Dashcam für Velomobile

Ich werde mir wohl auch eine besorgen, immerhin hatte ich ja schon mal einen Benzin Rowdie der mir 'ne Pedale gedötcht hat!

Das ging so überraschend und schnell das ich kein Nummernschild gesehen habe! Aaaber er hatte untergarantie mehr Schaden wie ich, meine Pedale hat ihm einen

schönen Kratzer beigebracht:D(y) Pedal konnte noch benutzt werden.

MfG Roland
 
Klar, Knopf muss man drücken können.

Und die Situation muss es hergeben! Wenn man von einem cholerischen Autofahrer in Harakiri-Manier ausgebremst wurde, und er bereits auf einen zugestürzt kommt, ist es einfach keine gute Idee, erst mal an seiner dashcam rumzufriemeln ...

Es gibt offenbar Geräte die bei ungewöhnlichen Vorgängen wie Aufprall oder Vollbremsung, Überschlag und dergleichen automatisch aufzeichnen

Du meinst, die fangen dann erst an? Vermutlich sind sie schlau genug programmiert, dass sie dann die letzten x Sekunden vorher mit dazu nehmen, oder? Und das bedeutete ja letztendlich, dass sie permanent mitlaufen...

Tacheles: Ich schlachte gerade einen Mercedes. Ist es denkbar, dessen Airbag-Sensor als Knopfdrück-tool herzunehmen? Plus zeitliche Zugabe von 5s z.B.? Also nach Auslösung durch den Sensor soll die cam noch 5s weiterlaufen und dann die vorangegengene Minute dauerhaft speichern? Wer fritzt einem das auf Platine?
Oder ist ein Kfz-Sensor schlicht ungeeignet für VMs?

Grüße

Urs

... der sich schon erschreckend häufig eine dashcam gewünscht hat ...
 
Jede Dashcam hat einen Beschleunigungssensor. Die Empfindlichkeit kann man Einstellen. Die Kamera nimmt ständig auf, meist sind es 1 oder 2 Minuten Clips, und überschreibt die jeweils älteste Datei wenn der Speicherchip voll ist. Wenn Du den Knopf drückst oder der G-Sensor anspricht schreibt er die Datei in ein anderes Verzeichnis das nicht überschrieben wird. Wenn Du kurz nach Anfang oder vor Ende des Clips drückst schreibt er beide Dateien ins separate Verzeichnis. So hast Du immer vorher und nachher etwas drauf. Wenn Dir das zu kurz ist suchst Du die angrenzende Datei aus dem normalen Verzeichnis. Mein aktueller Chip hat 64GB. Da sind die letzten 30h Fahrzeit drauf.

Problem vom G-Sensor im VM: Es schüttelt so dass er ständig ansprechen würde. Also besser abstellen.
 
erst mal an seiner dashcam rumzufriemeln ...

Hier steckt der Teufel im Detail!
Bei einigen Kameras kann man die Größe des für den Loop verwendeten Speicher und die Größe der einzelnen Clips selbst festlegen.
Inerhalb der festgelegten Daten wird alles Aufgenommene gespeichert und der jeweils älteste Clip gelöscht, wenn der Platz ausgeht.

Manche bieten eine "Markierungsfunktion" an, um bestimmte Ereignisse beim späteren Editieren leicter wieder zu finden.
Somit ists auch kein Problem, wenn erst nach dem Vorfall markiert wird.

Des weiteren bieten einige Cameras "pre-recording" an, heisst man kann auch NACH dem Vorfall durch Knopfdruck einen definierten Zeitraum speichern.

Noch fahr ich meist ohne Cam, sobald aber mal nicht Monat am Ende des Geldes überbleibt werde ich am Mango wohl nachrüsten...
 
So, Montagefuß mit externem Stromanschluß ist angekommen, und so sieht es aus:

IMG_0666.JPG

Powerbank reicht für etliche Stunden Betrieb, 128 gb Karte nimmt drei Stunden auf. Das habe ich zu Pfingsten mit einer kürzeren 65 km Runde in Betrieb genommen, und es funktioniert tadellos. Nur das Kabel klappert etwas während der Fahrt; das wäre natürlich mit einem Loch eleganter zu lösen ...

