Delta Dreirad mit Federung

Beiträge
16
Hallo Forum,

fahre seit Jahren ein Delta Sesseldreirad (Disco PF Mobility) mit E-Motor.
Bin zufrieden bis auf die Federung/Dämpfung.
Ist halt bockelhart und auch kippanfällig.

Suche ein Delta Sesseldreirad (1 Rad vorne, 2 Räder hinten mit Frontlenker) mit Front- oder Heckantrieb mit Einzelradaufhängung/Federung/Stoßdämpfer. (ähnlich wie beim Tadpole Scorpion)
Die Einzelradaufhängung/Federung/Stoßdämpfer ist das allererste Kriterium. Keine Sattelfederung o.ä. !!
Brauche ein Sesselrad da ich Seiteneinsteiger bin aufgrund meines GdB.
Alle anderen Wünsche sind realisierbar.
Hab im Netz noch nichts entsprechendes gefunden.
Wer kann mir ein Fabrikat nennen ??
Welche Manufaktur kann mir so etwas bauen ?

Danke + Gruß
Uli
 
@Kuni
@wau4
Danke für den Hinweis,
die würden mir schon passen, nur sind mir die Unterlenker im Weg wenn ich mich hinsetzen will.
Muss von der Seite her mich setzen können und dann die Beine rüberschwingen.
Sollte also auch einen tiefen Einstieg haben.
Aus diesem Grund der Wunsch > Frontlenker
Auch wäre eine Sitzhöhe von 50 - 60 cm angenehm
Siehe auch mein Avartar
Gruß
Uli
 
hallo .... seitlich hinsetzen sollte eigentlich auch mit "Unterlenker" kein Problem sein

schau dir das Video in Vollbild-Wiedergabe an ... da ist kein "Unterlenker" im Weg
und dann teste es unverbindlich, selbst in natura bei einem der Hase-Händler


etwas passenderes (gefedert & kippsicher & leichter Einstieg ) wirst kaum finden ...

Sitzhöhe ist beim Kettwiesel von Haus aus 50cm....
allfällig die Sitzerhöhung dazu bestellen ... wenn es denn überhaupt notwendig ist

hase.jpg

____
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,
ich hatte gedacht, das bezieht sich auf das gelenkte Vorderrad, aber Du meinst wohl einen Tillerlenker.
Ließe sich evtl. umbauen, geht bei vielen Einspurern ja auch.
Bescheuert, ich hatte das mit "Quereinsteiger" gleichgesetzt ...
GdB heißt vermutlich "Grad der Behinderung" und meint evtl. "Art der Behinderung"?

Hase-Händler wäre auch meine Empfehlung.
Oder bei Velomo schon mal geschaut? Evtl. auch ein Quad?

Wünsch Dir viel Erfolg,
wolf
 
Hallo Uli,
ich mache das als Rollstuhlfahrer mit dem Kettwiesel problemlos. Den Unterlenker ganz einschlagen, ermöglicht Dir das hinsetzen. Danach mit Hilfe meines Armes hebe ich dann das Bein über den Rahmen, solltest Du mal versuchen.
Ich habe GdB 100%
Gruß Norbert
PS: Genau wie in dem Video.
 
Hallo Uli,
ich mache das als Rollstuhlfahrer mit dem Kettwiesel problemlos. Den Unterlenker ganz einschlagen, ermöglicht Dir das hinsetzen. Danach mit Hilfe meines Armes hebe ich dann das Bein über den Rahmen, solltest Du mal versuchen.
Ich habe GdB 100%
Gruß Norbert
PS: Genau wie in dem Video.

Hi Norbert,
danke für Deine Erfahrung, werde es mal ausprobieren.
Habe 90%.
[DOUBLEPOST=1573025406][/DOUBLEPOST]
Hallo Uli,
ich hatte gedacht, das bezieht sich auf das gelenkte Vorderrad, aber Du meinst wohl einen Tillerlenker.
Ließe sich evtl. umbauen, geht bei vielen Einspurern ja auch.
Bescheuert, ich hatte das mit "Quereinsteiger" gleichgesetzt ...
GdB heißt vermutlich "Grad der Behinderung" und meint evtl. "Art der Behinderung"?

Hase-Händler wäre auch meine Empfehlung.
Oder bei Velomo schon mal geschaut? Evtl. auch ein Quad?

Wünsch Dir viel Erfolg,
wolf
[DOUBLEPOST=1573025841][/DOUBLEPOST]
Hallo Uli,
ich hatte gedacht, das bezieht sich auf das gelenkte Vorderrad, aber Du meinst wohl einen Tillerlenker.
Ließe sich evtl. umbauen, geht bei vielen Einspurern ja auch.
Bescheuert, ich hatte das mit "Quereinsteiger" gleichgesetzt ...
GdB heißt vermutlich "Grad der Behinderung" und meint evtl. "Art der Behinderung"?

Hase-Händler wäre auch meine Empfehlung.
Oder bei Velomo schon mal geschaut? Evtl. auch ein Quad?

Wünsch Dir viel Erfolg,
wolf

Hallo Wolfson,
Danke für die Info.
Mit "Unterlenker" meine ich den Tillerlenker, der ?behindert? beim einsteigen ?
Mit "Frontlenker" meine ich, wiebei einem normalen Fahrrad den, Lenker mit Lenkerschaft zum Vorderrad.
Gdb Grad der Behinderung > 90% gehbehindert.

Was meinst Du mit: lässt sich eventuell umbauen ?
Vom Tillerlenker zum "Frontlenker". Das wäre toll !
Gruß
Uli
 
Wenn du das Vorderrad in der Richtung, aus der du aufsteigst, maximal einschlägst, sollte ein Hinsetzen auch mit Untenlenker (Kettwiesel, Lepus) möglich sein. Ich habe mich anfangs auch erst gesetzt und dann den Fuß rübergeschwungen, das funktioniert sogar beim Anthrotech.

Kommt natürlich drauf an, welcher Art und wie stark deine Behinderung ist.

Edit: @merlin7 war schneller.
 
Hallo Uli,
ich hatte gedacht, das bezieht sich auf das gelenkte Vorderrad, aber Du meinst wohl einen Tillerlenker.
Ließe sich evtl. umbauen, geht bei vielen Einspurern ja auch.
Bescheuert, ich hatte das mit "Quereinsteiger" gleichgesetzt ...
GdB heißt vermutlich "Grad der Behinderung" und meint evtl. "Art der Behinderung"?

Hase-Händler wäre auch meine Empfehlung.
Oder bei Velomo schon mal geschaut? Evtl. auch ein Quad?

Wünsch Dir viel Erfolg,
wolf
[DOUBLEPOST=1573055269][/DOUBLEPOST]Hi Wolf,
Velomo scheint die richtige Adresse zu sein, hab ich schon kontaktiert.
Werde aber Hase Kettwiesel + Lepus auch mal testen.
Danke
Uli
[DOUBLEPOST=1573055638][/DOUBLEPOST]
Hallo Uli,
ich mache das als Rollstuhlfahrer mit dem Kettwiesel problemlos. Den Unterlenker ganz einschlagen, ermöglicht Dir das hinsetzen. Danach mit Hilfe meines Armes hebe ich dann das Bein über den Rahmen, solltest Du mal versuchen.
Ich habe GdB 100%
Gruß Norbert
PS: Genau wie in dem Video.

Hi Norbert,
hast Du spezielle Aufstehilfen ?
Aus einem tiefen Sitz komm ich nicht mehr hoch !?
Gruß
Uli
 
Hallo,

zunächst eine Klarstellung: Untenlenker ist eine Lenkstange unter dem Sitz oder vor der Sitzvorderkante, alles andere sind Obenlenker, die es in verschiedenen Varianten gibt.
Meines Wissens gibt es die Kombination Federung aller Räder und Obenlenker nicht als Deltatrike in Serie.
Velomo baut laut Homepage keine Deltas (zwei Räder hinten), sondern nur Tadpoles (zwei Räder vorne).

