Dashcam für Velomobile

Ich frage mich immer wieder : Warum?! Das ganze wird mit "Datenschutz" erklärt, welcher aber in Deutschland irgendwie sehr merkwürdig aufgefasst wird.
Da werden die Gesichter auf Klassenfotos geschwärzt, oder die Noten an der Uni hängen nicht mehr aus, oder Dashcam und "Blackbox" im Auto sind stark reglementiert. Gleichzeitig verkauft das Einwohnermeldeamt die eignen Daten an Firmen, damit die Werbung schicken können und Datenkraken wie Google erstellt ganze Personenprofile... Das ist aber dann nur halb so wild.
Es kommt mir eher so vor, dass der Datenschutz umso wichtiger ist, je mehr dessen "Verstoß" etwas positives bewirken würde.
Gesichtserkennung an Flüghäfen und Bahnhöfen ist für die CDU kein Problem, eine Dashcam scheint aber den Untergang des Abendlandes ein zu läuten, obwohl diese endlich mal eine Möglichkeit wären, etwas in der Hand zu haben, wenn ein Autofahrer "außversehen und unvermeidbar" einen Radfahrer von der Fahrbahn gerammt hat oder es gleich als "Radfahrer war schuld! Die halten sich doch eh nie an Verkehrsregeln!" auslegt.
Vermutlich möchten sich einige Leute nicht angreifbar machen. Und jeder versucht sich selbst zu schützen und für alle das beste zu wollen.

Wenn ich sehe was es teilweise für eine Erhebliche Einschränkungen bei der Kontaktnachverfolgung im Zuge von Corona gab und was man hätte alles im Kopf haben müssen, da beißt sich glatt der Hund in den Schwanz...
 
Kann man eigentlich eine Dashcam als Spiegelersatz verwenden?
Dann wäre der Zweck der Aufzeichnung halt nur der Betrieb des Gerätes.
 
In der Darstellung wird doch klar, dass Dashcams erlaubt sind. Die Einschränkungen gelten, um die Strafverfolgungsbehörden vor Arbeit zu schützen. Da die eh überlastet sind, können sie nicht auch noch jeden angezeigten und bewiesenen Minderüberholanstand ahnden. Das wären ja allein bei mir auf dem Weg zur Arbeit 10 Verstöße täglich mal 220 pro Jahr, da könnte man einen für anstellen. Jedes Verfahren müsste bei 50k€Jahreseinkommen mindestens 250 Euro netto für den Verwaltungsmenschen bringen, sprich mindestens 500 brutto pro Verstoß. Das würde Autofahren sinnlos verteuern, es passiert ja eigentlich nie was :p
Außerdem stellen die unfalltoten Radfahrer eine Minderheit innerhalb der jährlichen bundesdeutschen Todesfälle dar, und wir alle wissen, neun von zehn Leuten haben mit Mobbing gar kein Problem :sick:
Nix für ungut und trotzdem einen schönen Tag wünscht
Krischan
 
@berbr : Mein Auto besitzt auch keine Spiegel, sondern es ist alles über Kamera gelöst. Leider hat es aus besagten Grund keine Dashcamfunktion (so wie es ihn für die Teslamodelle gibt). Daher : Kamera ist ok, wenn nix gespeichert wird.
 
Solange Dashcams son Kofferradio sind, braucht man sich um Spiegel keinen Kopp machen, denke ich grad...
 
dann kann die Cycliq 6CE Aufnehmen (interner Speicher?)+Bilder live auf das Smartphone übertragen?
Gibt es Erfahrung mit dem VM ?
I have a Fly6ce that is perfect for my Alpha7 and in the front Fly12ce for more visibility i add a see sense icon2 light
For 20% discount click above
 

Anhänge

  • EBFCA666-6EF7-42A3-A642-CFB6A1523343.jpeg
    EBFCA666-6EF7-42A3-A642-CFB6A1523343.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 68
Die SeeSense Rückleuchten sind wirklich sehr gut besonders auch als Tagschlussleuchte bei Wechsel zwischen Sonne und Schatten (Baumalleen u.ä.). Mir gefällt insbesondere die relativ große homogene Leuchtfläche und daß sie mir den Akkustand am Smartphone anzeigen und ich sie von diesem aus ein- und ausschalten kann. Leider aber auch kein Betrieb während dem Aufladen.
Ich nutze sie seit Modell SeeSence Ace. Die neuere Version hat halt noch die grelle Spot-LED, die sich besonders als Tageslicht bewährt, wie oben beschrieben.
 
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben...
Inzwischen glaube ich, dass kameratechnisch ganz ausgereifte Systeme erhältlich sind. (z.B.: Innovv K3/K5, oder auch das von @bebauchterbiker erwähnte System DV-688)
Womit ich mich schwer tu ist die Anbringug am QV. Die Lösung, die man hier sehen kann
dashcams.png

Ist zwar sehr cool gelöst, aber schon ziemlich massiv. So massiv, dass ich es mich aktuell nicht trauen würde.

Könnt ihr Eure Befestigungsvarianten mal vorstellen?
@bebauchterbiker : Du hast ja so eine Art "Safetymodul" auf Deiner Hutze, gibt es davon Detailaufnahmen oder sogar ein 3D-Modell?

Danke auch an alle Anderen für Eure Ideen, wo man an einem QV ein Kamerasystem anbringen könnte (fest verbaut)
 
so eine Art "Safetymodul" auf Deiner Hutze, gibt es davon Detailaufnahmen oder sogar ein 3D-Modell?
Nachdem @Patrick meine "Haifischflosse" gedruckt hat, hat er sicher noch das 3D-Modell dazu. Fotos kann ich bei nächster Gelegenheit nachliefern!

Bei einem Nachfolgemodell würde ich darauf achten, dass die einzelnen Teile nicht nur zusammengesteckt & geklebt werden, sondern verschraubt, selbst wenn es nur Kunststoffschrauben wären! Erleichtert den Zugang enorm, wenn im Innenleben etwas zu tauschen/ reparieren ist!
 
Nachdem @Patrick meine "Haifischflosse" gedruckt hat, hat er sicher noch das 3D-Modell dazu. Fotos kann ich bei nächster Gelegenheit nachliefern!
@Patrick wäre cool, wenn Du darauf eingehen könntest...

Falls so eine Lösung angestrebt würde, wie bekomme ich eigentlich so eine Bohrung ins CFK/Carbon? Ich schätze mal so ein Loch muss ca. 1" groß sein für ne Kamera. Welches Werkzeug wird dafür empfohlen? Was macht man um den Lack zu schützen? Gibt es hier konkrete Tipps?


Was gegen die "Lochlösung spricht" ist, dass man hier eher von einer Daueraufnahme ausgehen wird und nicht anlassbezogen.
Wie sieht das rechtlich aus, bzw. wer hat hier Erfahrungen?


Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten mit einer Lochsäge für Holz. Die Schnittkante mit etwas Schleifpapier (120er) entgraten, fertig.
 
...
Was gegen die "Lochlösung spricht" ist, dass man hier eher von einer Daueraufnahme ausgehen wird und nicht anlassbezogen.
Wie sieht das rechtlich aus, bzw. wer hat hier Erfahrungen?


Danke Euch
Naja, im Auto sind die ja i.A. auch mit doppelseitigem Klebeband fest montiert. Sehe da erstmal keinen Unterschied. Anlaßbezogen bezieht sich ja eher auf die Länge der Sequenzen, die bei Bedarf gespeichert werden.
 
Eine sichtbare Kamera, siehe Kamera-Attrappe, verschafft von selbst einen gewissen Respekt.
Mit der Dv688 kannst Du anlassbezogen Fotos machen, Du musst gar nicht filmen. (Falls Du Dich wem auch immer erklären willst.)
Szenische Aufnahmen sind ebenfalls zulässig. Wenn Dich keiner aufm Kieker hat, kümmert sich keiner, viel zu stressig.
Gruß Krischan
 
Fotos kann ich bei nächster Gelegenheit nachliefern!
Hab dafür ein Album angelegt

Das mittlerweile leicht gammelige Klebeband wurde erst notwendig, nachdem sich im Inneren eine Kabelverbindung gelöst hatte und die 3 Teile der Finne wieder zusammengesetzt werden mussten.

Die quaderförmige Ausbuchtung unten enthält das GPS-Modul der Cam, die LEDs (Rot hinten, weiß vorne) stammen von AliExpress und sind gut und deutlich sichtbar.
 
Hab dafür ein Album angelegt

Das mittlerweile leicht gammelige Klebeband wurde erst notwendig, nachdem sich im Inneren eine Kabelverbindung gelöst hatte und die 3 Teile der Finne wieder zusammengesetzt werden mussten.

Die quaderförmige Ausbuchtung unten enthält das GPS-Modul der Cam, die LEDs (Rot hinten, weiß vorne) stammen von AliExpress und sind gut und deutlich sichtbar.
Hallo @bebauchterbiker
Danke für die Bilder!! Wie ist das befestigt?
geschraubt und dann ne Silikonfuge?
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Kabelkanal gesteckt und der Fuß flächig geklebt, nicht Silikon aber so was ähnlich zähes.
Hält vibrationsfrei!

Am Mango davor hatte ich eine ähnliche Lichtfinne (ohne Cam), die war verschraubt.
Bei einem "geringfügigen Feindkontakt" mit einem Aufrechtradler haben die Schrauben die Hutze ganz schön zerbröselt.

Darum ist zwischen Finne und Hutze jetzt nur Kleber. Hoffentlich muss ich nie den Beweis antreten, dass diese Lösung weniger Schaden anrichtet!;)
 
Zurück
Oben Unten