Defekt am Luxos U

Beiträge
45
Hallo,
mal eine Frage für die Scheinwerferexperten:
mein Luxos U am hat jetzt völlig den Geist aufgegeben. Seit einiger Zeit ging schon das Standlicht/Aufblendlicht nicht mehr richtig und zuletzt flackerte es manchmal. Hat das schon jemand erlebt?
Kann das am Akku liegen und ist der problemlos auszutauschen oder doch eher die Elektronik durch?

Schon mal danke für Hinweise.
Grüße Axel
 
Ja das Problem hatte ich auch. Ich glaube es ist ein Feuchtigkeitsproblem. Da es innerhalb der Garantiezeit war konnte ich den Scheinwerfer problemlos umtauschen.

viele Grüße

Christoph
 
War schon einer mit fester Bedieneinheit. Aber die Scheibe war nicht sauber verklebt/verschweißt.

viele Grüße

Christoph
 
Es ist schon die neuere Version ohne Klinke. Leider ist die Garantie schon durch. Werde gleich mal BUMM kontaktieren.
 
Klinkt nach "Totalschaden". Auskunft BUMM: es gab in den letzten vier Jahren eine Revision und es gibt für mein Modell keine Platinen zum Tausch. Schon ärgerlich bezüglich "deutschem hochpreisigen Markenartikel" und nicht besonders nachhaltig.
 
Hi, ich denke ich hätte alle Varianten dieser Platinen da. Schick mir ruhig mal ein Bild deiner Version, wenn du magst.
VG, Steffen
 
Hat dir Bumm keinen Tausch auf Kulanz angeboten?
Bei ihren Top Produkten machen sie das oft.
Meine Luxos wurde schon 2x getauscht.
 
da der Defekt ja die Folge eines Feuchtigkeitsproblems ist, würde ich Druck machen, falls keine Kulanz (androhen, Konsumentenorganisation zu kontaktieren o.ä. schlechte publicity)
 
würde ich Druck machen, falls keine Kulanz (androhen, Konsumentenorganisation zu kontaktieren o.ä. schlechte publicity)
Du fährst nich zufällig einen VW Diesel? so einen ganz sauberen??
BUmm ist bis jetzt sehr Kulant und Hilfsbereit also warum sollt man die verärgern und bei einem Jahre altem Teil mit Panzern auf Spatzen schießen.

Mir gegenüber im Büro sitzt so ein HiTech Freak 65" 3D Fernseher 4000€, zwei Monate nach G-Ende ging die Kontrollplatine defekt tata 3D ist tot gibt keine Ersatzteil mehr, aber Sie können ein verwendbare "kaufen" dann müssen Sie das Gerät nicht gleich wegschmeißen fehlen zwar ein paar Funktionen aber egal.
 
Du fährst nich zufällig einen VW Diesel?
ich fahr kein Auto. Bei meinem Vorderlicht (von der Konkurrenz) hatte ich einen ähnlichen Fehler (Seitenscheibe nicht gut verklebt), anscheinend eine schlechte charge. Zufällig hatte ich davon auf Amazon gelesen. Eine email an die Vertretung des Herstellers geschrieben, kurz darauf eine Bestätigung, dass sie sich das anschauen und am Tag d'rauf ein email, dass sie ein Ersatzlicht direkt an meine Schweizer Adresse schicken (obwohl ich in D gekauft hatte). Ok, es war auch wenige Wochen nach dem Kauf. Und bestimmt würde ich erst nach mehreren freundlichen, sachlichen und höflichen emails Druck machen. Bei ktipp (CH-Konsumentenmagazin) gibt es eine Sparte Nervtötende Firma des Monats und Freudemacher Firma des Monats. Finde ich sehr gut. Wäre etwas für den Fernseher.
Ausser über Imageverlust gibt's halt kein Druckmittel (klar, Androhung sollte ultima ratio sein).
Alles in Allem sehe ich Bumm nach den Erfahrungen hier im Forum als ziemlich kulant an. Andererseits denke ich mir, die sollten halt etwas mehr in die Qualitätskontrolle beim Einkauf und bei der Produktion 'rein stecken und z.B. bessere Schalter einbauen bzw. besser gegen Feuchtigkeit abdichten, auch wenn der VK-Preis dafür um 2 bis 3 EUR steigt. Nach diversen bumm Erfahrungen mit nervigen Schaltern (teilweise Sparversion ohne richtiges Ausschalten) versuche ich daher, diese Firma zu meiden. Und ja, ich bin bereit für gute Qualität auch 10-20% mehr zu bezahlen, wenn ich dann grundsätzlich keinen Stress habe (was eben bei bumm nicht (mehr) gewährleistet ist).

Eine gute Methode ist - grundsätzlich - auch ein email an jemand mit Kaderfunktion (Managementfunktion) in der Firma, denn diese Leute haben wenig Zeit und wollen das schnell vom Tisch haben. Hat gut funktioniert bei einem Gepäckschaden bei einer Fluglinie. Natürlich immer höflich, aber sehr hartnäckig. Je nach Wert und Zeit, die zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wenn die Led(s) noch in Ordnung sind kann man, sofern man die Lampe aufbekommt immer eine KSQ vorhängen. man muss nur wissen wieviel mA die LED(s) abkönnen. Dann kann man das ganze sogar dimmbar machen. Außerdem ist der nutzbare Spannungsbereich meisst größer (4 oder 7V bis 35 oder 50V, je nach KSQ=Konstantstromquelle und LEDs), falls man mal auf 12V umrüsten möchte. Ist auf jeden Fall billiger als ne neue Lampe.

mfg

Günter
 
Ich hab bei meinem Luxos U heute mal die Akkus getauscht. Die waren schon lange völlig platt, bei langsamer Fahrt war das Licht nur funzelig (so ganz ohne 'Panorama') und das Standlicht leutete auch nur noch kurz nach. Akkus in der originalen Größe sind wohl nicht zu bekommen. iFixit sei Dank habe ich dann herausgefunden, dass da auch Standard-Rundzellen (IFR10440 LiFePo4) reinpassen. Der Umbau hat vieleicht 30min gedauert und ist für jemanden der einen Lötkolben fachgerecht bedienen kann kinderleicht.
Jetzt funktioniert der Luxos U wieder wie neu :)
 
Ich hab bei meinem Luxos U heute mal die Akkus getauscht. Die waren schon lange völlig platt, bei langsamer Fahrt war das Licht nur funzelig (so ganz ohne 'Panorama') und das Standlicht leutete auch nur noch kurz nach. Akkus in der originalen Größe sind wohl nicht zu bekommen. iFixit sei Dank habe ich dann herausgefunden, dass da auch Standard-Rundzellen (IFR10440 LiFePo4) reinpassen. Der Umbau hat vieleicht 30min gedauert und ist für jemanden der einen Lötkolben fachgerecht bedienen kann kinderleicht.
Jetzt funktioniert der Luxos U wieder wie neu :)
Wird der die Verhältnismässig grossen Akkus den überhaupt voll durch tampelt oder wie lang muss man fahren, bis ein leerer Akku wieder voll wird?
 
Wird der die Verhältnismässig grossen Akkus den überhaupt voll durch tampelt oder wie lang muss man fahren, bis ein leerer Akku wieder voll wird?
so besonders groß ist der neue Akku ja nicht, der hat grade mal 1,3 Wh Nennkapazität. Das reicht ja auch, soll ja nur Stützakku fürs Navi beim Ampelstop oder für längeres Langsamfahren sein.
 
. Schon ärgerlich bezüglich "deutschem hochpreisigen Markenartikel" und nicht besonders nachhaltig.
Bei BUMM hat ich bisher schon so viele Mängel, das ich zwar von hochpreisigem , aber nicht mehr hochwertigem, Markenhersteller sprechen kann. Licht ist meistens super. Statische Konstruktion meist nicht durchdacht. Und die Elektronik wird wohl mit minderwertigen Bauelementen bestückt. zB ist mir noch bei fast allen Bumm Scheinwerfen nach 3-4Jahren das Standlicht kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten