Dashcam für Velomobile

Die geringfügig Größere Ghost XL ist zudem Wasserdicht und obige Fenbedienung funktioniert.
Wäre dann mein Favorit...
Hab ich Montag bestellt und heute ausprobiert. Vielleicht hätte ich lieber Dienstag bestellen sollen, denn ich habe offenbar ein Montagsexemplar erwischt, das friert immer wieder ein. Mit etwas Suchen findet man mehrere Berichte darüber, dass funktionierende Exemplare ganz brauchbar sein sollen, aber es eben auch immer wieder Exemplar gibt, die im Betrieb neustarten oder einfrieren. Ich versuche jetzt mal, das Ding umzutauschen.
Die Aufnahmen, die die Kamera vorhin gemacht hat, finde ich ganz gut. Auch wenn ich den Tretroller über eine Kante gehoben habe, war kein großes Wackeln drin, und auf etwas älterem Asphalt bei 70 km/h Differenzgeschwindigkeit war ein Autokennzeichen zu erkennen, wobei bedeckter Himmel am Nachmittag aber auch keine herausfordenden Bedingungen sind.
 
Bin heute mit der Kamera am Roller zum Einkaufen gefahren, das hat sie durchgehalten.

Der Roller hat 40mm breite Marathon Racer mit ca. 4bar drin, da sind 8 der 11 Videoschnipsel anhand des Beschleunigungssensors als "Unfall" einsortiert worden. Den Beschleunigungssensor kann man soweit ich sehe aber nicht in der Empfindlichkeit einstellen. Für Fahrrad oder VM würde ich daraus aber keine Schlüsse ziehe, denn der Roller ist an Bordsteinkanten (auch abgesenkten) entlastet und auf 10kg Roller schlagen Stöße durch die Reifen natürlich viel härter durch als auf 100kg Gesamtgewicht.
Auf Gehwegplatten wirkt das Bild doch sehr nervös. beim Durchsteppen durch die Frames mit VirtualDub sehe ich, dass die Bereiche unten im Bild (also direkt vor mir) manchmal ein bisschen in der Vertikalen gedehnt und gestaucht werden. Kennzeichen geparkter Autos direkt neben mir waren kaum zu entziffern, da spielen sowohl Kompressionsartefakte als auch die Verzerrung der Optik zu den Rändern hin eine Rolle. Das Kennzeichen zu "diktieren", wenn man's direkt während der Fahrt erkennen konnte, ist sicher auch hier nicht verkehrt. Dazu ist das Mikro trotz der Fahr- und Windgeräusche brauchbar, Unterhaltungen in 2m Entfernung gehen aber schon unter.
 
Hat jemand schon die Tooocycling DVR80 auf dem Schirm?

Scheint es leider noch nicht in Deutschland/Europa zu geben, sondern muss aus den USA bestellt werden. Auch ist diese als Sattelstützen Dashcam vom Winkel her nicht gut am Velomobil zu befestigen, hier müsste man wohl eine Finne konstruieren. Die Aufnahmequalität bei Nacht scheint aber nach den YouTube Videos sehr gut zu sein.
 
Ein Zwischenstand zu der Drift Ghost XL:
Hab ich Montag bestellt und heute ausprobiert. Vielleicht hätte ich lieber Dienstag bestellen sollen, denn ich habe offenbar ein Montagsexemplar erwischt, das friert immer wieder ein. Mit etwas Suchen findet man mehrere Berichte darüber, dass funktionierende Exemplare ganz brauchbar sein sollen, aber es eben auch immer wieder Exemplar gibt, die im Betrieb neustarten oder einfrieren. Ich versuche jetzt mal, das Ding umzutauschen.
Drift hat nach einer Frage dazu zügig geantwortet, ich soll die Kamera bitte beim Händler umtauschen und bei Bedarf ihre Antwort zitieren.
Damit habe ich etwas gezögert, weil ich von diesem Händler das letzte Exemplar hatte, aber ich mache das wahrscheinlich gar nicht mehr. Inzwischen läuft das Ding nämlich ohne Probleme. Ich habe die Kamera nach dem Einfrieren einmal zwangsausgeschaltet und die Speicherkarte herausgenommen und wieder eingesetzt, seitdem ist mir nur noch aufgefallen, dass manchmal nach dem Einschalten die Zahl der gespeicherten Sequenzen auf Null steht, obwohl noch alte drauf sind. Absturz- oder sonstige Zuverlässigkeitsprobleme gab's keine mehr.

