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Hallo zusammen,
aufgrund von Intervention und Vorschlag von dritter Seite (nein, nicht durch @Reinhard ) erstelle ich nun doch einen separaten Thread für, mit und von @OldMax Trike #1.
Gerne auch für tiefergehende Diskussionen, Anmerkungen, Kritik, Euere Beteiligung und Gedanken hierzu sind gerne willkommen.
So wird der Wartezimmerthread nicht überflutet mit Bildern (ist gewissermaßen unpassend, muss ich zugeben - allerdings wartet er nun einmal auf das Trike).
Beitrag aus dem "Wir warten auf unser Trike"-Thread:
Da ich persönlich nicht auf ein Trike "warte" (da müsste ich gewissermaßen auf mich selbst warten ), jedoch momentan dafür sorge, dass @OldMax nicht mehr allzulange warten muss, hier einmal die neuesten Bilder aus der vorerst fertiggestellten Revision #2 seiner Bordelektronik - in der Hoffnung, dass seine Wartezeit versüßt wird.
Für die Boxen existiert kein Schaltplan, bloß ein Steckerbelegungsplan. Der Rest wurde im Kopf entworfen, "live" umgesetzt und am Ende durch risikofreudiges Anklemmen geprüft.
Nun zu den Feats:
Schlüsselschalterbox (aus dickwandig - "Martinproof" - gedrucktem PETG) mit weiteren Funktionen (u.A. der Forumsladerzweifarb-LED, einer nachleuchtenden beidseitigen indirekten Schlossbeleuchtung auf Knopfdruck, um die Schlösser im Dunkeln zuverlässig zu bedienen - funktional auch bei deaktiviertem Bordnetz, einer Bordnetzpower-LED usw.) zur Montage auf Griffhöhe:
Ausfräsung für ergänzte "Ladestandsanzeige" für den Forumslader (unabhängig vom Bordnetzzustand zu bedienen - auch ausgeschaltet):
Externe USB-Kabelpeitsche aus gedrucktem PETG (deutlich widerstandsfähiger, als diese aus ABS wäre, inkl. integrierter Halbrundung mit Rahmenaußenradius und seitlichen Kabelbinderdurchführungen):
Das "Martin-Anhänger-Nachrüstset" für den Holzanhänger, welchen @OldMax kürzlich einölte - inklusive Blinkern, Rücklicht sowie beidseitigem Bremslicht (die erneut kaputte Hand ist den hunderten Jahren in der transsylvanischen Einöde geschuldet, wer kennt dies nicht? ):
Die Elektronikbox mit Kellermann R3, Schlüsselschalterbox- und Forumsladerstandbyunabhängigem Alarmsystem, detachable Akku mit redundanter Absicherung und zweifacher externer Lademöglichkeit, beide balanced und mit Einzelzellenüberwachung (Ladegerät auf dem Bild = 2A Ladestrom, unabhängig vom Forumslader, dazu gibt es ein von mir aufgebautes Velogical-Forumsladerladegerät mit rund 10-12W Ladeleistung):
Nun fehlt bloß noch das neue Akkupack, welches ob der schwierigen regionalen Oxidbelastungen noch besser geschützt wird, als die Revision #1 seines internen Akkupacks. Da warte ich demnach auf die Post.
Das gesamte System ermöglicht u.A. die Deaktivierung von HiLight/Rücklichtern/Blinkern bei Abschließen (Standby) bei doppeltem Tiefentladeschutz (sowohl bei Direktanbindung an die Versorgungsakkuzellen als auch bei Betrieb über den Forumslader), parallele Nutzung von Forumsladerladefunktionalität über Velogicaldynamo und sämtlichen Bordnetzfunktionen und einige weitere lustige Aspekte.
Was (neben dem Akkupack selbst) noch fehlt: Die Absprache zwischen @OldMax und dem "Lieferanten".
Viele Grüße
Wolf
aufgrund von Intervention und Vorschlag von dritter Seite (nein, nicht durch @Reinhard ) erstelle ich nun doch einen separaten Thread für, mit und von @OldMax Trike #1.
Gerne auch für tiefergehende Diskussionen, Anmerkungen, Kritik, Euere Beteiligung und Gedanken hierzu sind gerne willkommen.
So wird der Wartezimmerthread nicht überflutet mit Bildern (ist gewissermaßen unpassend, muss ich zugeben - allerdings wartet er nun einmal auf das Trike).
Beitrag aus dem "Wir warten auf unser Trike"-Thread:
Da ich persönlich nicht auf ein Trike "warte" (da müsste ich gewissermaßen auf mich selbst warten ), jedoch momentan dafür sorge, dass @OldMax nicht mehr allzulange warten muss, hier einmal die neuesten Bilder aus der vorerst fertiggestellten Revision #2 seiner Bordelektronik - in der Hoffnung, dass seine Wartezeit versüßt wird.
Für die Boxen existiert kein Schaltplan, bloß ein Steckerbelegungsplan. Der Rest wurde im Kopf entworfen, "live" umgesetzt und am Ende durch risikofreudiges Anklemmen geprüft.
Nun zu den Feats:
Schlüsselschalterbox (aus dickwandig - "Martinproof" - gedrucktem PETG) mit weiteren Funktionen (u.A. der Forumsladerzweifarb-LED, einer nachleuchtenden beidseitigen indirekten Schlossbeleuchtung auf Knopfdruck, um die Schlösser im Dunkeln zuverlässig zu bedienen - funktional auch bei deaktiviertem Bordnetz, einer Bordnetzpower-LED usw.) zur Montage auf Griffhöhe:
Ausfräsung für ergänzte "Ladestandsanzeige" für den Forumslader (unabhängig vom Bordnetzzustand zu bedienen - auch ausgeschaltet):
Externe USB-Kabelpeitsche aus gedrucktem PETG (deutlich widerstandsfähiger, als diese aus ABS wäre, inkl. integrierter Halbrundung mit Rahmenaußenradius und seitlichen Kabelbinderdurchführungen):
Das "Martin-Anhänger-Nachrüstset" für den Holzanhänger, welchen @OldMax kürzlich einölte - inklusive Blinkern, Rücklicht sowie beidseitigem Bremslicht (die erneut kaputte Hand ist den hunderten Jahren in der transsylvanischen Einöde geschuldet, wer kennt dies nicht? ):
Die Elektronikbox mit Kellermann R3, Schlüsselschalterbox- und Forumsladerstandbyunabhängigem Alarmsystem, detachable Akku mit redundanter Absicherung und zweifacher externer Lademöglichkeit, beide balanced und mit Einzelzellenüberwachung (Ladegerät auf dem Bild = 2A Ladestrom, unabhängig vom Forumslader, dazu gibt es ein von mir aufgebautes Velogical-Forumsladerladegerät mit rund 10-12W Ladeleistung):
Nun fehlt bloß noch das neue Akkupack, welches ob der schwierigen regionalen Oxidbelastungen noch besser geschützt wird, als die Revision #1 seines internen Akkupacks. Da warte ich demnach auf die Post.
Das gesamte System ermöglicht u.A. die Deaktivierung von HiLight/Rücklichtern/Blinkern bei Abschließen (Standby) bei doppeltem Tiefentladeschutz (sowohl bei Direktanbindung an die Versorgungsakkuzellen als auch bei Betrieb über den Forumslader), parallele Nutzung von Forumsladerladefunktionalität über Velogicaldynamo und sämtlichen Bordnetzfunktionen und einige weitere lustige Aspekte.
Was (neben dem Akkupack selbst) noch fehlt: Die Absprache zwischen @OldMax und dem "Lieferanten".
Viele Grüße
Wolf
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