IMG_0668.JPG
 
Nachtrag: ein bisschen Bewegtbild, hatte die Kamera ja immer laufen (loop Modus noch nicht aktiviert) -- da kann man aus jeder Runde ein Filmchen zusammenschnippeln:
(Obacht: lädt noch hoch, wahrscheinlich erst ab 22.5. verfügbar)

 

Jetzt gibt es auch den Volltext der BGH-Urteils VI ZR 233/17:

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...nt.py?Gericht=bgh&Art=en&nr=85141&pos=0&anz=1

Darin wird auch eine unterschiedliche Schutzwürdigkeit genannt: allgemeines Persönlichkeitsrecht im Datenschutz wird von der Rechtsordnung als nicht so schutzwürdig eingestuft wie der Schutz des gesprochenen Wortes.
 
Die Kombination mit dem Akkulicht ist das Killerfeature. Die Lampen müssen eh auch ans Ladegerät.
135 Grad Weitwinkel und dann noch Nummernschilder erkennen? Hoffe die Bildqualität entspricht dem Preis.
 
Hallo Wolfgang ,
schau dir mal die Filme auf YT an.
Die Beleuchtung kann, muß man nicht einschalten.
8Std. Laufzeit ist , so find ich, schon ne Menge,.
mfg
und GOOD BIKE
Gerd
 
Hier ein Artikel der taz dazu mit Radlerbezug.

In England gibt es was neues:
Nextbase’s National Dash Cam Safety Portal is now available nationwide.
The new platform is designed to allow footage of dangerous driving captured on dash, bike and helmet cams to be uploaded directly to police forces across the country.

Quelle:
https://www.bikebiz.com/landscape/nextbase-road-safety-launch

Nextbase’s National Dash Cam Safety Portal
https://www.nextbase.co.uk/national-dash-cam-safety-portal/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War klar dass die Engländer zuerst damit anfangen. Mit ihrer permanenten Bürgerbefilmung im Namen der allmächtigen Sicherheit. Wo ist George Orwell eigentlich her?

In China gibt es bereits ein Punktesystem für vorbildliches Verhalten.

Jetzt wissen wir wo der Trend hin geht.

Ich hab ja nichts dagegen ernsthaft gefährliches Verhalten (grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz) abzustellen, aber die Engländer können da nicht unterscheiden. Sie werden jeden Furz ahnden. Und es wird auch gegen Radfahrer gehen und dabei sind wir uns einig dass es kaum möglich ist mit dem Fahrrad regelkonform durch eine Stadt zu kommen.
 
Cycliq Fly12 CE. Ich werde über Erfahrungen berichten.
Ein weiteres Kapitel (ist nicht das erste Video). Die Cam ist von der Hutze auf die "Motorhaube" gewandert - so habe ich sie im Blick (Status-LED) und die Kopfbedeckung :sneaky: verdeckt die Sicht nicht.

Weitere Impressionen zur Aufnahmequalität bei unterschiedlichen Aufnahmeverhältnissen: Heute Abend bei Wind...
...und Starkregen
 
keine gute Idee, erst mal an seiner dashcam rumzufriemeln
Das möchte ich künftig mit einen Mediabutton mit Kamera-Fernauslöser für 7€ vermeiden.
Das Handy wird so montiert das die Kamera nach vorne fotografieren kann, der Auslöser kommt ams Lenkrad.
[DOUBLEPOST=1535575018][/DOUBLEPOST]
Wo ist George Orwell eigentlich her?
George Orwell kam aus Motihari, wuchs in England auf, war von 1921 bis 1927 Beamter der britischen Kolonialpolizei in Birma. Anlass für seine beiden bekantesten Bücher soll jedoch die Sovietunion unter Stalin gewesen sein. Orwell war übrigens Kommunist.
Mehr unter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/
 
Zurück
Oben Unten