Zum Wiederhochkommen gibt es bei Hase höher montierte Sitze und Aufstehhilfen (Stangen zum Dranhochziehen). Die sind aber nicht kompatibel mit Deiner Anforderung, von der Seite aufzusitzen.
Kannst Du rückwärts laufen? Dann kannst Du Dich vor das Trike stellen, rückwärts bis zum Sitz laufen und Dich dann setzen. So habe ich es gemacht, als ich an Gehstützen ging.

Gruß, Klaus
 
Hallo,

zunächst eine Klarstellung: Untenlenker ist eine Lenkstange unter dem Sitz oder vor der Sitzvorderkante, alles andere sind Obenlenker, die es in verschiedenen Varianten gibt.
Meines Wissens gibt es die Kombination Federung aller Räder und Obenlenker nicht als Deltatrike in Serie.
Velomo baut laut Homepage keine Deltas (zwei Räder hinten), sondern nur Tadpoles (zwei Räder vorne).

Zum Wiederhochkommen gibt es bei Hase höher montierte Sitze und Aufstehhilfen (Stangen zum Dranhochziehen). Die sind aber nicht kompatibel mit Deiner Anforderung, von der Seite aufzusitzen.
Kannst Du rückwärts laufen? Dann kannst Du Dich vor das Trike stellen, rückwärts bis zum Sitz laufen und Dich dann setzen. So habe ich es gemacht, als ich an Gehstützen ging.

Gruß, Klaus

Danke für die Erklärung mit Ober- und Unterlenker. !!

Kannst Du rückwärts laufen?
Rückwärts geht leider nicht, muss schon von der Seite sein.
Aber vielleicht kann man Aufstehhilfen so platzieren, dass sie einen beim seitlichen aussteigen unterstützen ?
Schau ich mir mal näher an.

Meines Wissens gibt es die Kombination Federung aller Räder und Obenlenker nicht als Deltatrike in Serie.
Stimmt leider, hab bis jetzt nichts serienmäßiges gefunden.

Könnte man an Lepus oder Kettwiesel einen Oberlenker (Tiller ?) montieren ?
Hat das schon jemand probiert ?
Danke
Uli
 
Mit einem Tiller kannst du schlecht seitlich einsteigen, warum willst du darauf umbauen? Schau dir das Video von @Hans Stephan an, das sollte der Lenker deiner Wahl sein.
Gruß Lutz
 
Hallo an alle,
Danke Euch für die vielen Hinweise.
Werde jetzt mal Lepus + Jettwiesel testen,
mit Velomo versuchen eine Lösung zu finden
und dann mlde ich mich wieder !!
Danke + Gruß
Uli
 
Hallo Ulli,

noch als Tip: Johannes Seifert von https://www.fahrwerk-seifert.de/ ist Hase-Vertragshändler und baut die Räder bei Bedarf sehr kreativ um.
Seine Beratung ist auch sehr gut. Leider ist der nicht gerade in Deiner Nähe. Ich bin mir aber sicher, dass er was passendes für Dich herstellen könnte.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche,

Mathias
 
Der ist gut der kleine Fehler, aber jetzt zu Deiner Frage: Ich fahre mit dem Rolli an die Heckklappe unseres Auto, ziehe ich mich hoch. Das ist der erste Teil, danach schiebt meine liebe Frau das Wiesel in Position, ich setze mich und rausche los.
Nach 2-4 Std. die gleiche Prozedur dann genau rückwärts. Danach gibt es Kaffee und Kuchen zur Belohnung :ROFLMAO:(y)
Grüße aus dem Rheinland
Norbert
 
@merlin7
Hi Norbert,
well done !!! Respekt, da kann ich mir noch ein bisschen mehr helfen. 10-20m gehen geht gerade, dann hinsetzen + losfahren und umgekehrt.
Deshalb möchte ich auch eine höhere Sitzposition + seitliche Aufstehhilfen.
Lässt sich ja beim Kettwiesel realiseren.
Danke nochmals für die Info
Gruß
Uli
 
Zurück
Oben Unten