Dashcam für Velomobile

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik" wurde erstellt von Arnold, 30.03.2017.

  1. liegerast

    liegerast

    Beiträge:
    861
    Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    Stimmt, s.o. ;)
     
  2. obelix

    obelix

    Beiträge:
    1.351
    Ort:
    57413 Finnentrop
    Trike:
    HP Scorpion fs
    Ich werde mir wohl auch eine besorgen, immerhin hatte ich ja schon mal einen Benzin Rowdie der mir 'ne Pedale gedötcht hat!

    Das ging so überraschend und schnell das ich kein Nummernschild gesehen habe! Aaaber er hatte untergarantie mehr Schaden wie ich, meine Pedale hat ihm einen

    schönen Kratzer beigebracht:D(y) Pedal konnte noch benutzt werden.

    MfG Roland
     
    keepsmiling gefällt das.
  3. GerdB

    GerdB

    Beiträge:
    766
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Hallo
    welche Kamera ist empfehlenswert?
    Dazu Powerbank?

    mfg
    und
    GOOD BIKE
    Gerd
     
  4. Urs

    Urs

    Beiträge:
    603
    Ort:
    67823 Obermoschel
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Nöll SL5 Fully
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Und die Situation muss es hergeben! Wenn man von einem cholerischen Autofahrer in Harakiri-Manier ausgebremst wurde, und er bereits auf einen zugestürzt kommt, ist es einfach keine gute Idee, erst mal an seiner dashcam rumzufriemeln ...

    Du meinst, die fangen dann erst an? Vermutlich sind sie schlau genug programmiert, dass sie dann die letzten x Sekunden vorher mit dazu nehmen, oder? Und das bedeutete ja letztendlich, dass sie permanent mitlaufen...

    Tacheles: Ich schlachte gerade einen Mercedes. Ist es denkbar, dessen Airbag-Sensor als Knopfdrück-tool herzunehmen? Plus zeitliche Zugabe von 5s z.B.? Also nach Auslösung durch den Sensor soll die cam noch 5s weiterlaufen und dann die vorangegengene Minute dauerhaft speichern? Wer fritzt einem das auf Platine?
    Oder ist ein Kfz-Sensor schlicht ungeeignet für VMs?

    Grüße

    Urs

    ... der sich schon erschreckend häufig eine dashcam gewünscht hat ...
     
  5. Gear7Lover

    Gear7Lover

    Beiträge:
    5.208
    Alben:
    2
    Ort:
    CH-4556 Steinhof
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Jede Dashcam hat einen Beschleunigungssensor. Die Empfindlichkeit kann man Einstellen. Die Kamera nimmt ständig auf, meist sind es 1 oder 2 Minuten Clips, und überschreibt die jeweils älteste Datei wenn der Speicherchip voll ist. Wenn Du den Knopf drückst oder der G-Sensor anspricht schreibt er die Datei in ein anderes Verzeichnis das nicht überschrieben wird. Wenn Du kurz nach Anfang oder vor Ende des Clips drückst schreibt er beide Dateien ins separate Verzeichnis. So hast Du immer vorher und nachher etwas drauf. Wenn Dir das zu kurz ist suchst Du die angrenzende Datei aus dem normalen Verzeichnis. Mein aktueller Chip hat 64GB. Da sind die letzten 30h Fahrzeit drauf.

    Problem vom G-Sensor im VM: Es schüttelt so dass er ständig ansprechen würde. Also besser abstellen.
     
    keepsmiling gefällt das.
  6. bebauchterbiker

    bebauchterbiker

    Beiträge:
    735
    Alben:
    5
    Ort:
    A-6900 Bregenz
    Velomobil:
    Mango Plus
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Hier steckt der Teufel im Detail!
    Bei einigen Kameras kann man die Größe des für den Loop verwendeten Speicher und die Größe der einzelnen Clips selbst festlegen.
    Inerhalb der festgelegten Daten wird alles Aufgenommene gespeichert und der jeweils älteste Clip gelöscht, wenn der Platz ausgeht.

    Manche bieten eine "Markierungsfunktion" an, um bestimmte Ereignisse beim späteren Editieren leicter wieder zu finden.
    Somit ists auch kein Problem, wenn erst nach dem Vorfall markiert wird.

    Des weiteren bieten einige Cameras "pre-recording" an, heisst man kann auch NACH dem Vorfall durch Knopfdruck einen definierten Zeitraum speichern.

    Noch fahr ich meist ohne Cam, sobald aber mal nicht Monat am Ende des Geldes überbleibt werde ich am Mango wohl nachrüsten...
     
  7. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    5.262
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    So, Montagefuß mit externem Stromanschluß ist angekommen, und so sieht es aus:

    IMG_0666.JPG

    Powerbank reicht für etliche Stunden Betrieb, 128 gb Karte nimmt drei Stunden auf. Das habe ich zu Pfingsten mit einer kürzeren 65 km Runde in Betrieb genommen, und es funktioniert tadellos. Nur das Kabel klappert etwas während der Fahrt; das wäre natürlich mit einem Loch eleganter zu lösen ...

    IMG_0668.JPG
     
    obelix, DilettDante, veloeler und 2 anderen gefällt das.
  8. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    5.262
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Nachtrag: ein bisschen Bewegtbild, hatte die Kamera ja immer laufen (loop Modus noch nicht aktiviert) -- da kann man aus jeder Runde ein Filmchen zusammenschnippeln:
    (Obacht: lädt noch hoch, wahrscheinlich erst ab 22.5. verfügbar)

     
    pwrfietser und obelix gefällt das.
  9. Urs

    Urs

    Beiträge:
    603
    Ort:
    67823 Obermoschel
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Nöll SL5 Fully
    Trike:
    HP Scorpion fx
    macht sich der Windwiderstand bemerkbar?
     
  10. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    5.262
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    Nein, jedenfalls nicht bei mir.
    Fahre nicht am Limit — da spielen das Kamera-Türmchen und das schlackernde Kabel keine Rolle.
     
  11. Corvi

    Corvi

    Beiträge:
    187
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Jetzt gibt es auch den Volltext der BGH-Urteils VI ZR 233/17:

    http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nt.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=85141&pos=0&anz=1

    Darin wird auch eine unterschiedliche Schutzwürdigkeit genannt: allgemeines Persönlichkeitsrecht im Datenschutz wird von der Rechtsordnung als nicht so schutzwürdig eingestuft wie der Schutz des gesprochenen Wortes.
     
  12. GerdB

    GerdB

    Beiträge:
    766
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
  13. Gear7Lover

    Gear7Lover

    Beiträge:
    5.208
    Alben:
    2
    Ort:
    CH-4556 Steinhof
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    Die Kombination mit dem Akkulicht ist das Killerfeature. Die Lampen müssen eh auch ans Ladegerät.
    135 Grad Weitwinkel und dann noch Nummernschilder erkennen? Hoffe die Bildqualität entspricht dem Preis.
     
  14. DilettDante

    DilettDante

    Beiträge:
    706
    Alben:
    2
    Velomobil:
    DF
    Hatten wir in diesem Faden schon ma,, am zwotn fünftn 2018
     
    veloeler gefällt das.
  15. GerdB

    GerdB

    Beiträge:
    766
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Liegerad:
    ZOX 26 Low
    Hallo Wolfgang ,
    schau dir mal die Filme auf YT an.
    Die Beleuchtung kann, muß man nicht einschalten.
    8Std. Laufzeit ist , so find ich, schon ne Menge,.
    mfg
    und GOOD BIKE
    Gerd
     
  16. Corvi

    Corvi

    Beiträge:
    187
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    In England gibt es was neues:
    Quelle:
    https://www.bikebiz.com/landscape/nextbase-road-safety-launch

    Nextbase’s National Dash Cam Safety Portal
    https://www.nextbase.co.uk/national-dash-cam-safety-portal/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.07.2018
  17. Gear7Lover

    Gear7Lover

    Beiträge:
    5.208
    Alben:
    2
    Ort:
    CH-4556 Steinhof
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    HP GrassHopper
    War klar dass die Engländer zuerst damit anfangen. Mit ihrer permanenten Bürgerbefilmung im Namen der allmächtigen Sicherheit. Wo ist George Orwell eigentlich her?

    In China gibt es bereits ein Punktesystem für vorbildliches Verhalten.

    Jetzt wissen wir wo der Trend hin geht.

    Ich hab ja nichts dagegen ernsthaft gefährliches Verhalten (grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz) abzustellen, aber die Engländer können da nicht unterscheiden. Sie werden jeden Furz ahnden. Und es wird auch gegen Radfahrer gehen und dabei sind wir uns einig dass es kaum möglich ist mit dem Fahrrad regelkonform durch eine Stadt zu kommen.
     
    Eilemitweile gefällt das.
  18. Christoph S

    Christoph S

    Beiträge:
    6.742
    Ort:
    48161 Münster
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Dalli Shark
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Die Frage ist doch: Wer hat was von Orwell / Bradbury / Huxley (vielleicht demnächst auch von Kling) gelernt?

    Gruß
    Christoph
     
    Gear7Lover gefällt das.
  19. veloeler

    veloeler

    Beiträge:
    272
    Alben:
    3
    Ort:
    Soleure CH
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Ein weiteres Kapitel (ist nicht das erste Video). Die Cam ist von der Hutze auf die "Motorhaube" gewandert - so habe ich sie im Blick (Status-LED) und die Kopfbedeckung :sneaky: verdeckt die Sicht nicht.

    Weitere Impressionen zur Aufnahmequalität bei unterschiedlichen Aufnahmeverhältnissen: Heute Abend bei Wind...


    ...und Starkregen
     
  20. Kulle

    Kulle

    Beiträge:
    3.010
    Ort:
    Hannover-Linden
    Velomobil:
    Sonstiges
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Das möchte ich künftig mit einen Mediabutton mit Kamera-Fernauslöser für 7€ vermeiden.
    Das Handy wird so montiert das die Kamera nach vorne fotografieren kann, der Auslöser kommt ams Lenkrad.
    --- Beitrag zusammengeführt, 29.08.2018 ---
    George Orwell kam aus Motihari, wuchs in England auf, war von 1921 bis 1927 Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. Anlass für seine beiden bekantesten Bücher soll jedoch die Sovietunion unter Stalin gewesen sein. Orwell war übrigens Kommunist.
    Mehr unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/
     
    Gear7Lover gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden