DaVe Darmstadt Vehikel (das Rad neu erfunden)

Ein Werbefilmchen von Leuten die nicht über den Tellerrand schauen können und keine Ahnung haben was es sonst noch so gibt.
Mit Aussagen wie:

"Das erst E-Bike das man unter allen Wetterbedingungen im Business Dress fahren kann"
"Bisher gibt es keine Alltagsräder die optimale Ergonomie und maximalen Komfort vereinen"
:cool::ROFLMAO:

Moin,

die Grundidee finde ich so schlecht nicht. Erinnert etwas an den C1-Roller von BMW. Vernünftiges Licht, Regenschutz, Gepäckunterbringung, bequeme Sitzposition, bequeme Handposition, aktive und passive Sichtbarkeit, bewährtes Antriebskonzept, warum nicht?
Und auch nicht zu vergessen: für Normalmenschen ist es ein modifziertes E-Fahrrad. Auch das ist wichtig, um Akzeptanz zu erreichen.
Wenn ich mir meine Nachbar:Innen in ein zigarrenförmiges Velomobil gepresst vorstelle... sie würden es auch gar nicht erst versuchen wollen, da zu niedrig, zu unbekannt, zu unbequem, zu schwitzig, zu viel Individuallösungen, zu viel Spezialwissen notwendig zum Einsteigen, fahren, unterhalten, wieder rauskommen,...
Für die Verkehrswende benötigen wir einfach zu bedienende Produkte, die Alltagstauglichkeit bieten und nicht zu exotisch sind. Das sehe ich hier durchaus.
Das Interessante wird jetzt der Preis. Wobei die Leute problemlos vierstellige Beträge für völlig sinnbefreite E-Bikes ausgeben...

Schönen Tag wünscht

Frithjof

Moin,

die Grundidee finde ich so schlecht nicht. Erinnert etwas an den C1-Roller von BMW. Vernünftiges Licht, Regenschutz, Gepäckunterbringung, bequeme Sitzposition, bequeme Handposition, aktive und passive Sichtbarkeit, bewährtes Antriebskonzept, warum nicht?
Naja, diese Idee wird mehr oder weniger professionell umgesetzt seit +100 Jahren immer mal wieder angeboten.
Auch im letzten Jahrtausend scheiterte es bereits am Wind - und wird es leider bei einem Einspurer immer müssen.
Für die Verkehrswende benötigen wir einfach zu bedienende Produkte, die Alltagstauglichkeit bieten und nicht zu exotisch sind. Das sehe ich hier durchaus.
Nein, weil komplett unbrauchbar - siehe oben. Insbesondere bei Shietwetter, dss in der Regel mit starkem Wind einhergeht, schiebt man das Ding oder lässt es lieber gleich stehen und nimmt das Auto oder die Öffentlichen.
Das Interessante wird jetzt der Preis. Wobei die Leute problemlos vierstellige Beträge für völlig sinnbefreite E-Bikes ausgeben...
E-Bikes sind, wie mittlerweile 90% der Fahrräder, Sport und Spaßgeräte geworden. Da definiert sich der Preis nicht über die Funktion oder Wualität sondern über den Coolnessfaktor.

Der ist hier m.E. recht gering, aber da lag ich in meiner Einschätzung sowohl bei den peinlichen Alu-Tretrollern Anfang des Jahrtausends wie auch bei den klobigen Lastenrädern, mit denen jetzt 500g Fiffies rumkutschiert werden, daneben :ROFLMAO:
Von daher: Viel Glück an die Firma, auch wenn ich nicht denke dass die EU Subventionen zu mehr als ein paar schöne KI Bilder führen werden.

Ein ganz nettes Rad ist das Thisway von Torkel Döhmers:
1732863689339.png

Oder als "etwas" massivere Variante:
1732863754833.png
:X3: :eek::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Die haben vergessen das fertige Rad zu zeigen. Oder hab ich das übersehen?
Stimmt, da haben sie viel Zeit in Renderings gesteckt...
Ich meine ich hätte mal irgendwo einen Prototyp gesehen (Hessenschau oder so, weis nicht mehr), aber ich glaube da sass niemand drauf, war vielleicht nur bissi FDM-Druck und Klebstoff...

Ja, da haben sie echt mal wieder das Rad neu erfunden...
Auch so Sachen wie Blinker am Lenkerende - kommt da nicht noch Karosserie drüber? Oder gibt es das wirklich nur seitlich offen, wie BMW C1?
Dann ist das mit dem Witterungsschutz aber eine halbe Sache...
Vorderradnabenmotor - ich dachte da sind wir drüber weg... ist ja eigentlich eher die Billiglösung und bei Einspurern nicht gerade ungefährlich.
Dazu die Seitenwindempfindlichkeit...

Den einzigen Vorteil den ich tatsächlich sehe ist dass Leute, die sich nicht vorstellen können ein "richtiges" Velomobil zu fahren (also vermutlich die meisten...) dieses Teil eher akzeptieren und ausprobieren würden.

Aber nachdem es eben nicht besonders cool aussieht, und Wetterschutz und Handling zumindest fragwürdig erscheinen, wird das wohl wieder so ein unbeachtetes Nischenprodukt, wenn es denn überhaupt auf den Markt kommt...

Interessant das Leute VMs ablehnen, aber sowas anscheinend weniger. Die Ausrede mit "zu kompliziert" lasse ich nicht gelten. Für Autos werden sogar extra Führerschein und Co. in Kauf genommen...

Aber ist hier halt wieder maximal viel Werbe bla bla von Menschen die anscheinend nicht mal den Markt angeschaut haben, bevor sie ihr Design before function Produkt gerendert haben...

Wenn ich mir den Schluss des Videos anschaue - das ist ein Projekt von der TH-Darmstadt...