Der Roller hat 40mm breite Marathon Racer mit ca. 4bar drin, da sind 8 der 11 Videoschnipsel anhand des Beschleunigungssensors als "Unfall" einsortiert worden. Den Beschleunigungssensor kann man soweit ich sehe aber nicht in der Empfindlichkeit einstellen.
Daran hat sich nichts geändert. Auf dem Roller sind es 70-90% der Sequenzen, an der Cheetah eher 40-60%, die als "Event" einsortiert werden.
Den Grund hierfür...
Auf Gehwegplatten wirkt das Bild doch sehr nervös. beim Durchsteppen durch die Frames mit VirtualDub sehe ich, dass die Bereiche unten im Bild (also direkt vor mir) manchmal ein bisschen in der Vertikalen gedehnt und gestaucht werden.
... habe ich heute zufällig herausgefunden, das kommt durch die Art des Bildzeilenscans. Das Objektiv war heute 90° verdreht (beim Wechsel zwischen Roller und Cheetah umzustellen vergessen), und diesmal war ein deutlicher horizontaler Ziehharmonikaeffekt drin, dafür kein vertikaler. Bei einer Actioncam wäre mir sowas gar nicht recht, aber bei einer Dashcam stört's mich nicht weiter.
Deutlicher stört die lange Belichtungszeit im Dunkeln, die zu großer Bewegungsunschärfe führt. Unterhalb einer bestimmten Helligkeit sind sogar immer zwei aufeinanderrfolgende Frames identisch, die reale Framerate geht also von 30 auf 15 fps runter. Da die Kamera das ja wohl nicht wegen der Datenmenge macht (im Hellen geht's ja mit 30 fps bei 1920x1080), nehme ich an, dass das wegen der nötigen Belichtungsdauer passiert.
 
Hallo @tüfti Du hast doch die Mobius Cam. Ich hab ein paar Fragen dazu:
- Ist die geeignet, um Gesichter und Nummernschilder zu erkennen?
- Kann man die relativ leicht auseinanderbauen und einen anderen Akku anschließen und auch den Startknopf irgendwie an eine Verlängerung anschließen?

Ich suche eigentlich nur eine (mini)Kamera mit ausreichender Auflösung und langer Haltbarkeit. Akku anschließen und Wasserdichtigkeit würde ich selber machen.
 
Hallo @tüfti Du hast doch die Mobius Cam. Ich hab ein paar Fragen dazu:
- Ist die geeignet, um Gesichter und Nummernschilder zu erkennen?
- Kann man die relativ leicht auseinanderbauen und einen anderen Akku anschließen und auch den Startknopf irgendwie an eine Verlängerung anschließen?
Wenn Du eine hohe Auflösung einstellst, kann man Gesichter und Nummernschilder erkennen.
Man kann sie leicht öffnen und einen anderen Akku anschließen. Aber ob sich bei den Funktionen was ändert, weiß ich nicht.
Über diese Cam gibt es im Inet bei den Modellbauern viel Infos und Berichte.
Kannst ja das Video von Ornbau 2023 mal anschauen. Da siehst Du die Qualität der Bilder.
 
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Vantrue F1 zuzulegen, etwa hier zu finden.
Motorradlösungen finde ich ideal fürs VM weil
  • Front- und Heckkamera komplett separat installiert werden [können]
  • Moped-Systeme immer wasserdicht ausgeführt sind (ja auch *im* VM wichtig -> salziges Schwitzwasser!)
  • ich oben auf der Hutze kein [sündhaft teures und somit diebstahlgefährdetes] device spazierenfahren möchte, das ich jedes mal abbauen muss, selbst für 10min Supermarkt-Kurzstopp
  • die eigentliche "Kamera" mit ihrem Elektronikschlonz irgendwo rechts oben auf dem Radkasten so montiert werden kann, dass sie dort für immer verbleibt und zwar mit Gummimatten und -aufhängungen, ohne dass der G-Sensor alle paar Meter auslöst, weil er "glaubt", es hätte gekracht
  • ich Wert auf Aerodynamik lege und ich die beiden cam-Augen also lieber *in* den Body integriere, vorne wie hinten, anstatt oben auf die Kopfhutze
  • ich mich kenne: Wenn ich das Ding wie etwa eine GoPro *oben* auf der Hutze montiert habe ... "unter der Schranke / Sperre passe ich locker durch" ... und dann ... knitter ... 400€ futsch :-((((
  • das hier erwähnte Vantrue-F1-System die Stromversorgung gleich mitbringt : - ) ... kein Bock, das System in die Bordelektronik integrieren zu müssen
  • mir echte 360°-Effekte vollkommen schnurz sind; ich will Unfälle und Nötigungen gerichtsfest dokumentieren können (nein, das ist *keine* Aufforderung zur Diskussion darüber!)
  • ich die Hoffnung habe, dass die mitgelieferten Kabel selbst für mein obszön langes Quest ausreichen (OK, die Kabellängen definieren dann den Montageort des Kameragehäuses - hoffentlich krieg ich es entweder *vor* oder *hinter* die Einstiegsluke gelegt, so dass man es nicht sofort sieht)
Wer hat ein Mopedsystem im Einsatz? Was für ein Modell?

Ich habe die Vorstellung, sowohl Front- wie Heckkamera leicht nach links zur Straßenmitte hin auszurichten, etwa je 20°, dann habe ich das Kennzeichen mittig im Bild, wenn der Autist kurz hinter und dann kurz vor mir ist, und auch generell wird so der tote Winkel deutlich verkleinert,, oder übersehe ich da was? (nein, Fahrten in GB sind in nächster Zeit *nicht* geplant ; - )

400€ ist eine Ansage aber die Bildquali scheint den Preis zu rechtfertigen... (der Bildsensor kommt von Sony)
Aber ich freue mich auch auf Gegenvorschläge, gerne auch billigere - deshalb schreibe ich ja hier diesen Roman ... : - D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein, kompakt, €
160,- es gibt einen Nachfolger,
DV 988.




steht doch alles hier drin;)
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim A6 wurde die aus dem Fahrakku versorgt und ich konnte keine Verschlechterung der Reichweite feststellen. Aber Henning hat auch passende große Powerbanks im Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten