Das Tretzeug Quad auf Nordland Tour

Hallo,
die Tretzeug GmbH wird mir freundlicher Weise das Spezi-Messequad für meine baldige Radreise zum Nordkap zur Verfügung stellen. Ich bin mit dem Fahrzeug durch Testfahrten, Konstruktions- und Montagearbeiten bestens vertraut.
Ich werde meinen Wünschen entsprechend, ein paar Anpassungen abweichend von der Serienkonfiguration vornehmen. Diese möchte ich hier vorstellen. Die Ausrüstung bedient meine Komfortansprüche und mag den allgemeinen Vorstellungen von Radreisen widersprechen.
Zur Erweiterung der Gepäckkapazität möchte ich einen 100l Topcase aus dem Motorradbereich verwenden. Die Aufnahmen dazu sind für die Serienversion übernommen worden und damit ist der Koffer potentiell nachrüstbar.
Der in der Serienausstattung vorgesehene 900Wh Akku wird durch einen 1210Wh Akku ersetzt. Die Standardaufnahme ermöglicht dies.
Ich habe verschiedene Reifen getestet und werde sowohl Geländebereifung, wie auch Straßenbereifung mitnehmen. Die Route im Süden über die Berge incl. Rallarvegen im Juni dürfte den Allradantrieb mit Geländebereifung erfordern. Je nach Verlauf der Tour, plane ich dann auf Straßenbereifung zu wechseln. Möglichkeiten dazu werde ich im Auto, das mich nach Norwegen bringt und sporadisch nachgeführt wird, bereithalten.
Ich fahre mit Kombipedalen und habe mir auch Gedanken über einen einfachen Wetterschutz gemacht. Den werde ich vorstellen, wenn die Teile vom Pulvern kommen.

Anhänge

• IMG_3264.JPG
    IMG_3264.JPG
    769,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_3267.JPG
    IMG_3267.JPG
    731,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_3284.JPG
    IMG_3284.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 134
  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 142
Ich habe bei einer Bildersuche "Rallarvegen" nur Schotterstraßen gefunden, die ich auch mit dem Brompton mit Straßenbereifung fahren würde.

Mehr Grip könnte nötig werden, falls der Weg verschneit sein sollte.
Ich würde daher eher Straßenreifen nehmen und bei Bedarf ein Seil als behelfsmäßige Schneeketten um die Reifen wickeln.
Diese Methode hat gut funktioniert, als ich am Dachsteingletscher mit dem Einrad die Schipisten gefahren bin.

Wenn Du ein Seil statt einer Kette nimmst, darfst Du halt keinen Schotter damit fahren. Das könnte bei wechselnden Verhältnissen lästig/zeitraubend sein.

Nach meiner Recherche ist der Rallarvegen aufgrund der Schneeverhältnisse erst Ende Juli gut und auch in der Höhenlage vollständig befahrbar. Ich werde mir das vor Ort anschauen. Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen und wenn es nur 10cm Schnee sind, wird das gehen.(y)

Schönes Fahrgerät! Leider gibt es im www und auch auf deren HP keinerlei Preisangabe dazu.
Warum davon immer so ein Geheimnis gemacht werden muss erschließt sich mir nicht.
Ich sehe es, gehe auf die HP. Erste logische Frage: Was kostet so etwas?
Gefällt mir besser als das TrikeXplor Quad,

Für 20" Geländereifen kann der Interessierte auch mal bei Classic Cycle guggen...
Da gibt diese Geländekracher:

Das Majokl 4x4 liegt bei 13250 € inkl. MwSt. Anders als bei anderen Herstellern ist aber bei diesem Preis schon der Motor, ein großer Akku und der Rückspiegel mit dabei. Zusätzlich gibt es freie Farbwahl innerhalb des RAL Classic Farbkataloges. Sonderbeschichtungen wie Metalliceffekte oder Feinstrukturbeschichtungen sind in der Regel auf Anfrage auch möglich. Man kann dann noch diverses Zubehör, wie Lichtanlage, Blinkeranlage, Handyhalterung usw. dazu nehmen. Für mehr Infos oder einen Probefahrtermin, schreibt uns gerne eine Nachricht.

Wie schon angekündigt, möchte ich noch meinen "Wetterschutz" vorstellen. Ursprünglich wollte ich selbst etwas entwickeln, aber da sich ein nicht mehr benötigtes bub-up im Haushalt meines Schwiegervaters befand, habe ich nur die einklappbare Aufhängung gebaut. Der Vorteil dieses Konzepts besteht für mich im sehr schnellen Auf- und Abbau des Schutzes, sowie seinem kleinen Faltmaß. Ich erwarte keinen vollumfänglichen Wetterschutz, möchte mich aber bei Dauerregen nicht so exponiert fühlen. Für die Füße gibt es vom Hersteller des Schutzes auch Gamaschen, die ich verwenden werde.
Die hinteren mechanischen Scheibenbremsen habe ich durch hydraulische ersetzt. Die gibt es gerade sehr günstig bei einem Fahrradversender zum Preis von Bremsbelägen:)

Anhänge

• IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    732,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    703,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    725,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_3329.JPG
    IMG_3329.JPG
    710,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Berichte mal wie es sich im richtigen Regen bewährt. Klingt so, als ob Du es bisher noch nicht ausprobieren konntest. Wie gut kann man durch das transparente Folie schauen? Und sieht man noch was bei Regen? Falls das taugt, wäre es für den Preis (120€) wirklich interessant.

Ich bin ein paarmal damit gefahren. Ohne Regenjacke geht es nicht. Diese kann aber geöffnet bleiben. Das ist schon ein Gewinn. Gegen kalten Wind ist das Teil auch gut geeignet. Hat natürlich auch seine Grenzen bei sehr starkem Gegenwind. Mit 40 den Berg runter kommt die Folie hübsch nah heran, funktioniert aber bei Reisegeschwindigkeit sehr gut, auch was die Sichtbarkeit bei Regen betrifft

Das Rad hat weitere Änderungen erfahren. Nach Rolltests und einer längeren Tour habe ich das Quad auf 20x2,8" gestellt und bin damit für den Einsatzzweck zufrieden. Für das Einklappen des Hinterbaus hat die Änderung der Laufradgröße keinen Einfluss. Das Quad wird hochkant stehend, quer hinter den Sitzen des Vans transportiert und nimmt damit überschaubar Platz weg. Die Kiste habe ich noch etwas nach hinten versetzt, damit zusätzliches Gepäck darauf nicht an dem Sitzbezug reibt.

Anhänge

• IMG_3351.JPG
    IMG_3351.JPG
    419,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_3352.JPG
    IMG_3352.JPG
    564 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten