Das Trike "Mary PI" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

übrigens ein Stahlbügelschloss

....das ist doch kein Stahlbügel...ts ts ts ....das ist der Platinarmreif (mit Brilli) von Mary, gefertigt beim Juwelier ABUS... oder war es das Liebesschloss, das ich noch mit Mary gemeinsam an die Fahrradbrücke in Konstanz zu den vielen anderen hängen wollte?...da muss ich doch noch einmal reinschauen....

Mein Klettbandsystem am Bremshebel hält nicht immer zuverlässig. Es besteht aus zwei hintereinandergehängten, die an der Verbindung immer mal wieder aufgehen (muss ich mal zusammennähen - wird heute eh kein so schönes Wetter). Also habe ich an diesem recht steilen Buckel das Schloss als Radkeil verwendet und danach wieder ins "Handtäschchen" gesteckt....aber danke, in unserem Dorf hätte ich das heute sicher an gleicher Stelle wieder holen können....

Gute Fahrt? Die HiTrikes stehen wahrscheinlich im Paradies ganz normal herum. Wie Leihräder, für die man keine Gebühr entrichten muss. Schließlich fährt man dort nicht - man fliegt....


Insbesondere die Blinker erwecken bei mir Neidgefühle. Wenn das alles nur nicht so schwer wäre...

Die Blinker selbst liegen im Grammbereich. Beim Kellermann weiß ich es nicht. Wolf kann sicher genau sagen, was mit Box, Kabeln und Steckern noch dazukommt. Ich rechne mit 300 Gramm???? Das geht aber nur, weil bei mir die besonders leichten Schellen verbaut werden konnten. Mit denen muss man nämlich besonders vorsichtig fahren:)...


Danke für die guten Wünsche, die ich mit Freude (auch an @assedo) zurückgebe.
Martin
 
Hallo Martin,

.. darf ich heute ein Filmchen zwischenlagern ..

ein sehr schönes Video, gefällt mir! (y) Ganz und gar nicht "langweilig", Du fährst ziemlich flott.

Allerdings solltest Du die Einstellung bei Youtube bzgl. der Freigabe der Wiedergabe in eingebundener Form auf anderen Webseiten noch umstellen, momentan kann es einer nur betrachten, wenn er es unten rechts als "direkt auf Youtube öffnen" anklickt.

Wolf kann sicher genau sagen, was mit Box, Kabeln und Steckern noch dazukommt. Ich rechne mit 300 Gramm?

Oh, Revision #2 ist etwas massereicher geworden (die drei Akkuzellen mit rd. 38 Wh wiegen bereits rd. 160g mit Zuleitung, Verbindern). Du erinnerst Dich: wir hatten ausgemacht, dass Alltagsfähigkeit und Robustheit an erster Stelle stehen, das sorgt natürlich für Mehrgewicht (das Schlüsselschaltergehäuse hat fast 4,5 mm Wandstärke :ROFLMAO:).

Gewichtsreduziert ist immer möglich, doch sind einige Gramm Mehrgewicht nichts im Vergleich zu Ausfällen oder Rissen/Brüchen. Es ist keine Renntrim-Elektronik, sondern ein jahrelang haltendes Konstrukt (gut, bis auf die Industrietaster-Gummikappen, die neue Kappe hielt bloß zwei Tage, dann war der Gummi abgerissen.. :whistle: Das bestärkt mich gewissermaßen wieder in der Wahl von 4,5mm Wandstärke. :ROFLMAO:).

Viele Grüße
Wolf
 
solltest Du die Einstellung bei Youtube bzgl. der Freigabe der Wiedergabe in eingebundener Form auf anderen Webseiten noch umstellen

...wo finde ich das? Ich habe es gesucht und bin nur herumgeeiert...einen alten Mann muss man halt einfach an die Hand nehmen.
Hat aber Zeit. Ich glaube, Du hast heute wichtigeres zu tun. Viel, viel Glück im Wolfsrudel.

Martin
 
Hallo Martin,

ich nutze keinen Youtube-Account zur Zeit, daher keine Ahnung, wo die Einstellungsmöglichkeit sich momentan in der aktuellen Version der GUI befindet.

Im Normalfall bei der Videoübersicht / Videooptionen. Dort kann einer das Wiedergeben als "embedded Video" auf Fremdseiten unterbinden, genauso wie das "Listing" (demnach die Möglichkeit, es über die Youtubesuche zu finden).

Viele Grüße
Wolf
 
Heute war ich mit MaryPi und ihrem Hänger beim Einkaufen.
Beim nächsten Mal sollte ich am besten gleich so durchs Geschäft fahren! Warum denn umbeugen, wenn man so überall durchkommt und seinen Einkaufswagen gleich dabei hat. Rückwärts durch die Kasse. Dann geht es schneller und, sobald man den Kassierer vor sich hat, ist die Rechnung fällig und der Einkauf auch verstaut. Auf jeden Fall waren es diesmal um die 15 kg Zuladung, davon 5 Joghurtgläser und 4 Glasflaschen mit passierten Tomaten. Alles in den Hänger gestellt und ab nach Hause. Mitten durch den Wald. Ich habe nicht das kleinste Klackern gehört. Trotz Waldwegen mit 20 (?). Daheim stand alles noch am exakt gleichen Fleck wie bei der Abfahrt am Laden. Da sind immerhin rund 5 km dazwischen!
Die Blattfederung des Hängers ist genial. Mit seinen 26-Zöllern hoppelt nichts, kein Schlagen, kein Schwanken, kein Rappeln. auch die Kupplung gibt nicht das geringste Klappern oder Knacken von sich. Der ist so leise und läuft so leicht, dass man glatt vergessen könnte, wie lang der Zug in Wahrheit ist: 3 Meter und zehn....
Ein Kasten Bier ist schon mal gewichtsmäßig kein Problem. Schütteltechnik kann es wahrscheinlich ohne Vulkanausbruch direkt geöffnet werden. Meine Haubenkonstruktion hat trotz der heißen Sonne die Butter nicht weich werden lassen. Soollte auch beim Bier gut kommen. Test zwei mit 20 kg, 3 mit 25 kg und 4 mit 30 kg werden noch folgen und ich berichten.
Lasst euch nicht hängen und bis demnächst.
Martin
 
Hallo Martin,

Ich habe nicht das kleinste Klackern gehört. Trotz Waldwegen mit 20 (?). Daheim stand alles noch am exakt gleichen Fleck wie bei der Abfahrt am Laden. Da sind immerhin rund 5 km dazwischen!

das gefällt mir. (y) Gerade bei Walddurchfahrten versetzt es das Transportgut bei vielen Anhängern deutlich, resp. es kugelt durcheinander.

Test zwei mit 20 kg, 3 mit 25 kg und 4 mit 30 kg werden noch folgen und ich berichten.

Hmm, achte bitte darauf, ab welcher Zuladung die Holzblattfedern über den elastischen Bereich gebogen werden. Diese Grenze sollte nicht überschritten werden. Ansonsten wird nicht unbedingt etwas kaputtgehen, jedoch lässt die Rückstellkraft der Federn dann nach.

Das ist einer der Nachteile von Ein-Lagen-Blattfedern: Sie sind nicht an extrem unterschiedliche Zuladungsmassen anpassbar, ohne sie zu ersetzen oder aufzudoppeln.

Viele Grüße
Wolf
 
Beim nächsten Mal sollte ich am besten gleich so durchs Geschäft fahren! Warum denn umbeugen, wenn man so überall durchkommt und seinen Einkaufswagen gleich dabei hat. Rückwärts durch die Kasse. Dann geht es schneller und, sobald man den Kassierer vor sich hat, ist die Rechnung fällig und der Einkauf auch verstaut.

Da wächst ja das 'Cash and Carry'-Konzept in ganz neue Dimensionen.
Erbitte Fotos aus dem Kassenbereich! :D
 
Manchmal lese ich auch Wolfs Lektüre:
Da wächst ja das 'Cash and Carry'-Konzept in ganz neue Dimensionen.
Erbitte Fotos aus dem Kassenbereich! :D

...von meinem Vater habe ich noch ein gelb-schwarzes Band mit Punkten drauf....ich kann mir das so richtig gut vorstellen, wenn ich dann an der Kasse auf einmal die Kamera zücke.....
 
Manchmal lese sogar ich Wolfs Bedienungsanleitungen - die flattern beim Fahren immer so.... Jetzt verkleinere ich die Dinger und klebe sie innen in die Sonnenbrille... Zwinkere ich dann im richtigen Moment, gibt es ein jpg wie dieses:

tmp_8957-P_20170518_181531_HDR735048576.jpg Leider zu spät, wie das Filmchen beweist. Und ich dachte schon, mein Altern hätte sich enorm beschleunigt....

