Das verpaßte Bild

Montag auf dem Heimweg, ca. 17:15, die Sonne steht knapp über dem Horizont und alles ist in orangefarbenes Licht getaucht. Rechts über mir 6 oder 7 Schwäne in V-Formation mit orange leuchtenden Bäuchen. crummel bremst nicht, hält nicht an und holt nicht die Kamera raus, sondern fährt unbeirrt staunend mit heruntergeklapptem Unterkiefer die wunderschön beleuchteten Schwäne bewundernd weiter, um sich erst dann, als es zu spät war, mordsmässig zu ärgern. :mad:
 
verpasst in dem Sinn, dass eine halbe Minute zuvor die Sonne noch knapp im Bild gewesen wäre, ansonsten ein schönes Beispiel für den täglichen Grenzpendler-Stau
 

Anhänge

  • D89F528A-606E-4303-94F3-79B70307B892.jpeg
    D89F528A-606E-4303-94F3-79B70307B892.jpeg
    198,6 KB · Aufrufe: 38
Heute am Wißberg:

- bunte Schmetterlinge im Weinberg
- Flugzeuge über dem Wißberg, scheinbare Höhe über Grund 10m

Grüße,
Christian
 
B229 zwischen Langenfeld und Solingen Mitte, 10% Steigung über gefühlt Hunderte von Kilometern.

Irgendwo auf der Strecke bergauf sitzt ziemlich aufrecht auf der anderen Strassenseite ein großer Vogel in einer kahlen Birke vor blauem Himmel. Weißer Bauch mit grau-schwarzen Flecken. Als ich daran vorbei bin und der Baum sich vor dem Vogel eindreht und ihn mit Ästen verdeckt, dachte ich das ein Bildchen eine gute Idee ist.

Ich rolle nochmal zurück, um keine Zweige in der Sichtachse auf den Piepmatz zu haben und ihn zu fotografieren. Da dreht das Tierchen den Kopf, guckt mich aus 2 großen gelben Augen an. Dann wurde de Piepmatz-Angebermodus gestartet: die Flügel werden ausgebreitet. Nahe an 2 m Spannweite? Und dann schwebt er weg. Bewegungs- und tonlos.

Und ich hatte die Knipse noch nicht mal herausgeholt.
 
Heute eher das verpaßte Video:
Mir kommt auf der Straße ein Seniorenmobil entgegen. In dem Moment, wo ich das Fahrzeug sehe, höre ich gleichzeitig das Grummeln einer Harley. So´n Sound bei einem Elektromobil hat mich doch etwas überrascht.
 
Den Saharastaub. Die Bilder werden der Wirklichkeit nicht gerecht. Erst jetzt nach Sonnenuntergang wird der Himmel wieder teils blau, was der Kamera einen wirklichkeitsnahen Weißabgleich ermöglicht. Jetzt leuchten die Wolken aber nicht mehr satt orange...
1100478.jpg1100479.jpg1100480.jpg

Gruß,

Tim
 
Heute im Garten, ein grün in der Sonne schillernder Rosenkäfer flog ein paar Runden um unseren Rosenbogen.

Grüße,
Christian
 
Vorgestern abend, kurz vor Nieder-Wiesen, kam Schlag 19:00 das "Zeitzeichen":
der Ruf des Pfau's von der Neumühle

Grüße,
Christian
 
Heute Morgen, ich fahre zusammen mit meinem Bruder das Thorax abholen.
Auf dem Rad-/ Fußweg neben der Straße läuft ein Mensch entlang, von dem ich einen Moment wirklich glaubte, er führe ein Eichhörnchen neben sich spazieren: Buschiger, rötlicher hochaufgerichteter Schwanz, Rumpf praktisch unsichtbar, winzige Trippelfüßchen.
Beim Überholen zeigte sich doch der Bonsaihund in voller "Größe". Aber der erste Anblick war ebenso irritierend wie belustigend.

- Wohlgemerkt: Ich mag Hunde sehr und habe um meinen Bobtailmischling als einen echten Freund getrauert, aber unter Dackelgröße wird es für mich irgendwie seltsam.
 
Tim - vielleicht doch mal ein Teleskop kaufen?
Code:
                       ^besseres

So eine kleines Upgrade - transportabel,
IMG_20220624_162942.jpg














bessere Abbildung, mehr Licht,
IMG_20220624_162059.jpg












astrofototauglich, Gotosteuerung...
IMG_20220624_162116.jpg

...und jetzt regnet's und voll bedeckter Himmel - daher kein Bild.

Gruß,

Tim - die Bedingung ist, nach Lieferung des neuen Teleskops 2 Wochen auf gute Beobachtungsbedingungen zu warten...
 
Tim - die Bedingung ist, nach Lieferung des neuen Teleskops 2 Wochen auf gute Beobachtungsbedingungen zu warten...
Nix da, nach Gesellschaftsspielabend gabs die erste Möglichkeit, erst jetzt kommen die Wolken.
Verpasste Bilder:
M5 M10 M11 M12(sehr beeindruckend) M14(Mag 8!!) M16 (ganz schwach) auf der Suche nach M17-Spuren(nur die drei Orientierungssterne 1656196896072.png gefunden) meinen ersten Satelliten und M18.
Für einen Ausschnitt nach Süden raus mit Hochhaus von 140-180° im Weg und immer wieder angehendem Licht dort Sternenhaufen bis Mag 8.x und Nebel bis Mag 6.0 und meine erste Goto-Ausrichtung schon ganz gut :love:
Doppelsterne auflösen konnte ich noch nicht, hatte ich probiert, bevor ich mit dem Helixfokussierer einigermaßen klar kam. Ich verstehe jetzt den Kritikpunkt - musste ich doch dauernd zwischen 25 und 10 mm Okular wechseln und nachfokussieren, weil die angesteuerten Objekte nur im 25 mm-Okular im Sichtfeld erschienen - mit azimutaler Montierung weiß man dann nicht, in welche Richtung man korrigieren muss.

Gruß,

Tim
 
Heute nacht um kurz vor 2: Das vermurkste Bild? Frei Hand mit der Lumix nicht fokussiert durchs Okular - ein Planetenokular fehlt noch:
1110039.jpg1110039a.jpg
Ein Mond (Titan?) war im Okular sichtbar, Astrokamera fehlt sichtlich.
Jupiter hab ich dann verpasst, Müdigkeit schlug zu :(

Gruß,

Tim
 
In Uffhofen zwischen Radsporthalle und Wiesbachbrücke querte ein rotes Eichhörnchen kurz vor mir die Straße. Hier in der Umgebung sehe ich immer wieder mal "rote", die grauen eigentlich nicht mehr.

Grüße,
Christian
 
- die Blaumeise, die dann doch noch zurückschreckte, und bei unserem Nachbarn nicht durch's zum Lüften geöffnete Fenster ins Zimmer flog
- die(selbe?) Blaumeise, die sich von außen in unserem Mückenfenster festkrallte, und mich irritiert anschaute, bevor sie davonflog

Grüße,
Christian
 
Heute Morgen habe ich mich auf der ersten Fahrt zur Arbeit nach zwei Wochen Urlaub an einem Maisfeld eine Steigung hochgearbeitet. Am Ende des Maisfeldes schaue ich nach rechts - und sehe dem vor Schreck und Verwunderung erstarrten Fuchs, der mitten auf dem Acker hinter dem Maisfeld steht, genau ins Auge - nur knapp 20m Entfernung. Wieder mal keine Kamera griffbereit im VM liegend...
 
Gestern fuhr ich an der Ruhr entlang. Nur um ca. 1 Meter neben mir einen einem auf einem Baumstamm im Wasser stehenden Graureiher zu sehen.
Der drehte dann ganz langsam den Kopf. Und ich konnte fast hören: "Un? Wat will´se?"

Anderer Graureiher, der aus Richtung Ruhr neben mir durch das Gebüsch geflogen kam und gefühlt 2 m vor mir in Kopfhöhe den Radweg kreuzte. Schade um das verpaßte Bild.
 
Mann und Frau auf Leiter affichieren ein Wahlplakat. Tragen eine Warnjacke auf der hinten groß "Vorsicht" zu lesen ist und vom halb aufgebrachten Plakat "versprechen"..
 
Zurück
Oben Unten