Dashcam für Velomobile

welche hast Du und wie groß ist deren Kapazität?
2 St. FLOUREON 3S 11.1V 4000mAh 25C
2019 auf ebay um unter € 50 miteinander.
Daran hängt die gesamte Elektrik: Tagfahrlichter (vorne 4, hinten 1), Bremslicht, Blinker mit lautem Blinkersummer & KontrollLEDs (oft), Hupe (oft), Scheinwerfer+Rücklicht (selten bis gar nicht im Einsatz) ....
und eben die Cam, wenn sie denn funktioniert.
Mit 2 vollen Akkus losfahren und 2 Fahrtage sind ohne nachladen problemlos machbar.
 
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zur legalen Nutzung einer Dashcam:

Kurzfassung (Argumentationshilfe falls einem die Rennleitung oder gegnerische Versicherung deshalb ein Gespräch aufzwingt):
Eine legale Dashcam überschreibt mittels der Loop-Funktion die aufgezeichneten Daten* und speichert nur die letzten Minuten vor dem Unfall.

*ok, mit der 128GB Speicherkarte dauert es ein kleines Weilchen (9-10std) bis die alten Videos der Dashcam in meinem VM überschrieben werden... :whistle:
 
Ich hatte angesichts der seltenen Rabatte für die Cyclic-Geräte und der Ungewissheit des Erscheinens bei der Dashbike-Kamera am Black Friday zugeschlagen und die neue Cycliq Fly CE geordert am 30.11. zur Lieferung im Januar, so war es versprochen. Heute [am 16.1. ] kam eine Mail mit folgendem Inhalt:
(...)Your order will now be shipped in the week commencing 26th April. (...)
Heute ist der 20. Mai und was ist nicht geliefert bisher? Die bereits im November letzten Jahres bestellte und bezahlte Rücklichtkamera. Irgendeine Kommunikation seitens Cycliq gab es seit der Mail vom Januar auch nicht, ich habe also am Wochenende beim Support nachgefragt, wo meine Kamera bleibt. Keine Antwort, stattdessen Schweigen im Walde. Der miese Ruf von Cycliq hat sich also nun auch bei mir bestätigt und man kann sich vorstellen, wie sie sich verhalten, wenn man wirklich ein Problem mit der Kamera hat, vorausgesetzt, sie wird irgendwann mal geliefert. Konsequenz: Man muss wohl leider dringend von Produkten dieser Firma abraten.

Bei den Leipzigern von Dashbike hat sich auch nichts getan: Immer mal wieder kleinere Änderungen auf der Webseite und die Möglichkeit, sich als Vorbesteller registrieren zu lassen - von einem echten Produkt oder auch nur dem Weg dahin ist nach wie vor nichts zu sehen und auch Newsletter haben sie keine verschickt (zumindest ist bei mir keiner angekommen.
 
Bei den Leipzigern von Dashbike hat sich auch nichts getan: Immer mal wieder kleinere Änderungen auf der Webseite und die Möglichkeit, sich als Vorbesteller registrieren zu lassen - von einem echten Produkt oder auch nur dem Weg dahin ist nach wie vor nichts zu sehen und auch Newsletter haben sie keine verschickt (zumindest ist bei mir keiner angekommen.
Geht mir genauso... so wie das angepriesen wurde wäre das genau das was ich mir schon lange wünsche - um nicht zu sagen too good to be true...
Und das Produkt sollte glaube ich Ende 2020 erhältlich sein.
Auch ich habe mich bei Dashbike angemeldet und war gespannt was passieren würde.
Leider passierte genau das was ich erwartet hatte: Erstmal gar nichts...
Das erinnert mich irgendwie an Loremo und Podbike... wobei Podbike offenbar mit einigen Jahren Verspätung fest davon ausgeht dieses Jahr noch in Serie zu gehen, Loremo ist über die Jahre irgendwann gestorben...
Ich fürchte dass Dashbike auch längst nicht alles wird halten können was sie versprochen haben.
Aber selbst wenn nur die Dokumentation von Fahrzeug, Kennzeichen und Überholabstand unter nicht allzu üblen Bedinungen (Dunkelheit, Regen) langfristig funktioniert hätte wäre es mir schon die ca. 200 Euro absolut wert gewesen...
 
Sowas kenne ich nur vom Quest, wo ich den Verdacht habe, das die Blinker nicht klar von hinten erkennbar sind. Zumindest am Tag.
Aber die Blinker am Strada sind doch besser positioniert...