Also: Blinker wie meine sind nur für die ganz harten Triker oder Velomobilisten und in der Öffentlichkeit ausschließlich unter lautem Rufen der Warnhinweise zu betätigen. Nach ECE-Vorschrift müssen diese Rufe durch fachkundiges Personal erfolgen, dem auf einem gefederten Anhänger Ruhezonen eingerichtet werden müssen, damit die vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten werden können.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, ich sollte das mit den Brillengläsern lassen. Vielleicht bessert sich dann auch mein Sehvermögen wieder.
 
Hallo Martin,

die Helligkeit und Lichtbündelung Deiner Blinker reicht nicht aus, um dauerhafte Augenschäden zu erzeugen. :D

Temporäre Fleckenbildung ist durchaus möglich.

Andere Frage am Rande: Wieso starrt jemand aus nächster Nähe in blinkende Blinker? Martin?! :eek:

Viele Grüße
Wolf
 
.....

Das ist einer der Nachteile von Ein-Lagen-Blattfedern: Sie sind nicht an extrem unterschiedliche Zuladungsmassen anpassbar, ohne sie zu ersetzen oder aufzudoppeln.

Viele Grüße
Wolf

Hm, der Lattenrost meiner Frau ist ihr doch schon lange zu hart :rolleyes: ....
[DOUBLEPOST=1495125249][/DOUBLEPOST]
Hallo Martin,

die Helligkeit und Lichtbündelung Deiner Blinker reicht nicht aus, um dauerhafte Augenschäden zu erzeugen. :D

Temporäre Fleckenbildung ist durchaus möglich.

Andere Frage am Rande: Wieso starrt jemand aus nächster Nähe in blinkende Blinker? Martin?! :eek:

Viele Grüße
Wolf

Das ist wie bei den Motten. Da kann ich mit der Patsche rumrennen wie ich will. Vergeblich. Kaum schaue ich rein, schon sehe ich sie nicht mehr....
 
Es gibt drei Trike-Videos, die ich sehr beeindruckend finde und für die Trike-Sache sehr förderlich halte. Das erste ist das Promotion-Video von Icletta für das Vortex/VTX, das zweite das unterm-Auflieger-Raserei-Video von Kräuterbutter und seinem Strassenhai und jetzt Dein Renntransporter von velomo/Titanwolf!

Ich würde gerne öfter Aufnahmen sehen, die dem Narziß- und Exhibitionismus der stolzen Besitzer so wunderbar Rechnung tragen und das Objekt der Begierde angemessen in Szene setzen. Das eingemeißelte Dauergrinsen und die eigentlich in der Öffentlichkeit mit höchstem Fremdschämfaktor besetzten Selfiestangen nehme ich dafür erfreut in Kauf ;)

Vielen Dank, Max, für Deine sehr gut gelungenen Schnittbemühungen!
 
Ehre, wem Ehre gebührt: Der Anhänger ist ein reines Velomo (Steffen)-Konstrukt. Ich bin nur für Elektronik und Deichsel zuständig gewesen.

Das eingemeißelte Dauergrinsen ..

.. ist klasse! Ich finde, es zeigt richtig schön, wie @OldMax sich auf dem Trike fühlt, während des Fahrens. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
ich nutze keinen Youtube-Account zur Zeit, daher keine Ahnung, wo die Einstellungsmöglichkeit
Einbetten heißt das dort! Ich dachte, das sei der Singular von Zwei Betten:eek:.
Auf jeden Fall läuft es jetzt auch ohne youtubeSeite.
Einbetten erlauben. Wer kommt denn auf so etwas. Das klingt, als könne jeder den Film nehmen und für sich verwenden, wie immer er lustig ist.

Fremdschämfaktor besetzten Selfiestangen
Keine Selfiestange. Einfach ein Aluminiumvierkant aus dem Keller. Und dorthin ist sie auch schon wieder verschwunden. Eine andere Lösung, Bewegung in die Aufnahmen zu bringen, ist mir einfach nicht eingefallen. Fest installierte Kameras bringen die Fahrfreude einfach nicht zum Leuchten.

Vielen Dank, Max, für Deine sehr gut gelungenen Schnittbemühungen!
Komplimente fischen könnte glatt zum Hobby werden. Es waren tatsächlich Bemühungen. So etwas mache ich erst zum zweiten Mal. Das erste ist fürchterlich daneben gegangen. War auch hier im Forum. Die Buhrufe hallen mir heute noch in den Ohren.