Das ist bestimmt eine bessere Studien- oder Projektarbeit. Die müssen zeigen, dass sie konstruieren, projektieren und präsentieren können. Dann sind sie und ihr Prof Happy.

Da muss kein marktfähiges Produkt rauskommen. Daher kann ich mich nicht wirklich darüber echauffieren und sehe es in einem anderen Licht!

blink blink liebes Licht- das schmutzorangene Dingens von thisway torkelt designmäßig schön daher, wenngleich woh nur für kurz-füßige, ansonsten schleift die Sohle bei jedem Tritt auf dem Asphalt?

es läuft immer auf das Gleiche raus ... am Ende entscheiden die 100W die man zur Verfügung hat - wenn überhaupt (dauerhaft), ob es ein Fahrrad wird oder ein KFZ werden muss.
Klar gibt es funktionstüchtige Einspurer mit gutem Wetterschutz -> KFZ/ Motorräder ... sogar welche die ohne Stützräder stehen bleiben (Gyroscop) ...aber eben keine Fahrräder. Die werden dann so teuer wie ein kleines Auto. Was der Kunde dann letztlich kauft o_O ... nur maximal Platzverknappung ( staatlich oder geografisch) würde diese Entscheidung beeinflussen können

Naja, diese Idee wird mehr oder weniger professionell umgesetzt seit +100 Jahren immer mal wieder angeboten.
Auch im letzten Jahrtausend scheiterte es bereits am Wind - und wird es leider bei einem Einspurer immer müssen.

Nein, weil komplett unbrauchbar - siehe oben. Insbesondere bei Shietwetter, dss in der Regel mit starkem Wind einhergeht, schiebt man das Ding oder lässt es lieber gleich stehen und nimmt das Auto oder die Öffentlichen.

E-Bikes sind, wie mittlerweile 90% der Fahrräder, Sport und Spaßgeräte geworden. Da definiert sich der Preis nicht über die Funktion oder Wualität sondern über den Coolnessfaktor.

Der ist hier m.E. recht gering, aber da lag ich in meiner Einschätzung sowohl bei den peinlichen Alu-Tretrollern Anfang des Jahrtausends wie auch bei den klobigen Lastenrädern, mit denen jetzt 500g Fiffies rumkutschiert werden, daneben :ROFLMAO:
Von daher: Viel Glück an die Firma, auch wenn ich nicht denke dass die EU Subventionen zu mehr als ein paar schöne KI Bilder führen werden.

Ein ganz nettes Rad ist das Thisway von Torkel Döhmers:
Anhang anzeigen 386793

Oder als "etwas" massivere Variante:
Anhang anzeigen 386794
:X3: :eek::ROFLMAO:
womit wir wieder beim Velocar wären. Dem Einzigen dem ich tatsächlich Gebrauchswert zugestehen würde, dass ich dann aber auch nicht, als früher Tester, für meine Frau bestellt habe, weil es zu unserer Lebenswirklichkeit eben doch nicht passt ( 90% Upright - durchaus zufriedenstellend, bis glücklich machend)

Da muss kein marktfähiges Produkt rauskommen. Daher kann ich mich nicht wirklich darüber echauffieren und sehe es in einem anderen Licht!

Mir war gar nicht bewusst dass die Uni DA neuerdings eine Marketing-Uni geworden ist.
Für eine technische Universität kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Larifari ohne Hintergrund und schicke aber komplett nutzlose Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt sind aber offensichtlich der letzte Schrei.
Damals bei der Akaflieg DA wurden die Konzepte noch in die Luft gebracht, heute muss es nur noch oberflächlich nett aussehen?! :X3:

Mir war gar nicht bewusst dass die Uni DA neuerdings eine Marketing-Uni geworden ist.
Für eine technische Universität kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Larifari ohne Hintergrund und schicke aber komplett nutzlose Lösungen für Probleme, die es gar nicht gibt sind aber offensichtlich der letzte Schrei.
Damals bei der Akaflieg DA wurden die Konzepte noch in die Luft gebracht, heute muss es nur noch oberflächlich nett aussehen?! :X3:
habe Lösung, suche Problem :ROFLMAO:

Ich finde das Teil hässlich und bin auch nicht die Zielgruppe, aber insgesamt ist das Ergebnis so schlecht nicht. Wie sie sich selbst hypen ist allerdings ein wenig peinlich oder zeugt davon, dass sie wenig Ahnung davon haben was schon alles in der Geschichte des Fahrrads probiert wurde (was ich nicht ganz glauben mag). z.B.:
Ein schon allein optisch auffälliges Detail dabei: Der sehr steile Lenkwinkel – im Prototyp sichtbar an der um 180 Grad gedreht verbauten RockShox-Federgabel. Stefan Gloger erklärt: Bei einem normalen Fahrrad kippt das Rad je nach Lenkeinschlag oder Kippwinkel zur Seite.“ DaVe hingegen richte sich im Fahren von alleine wieder auf. Eine Erkenntnis, die nur in Zusammenarbeit mit einem solchen Forschungsprojekt zustande komme. „Die Industrie hat eigentlich gar nicht die Entwicklungskapazitäten, die völlig neue Geometrie alleine zu entwickeln.“

Das sie so eine Lenkgeometrie verwenden ist klasse, aber sie sollten nicht so tun, dass das irgendwas spektakulär Neues ist. Ich (als Nicht-Ing. und Laie) könnte aus dem Kopf viele Beispiele aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Artikel kommt das Konzept aus dem Fachbereich Design.

Interessanterweise geht das Rad von der Fahrposition her schon deutlich in Richtung Liegerad, insbesonder die Pedalposition. Beim Thisway ist das alles recht ähnlich, nur hübscher.

Zurück
Oben Unten