Aber bei manchen Autofahrern staut sich scheinbar irgendeine Aggression hinter scheinbar Langsameren auf, die zu zwanghaftem Überholen führen. Und es gibt da sogar oft einen Gruppenzwang, selbst wenn man selbst schon über dem Tempolimit liegt, und sich dann eine Kolonne vor ein Vm quetscht und dann noch den Limitfreien ausbremst.
JA diese Agression ist mir auch schon übel aufgefallen. Schade eigentlich. Ich kann das alles nihct nachvollziehen. Einfach mal durchatmen.
 
Hallo sretlaw,

eine Kamera verhindert keine Unfälle; bekannt ist mir auch, dass sie gerichtlich nicht als Beweis akzeptiert werden muss.
Ich fühle mich allerdings wesentlich besser, wenn ich zumindest für mich nachweislich ein Zeugnis habe, was genau abgelaufen ist, wenn solche oder ähnliche Verkehrssituationen im Alltag passieren. Besonders dann, wenn Aussage gegen Aussage steht und kein Zeuge existiert.

Weiterhin würde ich ganz gerne für mich persönlich mal die ganzen Vorfälle im Laufe eines Jahres dokumentieren und darüber mit Fachleuten diskutieren, damit im Bereich der Sicherheit des Radverkehrs einige Impulse gesetzt werden können. So könnte z.B. an der gestrigen Stelle eine Kennzeichnung auf der Straße (Logo und ein Pfeil auf der Straße, der den Autoverkehr darauf hinweist, dass an dieser Stelle Radfahrer auf den Mosel-Maare-Radweg auffahren können und ein generelles Überholverbotsschild aufgestellt wird.

Die Kamera soll also meine Erlebnisse dokumentieren und eine Grundlage dafür bieten, mehr Sicherheit im Radverkehr zu erzielen.

Gruß
Arnold
Ja das kann ich gut nachvollziehen mit der Kamera. Ist ja auch eine sauberer Überlegung falls mal was schiefgeht, dann haste immer Beweise. Finde ich eigentlich sehr richtig.
 
Ist noch keinen Monat her dass ich geschrieben habe dass ich skeptisch bin ob Dashbike ihr hoch gepriesenes und für den letzten Jahreswechsel angekündigtes Gerät jemals auf den Markt bringen können...

Zwischendurch kam mal eine Mail mit einer Ankündigung dass es demnächst losgeht mit dem vorbestellen - und jetzt geht es wohl wirklich los - auf Kickstarter.

Wie gesagt, ich wäre begeistert wenn dieses Gerät genau das tut was sie angekündigt haben - bin aber weiter etwas skeptisch ob sie das wirklich schaffen... und wenn ja wann.
Trotzdem werde ich da mal mitmachen, irgendwas muss man ja tun... bei uns hier wird von den Dosentreibern halt oft gefahren wie... ihr wisst schon...
 
Zwischendurch kam mal eine Mail mit einer Ankündigung dass es demnächst losgeht mit dem vorbestellen
Interessant. Bei kam nie eine Mail, obwohl ich mich sogar zweimal für den Newsletter registriert hatte. Einmal im vergangenen Jahr und dann, nachdem es auf der Webseite eine geänderte Newsletterregistrierung gab, noch mal. Da gab es immer hin sogar eine Bestätigung. Nur Newsletter kam nie einer.


und jetzt geht es wohl wirklich los - auf
Wie gesagt, ich wäre begeistert wenn dieses Gerät genau das tut was sie angekündigt haben - bin aber weiter etwas skeptisch ob sie das wirklich schaffen... und wenn ja wann.
Ich hab da auch so meine Zweifel. Auf der Webseite ist erneut eine neue Adresse für den Firmensitz angegeben: Erst war es Leipzig, dann Glauchau und jetzt Jena. Adresswechsel innerhalb einer Stadt ist bei einem Startup ja durchaus gängig - aber drei Adressen in unterschiedlichen Städten in weniger als einem Jahr?
Verblüffend finde ich auch die Anzahl an Funding- und Accelleratorprogrammen, die sie bei Kickstarter angeben:

The german startup Dashfactory has received several awards, including "Best of Mitteldeutschland", winner of the startup business idea competition of the Friedrich Schiller University of Jena, award winner at the Technology-Fight-Night, and award winner "Innovative Gründungsideen" of the Thüringer Existenzgründerzentrum.

