Das schwarze Museum

16B33B37-3808-42B5-B7AF-9F9BB671068B.jpeg
6FD37418-110E-473C-AF94-8DA29B6F8867.jpeg
Länge 430mm
Breite innen 430mm
315g

Leider ist der Schlauch bei 3 Bar geplatzt. Gewicht wird sich mit etwas auspressen von Epoxy und kürzen auf ideale Länge noch etwas verringern.
Gelegentlich folgt der nächste Versuch…

…und ich verstehe noch besser wie verdammt schwer es ist die Perfektion von @Jürg Birkenstock zu erreichen!
 
56799B07-F193-473C-8D89-335F0EDA2791.jpeg
2.5 Jahre hat es gedauert vom Urmodell bis zum ersten Lenker. Die Bremsschalthebel habe ich noch dazwischen geschoben, waren aber als Übung sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein gemacht, super (y)
Was hältst du eigentlich vom Tiller, der soll doch auch aerodynamisch noch etwas bringen oder bin ich da falsch informiert?
 
Sehr fein gemacht, super (y)
Was hältst du eigentlich vom Tiller, der soll doch auch aerodynamisch noch etwas bringen oder bin ich da falsch informiert?
Jehova, er hat Jehova gesagt!...
Hat was von einer Religionsfrage, Tiller oder UDK :sneaky:
@2Fast als (ehemaliger) Besitzer eines Zockra High Racers hat Erfahrung mit beiden Ansätzen.
Das oben gezeigte Schmuckstück wurde auf den Einsatz an Rädern wie dem Peregrin, Merlin oder Comet ausgelegt welche alle sehr überzeugen mit UDK. Rein aerodynamisch mag der Tiller im Idealfall minimal was bringen aber für den geplanten breiten Einsatzzweck bietet UDK wohl aus der Sicht von @2Fast das bessere Gesamtpacket. Dies deckt sich mit meiner Einschätzung aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Peregrin und Comet, aber dies ist vom jeweiligen Fahrer, Fahrrad und Einsatzzweck abhängig, gönne jedem seine Religion...
 
Hat was von einer Religionsfrage, Tiller oder UDK
Aha.
Habe an meinem PeerGynt die Erfahrung gemacht, dass der Unterlenker aerodynamisch gesehen schlechter ist als ein Tiller.
Habe leider an diesem Rad keinen Tiller, wenn ich jedoch die Hände in Tiller-Position halte werde ich schneller. Das liegt wohl weniger am Tiller sondern an der daraus resultierenden Armhaltung.
 
  • Aerodynamisch ist der Unterlenker wohl die schlechteste Variante da die Arme voll im Wind, hat andere Vorzüge.
  • Alltagstauglich ist für mich ein optimierter UDK die erste Wahl dank guter Aerodynamik und gutmütigem Handling.
  • Falls es rein um die bestmögliche Aerodynamik geht ist ein gut ausgelegter Tiller wohl top, sobald die Ellbogen aber nur minimal im Wind stehen ist man aerodynamisch vermutlich schnell schlechter als mit UDK bei eher anspruchsvollerem Handling im Grenzbereich.
So, aber damit genug off-topic meinerseits, hier steht ja das schwarze Museum im Zentrum :love:
 
übrigens… das schwarze Museum steht für Pleiten, Pech und Pannen… das alles aus Carbon ist war Zufall :X3:

Wenn ich so das Bild von Lenker und Bremsschalthebel anschaue müsste die verchromte Schelle schwarz sein…
 
sind jetzt da über alles gleich viel lagen, (3?) oder hast du den mittelteil, den klemmungspunkt verstärkt ?
 
0AEE8CA2-2FDE-499E-9438-52BE0B08CED2.jpeg
#3 Leider beim Einlegen des Gewebe die Sichtlage verschoben. Dafür hat der Schlauch gehalten. Jetzt bin ich bei 223g.
 
Wahnsinn wenn ich so lese wie lange du gebraucht hast. Aber schön finde ich die Teile. Naja und das Vergnügen damit zu fahren und dabei an die Vorarbeit denken. Das ist bestimmt auch ein schönes Gefühl.
 
Es hat halt lange gedauet, weil vieles recherchiert, gelernt, gebaut, verworfen und dann aufgund der Möglichkeiten überarbeitet und doch anderst gemacht werden musste. Eine einfache Form ist halt was anderes als eine Form die für Prepeg bis 100°C beständig sein muss. Die einfache Styrokiste mit Heissluftföhn als Temperbox funktioniert da nicht mehr. Und das war gerade mal ein Punkt von vielen. Da kommen dann so viele Dinge zusammen und das Leben findet ja hauptsählich ausserhalb des Bastelraumes statt. Und ohne Tips und Hilfe hätte ich es nicht geschaft. Danke.
Ich bin froh, dass ich endlich wieder meinen Lenker habe. Viel gefahren bin ich bisher nicht, daher kommt die Freude vielleicht noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RazzFazz hat einen Vorbau bekommen. Positiv Bauweise. 120mm lang, 70mm hoch 5° Neigung. Etwas schwer geworden: 137g. Noch mit Epoxy einpinseln.
Ich frage mich ob negativ nicht etwa gleich lange gedauert hätte. IMG_3982.jpeg
IMG_3985.jpeg
 
Zurück
Oben Unten