelles Foto von meinem umgebauten Gekko.
Werde mal ein neues machen.

Viele Grüße Stefan
 
Zurück
Oben Unten