The start-up is financed by bm-t (Beteiligungsmanagement Thüringen), MBG (Mitteldeutsche Beteiligungsgesellschaft) and a US-American business angel.

Dashfactory has already passed through one of the best German startup accelerator programmes, the "SpinLab - The HHL Accelerator", as well as the "Thuringian Regional Innovation Programme TRIP", the EU accelerators "EIT UM Special Covid19 by XPRENEURS (UnternehmerTUM)", "EIT Urban Mobility" and is currently participating in the international "EIT ScaleTHENGlobal" accelerator and the "DMS" accelerator.

This makes Dashfactory one of the best European mobility start-ups


All diese Preise und professionelle Unterstützung und am Ende steht eine Kickstarterkampagne? Die noch nicht mal sonderlich gut gemacht ist? Kein Wort zu den Personen hinter Dashbike - sehr ungewöhnlich für Kickstarter. Keine technischen Daten wie Akkulaufzeit, Details zur Funktion oder fps? Das muss doch alles längst feststehen, wenn sie am August ausliefern wollen und laut Kampagne die Massenproduktion bereits im Mai beauftragt haben. Dennoch: Nirgends in der Kampagne oder in einem der Videos sieht man glaubwürdig einen funktionsfähigen Prototypen, der mehr machen würde als Leuchten oder das Mockup einer Handyapp durchspielen. Dazu ein megagruseliges Video:


Zitate:
(...) Autofahrer werden Dich und Deine Dashbike sehen, halten Abstand und respektieren Dich bei Deiner Fahrt.
Dashbike kann helfen einen Unfall zu verhindern.
Ihr habt um eine unglaubliche Menge an Funktionen gebeten. Also hat Dashbike diese einzigartige und unglaubliche Menge an Funktionen.
Das aerodynamische Dashbike Design macht Dich und Dein Fahrrad noch cooler (...)


Das hört sich an wie eine Mischung aus Medikamentenbeipackzettel und Chef Tony, der nächtens im Verkaufsfernsehen versucht seine Küchenmesser und Pfannen zu verkaufen. :D
Viel bla-bla, nix Konkretes und Belastbares. Die Statements der Stadt Leipzig und der Dame von der b-mt machen es irgendwie auch nicht besser - letzter wirkt nicht wirklich videokompatibel und an ihrer Aussage: "Wir als b-mt sind einer der bedeutendsten Investoren in tech-Startups in Deutschland" habe ich doch den einen oder anderen Zweifel. Die b-mt ist eine Tochter der Thüringer Aufbaubank (gehört also dem Land Thüringen) und investiert in Unternehmen mit Sitz in Thüringen (was wohl auch den Umzug von Dashbike nach Jena erklärt s.u.). Preisfrage: Wie viele relevante Tech-Startups sitzen in Thüringen? Sie verwalten ein Kapital von 310 Mio € und haben 40 Beteiligungen bzw. nach Eigenangaben aktuell 410 Mio.€. Einen sonderlich grossen Blumentopf in der deutschen Tech-Startupszene kann man damit eher nicht gewinnen... Ich mag mich ja täuschen, aber sonderlich überzeugend hört sich das alles nicht an und ich habe etwas die Befürchtung, dass sie jetzt rausgekommen sind, weil Cycliq anfängt die neue Version ihrer Heckkamera auszuliefern. Und haben möglicherweise noch nicht wirklich so viel auf der Pfanne. Von dem ganzen USP der Abstandsmessung mit halbautomatischem Reporting an die Behörden ist in der Kampagne nix zu sehen. Alles sehr, sehr halbgar in meinen Augen.

Auf der Webseite gibt es ausser einer länglichen Liste an Praktikanten mittlerweile auch eine "echte" Stellenanzeige. Aber nur eine. Für einen Elektrotechniker Konzeption und Entwicklung. Da weiss ich gar nicht, ob ich das positiv oder eher beunruhigend finden soll...

Trotzdem werde ich da mal mitmachen, irgendwas muss man ja tun... bei uns hier wird von den Dosentreibern halt oft gefahren wie... ihr wisst schon...
Ja, das habe ich auch getan. Hilft ja nix. Mal sehen, ob was kommt, wann was kommt und was. An die versprochene Lieferung im August glaube ich eher nicht.

Egänzend: Die Dashfactory GmbH wurde im Dezember 2019 gegründet, Firmensitz laut Registergericht immer schon die heutige Adresse in Jena. Geschäftsführer ein Mann Bj. 94, seit Januar 2021 eine Dame, ebenfalls Bj. 94, deren Mailadresse auch auf der Webseite als Mailadresse für Bewerbungen angegeben ist. Vermutlich eine mikroskopisch kleine Veranstaltung. Die Firmenadresse sieht laut Google Maps nach einer stinknormalen Plattenbauwohnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Kommentaren zur Dashbike-Kampagne finden sich noch ein paar Zusatzinfos:

Akkulaufzeit + Speicherung:
the battery duration is up to 6 hours recording video and data. The Dashbike has an internal memory and the formats are industry standard.
Status der App:
The app is fully working and we will launch it in the stores in 3 weeks!
Abstandsmessung:
Is the distance measurement part of the evidence and is this unquestionable somehow (e.g. by a calibration or accuracy certificate)?
Antworten
  • Dashfactory GmbHProjektgründervor etwa 19 Stunden
    Hey Gerd, the distance measurement is not a standardised calibrated one. That would be beyond the price of the product. The distance measurement works very accurately due to the multiple measurements and can be confirmed visually by a second distance measurement from the video.
Wohingegen in den FAQ steht (wholgemerkt nicht zur Abstandsmessung sondern zur Aufnahme):
  • Are the Dashbike recordings valid as evidence?

    Yes! A specially drafted legal expertise confirms the admissibility of the Dashbike recordings as evidence.
    Zuletzt aktualisiert: Mon, 14. Juni 2021 15:53 CEST
    Why are the recordings admissible as evidence?

    The Dashbike was designed and developed in close coordination between technology and law. Due to the technical functionality designed to comply with the applicable legal standards, as well as the exclusively occasion-related storage with (legal) legitimation, the recordings of the Dashbike can be used as evidence in compliance with privacy laws. This is confirmed by a comprehensive legal expertise!
Mit anderen Worten: Sie haben einen Rechtsanwalt gefragt... ;)

Integration mit Radcomputer und digitaler Rückspiegel:
Gibt es ggf. eine Möglichkeit (vielleicht auch geplant), dass ein Bikecomputer (Wahoo o. Garmin), die sich von hinten nährenden Fahrzeuge via Bluetooth Verbindung, anzeigen können ?
Ein Garmin Rücklicht mit Sensor (will keine Produkte nennen) kann sich ja z.B mit einem Wahoo Gerät koppeln..
  • Dashfactory GmbHProjektgründervor etwa 10 Stunden

    Aktuell können wir das leider noch nicht versprechen. Technisch ist die Kopplung von Dashbike zum Smartphone/Bikecomputer möglich und wir planen tatsächlich, per Update eine "Digitaler Rückspiegel"-Funktion anzubieten.
Tauglichkeit für Linksverkehr:
Will the distance measurement work for countries that drive and ride on the left side of the road (UK, Australia)?


Dashfactory GmbHProjektgründervor etwa einer Stunde


the distance measurement goes only to the left, so this would not work for countries that drive on the left side of the road. The fall detection works for every driving side of the road.
Dazu die Informationen zu technischen Daten auf der Kampangnenwebseite:
Lagesensor & Sturzerkennung. IP67 Spritzwasserfest. (...)
Mit 120 Grad Weitwinkel in HD-Auflösung, 1600 x 1200, inklusive aller Metadaten.
Die Kamera hat ein GPS eingebaut, die Geschwindigkeit misst/dokumentiert sie allerdings offenbar nicht - ein bisschen schade, das wäre gerade für die Dokumentation von Überholsituationen sicherlich hilfreich.

Unklar:
• mit wieviel fps wird das Video aufgezeichnet
• wie gross ist der interne Speicherplatz (Länge der Videoaufzeichnung)
• wie gross sind die Loops/Länge der Videoschnipsel bevor überschrieben wird?
• Können die Videos nur über die App angesehen (und ggf. exportiert?) werden oder geht das auch direkt über USB am Rechner?
• bis zu welcher (Differenz)Geschwindigkeit lassen sich Nummernschilder erkennen und wie gut funktioniert das bei Regen, in der Dämmerung, im Dunkeln oder bei schwierigen Lichtbedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal "gepledged". Nicht dass ich das Ding wollte, aber ich finde die Idee dass sich das herumspricht heilsam für diverse Überholiker. Das muss man unterstützen.
 
