Das schwarze Museum

Beiträge
1.302
Heute war so ein Tag an dem man besser zu Hause bleibt. Wobei es schon länger immer wieder mal hakt.
97538A97-9E87-4E39-8AE1-7B586493BADE.jpeg
Beim entformen die Kanten mit ausgerissen. Raparaturversuch muss nachgearbeitet werden.

96C5FCE4-F89D-4F72-AEE5-2AD120C8642C.jpeg
1h würgen bis der Bremshebel draussen ist. Vermutlich war die Temperatur beim tempern zu hoch und dabei hat sich Form mit fertigem Teil verbunden. Innen glätten wird viel Zeit fressen, wenn es denn klappt.

A47FCC6C-D4EF-4677-AFDC-951EAA1C7B13.jpeg
Abformung sieht auch ziemlich beschämend aus. Für den ersten Abzug um die Details klären wird's reichen.
89C566A4-7D54-4406-8654-BF881648C186.jpeg
Motivation ist im Keller…
 
Ich weiß ja nicht, wie Du genau vorgegangen bist. Überleg evtl mal:
- Form mit Deckel versehen und von innen einen Schlauch aufpumpen, damit es satter liegt und das Bauteil weniger Harz hat?
- Doppelt trennen - Wachs + PVA
 
Bei mir ist der erste Versuch fast immer für die Tonne. Und ich habe nicht mal hohe ästhetische Ansprüche. Man muß wohl immer erst sehen, was falsch laufen kann, wenn man das nicht aus etlichen Jahren Erfahrung und aus ähnlichen Fehlern abschätzen kann. Einfach weitermachen.
 
Es ist ja nicht so, dass ich das noch nie gemacht habe. Egal.
Form war 4x mit Trennwachs poliert und 1x PVA eingepinselt. Ev. muss das PVA halt doch über Nacht auslüften. Das hatte aber in der Vergangenheit auch schon so geklappt. Harz war diesmal L und W300, weil ich nicht wusste wie lange ich zum laminieren benötige. Waren dann 2,5 Stunden. Dann im Vakumsack ausgehärtet.
 
Schade und ärgerlich, dass der erste Versuch nicht besser geklappt hat.

Bin aber zuversichtlich, dass es beim nächsten Mal besser klappt.
 
Der einzige Weg, solche schwarzen Tage sicher zu vermeiden, ist nie etwas anzupacken und das ist überhaupt keine Lösung. Hat glaube ich wohl jeder schon mal erlebt solche Tage. Lass dich nicht unterkriegen, das wird.
 
Ging es um eine Umformung des Hebels, damit er an einen geraden Lenker passt?
Welche Hebelmechanik (Hersteller/Gruppe) ist das?
 
Ging es um eine Umformung des Hebels, damit er an einen geraden Lenker passt?
Ja
947E5039-F13D-45C7-8FA4-736414AEA2BC.jpeg
Welche Hebelmechanik (Hersteller/Gruppe) ist das?
SRAM 10-Fach. Weil diverse Komponenten schon vorhanden und weil beim Antrieb innerhalb Rennrad und MTB alles kompatibel ist.
Merlin war die Vorlage.
 
Bleibt da so noch ausreichend Hebelweg? so rein visuel scheint mir das sehr wenig. Hangt naturlich auch von die endgultige Lenkerform ab.
 
Es ist der gleiche Bewegungsumfang wie am Original.
Aber ja, Klarheit wird erst der Prototyp bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Sicherungsscheiben die auf Wellen. Lässt sich gut zerlegen. Etwas knifflig beim zusammensetzen, weil klein und nicht sehr gut zugänglich.
 
Ja
Anhang anzeigen 295295

SRAM 10-Fach. Weil diverse Komponenten schon vorhanden und weil beim Antrieb innerhalb Rennrad und MTB alles kompatibel ist.

Merlin war die Vorlage.

Ernst gemeinte Frage: Wäre es statt der gezeigten Neukonstruktion des Handhebels auch möglich gewesen, den Durchmesser der Schelle zu vergrößern und einen im Querschnitt runden Adapter zu konstruieren, der in einem Winkel auf den geraden Lenker passt und für den passenden Abstand sorgt?
Du würdest das sicher schöner hinkriegen als ich es hier auf die Schnelle skizziert habe :)
 

Anhänge

  • Bremse.jpeg
    Bremse.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 17
Möglich wäre es schon. Man muss sich halt überlegen wie der Keil fixiert ist, dass dieser nicht raus rutscht. Ob es ergonomisch Sinn macht weis ich nicht.
 
691A8044-883D-498B-96F7-BC65ACDC66AA.jpeg
Frisch aus der Form. Geht doch. PVA miss noch abgewaschen werden. Zwei drei Stellen sind noch nachzubessern. Ist eine heiden Arbeit die in Form zu sägen, schleifen und die Bolzen für die Bremszüge einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten