Das Trike "Mary PI" von @OldMax unplugged (vom Wartezimmerthread)

Das Filmchen ist fertig. Leider etwas zu Gelb-Rot, also Orange. Aber das passt ja zu MaryPI....


Musik habe ich nun doch weggelassen.
So kann man schön hören, wie ruhig der Velogical seine Arbeit verrichtet. Er war die ganzen Aufnahmen über in Betrieb.
Zum anderen stören nur die Schaltvorgänge, ein leichtes Ächzen der Kassette und der Umlenkrollen bei hoher Belastung, Fahrtwind, Kuhglocke, Klingel, Waldboden und Steine sowie rauher Straßenbelag Mary´s stilles Wesen: Fahrgeräusche, die für mich jede Musik in den Schatten stellen, oder?

Damit Ihr ob der Zeitlupengeschwindigkeit nicht enttäuscht seid - ich habe immer betont, Genussradler zu sein. Deshalb bestand an keiner Stelle des Filmchens Veranlassung, auf´s Abspulpedal zu treten.


Nachsatz:
Ich weiß nicht, woran es liegt: die Filme kommen optimal aus der Kamera, mit jedem Bearbeitungsschritt verändern sie jedoch ihre Farbe, als würden sie schnell gealtert....
Welche Videoschnittprogramme (ich habe es mit Dreien versucht - immer das gleiche Ergebnis) verwendet Ihr? Oder liegt das womöglich an einem schadhaften Grafiktreiber?
 
Martin fährt nach Prypjat.. so schaut es zumindest aus. Als wäre der Kamerasensor über allen Limits - permanent - dank Gammastrahlung. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Wolf,
da siehst Du, wie gefährlich die Schweizer Atomkraftwerke an der Grenze wirklich sind. Aber mir glaubt ja keiner!
Statt dessen schimpfen sie lieber über die Flugzeuge von und nach Kloten. Die sollten mal nach Mannheim oder Frankfurt oder Kaiserslautern. Dann wüssten sie, was Fluglärm ist! In Berlin könnten sie es sicher auch erleben, aber das ist denn doch ein bisschen weit weg....

Gerade habe ich ein neues Schnittprogramm gekauft und mich von den Test- bzw. kostenlosen Lösungen verabschiedet. Da ich schon im Vorfeld wusste, dass es nicht einfach würde, habe ich zum Glück die Originaldateien aufgehoben. Ich hoffe, dass die noch in Ordnung sind.

Nach 48 Stunden ohne Schlaf war das Ergebnis eine echte Strafe! Davon wäre ohne Musikbeimischung eine Stunde für den Schnitt drauf gegangen. Der Rest war speichern, anschauen, verwerfen, nochmal von vorne. Zu meinem eigenen Pech bin ich da stur und zäh. Und offenbar ein ganz klein wenig zu geizig. Das muss ein Ende haben. Es wird nämlich wohl mindestens noch einmal 48 Stunden dauern, bis meine linke Schulter wieder mitspielen möchte.

Apropos Schulter:
Seit zwei Wochen begegnen mir ständig dicke Walzen an Menschenhälsen, auf denen jene einen ihrer Arme - wenig adrett mit Leidensmiene um öffentliches Mitleid heischend - durch die Lande tragen, als handele es sich um rohe Eier, von denen sie nicht wissen, ob eines versehentlich schon leicht angeschlagen wurde. Als Beobachter ihres gesamten Habitus wird man dies ohne jeden Zweifel bejahen und sofort vermuten, es handele sich nicht um ein kaputtes Ei, sondern eine einzige Eiersuppe mit Schaleneinlage. Quasi eine schale Suppe.
Alles Menschen, die innerhalb der letzten zwei Wochen an der Schulter operiert wurden. Zwei Wochen deshalb, weil sie noch keine Luft aus ihren Walzen abgelassen hatten (jeweils ein Drittel pro 14 Tage)....
Mitleid? Das kann nur jemand in treffender Gänze empfinden, der dieses grausame Ritual medizinisch gebildeter Sadisten zur Neige kosten durfte.
Der Rest ist mitleidig aus Prinzip. Freiberuflich mit dem eigennützigen Lohn, sich Emphatiekettchen ums Innerste winden zu können, die sie dann jedem um die Ohren hauen, der es entweder gar nicht wissen will oder sich in mitleidsvoller Konkurrenz befindet.

Schnitttechnisch bemitleide ich mich die nächsten 15 Jahre selbst.
Martin
[DOUBLEPOST=1523863768][/DOUBLEPOST]Übrigens:
In der ersten Sequenz ist die Kamera unter der Anhängerdeichsel befestigt (deswegen hört man auch den Velogical so gut).
Was man aber auch erkennen kann, ist, wie sagenhaft ruhig der Hänger selbst auf härtestem Geläuf liegt.
Dieser Anhänger ist das beste Anhängsel, welches ich je angehängt habe. Da spricht durchaus ein gerüttelt Maß an Erfahrung mit!
 