Mittlerweile wurde der Kampagne eine Sektion mit technischen Daten hinzugefügt:

Technical data

Camera

Camera resolution: HD 1600 x 1200
Frame rate: 30 fps (frames per second)
Wide angle: 120°
Light

Maximum brightness: Up to 70 lumens
Colour: Red
Accelerometer

9-axis accelerometer with position sensor

Battery

900 mAh lithium-ion battery
Up to 6 hours maximum battery life
Memory

16 GB built-in memory

Size

Average approx. 80mm(L) x 20mm(W) x 78mm(H)

Weight

Approx. 82 gram
 
70 Lumen ist knackig, da will ich nicht hinterherfahren, ist ein Anreiz zum Überholen :LOL:
Aber 900mAh reicht wohl nicht für 6h Aufnahme, höchstens Standardrücklicht.
 
Heute ist der 20. Mai und was ist nicht geliefert bisher? Die bereits im November letzten Jahres bestellte und bezahlte Rücklichtkamera. Irgendeine Kommunikation seitens Cycliq gab es seit der Mail vom Januar auch nicht, ich habe also am Wochenende beim Support nachgefragt, wo meine Kamera bleibt. Keine Antwort, stattdessen Schweigen im Walde. Der miese Ruf von Cycliq hat sich also nun auch bei mir bestätigt und man kann sich vorstellen, wie sie sich verhalten, wenn man wirklich ein Problem mit der Kamera hat, vorausgesetzt, sie wird irgendwann mal geliefert. Konsequenz: Man muss wohl leider dringend von Produkten dieser Firma abraten.

Eine Antwort auf meine Nachfrage vom Support Mitte Mai habe ich nie erhalten. Vorgestern wurde die Cycliq 6CE dann tatsächlich geliefert und gestern habe ich eine kurze Proberunde gedreht. Die Montage ist einfach und schnell erledigt, die Kamera sitzt fest an der Sattelstütze. Relevant für Velomobile: Für den Halter werden drei verschiedene Gummiteile mitgeliefert, um unterschiedliche Neigungswinkel und Durchmesser der Sattelstütze auszugleichen, so dass die Kamera in einer geraden Achse nach hinten zeigt. Eines davon dürfte sich gut eignen, um am Heck eines Velomobils die nötige Ausrichtung herzustellen. Die Befestigung der Halterung via Klettverschluss allerdings nicht.

Fly6-CE3-in-the-box-SD-card-DT.png

Es gibt allerdings als kostenpflichtiges Zubehör auch einen Schraubhalter, der eigentlich für Packtaschen gedacht ist - der könnte sich da als nützlich bewähren. Der Preis ist allerdings - wie immer bei Cycliq - mit 25€ für ein Stück billiges Plastik im Bereich des eigentlich vollkommen Inakzeptablen.

Rear-Pannier-Mount-510x600-510x510.png


Das Gerät ist klein und leicht, der Einschalter seitlich und mit etwas miesem Druckpunkt, dank akustischem Signal ist aber klar, wann das Ding eingeschaltet ist. Ohne wäre es das nicht.

Kurzer erster Eindruck zur Bildqualität: Die Kamera nimmt in Full HD auf (1080p at 30fps). Bei gutem Tageslicht gibt es im Stadtverkehr nichts zu meckern an der Bildqualität - alles klar erkennbar, im Standbild sind auch die Nummernschilder lesbar, auch von fahrenden Fahrzeugen. Fahrer kann man allerdings nicht erkennen und auch die Nummernschilder im Gegenverkehr sind ohne Nachbearbeitung nicht lesbar.

Im (fast) Stand:

41457225kt.png


In (nicht allzu schneller) Fahrt:

41457226ws.png


Gegenverkehr:

41457227nq.png



Bei Nacht sieht die Sache etwas kritischer aus. In gut der Hälfte der Fälle lassen sich die Nummernschilder lesen, in der anderen Hälfte nicht (bei bewegten Fahrzeugen mit deutlicher, aber nicht exorbitanter Differenzgeschwindigkeit wohlgemerkt - Stadtverkehr eben). Bei einem Teil davon könnte man wohl per Screengrab und Bildverbesserung vergleichweise einfach das Nummernschild lesbar machen. Sieht z.B. so aus:

41457053lu.png


Was auffällt ist Lensflare - also im Zentrum des Bildes Spiegelungen in der Linse, hervorgerufen durch das diverse Umgebungslicht in Kombination mit den wohl mehreren Lagen Plastik des Objektivs. Beeindruckend ist das nicht - schon gar nicht für den Preis. Gestern war eine heisse Sommernacht, besser wird es nicht von den Bedingungen bei Nacht: Relativ hohe Grundhelligkeit in der Stadt, kein Regen oder sonstige störende Faktoren. Da einen Fahrer zu erkennen ist komplett unmöglich, Nummernschilder problematisch und die Bildstörungen im Zentrum waren im Nachteinsatz durchgängig vorhanden.

Die Videos lassen sich per MicroSD leicht auf den Rechner ziehen und da angucken oder weiterverarbeiten. Das Cycliq Branding lässt sich ausschalten, allerdings geht dann auch der Timestamp verloren und man muss die Einstellung in der Handy-App vor der Aufnahme festlegen. (Die Zeit ist in der Aufnahme btw. noch nicht lokalisiert, die Kamera so, wie sie aus der Packung kam, also auf australische Zeit eingestellt. ;)). Die Konfiguration geht via Handyapp, dazu muss die Kamera via Bluetooth mit dem Handy gepairt werden. Lief beides unproblematisch.
Geladen wird via USB C, ein Kabel von USB-A auf USB-C wird mitgeliefert, ein reines USB-C Kabel nicht.

Soweit der erste Eindruck. Mehr, wenn ich mehr Erfahrung mit dem Ding gesammelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann die Cycliq 6CE Aufnehmen (interner Speicher?)+Bilder live auf das Smartphone übertragen?
Wie kommst Du darauf? Nein, kann sie nicht.
Gibt es Erfahrung mit dem VM ?
Ich habe kein VM. Und die Kamera ist niegelnagelneu erschienen - ich habe sie im November vergangenen Jahres bestellt und sie wurde nach mehrfachen Verzögerungen just jetzt geliefert. Wenn also nicht ein Velomobilfahrer ebenfalls im November bestellt hat wird es wohl keine Erfahrungen im VM damit geben.
 
Ich hab mich jetzt auch lange in das Thema eingelesen und geschaut.
Dann habe ich Kurzfristig eine Garmin Virb 360 mit Tempsensor, Ladehalter, Fernbedienung und Fahrradbefestigung für Ebay Kleinanzeige für 280 Euro gefunden (find ich eigentlich aufgrund der Nicht verfügbarkeit ein guter Preis). Das Gerät kam gestern an und wurde heute von mir ausprobiert.

Leider hat sie nur die ersten 1:23 min aufgezeichnet. Da sieht man mich schön einsteigen und ein bischen losfahren. Mal schauen wie sich das noch ändern lässt.
Leider hat sie an der Stelle wo es kritisch wurde nicht mehr aufgezeichnet. Hinter mir 3 Autos die von hinten weg nacheinander überholt haben. Als der letzte (der direkt hinter mir war) dachte er könnte jetzt auch überholen, das haben die anderen 2 ja auch schon gemacht, kam natürlich Gegenverkehr und wir mussten beide (gegenverkehr und ich) bremsen um einen Unfall zu vermeiden. Leider habe ich mich da ein bischen auf die Kamera verlassen und mir das Kennzeichen nicht gemerkt. Aber ok.

Mal schauen wie das ganze mit der Kamera weiter geht und wie ich am besten die Ladehalterung befestige.

Gruss Micha
 
Mittlerweile wurde der Kampagne eine Sektion mit technischen Daten hinzugefügt:

Technical data

Camera

Camera resolution: HD 1600 x 1200
Frame rate: 30 fps (frames per second)
Wide angle: 120°
Light

Maximum brightness: Up to 70 lumens
Colour: Red
Accelerometer

9-axis accelerometer with position sensor

Battery

900 mAh lithium-ion battery
Up to 6 hours maximum battery life
Memory

16 GB built-in memory

Size

Average approx. 80mm(L) x 20mm(W) x 78mm(H)

Weight

Approx. 82 gram
Noch zwei mehr technische Häppchen aus den Kommentaren der Kampagne:

Hi, I have a Cycliq Fly6ce , I want to know if Dashcam can write 3 or 4 hour of record movie with only 16 gb memory.
I think it needs almost 64gb
Antworten
  • Dashfactory GmbHProjektgründervor etwa 19 Stunden
    Dear Carlo,
    the Dashbike only records short and exclusively event-related video sequences of up to 20 seconds and therefore gets along perfectly with the integrated memory.

Will the video have image stabilization? From using the Cycliq products, it's pretty necessary to make the video clear enough to see faces and license plates for law enforcement.
Antworten
  • Dashfactory GmbHProjektgründervor 5 Tagen
    Dear John,
    thank you for your experience!
    On rough ground this is definitely important! This is why the Dashbike has image stabilisation!
Welches USB-Ka El benötige ich zum Laden?
USB-C oder Mini-USB?
Antworten
Dashfactory GmbHProjektgründervor 9 Tagen

  • Hallo Tim,
    das im Lieferumfang bereits enthaltene und mitgelieferte Ladekabel ist USB auf Micro-USB.
Elementar, aber noch unbeantwortet:
Hey Dashbike Team,

Eine Frage zur Abstandserkennung: wenn die Dashbike unter dem Sattel in Fahrradmitte montiert ist, wird der Überholabstand dann von da gemessen? Falls ja, kann ich irgendwie die halbe Lenkerbreite hinterlegen? Eigentlich muss der 1,5m Abstand ja ab Lenkerende und nicht ab Radmitte gemessen werden, oder?
 
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zur legalen Nutzung einer Dashcam:

Kurzfassung (Argumentationshilfe falls einem die Rennleitung oder gegnerische Versicherung deshalb ein Gespräch aufzwingt):
Eine legale Dashcam überschreibt mittels der Loop-Funktion die aufgezeichneten Daten* und speichert nur die letzten Minuten vor dem Unfall.
Ergänzung dazu im Tätigkeitsbericht 2020 des Sächsischen Datenschutzbeauftragten:
[...] Etwas anderes kann möglicherweise bei durch Fahrrad- oder Motorradfahrer eingesetzten Actioncams (meist Helmkameras) gelten. Soweit die Kameras in diesen Fällen erkennbar mit der Zielrichtung der Dokumentation einer gemeinsamen Unternehmung (Motorradausfahrt oder Radtour) und/oder einer landschaftlich besonders reizvollen Streckenführung eingesetzt werden und die dabei vordergründig erfassten Personen erkennbar an den Aufnahmen mitwirken, wird man sich auch nach meiner Auffassung erfolgreich auf das Haushaltsprivileg berufen und dies hier zulässigerweise auch auf Freunde und Bekannte ausdehnen können. Nicht darauf beziehen können sich aber Dashcam-Nutzer, die ihre Kamera regelmäßig, also ohne solch einen besonderen Anlass – das könnte bei Kraftfahrzeugen beispielsweise auch ein Hochzeitskorso sein –, auf ihren täglichen Fahrten einsetzen.[...]
Quelle:
Seite 87 im Tätigkeitsbericht des Sächsischen Datenschutzbeauftragten, Berichtszeitraum: 1. Januar bis 31. Dezember 2020
Ab Seite 86 das Kapitel "Dashcams und Helmkameras"
 
Ich frage mich immer wieder : Warum?! Das ganze wird mit "Datenschutz" erklärt, welcher aber in Deutschland irgendwie sehr merkwürdig aufgefasst wird.
Da werden die Gesichter auf Klassenfotos geschwärzt, oder die Noten an der Uni hängen nicht mehr aus, oder Dashcam und "Blackbox" im Auto sind stark reglementiert. Gleichzeitig verkauft das Einwohnermeldeamt die eignen Daten an Firmen, damit die Werbung schicken können und Datenkraken wie Google erstellt ganze Personenprofile... Das ist aber dann nur halb so wild.
Es kommt mir eher so vor, dass der Datenschutz umso wichtiger ist, je mehr dessen "Verstoß" etwas positives bewirken würde.
Gesichtserkennung an Flüghäfen und Bahnhöfen ist für die CDU kein Problem, eine Dashcam scheint aber den Untergang des Abendlandes ein zu läuten, obwohl diese endlich mal eine Möglichkeit wären, etwas in der Hand zu haben, wenn ein Autofahrer "außversehen und unvermeidbar" einen Radfahrer von der Fahrbahn gerammt hat oder es gleich als "Radfahrer war schuld! Die halten sich doch eh nie an Verkehrsregeln!" auslegt.
 
Zurück
Oben Unten