Dashcam für Velomobile

Lichtfinne (ohne Cam)
Auf dem nächsten VM bitte eine Dachkanone mit "Korossionsgeschossen" für die netten Kollegen, die einen von der Straße drängen wollen.

Ich bin immer noch hin und hergerissen.... Eine echte Dachkanone macht wahrscheinlich weniger Probleme bei Verkehrskontrollen als eine Kamera, die die Datenschützer auf den Plan ruft. Nicht falsch verstehen, ich finde Datenschutz wichtig und richtig. Aber irgendwo hört auf... Wenn einer mit dem Radl durch die Gegend fährt und sich abends einen auf die Passanten rubbelt.... soll er halt... Wo ist da der Schaden?

Was anderes ist es natürlich Videos mit deutlicher Erkennbarkeit von Personen und Fahrzeugen einfach so zu veröffentlichen.... Aber das haben wir doch dauernd? Jedes scheiß YouTube Video irgendwo in der Stadt von diesen ganzen Influenzern.... Panoramafreiheit?.... dann aber bitte für alle. Ach so ein Mist, ich hasse Rechtsunsicherheit! Warum kann ich nicht Dauerfilmen für mein Hobby und abends meine schöne Tour nochmal angucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die falsche Position! Sowas muss seitlich nach hinten schießen können!
Wenn Autler uns mit Scheibenwaschwasser nassspritzen können, warum sollten wir nicht auch.....
:cool:
/END OT
 
Ich hab da mal ne Skizze gemacht.... das Teil muss natürlich Drehbar sein! Gewicht und Aerodynamik sind noch leicht zu optimieren.
2560px-Iowa_16_inch_Gun.svg.png

Sorry für OT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da was übersehen! Das hies Schwerter zu Pflugscharen, oder so…
Und nicht „bau Dir Deinen eigenen Panzer“! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
LG Oliver
 
Nochmal wegen Festein- bzw. Anbau:
CleanShot 2021-10-09 at 22.56.43@2x.png
was sagen die Schweizer und Österreicher zu dem Absatz? Ich bin nicht allzu fern von der Schweizer Grenze, ebenso Österreich liegt in VM Reichweite.... Was heisst Genehmigung (AUS)? Und was heisst nicht benutzen (CH)?. Kann sich einer von Euch dazu äußern. Ich glaube @Kraeuterbutter , Du filmst doch auch hin und wieder? und @Gear7Lover , wie sieht es in der Schweiz aus? Du wurdest doch auch schon von der Rennleitung auf die Kamera angesprochen, soweit ich mich in einem Video erinnere...

Naja, jedenfalls habe ich aktuell irgendwie ein ungutes Gefühl mit einer fest installierten Kamera... Die Welt dreht immer mehr durch.
 
Naja, jedenfalls habe ich aktuell irgendwie ein ungutes Gefühl mit einer fest installierten Kamera... Die Welt dreht immer mehr durch.
Ich fahre fast nur mit laufender Kamera
Gucke mir das meistens gar nicht an und lösche die SD Karte, wenn sie voll ist.
Ab und zu veröffentliche ich ein Fahrvideo auf YT, wenn es eine schöne Strecke ist.
Von Rechtsunsicherheit ist mir nichts bekannt.
Meines Wissens darf man die Kamera mitlaufen lassen.
Die Autofahrer fahren dann auch immer sehr anständig.:)(y)
Bei einem Unfall hat man einen Beweis.
Hat doch nur Vorteile.
 
A propos Ausland, gibt es irgendwo eine Stelle im Wiki oder einem Thread indem man sieht, was einem aus deutscher Sicht im "Ausland" erwartet? Was zu beachten ist? Rechtliche Abweichungen (Nicht, dass die in D so eindeutig und einfach wären, aber im Ausland kommt man sich rechtlich (ich zumindest) noch viel schneller unsicher vor).
Ich habe bisslang nur Gerüchte: Fahrräder in der Schweiz haben maximal 3 Räder und so....
Hat da einer nen Tipp?
Danke!
 
Von Rechtsunsicherheit ist mir nichts bekannt.
Meines Wissens darf man die Kamera mitlaufen lassen.
Naja die rechtliche Lage sagt meines Wissens nach: "Anlassloses Dauerfilmen ist untersagt", klar jetzt kann man das wieder als Hobby oder OSM-Qualitätsrecherche rechtfertigen. Aber im Zweifel gegen den Velomobilfahrer, denke ich mal. Schongar bei festinstallierter "Videoausstattung". Reine "G-Sensor"-gesteuerte Filmchen, sind wohl erlaubt. Aber wohl eben nicht 10 Minuten loops bis 256gb voll sind.

Es machen eben viele und viele kommen durch. Manche werden angezeigt. Grade YT-Uploader soll es erwischen... Weil da gibt es dann evtl. auch "Geschädigte".... BTW, wie heißt Dein Kanal? Ich finde VM-Filmchen geil ;-)
 
Typisch German Angst. Natürlich läuft das Ding immer, der Chip ist immer randvoll, es sind die letzten 40h drauf und die Kamera überschreibt immer nur den ältesten Clip. Ich hab zuletzt so einen Film an die Kantonspolizei geschickt mit bitte um Entschärfung eines potentiellen Unfallschwerpunkts. Der hat dann gleich den ganzen (öffentlichen) Rest vom YT Kanal auch noch angesehen. :oops: Bekam dann nur Andeutungen zum Fahrstil. 8. Gebot sieht äusserlich natürlich offensiv aus.

Keine Silbe zu einem Dashcamverbot.

G-Sensoren melden in einem hart/un- gefederten SL ständig Unfall. Bringt nix.
"Epic" Taste ist wichtig.
Clipszeit kurz einstellen 1Minute sonst wirst ungeduldig wenn'd mal was suchst.
 
Typisch German Angst
“da Angst” würde ich sagen oder eher “da Lockerheit”. Ja magst recht haben. Aber wenn man eben überlegt ein Loch in sein VM zu bohren um die Kamera vernünftig und aerodynamisch unter zu bringen dann will man auch etwas Sicherheit haben. Vielleicht sammle ich besser mit einer weniger “perfekten” Lösung als Add-On erst mal Erfahrungen.
Gibt es von Deiner Befestigung Bilder?
Ist das Sicherheitsmodul an Milanen eigentlich Kameratauglich? Passt sowas auch auf andere Modelle?
Na mal schauen. Trotzdem vielen Dank auch weiterhin für Eure Anregungen und Ideen!!!
 
Bei mir klebt sie in der Haube und filmt oben durchs Visier. Die keilförmigen Viofo eignen sich gut dafür.

Die Autodashcams vertragen übrigens keine Nässe.
Wenn im Regen dann Motorraddashcam. (Kenne aber keine ohne kiloweise Kabel dabei.)
 
An eine “normale” Innenraumdashcam hatte ich noch garnicht gedacht. Ich hatte die INNOV K3 oder so im Sinn.
Viofo
Welches konkrete Modell hast Du?
Ich weiß nicht ob sowas in einer QV Alienhaube unterzubringen wäre.
Könntest Du bei Gelegenheit mal Aufnahmen der Befestigung in der Haube machen?
Vielen lieben Dank!
 
Viofo A119 ist relativ schlank. Hält ca. 1 Jahr im VM Klima (ohne Regen, nur feuchte Luft).
 
Ich muss jetzt mal ganz kleinlaut zugeben dass ich keine Dashbike vorbestellt hatte weil ich meine Kreditkarte praktisch nie verwende und das mit der PIN nicht funktioniert hat und so ein gehustle war dass das dann hintenrunterfiel, ich war nur genervt von dem Kreditkartenanbieter...

Aber vergessen habe ich die Dashbike nicht, wenn sie hält was versprochen wurde wäre sie ja geradezu perfekt.
Was sie natürlich unter Beweis zu stellen hat...

Heute mal wieder auf die Website geschlappt - und siehe da, es gibt jetzt einen richtigen Onlineshop - wenn auch das Hauptprodukt etwas unkonventionell angeboten wird:

Dashbike_2022_01_11.JPG

Klickt man auf einen der ersten beiden Lieferzeiträume (die ja teils in der Vergangeheit liegen, *räusper*...) erscheint "AUSVERKAUFT", was ja Sinn ergibt, beim dritten Button erscheint "VERFÜGBAR! LIMITIERTE STÜCKZAHL"

Gut, wenn man sich die Bilder so anschaut dann sieht das auch so aus als würden sie noch mit 3D Druck arbeiten, vermutlich sogar FDM.
Vielleicht ist das Gehäuse auch Multijet Fusion, wobei das "rote Glas" schlecht MJF sein kann.
OK, mit PETG oder so mag das ja funktionieren, und für ein Startup sind Spritzgiesswerkzeuge halt schon arg teuer, vor allem wenn man nicht weis wie gut das Produkt funktioniert und angenommen wird...

Interessant finde ich ja dass es keine Nahaufnahme von der "Hauptansichtsseite" gibt, und überall ist vom integrieten Rücklicht die Rede - aber hat das ein Prüfzeichen, ist es zugelassen, kann ich es ein- und ausschalten oder ist es immer an?

Und Schutzart IP67 ist nicht "spritzwasserfest", sondern staubdicht und geschützt gegen zeitweiliges Untertauchen, aber egal.

Lange genug um den heissen Brei herumgeredet:
Eigentlich müssten demnach ja schon welche ausgeliefert worden sein - hat jemand schon so ein Teil erhalten oder sollte es bald bekommen oder kennt jemanden der jemanden kennt der jemanden...
Oder muss ich jetzt tatsächlich doch noch selbst so ein Teil ordern und ein viertel Jahr drauf warten :X3: ?

Grüsse
Oli-not yet early adopter-ver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal folgende Dashcam besorgt. Das Ding ist gar nicht so schlecht. Mein Problem damit ist aber, dass ich die Daten nicht auf meinen Laptop oder mein Handy kriege.
Schwierig sollte es ja nicht sein, aber die chinesische Anleitung hilft leider nicht viel. Kann da zufälligerweise jemand weiterhelfen. Sonst muss ich mich halt mal konsequent damit auseinandersetzen.
 
Zurück
Oben Unten