Das schnellste unverkl. Liegerad der Welt?

J

_jenne

Welches ist das schnellste unverkleidete Liegerad der Welt? M5 meint, es sei der Lowracer, aber das Speedbike FRO ist noch flacher und tiefer, hat nur einen anderen Lenker. Was meint Ihr? Oder wie müßte es aussehen? Vielleicht ist auch das Toxy ZR von Quantum das schnellste, habe ich schon mit 23° Sitzneigung gesehen (etwas getrickst :)).
Mit welchem Rad könnte am ehesten der Boardman-Rekord bei der HPV-EM in Gent gebrochen werden (wenn denn überhaupt jemand stark genug dafür ist bei der EM).
j.
 
>Welches ist das schnellste unverkleidete Liegerad der Welt? M5 meint, es sei der Lowracer, aber das Speedbike FRO ist noch flacher und tiefer, hat nur einen anderen Lenker. Was meint Ihr? Oder wie müßte es aussehen?

Na ganz klar, wie das aussehen müsste: Sitzhöhe 1 cm und Sitzwinkel
0 Grad :)

Gruss
Chris (zur Zeit auf Brautschau Äh.. Tiefliegerschau, da mir
das Dalli zu langsam ist).
 
Shark zu langsam?

Was meint Ihr? Oder wie müßte es aussehen?
>Na ganz klar, wie das aussehen müsste: Sitzhöhe 1 cm und Sitzwinkel
>0 Grad :)

Ups, und Kopf in den Himmel gerichtet :), evtl. mit Spiegel für Sicht nach vorne (wie bei manchen Tria- oder Bauchliegerbikes), nur Spiegel nach oben...


>Chris (zur Zeit auf Brautschau Äh.. Tiefliegerschau, da mir
>das Dalli zu langsam ist).

Der Shark zu langsam? Ein Freund von mir hat auch den Shark und versägt mich regelmäßig... aber er hat einen recht flachen Sitzwinkel (unter 30°) und ist deutlich fitter als ich, was den entscheidenden Unterschied macht.
Willst Du wieder einen freien Lenkeinschlag haben oder genügt "fast-frei" (Frontantrieb) oder geht es auch mit Kette neben VR?
Willst Du auch bergauf gut sein, dann am besten keine Nabenschaltung, nur eine Umlenkung im Zugtrum, ungefedert und einen leichten Rahmen (+ leichte Ausstattung). Mein Tip: Challenge Jester ( http://www.challenge-ligfietsen.nl/modellen.htm ) oder auch Taifun.
j.
 
Re: Shark zu langsam?

>Der Shark zu langsam? Ein Freund von mir hat auch den Shark und versägt mich regelmäßig... aber er hat einen recht flachen Sitzwinkel (unter 30°) und ist deutlich fitter als ich, was den entscheidenden Unterschied macht.

Ich sach mal so: Gegenüber Rennrad, was ich auch noch fahre, bin
ich ca. 10-15% schneller (In der Ebene, bergrauf ca. 10% langsamer)
Ich will halt unbedingt in diesem Leben noch mal die 40 Kilometer
in einer Stunde schaffen und das klappt mit dem Dalli einfach nicht :)

>Willst Du wieder einen freien Lenkeinschlag haben oder genügt "fast-frei" (Frontantrieb) oder geht es auch mit Kette neben VR?

Freier Lenkeinschlag waere besser, ist aber kein Muss.

>Willst Du auch bergauf gut sein, dann am besten keine Nabenschaltung, nur eine Umlenkung im Zugtrum, ungefedert und einen leichten Rahmen (+ leichte Ausstattung). Mein Tip: Challenge Jester ( http://www.challenge-ligfietsen.nl/modellen.htm ) oder auch Taifun.

Jester steht auf meiner Liste, ebenfalls Baron und
Speedbike.

Gruss
Chris
 
Re: Shark zu langsam?

>Ich sach mal so: Gegenüber Rennrad, was ich auch noch fahre, bin
>ich ca. 10-15% schneller (In der Ebene, bergrauf ca. 10% langsamer)
>Ich will halt unbedingt in diesem Leben noch mal die 40 Kilometer
>in einer Stunde schaffen und das klappt mit dem Dalli einfach nicht :)

Ah, jo, dann wäre eine Heckverschalung auch angebracht. Zudem Laufradscheiben oder zumindest Aerowheels a'la M5.

>Freier Lenkeinschlag waere besser, ist aber kein Muss.

Bei RTF's ist es von Vorteil, denn Rennradgruppen biegen oft sehr schnell ab. Dies ist, glaube ich, auch Taktik, um andere abzuschütteln, besonders Lieger :)
Mit Kette am VR oder Kurbeln in VR-Kontaktnähe dauert das Abbiegen etwas länger und dann ist man drauf und dran, der wegrasenden Gruppe hinterherzukommen. Nach einigen 100 Metern geht das Tempo dann oft wieder etwas runter, dann sind die Verfolger aus dem Windschatten... Kennst du das?

>Jester steht auf meiner Liste, ebenfalls Baron und
>Speedbike.

Jo, ich glaube, am ausgeklügelsten hat M5 die Aerodynamik studiert. Ist das Tretlager recht hoch, muß der schmale Lenker nah an den Körper, um nicht mit den Beinen zu kollidieren. Dann liegen aber die Ellenbogen im Wind. Die Armstellung ist beim Lowracer oder ShockProof ideal für gute Aerodynamik. Beim Jester sind die Arme, glaube ich entweder neben dem Körper oder weit über Schulterhöhe, womit auch die Sicht ein Problem wäre, denn man will ja einen flachen Sitzwinkel fahren. Ein schmaler Lenker ist für M5 schon ein Muß, glaube ich. Der Speedbikelenker ist da nicht ganz so aerodynamisch, oder? Beim Speedbike mit ca. 80°er Lenkwinkel kann aber kaum ein schmaler Lenker montiert werden. Einmal, weil das Tretlager höher ist (relativ zum Sitz) und zum anderen weil das Steuerrohr weit vorne liegt und der Vorbau extrem lang wäre. Daher wird der kommende Carbon-Lowracer wohl auch keinen 80er Winkel bekommen (ca. 74), obwohl diese Lenkwinkel sich sehr fein steuern. Beim FRO von Speedbike sind aber immerhin Scheibenräder (Unidisk) mit dabei. Das ist konsequent. M5 liefert hohe Felgen mit wenig Speichen, Challenge normale Räder, aber man kann ja Unidisk draufsetzen. Für max. Speed sollte der M5 Lowracer mit zur engeren Wahl gehören, aber den fahren ja schon recht viele...
j.
 
Re: Shark zu langsam?

>Ah, jo, dann wäre eine Heckverschalung auch angebracht.
>Zudem Laufradscheiben oder zumindest Aerowheels a'la M5.

UniDisc hab ich am Hinterrad dranne. Am Vorderrad sieht
man die auch recht häufig (bei Rennen) aber ich glaube
nicht, das sie am 20 Zoll Rad noch was bringt.

>Nach einigen 100 Metern geht das Tempo dann oft wieder etwas runter, dann sind >die Verfolger aus dem Windschatten... Kennst du das?

Yo.

>>Jester steht auf meiner Liste, ebenfalls Baron und
>>Speedbike.
>Für max. Speed sollte der M5 Lowracer mit zur engeren Wahl gehören, aber
>den fahren ja schon recht viele...

Ok, Toxy ZR hatte ich noch vergessen.

-chris
 
Toxy ZR

>>Für max. Speed sollte der M5 Lowracer mit zur engeren Wahl gehören, aber
>>den fahren ja schon recht viele...
>Ok, Toxy ZR hatte ich noch vergessen.

Beim Toxy ZR finde ich die Kettenführung nicht ganz unproblematisch, zumindest, wenn man eine ordentliche Übersetzungsbandbreite haben will, dann kommt man um eine Nabenschaltung oder MountainDrive kaum herum, da ein langer Schaltkäfig (bei 34-11 Zähne) gegen die Füße kommen kann, sofern man nicht sehr groß ist (über 1,9m). Schnell ist es ansonsten sicher auch. Mit 18 cm Sitzhöhe ist die VR-Nabe auch in der Stirnfläche des Fahrers drin. Das ist sie beim M5 aber auch schon, denn das VR ist größer und die Nabe liegt höher (451 VR). Das ZR hat eine recht quirlige Geometrie, manchen ist sie anfangs vielleicht nicht ruhig genug bei hohem Tempo, aber es ist sicher auch Gewöhnungssache. Ein Bekannter von mir (Knud) meinte, er fühlt sich damit auch bei hohem Tempo voll sicher. Sehr hübsches Ding!
j.
 
Zurück
Oben Unten