Dashbike: Dashcam für Fahrräder mit Abstandsmesser

Ich frage mich, was das Ziel ist? Reine Statistik?

Oder wirklich Verstöße zur Anzeige bringen? Kann jemand abschätzen, ob das Erfolgsaussichten hat?
Anzeigen kannst du alles. Ob es einen Richter gibt, der a. Das Messverfahren anerkennt und b. Eine Gefährdung wirklich als solche sehen will und c. Zeit und Muse hat, ist für das Ziel in deinem Post deutlich wichtiger.

Auch hier gehört zur Mobilitätswende noch einiges, wenn die Politiker ernst genommen werden wollen.
Nicht immer ist es der Radfahrer, der das Auto abgedrängt hat (Ironie letzter Satz aus).
 
ist ein Abstandsmessgerät, [das] ich mit meiner Kamera kombinieren möchte
So hatte ich Dich auch verstanden. Du sprichst also von einer Idee für die Zukunft ... von etwas, was derzeit nicht Realität ist.

Demgegenüber hatte ich die Frage von @Bener so aufgefasst, als ob es um den Nutzen des OpenBikeSensors ging - in der Form, in der das Ding jetzt verfügbar ist und eingesetzt wird. Und in der Form nutzt es eben (noch) nix bei einer Anzeige ...
 
Mit Bild hast du eine Gedächtnisstütze und, mit Glück, ein Kennzeichen. Das war's dann aber auch schon.
Für die OBSs, die hier im Kreis zum Einsatz kommen sollen, hab ich die Bauteile bestellt, eher einer Sammelbestellung angeschloßen, drucke ich gerade die Gehäuse, werden @stdout und ich die Einzelteile zusammenlöten, Firmware flashen, kalibrieren und montieren.
Das alles taugt nicht für gerichtsfeste Beweismittel. Fängt an bei der Bauteilwahl, da bräuchte man zertifizierte GPS Module, zertifizierte Abstandssensoren, Einzelnachweise über die Kalibrierung und und und.
Das würde finanziell ein Faß ohne Boden für so ein Graswurzelprojekt.
Man kann so schon mit groben 60€ für die Elektronik rechnen, Gehäuse extra. Mit groben 80€ müßten wir hinkommen. Nur Einkauf der Komponenten. Noch keine Arbeitszeit, noch keine Zertifizierung, keine Rückstellung für Reparaturen usw..
Nicht einmal ein Netzteil ist da mit drin, geladen wird über USB mit handelsüblichem Handyladeteil das jeder Nutzer hoffentlich schon hat.
Willst du jetzt noch ein Kameramodul samt automatischer Überholvorgangerkennung, Standardbeispiel rote Ampel mit Radschutzstreifen und Aufstellfläche vor der Kfz-Haltelinie, wird der eine 18650 LiIon nicht mehr reichen. Auch die Rechenleistung der Controller ist dann am Ende.
Kannst du gerne alles umsetzen, die OBS Community freut sich über brauchbaren Input.
 
Eine Abstandsenso + Kamera wäre zu begrüßen.

Ich habe auf twitter einem Polizisten schon vorgerechnet anhand eines Bildes von Naternom, das erkennbar auf dem Bild der Abstand unterschritten wurde. Fazit: aus der Ecke kommen keine dummen Sprüche mehr, jedoch kein eingreifen der dunkel Blauen. Derzeit laufen diverse Verfahren um höchstrichterlich zu klären, das 1. die Ordnungsbehörden aktiv werden müssen und 2. inwiefern Anzeigen rechtlich ok sind (zB Datenschutz in Bayern) und bearbeitet werden müssen.

Jedoch darf man die Ordnungsbehörden nicht ingesamt verteufeln, wie positive Erfahrungen von einigen CM, einigen Radpolizisten (zb Hamburg) oder auch in der Freizeit als Radler aktive Polizisten zeigen. Die vielen negativen Beispiele kann sich jeder selbst suchen.
 
Vorweg: Ich bin kein Jurist und kenne mich daher auch nicht aus.
Mein Eindruck ist allerdings, daß es nicht darum geht, eine "perfekte" Beweiskette aufzubauen, denn ob man so als Normalbürger diese Messungen überhaupt zum Zwecke der Strafverfolgung durchführen darf, ist mir auch nicht so klar. Gehen wir mal davon aus, man dürfe das nicht, dann ist es sowieso egal, ob die Sensoren "gerichtsfest" sind. Außerdem ist die Rechtssprechung kein rigides Regelsystem, sondern immer einer gewissen Flexibilität und auch (durchaus gewollten) Willkür unterworfen. Es kommt also eher darauf an, welches Gesamtbild sich ergibt als darauf, ob deine Sensorik höchstpräzise Ergebnisse liefert.
Außerdem ist bei der Strafverfolgung natürlich immer die Frage, was denn nun passiert ist. Leider scheint sich da die deutsche Justiz noch nicht allzu sehr dazu durchgerungen zu haben, das enorme Gefährdungspotential zu berücksichtigen; es gibt einige Berichte von Leuten, die gefährlich eng überholt wurden und das auch nachweisen konnten, da aber nichts passiert ist, ist auch nachfolgend nichts passiert. Selbstverständlich gehört Verhalten, das im Straßenverkehr andere gefährdet, geahndet, gerade auch, wenn zum Glück nichts passiert, aber diese Auffassung scheint sich hier noch nicht so durchgesetzt zu haben. Insofern ist es wahrscheinlich sowohl aus praktischen als auch aus rechtlichen Gründen nicht besonders sinnvoll, ultrapräzise Überholabstandsmeßanlagen zu entwickeln. Für sinnvoller halte ich es, möglichst viel der existierenden Sensoren zu verteilen, damit wir eine gute Datenlage für Medienkampagnen und Anlaß für konkrete Verkehrsbeobachtung durch die Polizei erhalten können.
 
Durch die Änderung der StVo ist die Rechtsgrundlage anders: Es ist eine Owi, unter 2m außerorts zu überholen. Dafür reicht die Kamera. Wenn die selbst startete, wär das anlassbezogen, legal :)
Gruß Krischan
 
Ja. Aber ich habe wenig Hoffnung, denn das Opportunitätsprinzip ("issochnixpassiert") greift weiter.:cry:
 
Aber dann kann man klagen.
Ich hab die Übergriffe langsam satt. Eigentlich sollte man selbst draufhauen, aber sone richterliche Führerscheinsperre ist doch much sexier :) und nachhaltiger.
Gruß Krischan
 
Frage an @RobertS und @stdout Habt Ihr die OBS schon fertig zusammengebaut und an Euren VMs montiert? Geht das gut, bzw. wo bringt man den Sensor am besten an? Mich reizt so Spielzeug ja auch und hätte Lust, da etwas Energie reinzustecken.
 
Noch sind nicht alle Einzelteile vor Ort. Die, preisgünstigere Sammelbestellung dauert wohl noch länger. Aber Ungeduld und Spieltrieb haben mich verführt. Morgen sollen die letzten Kleinteile in den Versand gehen. Dann hab ich alles zusammen, also bis auf ausreichend Speicherkarten.
Gehäusedruck Fang ich erst am wenn alles da ist.
 
Am Velomobil sehe ich die die Befestigung als den Knackpunkt, gibt es da schon Beispielbilder?
 
Am Velomobil sehe ich die die Befestigung als den Knackpunkt, gibt es da schon Beispielbilder?
Da wäre ein Sondergehäuse denkbar. Die Kabel der Ultraschallsensoren sind ~ 2 Meter lang. Die Platine des GPS Teils wird zwar original mit der Hauptplatine verlötet, aber da ist auch eine lange Strippe denkbar, VCC RX TX GND sollte auch über ne Steuerleitung funktionieren.
Das restliche Geraffel mit Klett irgendwo im VM antackern.
GPS Antenne könnte bei der BM Haube ins NacaDuct, das Luftloch sollte Platz genug bieten für das Kabel. Abstandssensoren in kleinen Gehäusen seitlich an der Haube geklemmt. So auf die Schnelle und für vorübergehende Nutzung. Für den Dauereinsatz würde ich die Spiegel als Montageort für die Sensoren sehen, Gehäuse entwerfen, drucken, drantackern. Bereich Rangieröse wäre auch noch ne Möglichkeit. Das Problem ist eben daß irgendwie die Leitungen zum Rest kommen müßen.

@stdout morgen sollen die Platinen in Holland auf die Reise gehen. Die Akkus sollten auch morgen auf dem Weg sein. Damit hab ich alles zusammen, bis auf genügend Speicherkarten. Aber da liegen auch noch welche rum. Ich hab Urlaub und kann dich mal mit dem Geraffel besuchen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten