Dashbike: Dashcam für Fahrräder mit Abstandsmesser

Beiträge
272
Liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser, angeblich datenschutzkonformen Dashcam mit Abstandsmessung für Fahrräder (am Velomobil)? - Ich möchte keine (weitere) Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Dashcams lostreten, aber mich interessiert die Nutzbarkeit am Velomobil.

Dashbike

Siehe auch:
SWR Doku: Wie kann der Radverkehr sicherer werden? Konkret, ab Minute 34.

Für Infos, Meinungen und Einschätzungen zum Produkt bedanke ich mich im Voraus!

Grüße von Pit
 
Gibt es die jetzt mittlerweile zu kaufen? Ist ja schon ein paar Jahre in der Entwicklung.
 
Oh, bis zum Kauf habe ich nicht geklickt.

KW 9. 2023 erst wieder (?) lieferbar. Schade.
 
Hallo @pit3004 , in dem Faden geht es zwar nicht nur um die Dashbike, aber wenn Du diesen Post und den Rest des Fadens durchschaust solltest Du im Bilde sein.

Ich hatte auch gehofft eine funktionsfähige Dashbike erwerben zu können, bisher haben sie aber wohl nur Geld eingesammelt und heisse Luft produziert - obwohl sie die ersten Chargen schon lange hätten ausliefern müssen.
Sieht momentan nicht so aus als wäre das eine seriöse Empfehlung - bleibt abzuwarten ob da irgendwann noch etwas brauchbares kommt.
Sehr schade, aber nicht zu ändern.
 
Vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise! Das ist ja leider sehr ernüchternd und irgendwie dreist!

Ich weiß jetzt jedenfalls, was ich definitiv nicht bestellen werde.

Der Bericht des SWR hat mich ganz schön angefixt und geblendet. Das klang so super in dem 9 Monate alten Video. - Es zeigt sich wieder: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. -

Nochmals besten Dank für eure Mühe!

Und in Zukunft werde ich diesbezüglich unter "Elektronik" nachschauen. Irgendwie hatte ich nur unter "Velomobile" gesucht und auch dort gepostet. Postwendend wurde mein Post verschoben, als würde eine KI drüber laufen.
;)
Gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem muss ich mich auch noch mal befassen... leider filmt der nicht, richtig?
Die Koordinaten erfasst er aber, oder?
Habe gesehen dass es bei mir im Umkreis angeblich sogar User geben soll... werde da wohl mal Kontakt aufnehmen.
 
aber ich habe die Hoffnung, dass man das Ding bald mit einer Dash-Cam kombiniert. Ist der Abstand zu gering, filmt die Kamera los: Anlassbezogen.
Dann kriegen wir die Bedroher am "Arm".
Gruß Krischan
Der OpenBikeSensor zeichnet permanent GPS Koordinaten und die Signale der Ultraschallsensoren auf. Durch einen Druck auf den Knopf im Bedienterminal, läßt sich am Lenker montieren, wird ein Datenpunkt erzeugt. Automatische Erkennung von Überholvorgängen ist zu aufwändig und stromhungrig. Deswegen die manuelle Auslösung.
Da ließe sich aber sicher auch eine 360° Kamera mit reinfummeln die dann 5 Sekunden vor und nach Knopfdruck wegspeichert.
Offiziell wird es das vermutlich nie geben, aber opensource, Soft- und Hardware, macht's möglich.
Ich warte gerade auf Lieferung der Einzelteile für 7 OBSs, 5 für meinen ADFC Kreisverband, 2 als Spielding für mich und interessierte Nachbarn.
 
Ich frage mich, was das Ziel ist? Reine Statistik?

Oder wirklich Verstöße zur Anzeige bringen? Kann jemand abschätzen, ob das Erfolgsaussichten hat?
 
Der OpenBikeSensor zeichnet permanent GPS Koordinaten und die Signale der Ultraschallsensoren auf. Durch einen Druck auf den Knopf [...] wird ein Datenpunkt erzeugt.
Das widerspricht sich. Zeichnet er nun permanent auf oder muss man das (durch besagten Knopfdruck) selbst tun?
Oder meinst Du, dass mit dem Knopfpunkt manuell eine Markierung in die Daten geschrieben wird (also eine zusätzliche Information zu GPS und Ultraschall-Output), damit man die Stelle in den Daten hinterher leichter wiederfinden kann?
 
… dass mit dem Knopfpunkt manuell eine Markierung in die Daten geschrieben wird (also eine zusätzliche Information zu GPS und Ultraschall-Output), damit man die Stelle in den Daten hinterher leichter wiederfinden kann?
Durch den Knopfdruck wird ein Datensatz, eher ein Datenbereich, als Überholvorgang gekennzeichnet.
Radfahrer die sich an einer roten Ampel auf dem Radschutzstreifen nach vorne an die Haltelinie bewegen unterschreiten ja auch den Mindestabstand. Da das aber in langsamer Geschwindigkeit im ansonst ruhenden Verkehr, und freiwillig, stattfindet sind diese Datensätze ohne Aussagewert.
Es geht ja nicht darum Anzeigen zu schreiben, die Messungen mit dem OBS sind auch nicht Gerichtsfest. Da müßte man mit Kalibrierung schon deutlich mehr Aufwand betreiben. Kernanliegen ist es kritische Stellen in der Infrastruktur festzustellen und zu dokumentieren.
 
schon, wenn Du einen Zeugen hast. Dafür die Kamera.
Sprichst Du gerade von der Kamera aus Deiner Hoffnung? Ich bin mir sicher, dass ich Dich gerade schwer missverstehe. Denn für mich klingt, was Du sagst, wie: "OpenBikeSensor kann das, UM WAS ES HIER GERADE GANZ ZENTRAL UND VORDERGRÜNDIG GEHT, zwar nicht, aber wenn er das könnte, dann könnte er das!"
 
Zurück
Oben Unten