Wenn die Farben nicht wären... Aber es ist schon spannend seine eigene Stadt mal aus der Perspektive zu beobachten. Gut gemacht!
 
Wenn irgendwann die Schulter von @OldMax wieder OK ist wünsche ich mir ein Treffen mit @Juergen und einen temporären Tausch der Trikes und anschließenden Bericht von beiden über das Erfahrene.
 
Hallo Carsten,
Wenn irgendwann die Schulter von @OldMax wieder OK ist ..
vorher wird Prypjat eine saubere, strahlenbelastungsarme Stadt mit 50.000 Einwohnern. :eek: Da sehe ich wenig Hoffnung, leider.

Demnach würde ich sagen: Wenn irgendwann die Schulter von @OldMax derart wenig schmerzt, dass eine solche Fahrt / ein Treffen möglich ist, dann .. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Wenn die Farben nicht wären...
Ich habe es überarbeitet:
Das Programm war es - neu installiert und schon lief es super. Dafür habe ich es aber so geschnitten, wie ich es von Anfang an vorgehabt hatte. Wäre schön, wenn es Euch gefällt! :cool:
Wenn irgendwann die Schulter von @OldMax wieder OK ist
Wenn irgendwann die Schulter von @OldMax derart wenig schmerzt, dass eine solche Fahrt / ein Treffen möglich ist
Man könnte bei den Aufnahmen glatt meinen, das wäre jetzt schon kein Problem mehr.
Die Folge dieses Ausflugs (ohne stützende Manschette, weil das so behindert aussähe) waren dramatisch. Aber ich hatte ja etwas vor.
Beim nächsten Mal jedoch wird mir das Äußere egal sein. Da könnt Ihr einen....:D

Martin

P.S.: 30 Kilometer in 11 Minuten....:whistle: = zweimal Stadt und zurück. Das erste Mal mit dicker Jacke und Anhänger zum Markt (Kamera war an Deichsel befestigt), beim zweiten Mal mit Kurzarmwindjacke.
 
....Das sind 163,63 km/h! Unangeschnallt und ohne Motor! :eek:....
~ 11 Minuten aus 70 Minuten Filmmaterial machen ungefähr brutto 25 km/h... (das erkläre ich nicht für Dich, sondern für Schnellleser :p)

Trotzdem waren die Fahrten selbst mit Hänger, unter Einbeziehung einiger Kreuzugs- bzw. Ampelstopps, ein paarmal langsame Radler im Weg, langsames Vorbeifahren an Fußgängern und Hunden samt einer Kinderhorde und nicht zuletzt viermal im Schleichtempo über eine Baustellenschotterpiste nicht gerade Schongang für Mensch und Mary (zweimal Hemd gewechselt)....

Normalerweise fahre ich viel :whistle: langsamer...
 
Wenn irgendwann die Schulter von @OldMax wieder OK ist
...muss ich erst einmal Mary samt PI-Hänger wieder schrittfrisch machen...
Wäre aber selbst mit Dreck am wohlgeformten Fahrgestell super. Die Velomo-Besitzer um Konstanz herum hatte ich schon vor meiner OP gefragt, ob wir uns mal treffen und habe bis auf einen überall Zusagen erhalten. Auch Steffen hat überlegt, ob er für diese Zusammenkunft ("Es kann nur einen geben...") an den See kommt. Wenn ich recht verstanden habe, kaut sogar Wolf auf dem gleichen Bleistift. Wie gesagt und geschrieben: wäre schon super!
Gebe mir aber bitte noch etwas Zeit und Luft. Vor allem brauche ich Luft, weil meine aktiven Zeiten schlecht im Voraus kalkulierbar sind und momentan recht viel "Käse" auf mich einprasselt. Um da nicht auch noch psychisch unter die Räder zu kommen, habe ich beschlossen, zwar ab und zu über die Grenzen zu gehen, dann aber konsequente Wiederherstellung zu betreiben. Schlicht: egoistisch.
Allemal leichter wäre es allerdings, würde ein guter Organisator die ihm gemäßen Vorbereitungen für einen überschaubaren Trip mit mindestens zwei Einkehrmöglichkeiten, keine steilen Anstiege und nicht allzu lange Strecken (so jedenfalls hatte ich @Juergen verstanden) übernehmen. In solcherlei Dingen nämlich habe ich aus niederschmetternden Erfahrungen gelernt, wie sich linke Hände anfühlen!
 
@Jack-Lee lebe hoch!

