Dashcam für Velomobile

Der Fortschritt geht voran und daher ein Grund den Faden zu beleben ...

Es gibt derzeit Cameras auf dem Markt mit einer Loop recording Funktion, welche oft sogar mit USB Anschluss betrieben werden können. Loop Recording bedeutet, das die Filmaufnahmen in Schnippsel zerlegt und der älteste Filmausschnitt gelöscht /überschrieben wird. Gefunden habe ich "Schnippselabschnitte" zwischen 3-15min bei geamter Aufnahmelängen bis ca1h (und teilweise mehr).
Teilweise haben diese Cameras die Funktion sich abzuschalten bei Bewegungslosigkeit nach xMinuten.
Preise liegen zwischen 15-600Euro.
Wer mit 12V Systemen hat ggf eine grössere Auswahl, weil für Auto einfach mehr Modelle existieren. Ob unsere 12V Akkus dafür ausreichen weiß ich nicht.
Teilweise gibt es Sets mit mehreren Cameras, die man mit dem Handy zusätzlich vernetzen kann.
Die Kameragrössen sind interessant. Oft unter 5cm Durchmesser in rund oder eckig.
 
Die Link /Modelle folgen noch, wenn gewünscht. Ich bin noch am recherchieren.

Von Grösse und Form fand ich bisher interressant
- Hd Videokamera Qcamz Hdfisheye von MAPTAQ
- WIFI 1080P DASH CAM
Es gibt aber sehr verschiedene preisgünstige Modelle.
 
Du musst die Actioncams raussortieren. Denen fehlen die für Dashcams wichtigen Funktionen. Und nein bei 170 Grad Fisheye und der mageren Auflösung erkennst Du sicher keine Nummernschilder.
 
Es lohnt vielleicht auch, sich Modelle speziell für Motorräder anzusehen.
Die sind idR wasserdicht und einige haben zwei kleine Kameras, die an einer Steuer- u. Aufnahmeeinheit hängen.
 
Quick English response... first, my build:


I'm using the Motocam E6L set. Video recordings are fine, although the sound is horrible. In hindsight, I think I would have bought a more expensive set - especially in the dark and rain, reading license plates can be difficult. For proof in an accident, it's more than enough however.
Big plus is the fact that I have a small "computer" without screen in the bike, so it doesn't stand out like something special when you see it.
I had to fiddle with it to get it to do loop recordings, but now it works fine.

Concerning battery life: I use 5 Ah 12V LiPo beasts in stead of the original batteries. One battery lasts about 6 hours (with dimmed IQ-X Es, 3 LEDs at the back, 4 braking LEDs, blinkers, charging a phone and running a GPS amp).
 
In diesem Faden wird diese Kamera vorgestellt (wie nervig, dass die Fäden nicht zusammenhängen), danke für die Erinnnerung, @Michael 2.0 .
Modelle speziell für Motorräder

Hab letztes Jahr die Blueskye DV688 um €110,- auf ebay gekauft

ICH bin mit der Qualität & Funktionalität bisher zufrieden.
Die Bilder hier, sind natürlich runtergerechnet.
Bitte hier keine inhaltlichen Kommentare - die finden in diesem Forum schon wo anders statt! ;-)
  • die DV688 hat 1080P an beiden Cams
  • Bildqualität bei Dunkelheit hängt von Qualität&Einstellung des Scheinwerfers ab! Die bisher einzige kurze Nachtaufnahme hab ich mit leider verstelltem Scheinwerfer gemacht, der hat Verkehrszeichen angeleuchtet, nicht aber die Fahrbahn, entsprechend sieht man nix! (obwohls einwandfrei zu fahren ging!) Kennzeichen der Vorausfahrenden noch erkennbar, wenn mit der Abspielsoftware frame-für-frame vorwärts geblättert werden kann.
  • GPS-Maus gehört zum Umfang dazu
  • Kleines Display & Rückspiegel schließen sich m.A. nach aus. Mir wärs dafür zu klein!
  • 128GB✔
  • Loop nur wenn Karte voll ✔
  • Foto ✔
  • 12V & USB Anschluss
Da ich die Cam nicht als Rückspiegelersatz nutze, schaltet sich der Bildschirm während der Fahrt zum Stromsparen ab.

Gruß Krischan
 
Nach einem heutigen unerfreulichen Erlebnis mit einem Taxi brauch ich am neuen SL auch eine Dashcam. Problem: der Platz in der Rekordhaube ist sehr begrenzt. Hab jetzt mal eine Garmin mini bestellt. Ohne GPS aber dafür ziemlich klein. Mal schauen ob sie rein passt. Werde berichten. und bei der renommierten Marke sollte sie hoffentlich länger halten als die die In China vom Lastwagen fallen. Die halten sonst immer nur maximal ein Jahr im VM Klima. Dann vergessen sie ihre Benutzereinstellungen und starten immer auf Factory Default und dann gehen sie auch bald gar nicht mehr, schalten sich selber ein und aus und piepsen nach Zufallsprinzip. Melden ständig Unfall und füllen so die Karte mit nicht überschreibbarem Müll. Da immer auch ein Speicherkartenslot verbaut ist möcht ich auch nicht mit Platinenschutzlack dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd berichten, eventuell hat sie ja eine Bilddrehfunktion im Menü. Ansonsten nachträglich per Videosoftware drehen. Glaube Youtube kann es auch.
 
Ich habe seit einiger Zeit die Bike Guardian von Midland im Einsatz.
- Läuft mit 5V
- „Echte“ Dashcam: Zeichnet 5-minütige Clips in Endlosschleife auf
- Startet Aufzeichnung, sobald sie Strom bekommt (hat aber auch einen kleinen Akku integriert) - Powerbank mit On/Off ideal
- Formfaktor ist nahezu ideal für VM
- Bildquali ist nicht auf Hollywoodniveau :ROFLMAO:, aber angemessen
 
Frage ist immer ob die Dinger wasserdicht sind. Bei Garmin Outdoor keine Frage, doch ob die Dashcam mini dicht hält bezweifle ich
 
Nach einem heutigen unerfreulichen Erlebnis mit einem Taxi brauch ich am neuen SL auch eine Dashcam. Problem: der Platz in der Rekordhaube ist sehr begrenzt. Hab jetzt mal eine Garmin mini bestellt. Ohne GPS aber dafür ziemlich klein. Mal schauen ob sie rein passt. Werde berichten. und bei der renommierten Marke sollte sie hoffentlich länger halten als die die In China vom Lastwagen fallen. Die halten sonst immer nur maximal ein Jahr im VM Klima. Dann vergessen sie ihre Benutzereinstellungen und starten immer auf Factory Default und dann gehen sie auch bald gar nicht mehr, schalten sich selber ein und aus und piepsen nach Zufallsprinzip. Melden ständig Unfall und füllen so die Karte mit nicht überschreibbarem Müll. Da immer auch ein Speicherkartenslot verbaut ist möcht ich auch nicht mit Platinenschutzlack dran.
Wäre dies eine Lösung? Es handelt sich um ein Spray, das Leiterplatten wasser-/salzbeständig macht.
 
Also alles was fest wird geht nicht. Dann ist die Mechanik vom Kartenslot verklebt/blockiert und wenns dumm läuft die Kontakte auch noch. Irgendwas öliges oder sonstwie wasserabweisendes ginge vielleicht.
 
Da isse. 1.5 W ist jetzt nicht so krass . Aber gut warm wird sie. Da muss irgendeine Schrottelektronik verbaut sein die Strom brät. Ist beim Auto ja auch egal.

Bild drehen is nicht. Müsste nachträglich per Fremdsoftware erfolgen.

IMG_20200901_204013.jpgIMG_20200902_210432.jpg
 
Zurück
Oben Unten