Das ultimative Rennliegerad

AW: Das ultimative Rennliegerad

Moin,

es ist eine schöne Abwechselung mal offen zu fahren und sich mal wieder richtig in die Kurve zu legen,
mir geht es zumindest so das ich mich im Moment frage wofür ich eigentlich ein VM brauche.


Gruß

Und auf der Spezi werde ich viele Liegeräder testen :D
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Berghoch hat kein Liegrad eine Chance gegen mein neues. Wie auch
Nun ja gibts das zu kaufen? Ist das Rad für den täglichen Straßenverkehr geeignet? Passt auch jemand anderes als ein Daniel rein?

Fakt ist doch dass ein leichtes VM so 23kg hat, dass kommt garantiert nicht so schnell den Berg hoch wie ne Sub10Kilo Carbon Liege. Die mehrKilo kannst du nicht wettmachen auch funktioniert am Berg die Kühlung im VM nicht so gut.
Auf meiner Hausstrecke 80km und 500hm war ich mit dem Quest nur geringfügig schneller als mit dem RazzFazz und mit dem SL habe ich sehr lange gebraucht um ne anständige Zeit zufharen. Dabei lassen sich bei fast allen Hügeln im Anschluss die Abfahrt runterheizen und gegenüber den nächsten Hügel mitnehmen.
Es sind 2 Abfahrten mit > 80kmh drin. Sei froh das ich das K nicht auf dieser Streck in den Vergleich zum RF gestellt habe.

Auf Brevetstrecken wo du meistens keinen Schwung mitnehmen kannst sieht man mit dem VM schon recht alt aus.
Fahr mal ausser den 400er einen Brevet in Köln. du bekommst von mir einen Kasten Bier wenn du den 200er als Erster beendest!
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Wenn das der Fall sein sollte Jörg was Es mit Sicherheit nicht ist

Hallo Daniel!
Ich hab Deine Antwort nicht verstanden.
Welcher Fall ist mit Sicherheit nicht so?

ist dann nimmt man in dem Fall etwas langsames.

... ich habe ja versucht zu erklären, dass es auch noch andere Kriterien als schnell und langsam gibt, z.B. gemeinsam
In einer Gruppe von 50-80 RRlern konnte ich mich mit meinem Mango nicht integrieren ( falsche Sitzposition, falsche Fahrzeuggröße). Es macht aber Spaß zusammen mit andern Radsportlern zu fahren und sich dabei zu unterhalten. Mit dem ZOX geht das super. Mit nem VM kann man vorne weg fahren oder hinterher ... da kann man auch gleich allein fahren.
Ich habe auch schon Training mit mehren VM`s versucht (2 Quest, 1 WAW und mein Mango). Das hat auch Spaß gemacht, hat aber mit einer gemeinsamen Ausfahrt mit UV oder RR so gar nichts gemeinsam. Außerdem ist es sehr schwer allein die Tempounterschiede der Fahrzeug zu kompensieren. In meiner momentanen Form wäre das undenkbar.

Außerdem ist es einfach auch schön, die warme Sommerluft und die Sonne auf dem ganzen Körper zu spüren ( okay, auf der der Sonne zugewandten Seite auf der man nicht sitzt)
Das Fahrgefühl ist auch ein anderes, eben Einspurer.

Das sind alles "weiche" Kriterien, aber über Geschmack lässt sich halt schwer streiten.

Es ist schön wie Du für Dein Fahrzeug brennst, aber manchmal gibt es andere geile Sachen ... manche haben nichtmal was mit fahren zu tun:D

Tschüss
Jörg
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Howdy, ist im Moment auch meine Sichtweise vom Fahrradfahren. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Velomobil und offenen Fahrrädern würde das V auf der Strecke bleiben. Bei mir überwiegt zur Zeit nicht der Speedvorteil von VV, sondern die Einfachheit des Radfahrens. Sei es als Fixed Gear Stahl Upright für GA, oder ein Lowracer für zB Intervaltraining.

Cheers

HannsST

Cheer
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

... ich habe ja versucht zu erklären, dass es auch noch andere Kriterien als schnell und langsam gibt,

volle Zustimmung! Zudem kommt es bei "schnell" ja nicht nur auf das Geschwindigkeitspotential des Fahrzeugs an. Insbesondere die Parkfrage kann einen Zeitgewinn bequem zunichte machen.

Gruß, Georg
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Hallole
@Daniel: die Frage war ja welches ist das Superduperliegerad,und nicht,ob ein VM schneller ist.
Das kannst du bei der WM in Frankreich dann zeigen.Da gibts ein Bergrennen mit 250HM und 7%.
Ich freu mich schon wenn du gegen den 65kg-Mann mit seinem 8kg Bacchetta antreten mußt....:).Und setz mal schon wieder den obligatorischen Kasten
Öttinger Hefe Hell.
Auf der Suche nach dem schnellsten Rad braucht man ja nur in die Rennergebnisse zu schauen.Wenn die Strecke flach ist sollte die Position des Fahrers auch möglichst flach sein.Ein stabiles Rad ist sicherlich auch von Vorteil.Wenns Berghoch schnell sein soll,ist eine flache Position eher schlecht.
Also muß man überlegen ,was man will.Das Rad ,das alles kann gibts wohl(noch) nicht.
Ich denke ,dass die RAZZFAZZEN den besten Kompromis darstellen.
Mein Favorit fürs flache ist das TT.
Für die Berge Bacchetta.(Bei dem könnte man den Sitz auch ziemlich flach stellen)
Wenn Komfort auch noch eine Rolle spielt :BirkComet

Michel
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Ich habe unter anderen meinen Einspurer weil der wesentlich einfacher in die Bahn/Auto passt wie ein VM. Der andere Grund: Kurven räubern wie mit einen Motorrad geht auch mit den VM nicht.


Tom
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

7% ist schon ne Hausnummer. Ja schauen wir mal.

Rene was interessiert mich was der Markt her gibt, Hier geht Es um das Ultimative, das sucht er, für andere mit zu fahren gebe Ich Dir Recht bzw habe Ich ja schon da würde ich auch was langsames nehmen. Aber er fragte nach dem ultimativen. Und das schon ist uv arg viel langsamer als ein Vekomobilrakete.
Also Ich war total platt wie lahm die Dinger sind.
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Oder ganz hart: Fahr mal den Ötzi mi nem VM...sind nur 4 Berge

Könnten wir da nicht 'ne Wette draus machen? Daniel in seinem "Traummobil" ist mindestens 25% langsamer als die bisher schnellsten beim Ötzi? Also 100 EUR wäre es mir wert, ihn da leiden zu sehen ... :D
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Könnten wir da nicht 'ne Wette draus machen? Daniel in seinem "Traummobil" ist mindestens 25% langsamer als die bisher schnellsten beim Ötzi? Also 100 EUR wäre es mir wert, ihn da leiden zu sehen ... :D

lach, du meinst höchstens 25% langsamer!
Hehe keine Chance, die besten Jungs dort fahren ein 34er Schnitt über die Hügel also ca 7h.
Daniel müsste es also in deutlich unter 9h schaffen...LOL, das wird nie was!
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

lach, du meinst höchstens 25% langsamer!

Nein, ich meinte schon mindestens ... Er wird also mind. über 9 Std. brauchen. Jetzt zu schreiben, er wird es überhaupt nicht schaffen (können) wäre etwas gemein, aber der Gedanke kam mir auch schon ... :D.

Komm beteilige Dich an der Wette; Daniel macht nur dann etwas verrücktes, wenn keiner ihm das zutraut ... ;).

Ach so, Kid wäre auch mind. 25% langsamer ... :D.
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Daniel schafft aber keine 7h, erst recht keine 9h .. dass ist ja schon in der Ebene für ihn ne Herausforderung:p
nach 3h Vollgas kriegt der ja nichtmal mehr mit, dass er noch ne Rund fahren muss und lasst sich von ........ Helge überholen:eek:












ja, ich kann mich an die 14h im Wintersturm, als alle vor der Heizung hockten, erinnern, als Du, Daniel, aus Süddeutschland nach Beyss gefahren bist.

P.S.: ich glaube übrigens dass es ein VM bei uns im Hinterland, wo man auf ner RTF eher ein MTB als ein VM gebrauchen könnte (feiner Schotter und Schlaglöcher, Dreck und Matsch auf der Mittelspur, die ein VM immer mit einem Rad fahren muss), mehr bremst, als auf den doch recht ordentlichen Straßen beim Ötzi.
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Hallo Jürgen,

Ich habe mein Troytec verkauft, weil es mir zu langsam im Vergleich zum Carbon Quest war. Mit dem CAS-Milan ist man ja noch schneller und da wüsste ich nicht, weshalb ich mit dem TTR überhaupt noch fahren sollte.

Auf meinen Strecken bin ich mit dem (Glasfaser-)Quest sehr langsam.Eine meiner Lieblings-Tagestouren hat 3.200 Höhenmeter auf 150 km. Weniger als 500 Höhenmeter auf 50 km fahre ich hier in der Gegend nicht.

Grüße
Andreas
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Wieviel 34ee schnitt ohne Windschatten fahren, wieviel Hm sind das denn. Ich lege dieses Jahr die Gewichtung auf kurze Strecken. Genau lass doch diesen Kid mal was machen. Schauen wir erstmal was er in Köln Mann gegen zwei Mann macht.
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Also der Sven ist ja begeisterter Rennradfahrer.

Das es langsamer geht, als mit dem VM, weiß er schon.

Heckverkleidung muß sein, wegen de Aerodynamik.

Das Birk war ja schon mal Weltmeister, muß also schon gut sein.

Es hat zwar Heckfederung, kann aber blockiert werden.

Das diese bei schlechten Straßen und in Kurven dafür sorgt, das das Rad Bodenkontakt hat, glaub ich schon.

Das was ich beim Birk sehe, ist die übliche Rennradhaltung, nur das diese nach hinten gekippt ist.

Also Untenlenkerposition, Beschreibung stammt vom Erbauer, nicht von mir.

LG Winni
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Servus Sven,

da fällt mir noch ein Radlerbauer ein, weiß aber nicht, ob er überhaupt noch LR baut!
Er schrieb mal, dass er mit seinem Lieger bei einem kleinen Alpenbrevet unter den schnellsten 10% der Radler war, welche am Start waren.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war dieser 120km lang und hatte 3.500hm!

Das Rad heißt Merlin

Grüße

Chris

Ps: Klick: http://www.liegeradforum.de/forum/s...d-Effizienz-beim-Liegerad&p=216270#post216270
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das ultimative Rennliegerad

Wieviel 34ee schnitt ohne Windschatten fahren, wieviel Hm sind das denn. Ich lege dieses Jahr die Gewichtung auf kurze Strecken. Genau lass doch diesen Kid mal was machen. Schauen wir erstmal was er in Köln Mann gegen zwei Mann macht.

5500Hm, 240km.
Bei unserem Gewicht bist du bei 190Watt im Schnitt >9h Unterwegs.

Zur Radbahn: rollt es dort sehr gut?
Welche Übersetzung sollte ich nehmen für den FTP Test? Sagen wir mal wenn die durchschnittliche Leistung bei ca 340Watt liegt.
 
AW: Das ultimative Rennliegerad

Walter Bergers Milan. Für mich immer noch (und immer wieder) die schönste aller Liegen!
Überdruck-Formen für den Rahmen "aus dem Vollen" aus Aluminium gefräst.
Gut, dass ich zu groß bin, ansonsten würde ich mindestens eine Niere spenden, um mir einen Merlin XV zu leisten.

Gruß,
Chris*sabber*toph
 
Zurück
Oben Unten