das schnellste Velomobil - Rolltest gut geplant im Norden

Beiträge
6.150
Oft geht es darum wie schnell wir mit bestimmten Modelle fahren können. Und welches ist denn nun das schnellste? Was bringt eine Haube mit oder ohne Hosen? Ist das Alpha dafür gebaut auch ohne Hosen schnell zu fahren ...........

Was braucht man für einen Rolltest, um belastbare Zahlen zu generieren?
Ich höre schon die Antworten. "...Es kommt auf den Zweck an ... für den Rollwiderstand oder die Aerodynamik?..."

Mich interessiert an erster Stelle die Aerodynamik unter dem Einfluss verschiedener Effekte wie Hauben, Hosen, Modelle usw.
Rollwiderstand kann man sich vielleicht dabei auch anschauen.
Aber ich bin auch offen für anderes.

Vergleiche mit Wattmessung haben auch etwas, aber auch Schwierigkeiten, wenn ich es richtig verstanden habe. Vergleichbarkeit der Messsysteme, gleichmässiger Tritt, Nebeneinander fahren können, hinter einander...
Bei einer geeigneten Rollstrecke (guter Asphalt, verkehrsarm ...) würde das Thema Wattmessung schon mal wegfallen. Klar ich könnte zu Daniels Rolltest fahren. Ist aber eine ganz schöne Strecke.
Ich würde gerne mal in Ruhe und mit Zeit und anderen Mitstreitern dieses Thema hier im Norden angehen.

Also was bräuchten wir alles, um eine vernünftige Datenbasis zu erarbeiten. Es gibt schließlich eine Menge technisch versierter Menschen hier.
 
Also was bräuchten wir alles, um eine vernünftige Datenbasis zu erarbeiten.
Gleiches Gesamt-Gewicht, gleiche Reifen, gleicher Luftdruck wären schon mal wichtig. Allerdings wird es schwierig, nur diese 3 Sachen bei sagen wir mal 3-4 Teilnehmern auch wirklich einzuhalten. Hat zumindest bei den "berühmten" Rolltests m.W. auch nie so richtig geklappt.
 
Gleiches Gewicht, gleiche Reifen, gleicher Luftdruck
Gleiches Gewicht gleicht Daniel über Sandsäcke o.a. aus, wenn ich mich recht erinnere.
gleiche Reifen und gleicher Luftdrücke ginge z.B. über Laufradtausch, wenn es die Achse zulässt. Ansonsten müsste man Mäntel mit Schlauch fahren, die kann man schneller tauschen kann als Tubeless. Tubeless beeinflusst wohl auch vor allem den Rollwiderstand.
Oder alle müssen eben mit den gleichen Reifen kommen. Wenn es einen Termin gibt, kann man das einrichten. Vor allem da die schnelleren häufig zu den gleichen Reifen greifen.
 
Wie lässt sich die Zeit- und Geschwindigkeitsmessung genau genug bewältigen?

Angenommen Start und Ziel liegen 1 km auseinander. Wie soll eine Person bei Start und Zieleinlauf messen? Per Handy Bescheid sagen???
 
Da haben wir hier ne gute Strecke zum vergleichen auch für einen reinen Rolltest.
Gewicht angleiche über Sandsäcke ist okay.

Ich würde nach wie vor Vergleichsmessungen fahren nur müsst ihr euch ne Menge Sand ins VM packen :p
Eine Messkurbel 165mm hätte ich zum verleihen.
Wie soll eine Person bei Start und Zieleinlauf messen
Video per Handy da gibt es ne App für.
 
Da die Bedingungen (Temperatur Luft/Strasse und Wind) permanent und signifikant ändern sollten immer 2 VMs parallel (mit etwas Abstand nebeneinander) rollen.
Entweder Du willst wissen welches von beiden schneller ist, dann weisst Du das sofort, oder Du lässt eines unverändert immer nur als Referenz mitrollen und änderst Details am anderen.
Und der Hügel sollte Geschwindigkeiten erzeugen die aerodynamisch relevant sind, also z.B. 50-60km/h. Es schadet nichts einen leichten Gegenhang zu haben sonst rollt das ewig mit niedriger (uninteressanter) Geschwindigkeit weiter.
Dann kannst Zeit messen zwischen Start +10m und einem Punkt gegen Ende der interessanten Strecke, oder im Fall eines Gegenhangs Rollweite markieren (und aufschreiben).
Wie gesagt sollten möglichst viele Parameter angeglichen werden (Gesamtgewicht per Waage, Reifen, Schläuche, Druck, Spureinstellung per Langsamrolltest) und AUFSCHREIBEN!1!11
 
Entweder Du willst wissen welches von beiden schneller ist, dann weisst Du das sofort
Stimmt die einfachste Möglichkeit. Eigentlich simpel. Dann könnte man über eine Paarvergleichsmethodik eine schöne Rangreihe aufstellen.

Hügel sollte Geschwindigkeiten erzeugen die aerodynamisch relevant sind
bis 120 km/h möglich mit Gegenhang. Allerdings braucht man um wieder rauf zu kommen.

zwischen Start +10m und einem Punkt gegen Ende der interessanten Strecke
Das habe ich nicht genau verstanden. Wie kann das die messende Person bewerkstelligen, da sie nicht gleichzeitig oben und unten sein kann? Der Fahrer kann schlecht auf seinem Handy herumspielen.
 
Uiuiui. Viele Daten, um zum Ziel zu kommen.

Reifenbreiten, Druck, Zustand (abgefahren oder neu).
Schlauch oder TL oder einen der neuen Thermoplaste-Schläuche? In Talkum oder trocken?
Sturz des Fzg., z.B. vorne niedriger.
Dazu Einstellung der Federung (ist härter immer besser?)
Einstellung des Fahrwerks (Toe-in etc.)
Hauben, Spiegel, Aufkleber.
Gesamtgewicht und Position des Fahrers im Fzg.

Das alles in jedweder Kombination bei möglichst identischem Wetter, Temperatur und Wind...

Sehr ambitioniert. Ich drücke Euch die Daumen und wünsche einen laaaangen Atem.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles in jedweder Kombination bei möglichst identischem Wetter, Temperatur und Wind..
Wir fangen mal mit dem an, wo man auch am schnellsten fährt: trockenem Wetter, windstill mit z.b. 20°C an.
Später kann man sich andere Bedingungen anschauen

Reduzierung der Variablen.
Reifenbreiten, Druck, Zustand (abgefahren oder neu).
Auch das kann man standardisieren und einfach festlegen.
Z.B. Pro One + Conti GP 5000, definierte Schwalbe Schläuche, alles neu und gut.
Gedöns (Spiegel ...) wird abgebaut

einen laaaangen Atem
den braucht man dafür immer. Der Weg macht auch Spaß.

ne App als Cam auf einem 3. kann Start und Zeil Einlauf beobachtet werden
?? Ist die Cam oben oder unten (dann winken oder was?) oder im VM? sorry verstehe ich immer noch nicht.
 
eine schöne Rangreihe
Ja genau, das fände ich einen tollen Wettbewerb. Zwar fahren wir keine Seifenkisten, aber der Aspekt welcher die niedrigeren Fahrwiderstände während dem Rollen hat ist schon auch wichtig. Musst halt vielleicht ein paar Regeln abstecken: Gewicht muss angeglichen sein, maximaler Reifendruck und ein Preislimit bei den Reifen, sonst montiert noch einer sündhafte Rekordreifen.
bis 120 km/h möglich mit Gegenhang
Das ist ein bisschen jenseits vom Alltagsgebrauch. Aber Du kannst ja weiter unten starten. Dass so z.B. max. 80km/h zustandekommen.
Der Fahrer kann schlecht auf seinem Handy herumspielen.
Doch Stoppuhrapp starten und stoppen geht eigentlich gut. Aber wenn Du einen Gegenhang hast ist die Rollweite ja eventuell das einfachere.
 
Uiuiui. Viele Daten, um zum Ziel zu kommen.
Nur wenn Du Wissenschaft betreiben willst. Für den Wettbewerb hingegen müssen nur wenige Grundregeln erfüllt sein, der Rest ist offen. Dann gibt es auch kein hätte hätte Fahrradkette. Beim Parallelrollen gibt es jeweils nur einen Gewinner und der ist eindeutig.
 
Eine Uhr ist besser als die Rollweite weil der Gegenhang kaum gleichmäßig sein wird. So rollt ein Velomobil was ein bisschen schneller ist und einen Buckel noch schafft dahinter vielleicht noch lange weiter.

Ansonsten lohnt es eventuell für jedes Velomobil die gleichen Reifen und Schläuche neu zu kaufen. Müssen ja nicht die teuersten sein. Dann fahren alle zusammen die 10km ein und los gehts!
 
Zur Messdatenerfassung hätte ich ein Modul, das:
  1. die Fahrdaten (Start, Stop, Zeit und sogar Geschwindigkeitsprofil) ständig misst und loggt und
  2. per Bluetooth am Ziel kontaktlos vom Laptop binnen weniger Sekunden auslesbar ist
Bräuchte nur einen Magnetsensor an einem Rad. Vielleicht kann man auch das Teil selbst im Rad montieren und den Magnet am Federbein.
Ich könnte auch ein halbes Dutzend davon machen, die Kosten sind überschaubar 2-stellig.
-> http://www.espruino.com/Puck.js
Ein paar davon habe ich sogar hier (5 Stück glaube ich).
 
Ja genau, das fände ich einen tollen Wettbewerb. Zwar fahren wir keine Seifenkisten, aber der Aspekt welcher die niedrigeren Fahrwiderstände während dem Rollen hat ist schon auch wichtig
Man kann ja beides tun. Also Rangreihe ermitteln und gleichzeitig auch messen.

Also doch der Fahrer.

Ansonsten lohnt es eventuell für jedes Velomobil die gleichen Reifen und Schläuche neu zu kaufen. Müssen ja nicht die teuersten sein. Dann fahren alle zusammen die 10km ein und los gehts!
Sag ich doch. So machen wir das.

Zur Messdatenerfassung hätte ich ein Modul
Das klingt auch sehr gut. Müssen wir mal drüber reden.

sorry @Delta Hotel ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Wir müssen wohl mal wieder telefonieren. Checke nicht die praktische Durchführung. Wo ist das Handy mit der App? Oben, unten oder im VM
 
Da musst du aber sehr genau gucken können, wenn Start und Ziel 1 km von einander entfernt sind.
 
Zurück
Oben Unten