Daumenhebel Schalthebel am Tagun (ca. 2010) abmontieren

Beiträge
92
Hallo Gemeinde,

ich möchte die Bremshebel an meinem Hase Tagun austauschen. Da ich aber innenverlegte Schaltzüge habe, kann ich den Bremshebel nicht einfach nach unten hin vom Lenker abziehen....Nun meine Frage: Wie baue ich die Schalthebel ab ? Muss ich dafür in der Schaltbox (Dual Drive) den Schaltzug aushängen ? Ich hab sowas noch nie gemacht.

Gruß & Dank !

Marc
 

Anhänge

  • IMG_20200912_102424.jpg
    IMG_20200912_102424.jpg
    71 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20200912_102434.jpg
    IMG_20200912_102434.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 41
Erst seitlich die Schraube lösen, die die Ache hält, um die sich der Hebel dreht. Dann die Innensechskant–Klemmung innen lösen und den Schalthebel abziehen.
 
kann ich den Bremshebel nicht einfach nach unten hin vom Lenker abziehen....
Soll der die Demontage überleben?
Wenn nein, die Schraube des Bremshebels lösen, dann die Schelle brutal zersägen oder zerbrechen. Sollte nicht so schwierig sein. Die neuen Bremshebel so wählen, dass sie zweigeteilte Schellen haben. So gelingt die Arbeit ohne den Schalthebel abzubauen. Auch die Lenkergriffe können so montiert bleiben.

Dirk
 
1. Ich muss die Hinterradbremse mit der RECHTEN Hand ziehen können (nicht mit der linken wie beim Tagun).

2. Da ich nur High End hydraulische Bremsen gewohnt bin (Hope, Saint) finde ich die Avid grässlich und will mich nicht daran gewöhnen. Die werden daher verkauft und dann kommen SLX Bremsen dran. Dann hab ich überall mein gewohntes Schema in Sachen Bremsen und fahre sicher und mit Genuß :)
 
1. Ich muss die Hinterradbremse mit der RECHTEN Hand ziehen können ...
...
2. Da ich nur High End hydraulische Bremsen gewohnt bin (...dann kommen SLX Bremsen dran.
Achso , komplettumrüstung von Züge auf Hydraulik. Kann ich verstehen.
Guck auch mal genauer bei Shimano nach, die haben einige Bremsen von 2 auf 4 Kolben umgestellt.
 
1. Ich muss die Hinterradbremse mit der RECHTEN Hand ziehen können (nicht mit der linken wie beim Tagun).
Um vorn/hinten zu tauschen, braucht man eigentlich nur die Züge umzuhängen, dazu muss man sie nichtmal aus der Hülle ziehen.
Sowas ähnliches. ;)
Die Schraube drückt von hinten auf den Spreizkonus, der den Schalthebel im Lenker klemmt. Man muss sie also weiter in den Lenker reinschrauben, um die Klemmung zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten