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das ist mir klar, auch das der Größte Unterschied zwischen den 3Schnellsten VMs Alpha, Milan, Quest so maginal ist, das es ebenso ein Winkel in der Fahrwerksgeometrie, Staubkörner oder Beleuchtung sein können. Bei der Aerodynamik ist kaum noch was zu verbessern, was nicht schon Standartmäsig verbaut ist!Die Kräfte, die hier durch den Windwiderstand auftreten sind wenige Newton!! ( 10 N entspricht etwa 1Kg !! )
@labella-baron : Es ist noch viel schlimmer :Lieber nicht, da die Trennung der Parameter für Roll- und Luftwiderstand vermutlich ohnehin nur eine Näherungsbetrachtung ist.
Drehratensensoren.Ha da jemand einen Tipp
Im Wiki gehen auch alle Links zu den Quellen ins Leere.Woher sind eigentlich die Werte?
Vom Wiki offenbar nicht.
Juuhuu, ich halte mein Quest.Besser rollende Velos, aber schlechter in der Aerodynamik können unter Umständen besser abschneiden als velos, die schlechter rollen, aber eine bessere Aerodynamik haben...
Ich könnte ja mal die Entwickler beim BOSCH fragen, kenne da den einen oder anderen persönlich.ich frag mich nur, ob die Dinger sum die 0,1% Steigungsunterschiede im zentelsekundenbereich auflösen können... ??
Oder wenn man die Werte nicht glaubt, kann man auch selbst recherchieren !Wen die Antwort auf Quellen schon "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen.
@Gear7Lover und @Christoph ModerIm Prinzip brauchst eine Strecke wie eine Badewanne. Am Anfang schnell auf Tempo kommen, dann hohes Tempo halten und am Schluss schnell wieder Tempo verlieren. So dass die Phase mit hohem Luftwiderstand möglichst lang ist und der Rest möglichst kurz.
Mit Gegensteigung müsstest gar keine Zeit messen, wer höher rauf kommt hat unterwegs weniger Energie liegen lassen.
Wenn man die Rollentfernung messen möchte, geht man ja immer mit der Geschwindigkeit bis auf 0 runter. Genau deshalb soll dafür dann ja der Gegenhang kommen, an dem die nicht in Luftwiderstand verbrauchte Energie dann in Höhe ungewandelt wird, was bei gleichem Gewicht dann vergleichbar ist, statt dass beim Ausrollen in der Ebene "kilometerweise" Rollverluste zum Tragen kommen.Durch den Gegenhang würde das Fahrzeug langsamer und dann würden Effekte des Rollwiderstandes gegenüber der Aerodynamik wieder überwiegen und kleinere Differenzen in c_r einen umso größeren Einfluss haben als wenn ich einfach nur bergab bei hoher Geschwindigkeit messe... und ich will ja die Unterschiede in den cw*A-Werten ermitteln...
Hat nicht jeder der angemeldet ist die Berechtigung das Wiki zu pflegen, bzw. ist das nicht sogar erwünscht?Das schon, trotzdem wäre es wünschenswert wenn Links zu Quellen nicht im Nirwana versanden. Das führt den Sinn und Zweck von Quellenangaben ad absurdum
So messen wir seit über einem Jahr.Du kannst die Fahrzeuge einzeln immer gegen das gleiche Referenzfahrzeug antreten lassen. Das macht dann Sinn wenn man Fahrzeug(e) verändert nochmal testen will um zu sehen ob es besser oder schlechter geworden ist. Nebeneffekt: Am Referenzfahrzeug sieht man dann auch wie sich die Bedingungen im Tagesverlauf ändern. Das ist zeitaufwändig weil du warten musst bis das Referenzfahrzeug wieder zurück am Start ist.
So heute nun endlich die Gelegenheit den Reifen mal zu messen.
Gemessen wurde auf einem Rundkurs es geht 34 mtr. runter und wieder rauf, Asphalt teils sehr übel auf 2 Schenkel gut bis sehr gut ein Schenkel sehr rau der macht keinen Spaß.
Es standen zur Verfügung 4 Laufradsätze mit fertig montierten Reifen so das ich nur umstecken musste.
Lufttemperatur 30° Asphalt 49° Systemgewicht ~ 130kg kein messbarer Wind, Gräser am Straßenrand habe sich kaum bewegt Windräder standen still.
Es wurde bei jeder Fahrt vom Start weg auf 25 km/h beschleunigt dann rollen bis zum nächsten Ort und dabei beobachten wie sich der Reifen vom Speed verhält.
1. Laufradsatz Pro one TL mit Latexschlauch Druck 6,5 bar. Topspeed am Ortsrand Ende Rollstrecke 51 km/h Durchschnitt 37,9 bei 161 Watt
2. Laufradsatz CCU Butylschlauch Druck 5,5 bar. Topseed 51 km/h Durchschnitt 37,2 km/h bei 160 Watt
3. Laufradsatz mit Shredda Druck 4 bar. Topspeed 50 km/h Duchschnitt 37,1 km/h bei 160 Watt.
4. Laufradsatz CCU Butyl 7,5 bar. Topspeed 51 km/h Durchschnitt 37,5 km/h bei 156 Watt.
Was sagt das Popometer, auf den guten Stück war der CCU mit 7,5 bar akzeptabel auf dem rauhen eine Zumutung da würde ich auf das kleine bisschen extra Speed verzichten zumal er im Topspeed nicht besser war. Der Shredda fühlt sich langsamer an als er ist der rollt einfach souverän vor sich hin guter Nebeneffekt mit dem komme ich in unsere Straße rein ohne aufzusetzen.
Der Pro One neigt zum wummern um 50 km/h ich habe mir Mühe gegeben den gut rund aufzuziehen aber wirklich gut laufen will der nicht.
Meine Vermutung ist das der CCU dem pro One wenn der auch mit Latex gefahren wird nicht nachsteht. (nicht gleich drauf hauen, es geht mir um meinen Geschwindigkeitsbereich in meinem Alltag)
Im letzten Jahr habe ich den CCU tubeless gefahren und fand den wirklich sehr gut habe nur keine Messfahrten gemacht.
Für mich ist der CCU ein perfekter Reifen für meinen Alltag, es gibt schnellere Reifen das ist klar aber hier stimmt Preisleistung.
Ich werden den weiterhin fahren zumal der auch gut Gummi hat so das ich nicht gleich Sorgen haben muss das der mir bei einer Notbremsung um die Ohren fliegt.
Könnte man tun, wenn man denn wüßte auf was da verlinkt wurde. Bei Links aufs Velomobilforum erscheint "du hast keine Berechtigung", bei Links auf externe Seiten kommt 404.Hat nicht jeder der angemeldet ist die Berechtigung das Wiki zu pflegen, bzw. ist das nicht sogar erwünscht?