Das eingemeißelte Dauergrinsen
... so hält mein Gebiss besser und länger frisch und die Leute grüßen so freundlich....

ab welcher Zuladung die Holzblattfedern über den elastischen Bereich gebogen werden
Habe ich heute kontrolliert. Meine 75 Kilogramm biegen da nicht besonders durch. Hatte dann Äpfel und Birnen lose in einer Tasche, Erdbeeren in einer Schale, eine kurze Stecke über Kopfsteinpflaster - in einem Auto wäre da alles durcheinander geworfen worden. Auf Steffens Hänger bleibt alles an seinem Platz!


Heute bin ich von mindestens 20 fremden Menschen begrüßt worden! Daumen hoch von Fußgängern, Joggern, sogar Autofahrern und Lastwagenfahrern. Eine Kindergruppe rief wild durcheinander und aus dem Bus winkten Leute. Ein Glochar war drunter, ein Radtourist mit voll bepacktem Bike.
Ich dachte: das liegt sicher am Hänger, am ganzen Gespann. Nichts da: Abends bin ich nur mit Brooks-Taschen gefahren - genau das Gleiche! Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob Mary oder ich. Nein, ich will es gar nicht wissen. Niederlagen sind so grausam!
 
Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, ob Mary oder ich. Nein, ich will es gar nicht wissen. Niederlagen sind so grausam!

Tja, lieber OldMax, so ist das, wenn man sich im Alter vom Ersparten einen Straßenfeger mit Kurven und Glamour zulegt.
Man durchlebt noch einmal alle Spielarten der Liebe, der Leidenschaft, der Eifersucht und des Wahnsinns.
 
Tja, lieber OldMax, so ist das, wenn man sich im Alter vom Ersparten einen Straßenfeger mit Kurven und Glamour zulegt.
Man durchlebt noch einmal alle Spielarten der Liebe, der Leidenschaft, der Eifersucht und des Wahnsinns.

Warum sprechen mich momentan so viele Menschen auf mein Alter an? Letzte Woche war ein PI-Fahrer auf Besuch und schrieb mir am Abend noch eine Mail: "hatte nicht damit gerechnet, keinen Mittvierziger zu treffen...." Das nenne ich mal Rücksicht! Direkt sind sie schon, die Schwaben. Das muss man ihnen lassen!
 
2017-05-20 Anhänger FlexspurenDeichselSchruppscheibe01.jpg

Das sind die Spuren meiner Arbeit an der Hängerddeichsel nach mehr als einem Monat. Oder sind es schon zwei? Blut, Schweiß und Tränen haben sich gelohnt....

[DOUBLEPOST=1495283356][/DOUBLEPOST]

2016 Waldteich zwischenDettingenDingelsdorf01.jpg 2016 Waldteich zwischenDettingenDingelsdorf02.jpg 2016 Waldteich zwischenDettingenDingelsdorf03.jpg 2016 Waldteich zwischenDettingenDingelsdorf04.jpg

So sieht es aus, wenn man - zugegeben äußerst selten - mal nicht auf Mary schaut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2017-05-20 Martin reSchulterSehenabriss02.jpg

so sieht nach wochenlangem Training der kurzen Bizepssehne eine Kalkschulter aus, nachdem die lange Sehne vor nunmehr einem Jahr komplett abgerissen ist (passiert nach der Nutzung einer ungefederten Vorderachse mit Lenkerstummeln auf den Domen). Der Muskel hängt unten und die Schulter wird am Ansatz der kurzen Sehne dick.

Seitdem kann ich den Arm nur noch unter Schmerzen nach außen drehen. Deshalb werde ich nur jedem empfehlen: Nehmt Tiller, wenn Euch Eure Schulter wichtig ist. Soll es trotzdem ein Unterlenker sein, dann nie ein direkter, sondern indirekt und am besten mit guter Vorderachsfederung!

Wolf hatte übrigens gefragt, wie ich bei den Aufnahmen die Alustange samt Kamera trotz meiner Schulter so lange halten konnte. Die war meist in der linken Hand und den Tiller kann ich gut einhändig rechts fahren. Nur beim Bremsen wird es kritisch. Deshalb habe ich bei den Bergabstrecken mit Verkehr und Ampeln die Kamera auf den Helm geklemmt. Wo der bei den anderen Aufnahmen war? Im Anhänger bei Schloss und Tasche. Schön versteckt, damit die Helmgegner mit keine lange Nase drehen....

Dabei hat mein Helm einen so schönen Rückspiegel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten