Dashcam für Velomobile

In diesem Faden oder woanders gibt es einen Link zu einem Pdf der Bundesregierung zum Thema "Gerichtsverwertbarkeit von Filmaufnahmen", es wurde alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem...
Gruß Krischan
 
Meine zurecht gelegte Ausrede ist, dass ich die Qualität der befahrenen Strecke filmisch festhalte, um diese dann bei OSM einzupflegen bzw. zu überprüfen und Routing-Hinweise zu verbessern. Wahlweise auch um meiner Verwandtschaft die Einzigartigkeit einer VM-Fahrt näher zu bringen.

Bislang hat sich aber auch nie jemand dran gestoßen, wenn ich die Kamera (deutlich sichtbar) montiert hatte. Und in so einem Fall würde ich die einfach demonstrativ abmachen, wenn es denjenigen stört und später wieder dran. Gerne mit einem "oh, das hab ich nicht gewusst", wenn irgendwelche Hinweise auf rechtliche Regelungen kommen, wenn mir einfach net nach Streit ist.

Ansonsten bin ich bislang mit der Virb 360 zufrieden (hab glücklicherweise eine günstig noch OVP über ebay Kleinanzeigen bekommen). Mit Halterung, die das Laden während der Fahrt unterstützt und einer Powerbank dabei sind auch mehrstündige Aufnahmen kein Problem.
Für die Bearbeitung ist mein alter Rechner etwas schwach auf der Brust, aber zur Not läuft der halt über Nacht mal durch :LOL:
 
meines Erachtens nach muß die Kamera, wenn sie aufgebaut mit kürzestmöglichen Kabeln auf dem Schreibtisch liegt, ein paar Stunden ohne Bildfehler durchhalten
Klar muss so eine Kamera funktionieren. Wenn ich allerdings bei z.B. Reichelt sehe, das Kabel "Groschenartikel" sind, wundert mich nichts mehr.
Als Grufti "50+" erinnere ich mich gut an nicht funktionierende ATA- und SCSI-Verbindungen an PCs der 80er/90er.
Aufgrund der induktiv-kapazitiven Eigenschaften kam es auf Steckerqualität und passende Kabel-Längen an.
Und selber löten ging gar nicht...
Vielleicht gönnst Du Dir noch 1-2 andere Y-Kabel...
 
Heute mein DF XL von @Patrick wieder geholt. Die DV 688 musste aber noch bei ihm bleiben.
Ursprünglich dachte ich an einen Kontaktfehler im selbstgeschnitzten USB-Y Kabel zur Stromversorgung von Cam-Modul und GPS.
Leider hat sich herausgestellt, dass die Zugentlastung des Stromkabels am Cam-Modul fuktionslos ist, das Kabel soweit herausgezogen werden kann bis die blanken Litzen zu sehen sind.
Wenn ich Glück habe, isses nur das - wenns blöd läuft hat mir das womöglich einen Kurzen auf der Platine gezaubert :cautious:.

Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen hier geschilderten Probleme mit USB-Steckern und Stromversorgung lassen sich recht leicht vermeiden, wenn man auf einen eher traditionellen Ansatz zurückgreift. Allerdings muss man vor Benutzung beträchtliche Mengen Alkohol trinken, jedenfalls in der hier gezeigten Einsatzvariante :p :

 
hallo alle Velomobil Fahrer
ich habe vor Mir eine Dashcam zu kaufen und weis nicht so Recht welches Model sich am besten für ein Velomobil sich am besten eignet und frage daher nach wer schon welche getestet und selber nutzt und welche Modelle für ein Velomobil in frage Kommen und am Besten geeignet sind die man auch Empfehlen kann und ohne ein Smartphon Funktionieren die man auch mit ein Pc so wie einen Leptop auslesen kann so wie ein lang Anhaltenen Accu der Ohne aufadung 3 tage bis zu 1 Woche hält bis man den Accu wider aufladen muss
 
Ich habe mir ein teil durch gelesen und hilft mir nicht welche Dashcam für ein Velomobil Geeignet ist mir ist Wichtige Welche Dashcam wegen der Wetter am besten Geeignet ist den die muss ja wasserfest sein und so weiter
 
Wenn du die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung sinnvoll einsetzt und vielleicht noch Satzzeichen verwendest, gibt es einen mehr, der deine Beiträge liest. So ist es mit zu anstrengend.
 
ich verwende aus guten Grund kein Punkt und Kommer weil ich mit dem Schreiben so wie so schon Schwirichkeiten habe auf grund, das ich ein Kleines Problem mit der Rechtschreibung habe weil man mich in der schulzeit nicht richtig Gefördert hat.
 
Ich habe mir ein teil durch gelesen und hilft mir nicht welche Dashcam für ein Velomobil Geeignet ist mir ist Wichtige Welche Dashcam wegen der Wetter am besten Geeignet ist den die muss ja wasserfest sein und so weiter
Wenn Du in einem 13-seitigen Thread mit dem Titel "Dashcam für Velomobile" keine hilfreiche Information zum Thema "welche Dashcam für ein Velomobil geeignet ist" findest, sehr viele andere diese Information da aber offenbar schon finden und Du daraufhin beschliesst einen neuen Thread in einem anderen Unterforum aufmachst zum selben Thema, aber unter dem Titel "Dashcam Test und Empfehlen" - der offensichtlich nicht zu Deinem Anliegen passt habe ich starke Zweifel, ob das ein für Dich, für andere oder für das Forum hilfreiches Vorgehen ist.
weis nicht so Recht welches Model sich am besten für ein Velomobil sich am besten eignet und frage daher nach wer schon welche getestet und selber nutzt und welche Modelle für ein Velomobil in frage Kommen und am Besten geeignet sind die man auch Empfehlen kann und ohne ein Smartphon Funktionieren die man auch mit ein Pc so wie einen Leptop auslesen kann so wie ein lang Anhaltenen Accu der Ohne aufadung 3 tage bis zu 1 Woche hält bis man den Accu wider aufladen muss
ist mir ist Wichtige Welche Dashcam wegen der Wetter am besten Geeignet ist den die muss ja wasserfest sein und so weiter
Diese Fragen bekommst Du ausnahmslos alle in dem bereits von @flovo verlinkten Thread beantwortet, der noch dazu in einem Forenbereich steht, der zumindest meines Erachtens besser passt. Zumal Deine gelisteten Anforderungen exakt nichts mit Velomobilen zu tun haben und auch zeigen, dass Du Dich mit dem Thema offenbar nicht im mindeste selbst beschäftigt hast. Wasserfest sind alle, die nicht für die Innenräume von PKW gedacht sind. Viele sind sogar tauchfest (die aus der Actioncam-Ecke). was Du mit "und so weiter" meinst weisst wohl nur Du selbst. Die Kameras verwenden alle (von vielleicht existierenden absolut esoterischen Ausnahmen abgesehen) Speicherkarten. Die kannst Du in einem PC oder Laptop auslesen - in der Regel auch besser als in einem Smartphone (da sie da typischerweise gar nicht reinpassen und wenn sie das täten die Speichermenge es nicht sinnvoll erscheinen liesse, die Filme auf das Smartphone zu kopieren). Eine Dashcam deren Akku der 3 tage bis eine Woche hält gibt es nicht, zumindest nicht, wenn man die Dashcam während dieser Zeit auch benutzen möchte. Es gibt aber bei den meisten Modellen wechselbare Akkus, es gibt bei manchen Modellen die Möglichkeit eine externe Stromzufuhr zu nutzen (entweder über den Akkuschacht oder über USB) und manche (die die für Autos oder Motorräder gemacht sind) offerieren auch gar nichts Anderes als externe Stromversorgung. Extern kannst Du wiederum so viel Strom und so grosse Akkus dranhängen wie Du willst oder glaubst zu brauchen. Bei Strom für eine Woche könnte es aber sein, dass du einen Anhänger an Dein Velomobil bauen musst oder ein kleines Atomkraftwerk. Über maximal wenige Stunden kommen die akkubetriebenen Dashcams idR nicht hinaus (einstellig), viele auch deutlich weniger. Das sind aber absolute Basics, die mit minimalster Eigenrecherche längst herausgefunden wären.

Das, was wirklich relevant ist hast Du nicht gefragt: Auflösung, Bildrate, Legalität, Kosten, Speicherplatz, Bildwinkel, Verwacklung und Bewegungsunschärfe. Und velomobilspezifisch ist nach wie vor nichts davon. Das könnte höchstens die Befestigung sein, nach der hast Du aber auch nicht gefragt. Da Du auch nicht gesagt hast. was Du überhaupt erreichen willst und vorhast kann man nur konstatieren: Das, was Du willst gibt es nicht. Aber vieles andere, das für verschiedene Einsatzszenarien mehr oder weniger taugt mit mehr oder weniger Zubehör für billig oder teuer. Details findest Du in dem "nicht hilfreichen" Thread - den Du offenbar entgegen Deiner Aussage nicht gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es endlich geschaft die alles duch zu lesen und bin nicht Fündich geworden den die Links die mit bei gefügt wahren Existirten nicht mehr und wen dan stelte ich mich zu einer anderen frage wegen der Montache den ich Möchte keine löcher in der Karosseri von mein Velomobil bohren den ich habe auch kein Smartphon und Ich werde mir auch keins kaufen es wichtig das man die Dashcam bei ein Händler kaufen und nicht so wie bei Ebay was dan nicht mehr angeboten wird
 
@magic (with apologies for English)

I use the Innovv K2 - 2 cameras (1 front, 1 rear), switches on with 12V power and records onto an SD card. I did have a cheaper no-brand version before - but the quality was rubbish, and it broke after 18 months. I think Innovv have a newer dual-camera setup now - but I can't remember the name.

In my opinion, the more expensive motorbike dashcams are worth looking at - 360 degree cameras are fancy, but the motorbike dashcam is always there, always recording, and doesn't need taking off when you stop for a break (unlike an expensive 360 degree camera). Then again, if I had the money, I would like a 360 degree camera :)

Regards,
Phil
 
erwende aus guten Grund kein Punkt und Komme
also ich bekomm da auch Kopfweh. Punkt und Komma erwarte ich auch von jemand, der früher nicht genügend gefördert wurde.
Zum Thema: dachte, ich kauf mir für den Anfang eine billige gebrauchte: Halterung etc. ist ok, aber die Bildqualität insbesondere bei Bewegung ist absolut mies. Es lohnt sich also, etwas mehr auszugeben.
 
smallwheels hat sich ja schon viel Mühe damit gegeben, Dir aufzuzeigen, was wichtig ist. An Deiner Stelle würde ich den verlinkten dashcam Artikel genau lesen. Dauert natürlich und ist anstrengend, aber ich denke, es lohnt sich.
 
Preisgünstig sein
klar, jetzt kennt jeder Dein budget... google 'mal mit "action cam test", da findest Du Einiges.
https://www.drohne-check.de/denver-4k-actionkamera-praxistest-foto-und-videoqualitaet/
kostet ca. EUR 50
In diesem Test https://www.computerbild.de/artikel...leich-GoPro-DJI-Sony-Rollei-8476793.html#hawk findest Du auch ein paar Günstigere. Ich selber hab eine Rollei gebraucht gekauft, aber wegen der Bildqualität kann ich sie nicht empfehlen (glaube Rollei 400). So etwas https://www.computerbild.de/produkt...gitalkameras-Camcorder-Zubehoer-22298275.html wäre für mich das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
smallwheels hat sich ja schon viel Mühe damit gegeben, Dir aufzuzeigen, was wichtig ist. An Deiner Stelle würde ich den verlinkten dashcam Artikel genau lesen. Dauert natürlich und ist anstrengend, aber ich denke, es lohnt sich.
Es ist auch schlicht unmöglich einen Ratschlag zu geben, so lange der OP nicht sagt, was er überhaupt erreichen will. Bislang wissen wir:
• soll billig sein
• darf kein Smartphone benötigen
• soll lange Akkulaufzeit haben

Da würde sich sowas anbieten:
Panasonic_NV-M9000-2.jpg00%2FPanasonic_NV-M9000-2.jpg&f=1&nofb=1
notfalls in Kombination mit sowas:
notstromaggregat-bau-welt-strom-elektro-aggregat-berlan-08-2018.jpg
 
Zurück
Oben Unten