Ein bisschen hingewartet habe ich mit meinem Dank, weil Fenster, aus denen man sich allzu früh allzu weit hinauslehnt, allzu oft zufallen, bevor man seinen externen Teil wieder intern bekommt.
Nach einigen Tagen und Kilometern ist mir Mary mehrfach ausgebüxt, wenn nicht erkennbare Gefälle dazu einluden und ich aus Faulheit - und, weil sie an dieser Stelle bisher immer stehen geblieben war - das Bremsenklettband nicht benutzt habe. Heute konnte ich sie gerade noch am Schutzblech erwischen, bevor sie sich in den Hauptstraßenverkehr mengte....dabei war sogar der Velogical (wie bei mir nahezu immer) auf Betrieb!
Schlicht: die Achse sitzt perfekt!
Auch das Schaltwerk verrichtet wieder zuverlässig seinen Dienst, wobei ich hier natürlich etwas Einstellarbeit verrichten musste, da Du die Position an den weiter hinauskragenden Freilauf angepassten musstest, so dass die vorige Konfiguration natürlich nicht mehr passte.

Alles perfekt. Danke.
 
Na, hoffentlich nicht. (y) :whistle:
Nun habe ich endlich ein vernünftiges Schnittprogramm. Das macht schon weit mehr Freude...

Die Folgen dieser wahrhaft schönen Fahrt (es sind eigentlich zwei Fahrten) haben mich zwei Nächte gekostet. Hoffentlich nicht noch mehr. Aber die Zeit ist trotzdem wohl nicht verloren:
 
MaryPI´s Hänger durfte heute (beladen)

zum ersten Mal über 70 km/h fahren,
zum ersten Mal über 60 Kilometer am Stück rollen,
zum ersten Mal Seemannsbeine auf der Fähre wachsen lassen

IMG0040A.jpg IMG0041A.jpg

und gleich mal einem SUV seinen Stellplatz.... (hochoffiziell und auf Fährmanns Geheiß!)...klauen :D

In allen vier Aufgaben haben beide mit viel Luft nach oben bravourös und souverän die Genialität des Velomo-Konzepts bewiesen, Wolfs Licht und Blinker und einmal auch die Hupe gefährlichen Situationen ihre Gefährlichkeit genommen.

Nur ein Konstanzer Schlittenfahrer musste mich in einer unübersichtlichen Rechtskurve überholen. Die Autonummer: KN-PI-xxxx (mein Zahlengedächtsnis hat mich verlassen). Hinterher natürlich gleich einer mit FN. Ich kann nur allen Verkehrsteilnehmern raten, bei den Kürzeln CW, BC, KUS, KIB und eben FN :whistle: doppelte Vorsicht walten zu lassen!

Für die groben Aufnahmen möchte ich mich nicht entschuldigen. Mein einziger Fotoapparat ist ein Seniorenhandy, mit dem man eigentlich nur mal schnell einen Notruf abgeben kann, wenn das letzte Schlagloch Gebiss samt Haftcreme in die Bronchen geschleudert hat.
 
Hallo Martin,
In allen vier Aufgaben haben beide mit viel Luft nach oben bravourös und souverän die Genialität des Velomo-Konzepts bewiesen, Wolfs Licht und Blinker und einmal auch die Hupe gefährlichen Situationen ihre Gefährlichkeit genommen.
das freut! (y)
Für die groben Aufnahmen möchte ich mich nicht entschuldigen.
Kein Problem. Es ist noch erkennbar!

Viele Grüße
Wolf
 
Hast Du ihm auch eine Münze gegeben ;)
Oha, da kommt das herrlich morbide Lebensgefühl eines Wieners durch?:cool:

Wohlweislich zahle ich dort nur mit dem "Kärtle" (= Konstanzer Kreditkarte mit sagenhaften Rabatten - auch auf der Fähre), sonst übermannt einem noch das mulmige Gefühlt wie Hagen von Tronje dereinst...

Wenn ich mich recht entsinne, hat der dann aber sogar gleich die ganze Fähre versenkt, weil er wusste, dass er sie nicht mehr benötigen würde.
 
Es war eine wahrhaft kluge Entscheidung, statt einer Motorunterstützung den MountainDrive von Schlumpf einzubauen. So konnte ich auf meiner Tour Steigungen von bis zu 16% trotz Gepäcklasten um 50 kg am Stück und ohne Pause bewältigen.
Ein Motor hätte wohl zwei der Aufstiege gepackt, danach wäre der Akku in die Knie gegangen. Durch die konstante Bewegung ohne Grenzbelastungen für meine eigenen werden zwei Tage leichte Bewegung erfahrungsgemäß reichen, bis sie sich wieder erholt haben.

Kleine Anekdote am Rande:
Auf Schweizer Seite zwischen Stein am Rhein und Kreuzlingen kam mir an einer kurzen Steigstrecke ein Läufer mit nacktem Oberkörper, Turnhose und möglicherweise sogar Schuhen entgegen. Im Rückspiegel sah ich, wie er stehen blieb, sich umdrehte und mein Gespann footgrafierte. Fragt mich nicht, aus welcher Falte seines entblösten Seins er dieses technische Gerät hervorgezaubert hatte. .... Wer hat´s erfunden? Die Schweizer....
 
Zurück
Oben Unten